Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11170

Wann kommt es bei euch zum Date?

QueenA
Zitat von Ragna:
einen Menschen, mit dem ich eine Liebesbeziehung führen möchte.

Den Gedanken kann ich gut nachvollziehen.

Sobald man anfängt, in Wert/Preis zu denken, fühlt es sich schnell nach Bewertung statt Begegnung an.

Für mich geht es beim Dating nicht darum, jemanden zu bewerten, sondern darum, ob es menschlich passt, ob man sich versteht, respektiert und miteinander wohlfühlt.
Deshalb sind Apps wie Tinder für mich persönlich nichts, weil sie vieles auf das Äußere reduzieren.

x 3 #8026

Fenjal
Fortpflanzung ist für mich kein Maßstab für Wert, sondern ein biologischer Prozess.
Frauen die sich wertvoll fühlen, weil sie die Verhütung haben schleifen lassen, gehe ich aus dem Weg, denn ihre Maßstäbe sind nicht die meinen.
Ein Glaube, nicht von Fanatismus durchzogen, bringt Struktur, alte Traditionen werden gelebt, Verbundenheit mit Erde und Wasser ist relevant, Tieren wird mit Achtung vor ihrer eigenen Natur begegnet, der moralische Kompass zeigt im Christentum was fair und richtig ist und dafür setzt man sich ein.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ragna
Zitat von QueenA:
Den Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Sobald man anfängt, in Wert/Preis zu denken, fühlt es sich schnell nach Bewertung statt Begegnung an. ...

Ich denke, genau dieses "bewerten" also Menschen anhand einer wie auch immer gearteten eigenen Bewertungsliste abzuarbeiten und zu vergleichen, hindert die Menschen daran, den Partner zu finden, mit dem sie wirklich glücklich werden.
Wenn ich immer das Gefühl habe, hoppla die Auswahl ist so riesig und eigentlich, habe ich was besseres verdient, dann ist die innere Unzufriedenheit doch nur natürlich. Warum sich mit weniger zufrieden geben?
Das es sich hier jedoch um komplexe Lebewesen handelt und eben nicht um Wertgegenstände oder Wunscherfüller, der alle meine Standards erfüllen kann, ist noch nicht angekommen.
Es passt oder es passt nicht? Wenn ich nicht bereit bin, Kompromisse einzugehen, dann wird es, das zeigt meine Erfahrung, niemals passen, weil wir es mit Menschen zu tun haben, nicht mit virtuellen Abziehbildern, die ich bespielen kann, wie einen Charakter in einem Online Game.

x 3 #8028

Fenjal
@Ragna nicht ganz unwichtig ist es, die Unzulänglichkeiten des Partners ohne Zähneknirschen aushalten zu können.
Sich umeinander zu sorgen, ähnliche Werte zu vertreten und gemeinsame Ziele Hand in Hand zu verfolgen, das ist für mich z.B. schon mal ein gutes Fundament.
Ecken und Nischen werden sich auftun, aber,... wenn das Fundament stabil ist, kann man gemeinsam aus Nischen sinnvoll z.B. Stauraum entstehen lassen und dunkle Ecken mit Sonne fluten. 😉

x 3 #8029

QueenA
@Ragna 🙂

Absolut, wir sind keine perfekten Abziehbilder. Ein Stück weit Kompromisse gehören dazu, aber für mich eher im Sinne von gegenseitigem Verständnis, nicht im Sinne von sich verbiegen.
Am Ende geht es für mich darum, ob man sich miteinander wohlfühlt.

x 1 #8030

Ragna
Zitat von Fenjal:
@Ragna nicht ganz unwichtig ist es, die Unzulänglichkeiten des Partners ohne Zähneknirschen aushalten zu können. Sich umeinander zu sorgen, ...

Ich habe immer die kleinen Unzulänglichkeiten und Schrullen meiner Exen am meisten geliebt, perfekt fand ich nie so anziehend.

x 3 #8031

QueenA
@Fenjal
@Ragna

Das teile ich.
Gerade diese kleinen Schrullen machen jemanden doch erst besonders und menschlich. Perfekt gibt es für mich sowieso nicht und genau das macht es spannend.
Aber es sollte sich auf menschlicher und auch auf anderen Ebenen einfach richtig gut anfühlen.

Für mich zeigt sich da viel Nähe, wenn man die Eigenheiten des anderen nicht nur akzeptiert, sondern irgendwann sogar lieb gewinnt.

Benötigt das zu wollen ->also sich auf einen anderen Menschen neu einzulassen 🙂

x 1 #8032

Ragna
Zitat von QueenA:
@Fenjal @Ragna Das teile ich. Gerade diese kleinen Schrullen machen jemanden doch erst besonders und menschlich. Perfekt gibt es für mich sowieso ...

