Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11299

Wann kommt es bei euch zum Date?

M
Zitat von Blind-Meg:
Andersherum wird es rund: Männer daten nach "unten", nicht Frauen nach "oben". Im Übrigen sorgt die GPG dafür, dass die meisten Konstellationen sowieso automatisch so lauten.

Ich würde da tatsächlich bei meiner Version bleiben, dass Frauen nach oben daten und deswegen viele Männer nach unten. Einem Durchschnittsmann ist es schlicht nicht möglich auf seiner Stufe zu daten, denn die Damen auf seiner Stufe interessieren sich für die Herren der Stufe darüber.

Und der sagenumwobene GPG hat damit noch nicht mal was zu tun, denn die Sachbearbeiterin, die den Arzt bezirzt wird auch nie auf seine Gehaltsstufe kommen und da kann man dann dem ebenfalls sagenumwobenen Patriarchat auch nicht die Schuld geben.

Zitat von Felica2024:
Wegen Bildung oder Gehaltscheck?

Also hat das zwangsläufig mit Bildung was zu tun? Bildung ist sehr relativ. Ich kenne Gärtner die können dir jeden Fluss in Europa nennen und dann kenne ich Firmenchefs, die denken Brasilien läge in Afrika oder einen CFO der glaubt, der Tiger sei das Weibchen vom Löwen.

Deswegen nein, an Bildung wird es eher nicht liegen. Vielleicht auch gar nicht am Gehaltscheck. Sicherlich aber am gesellschaftlichen Standing, den offenen Türen zur "Obrigkeit", und den Möglichkeiten bei den Freundinnen bissl zu flexen "hey Meiner ist by the way Arzt" Lachendes Gesicht

x 1 #8056

S
Zitat von AnnaLüse:
Zum Thema Dating und Religion: Mir ist beim Lesen der letzten Seiten wieder einmal bewusst geworden, dass für mich persönlich nur (agnostische) ...

Kann ich absolut verstehen, aber es gibt auch Menschen, wo der Glauben nicht das Zentrum im Leben ist, sondern nur begleitet...

x 2 #8057

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Du vergisst dabei, dass sich die allermeisten Frauen als mindestens eine 8 von 10 betrachten, da wird es aber schwierig für die Männer, die sich ...

Sagt der, der Menschen keiner Bewertung unterziehen möchte, aha.

W
Ist es nicht manchmal so, dass einige Männer sich zu Frauen hingezogen fühlen, die ihnen in bestimmten Bereichen unterlegen erscheinen, weil ihnen das ein Gefühl von Sicherheit oder Kontrolle gibt? Vielleicht spielt dabei auch das Bedürfnis eine Rolle, bewundert zu werden. Vielleicht mag mir das ein Mann beantworten.

Ich frage mich allerdings, wie erfüllend solche Dynamiken auf Dauer wirklich sind. Für mich wirkt eine Beziehung auf Augenhöhe am sinnvollsten, wenn beide sich gegenseitig ergänzen, respektieren und keiner über dem anderen steht.

Zitat von Mann1989:
Einem Durchschnittsmann ist es schlicht nicht möglich auf seiner Stufe zu daten, denn die Damen auf seiner Stufe interessieren sich für die Herren der Stufe darüber.

Das scheint dann aber eher eine persönliche Erfahrung zu sein, dann hast du dich in deinen Beziehungen vermutlich eher überlegen gefühlt. Trifft aber definitiv nicht auf alle zu. Ich kenne sowohl als auch. Mein Partner hat keinen Hochschulabschluss, ich schon. Hat mich nie groß interessiert.

x 4 #8059

T
Zitat von AnnaLüse:
ch will gar nicht dagegen argumentieren. Diese Art Frauen scheint es zu geben und wenn ihr genau diese binden wollt, spielt ihr das Spiel halt mit. Angebot und Nachfrage oder wie war das? Oder ihr guckt euch mal andere "Märkte" an.

dagegen kann niemand argumentieren, die Welt ist wie sie ist. "Märkte" hört sich aber auch etwas verfänglich an.
Ich möchte ja kein Pferd kaufen, es reicht wenn das eine mögliche Tochter möchte 😇
Ich gehe ja schon zu Edeka Lidl und Aldi. Da gibt es schon so Möglichkeiten.
Wenn aber Kinder im Einkaufswagen sitzen, werde ich schon vorsichtig.

Error
Zitat von WildBloom:
Ist es nicht manchmal so, dass einige Männer sich zu Frauen hingezogen fühlen, die ihnen in bestimmten Bereichen unterlegen erscheinen, weil ihnen das ein Gefühl von Sicherheit oder Kontrolle gibt? Vielleicht spielt dabei auch das Bedürfnis eine Rolle, bewundert zu werden. Vielleicht mag mir das ein Mann beantworten.

Doch, das ist bei manchen Männern auch aus meiner Sicht so. Ich, als Mann, finde das aber nicht zielführend. Denn Männer, die sich überlegen fühlen wollen, lieben die Frau eher nicht wirklich sondern benutzen die Frauen um sich groß und toll zu fühlen.
Vermutlich ist ein geringer Selbstwert der Grund. Und auch keine Selbstliebe.

Ich mag es dass ich meiner Süßen in bestimmten Dingen helfen kann, genieße es aber ebenfalls sehr, dass sie in vielen Dingen mehr Ahnung hat als ich und mir hilft.

Natürlich ist es für beide Partner ein schönes Gefühl für manches bewundert zu werden, aber das muss im Gleichgewicht sein - Stichwort: Augenhöhe. Sonst wird es schiefgehen.

x 6 #8061

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Sagt der, der Menschen keiner Bewertung unterziehen möchte, aha.

Ich habe persönlich keine Skala bei der Hand, was aber viele andere Menschen nicht hindert, es anders zu tun.

x 2 #8062

M
Also ich denke, es ist erstmal schwierig jemanden zu finden, mit dem man auf einer Wellenlänge ist.
Das hat auch nicht nur was mit Aussehen, Gehalt oder Bildung zu tun. Sondern einfach jemanden finden, mit dem man sich vernünftig unterhalten kann. Der den gleichen Humor hat. Die gleichen Ansichten und Werte.
Da die Menschen in vielen Sachen so unterschiedlich sind. Da jemanden passendes zu finden. Das ist schon echt schwierig.
Früher als man Jung war, hat man ja auch über vieles garnicht nachgedacht.

x 4 #8063

E-Claire
Zitat von Ragna:
Du vergisst dabei, dass sich die allermeisten Frauen als mindestens eine 8 von 10 betrachten, da wird es aber schwierig für die Männer, die sich realistischer einschätzen.

Also meiner anekdotischen Erfahrung nach halten sich eher die Männer für besser als sie tatsächlich sind. 😉 Und ich meine das nicht feindselig, denn oft genug denke ich mir, ich hätte gern das Ego bzw Selbstbewusstsein eines durchschnittlichen Manns. 🐧

x 3 #8064

E-Claire
Zitat von Malina84:
Der den gleichen Humor