Ja die Frage ist immer, was ist für mein Gegenüber und für mich "liebenswert" .
Es sind selten die 1,85, der Kontostand oder die perfekte Figur, es sind die Kleinigkeiten und die erkennt man halt nicht immer sofort, sind Situativ oder müssen erst einmal entdeckt werden.
Sich auf einen Menschen einlassen zu wollen, ist für viele schon eine Aufgabe, an der sie scheitern.

x 3 #8033

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Was aber mit Wert geboren und Wert aufbauen gemeint ist, ist der Marktwert beim dating. Und den bestimmt man nicht selbst. Dieser Wert wird vom Objekt der Begierde bestimmt. Wie viele Frauen/Männer interessieren sich für mich und welche Art von Männern/Frauen ziehe ich an.

Nein, dieses Frauen werden mit Wert geboren (Jugend, Schönheit etc) und Männer müssen sich ihren Wert erarbeiten, ist schlicht menschenverachtender BS. Das ist einer von diesen völlig idiotischen Glaubenssätzen, die in der red-pill community verbreitet werden, um Dir als nächstes dubiose Finanz-Schemes (weil ein Mann ohne Kohle ja nix wert ist) und lustige Saftl zu verkaufen.

Hintergrund: Es wird ein Mangel suggeriert zudem eine käuflich zu erwerbende Lösung angeboten wird. So funktioniert die Kosmetikindustrie für Frauen und eben auch die Datingratgeber vermeintlicher Tech-Bros für Männer.

Göttin, lass Medienkompetenz regnen.

x 3 #8034

E-Claire
Zitat von Ragna:
Sich auf einen Menschen einlassen zu wollen, ist für viele schon eine Aufgabe, an der sie scheitern.

hm. Meiner Erfahrung nach hat sich einlassen immer zwei Komponenten, einmal die eigene Bereitschaft zur Bindung und dann eben auch den anderen so anzunehmen wie er tatsächlich ist. Und vielen Menschen ist das ja sehr gesund gegeben. Manche müssen daran halt arbeiten, weil sie Fehlvorstellungen nachhängen oder alte Wunden verpflastern wollen.

Das Ding ist halt, wer sich nicht auf sich selbst einlassen will oder kann, der wird auch daran scheitern, dass beim Gegenüber zu tun.

x 1 #8035

Ragna
Zitat von E-Claire:
Das Ding ist halt, wer sich nicht auf sich selbst einlassen will oder kann, der wird auch daran scheitern, dass beim Gegenüber zu tun.

Sehr gut beobachtet, sehr sehr viele Menschen laufen einem Ideal hinterher, also einen im Mainstream erschaffenes Ideal.
Frage die Menschen mal wer sind, sie können die meisten nur sagen wer sie sein wollen.

x 2 #8036

Blindfisch
Zitat von E-Claire:
Nein, dieses Frauen werden mit Wert geboren (Jugend, Schönheit etc) und Männer müssen sich ihren Wert erarbeiten, ist schlicht menschenverachtender BS.

Unter dem geht es nicht mehr....menschenverachtend, BS und idiotische Glaubenssätze...
Sobald ich solche emotionalen Reaktionen sehe, weiß ich, es kommen keine Argumente,
nur persönliche Abwertungen wie
Zitat von E-Claire:
Göttin, lass Medienkompetenz regnen.

Zitat von E-Claire:
Hintergrund: Es wird ein Mangel suggeriert zudem eine käuflich zu erwerbende Lösung angeboten wird. So funktioniert die Kosmetikindustrie für Frauen und eben auch die Datingratgeber vermeintlicher Tech-Bros für Männer.

Da gebe ich dir teilweise Recht. Was da für Geld angeboten wird, ist schlicht Abzocke und Betrug. Und ja, es gibt schwarze Schafe in allen Bereichen des Lebens, in denen das große Geld zu verdienen ist.

Also, wann kommt es nun zum Date aus Sicht eines Mannes?
Wenn er mit 30 bei Mutti im Keller wohnt oder wenn er sich mit 30 etwas aufgebaut hat?
Etwas, wo Frauen in der Regel sagen: Das ist interessant, da möchte ich ein Teil von werden.
Warum wird Männern immer gesagt, das sie sich Status, Geld, einen gesunden und sportlichen Körper und mentale Reife aufbauen sollen? Weil das ihr Schlüssel zur Welt ist. Das ermöglicht es den Mann teilzuhaben und sich Anerkennung und Respekt zu verdienen.
Im Job, im Sport und auch im Dating.
Das heißt nicht, das ein Mann Supermodel, Millionär und Sportskanone sein muss, das heißt das all das dem Mann nicht in den Schoß gelegt wird. Man muss dafür etwas tun und so Sprüche wie "Du bist gut so wie du bist" helfen da nicht weiter.

x 3 #8037

M
Zitat von E-Claire:
Nein, dieses Frauen werden mit Wert geboren (Jugend, Schönheit etc) und Männer müssen sich ihren Wert erarbeiten, ist schlicht menschenverachtender BS. Das ist einer von diesen völlig idiotischen Glaubenssätzen, die in der red-pill community verbreitet werden, um Dir als nächstes dubiose Finanz-Schemes (weil ein Mann ohne Kohle ja nix wert ist) und lustige Saftl zu verkaufen.

Nun, so ganz aus dem Nichts kommen diese Klischees ja nun wirklich nicht.

Da scheint es zumindest eine kleine, biologische Komponente zu geben, die vor allem in jüngeren Jahren ausgeprägter scheint. Wenn ich daran denke, als ich so anfang 20 war, da waren nicht wenige Mädels heiss auf die Bad Boys, mit den chicen Karren, den Lederjacken und den Sonnebrillen. Wenn dann noch eine Schlägerei gestartet wurde, dann wurde beinahe gesabbert, weil nicht wenige das so männlich und anziehend fanden. Da war dann der bücherlesende Klausi mit seinen Flaschenböden als Brille und dem Karohemd montiert nicht sehr angesagt. Mag lange nicht für alle jungen Mädels gelten, ich würde aber schätzen für die Mehrheit.

Und dann werden Männlein und Weiblein ein paar Jahre älter, und dann verschiebt sich der Fokus nicht mehr auf nur Anziehung, sondern auf Sicherheit und Status. Da gibt es doch Befragungen von Datingportalen, die ein ziemlich klares Bild zeichnen. Denn es kommt eigentlich nicht vor, dass Frau nach unten datet, sondern klar nach oben. Sprich, die CEO eines Unternehmens wird sich nicht an einen Schulhauswart binden. Was mögen hierfür die Gründe sein? Umgekehrt gibt es das aber öfters. Somit ist es vermutlich nicht nur leeres RP-Gequatsche sondern wird irgendwo einen wahren Kern haben.

x 2 #8038

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Sobald ich solche emotionalen Reaktionen sehe, weiß ich, es kommen keine Argumente,

Zitat von Blindfisch:
Da gebe ich dir teilweise Recht.

🤷‍♀

Gibst Du mir jetzt in meinen angeblichen Emotionen Recht oder hast Du dann doch Argumente entdeckt, die auch für Dich fast ein bissl plausibel sind?
Und Du kannst das gern anders nennen, aber einem Menschen zu sagen, er hätte keinen Wert sondern diesen müsse er sich erarbeiten, nun ich halte das für menschenverachtend.

Zitat von Blindfisch:
Etwas, wo Frauen in der Regel sagen: Das ist interessant, da möchte ich ein Teil von werden.

Ich befürchte, dass recht viele Frauen eine Partnerschaft auf Augenhöhe anstreben mit Männern, die eben auch so etwas wollen.
Ich kann mich irren, aber die Gruppe von Frauen (gibt ja auch Männer) die sozialen Aufstieg über Partnerschaft suchen, wird geringer.

Zitat von Blindfisch:
Warum wird Männern immer gesagt, das sie sich Status, Geld, einen gesunden und sportlichen Körper und mentale Reife aufbauen sollen? Weil das ihr Schlüssel zur Welt ist. Das ermöglicht es den Mann teilzuhaben und sich Anerkennung und Respekt zu verdienen.

Ein gesunder, sportlicher Körper sowie mentale Gesundheit bzw Reife sollten alle Menschen anstreben. Ich kann nachvollziehen, dass man Geschlechter unterschiedlich ansprechen mag, aber das gilt schon für alle Menschen.

E-Claire
Zitat von Mann1989:
Wenn ich daran denke, als ich so anfang 20 war, da waren nicht wenige Mädels heiss auf die Bad Boys, mit den chicen Karren, den Lederjacken und den Sonnebrillen. Wenn dann noch eine Schlägerei gestartet wurde, dann wurde beinahe gesabbert, weil nicht wenige das so männlich und anziehend fanden. Da war dann der bücherlesende Klausi mit seinen Flaschenböden als Brille und dem Karohemd montiert nicht sehr angesagt. Mag lange nicht für alle jungen Mädels gelten, ich würde aber schätzen für die Mehrheit.

Seltsam, ich kannte einen Haufen Jungs in Lederjacken, die gelesen haben... Meist Hesse. Aber Perfektion ist halt nicht zu haben.

A

x 4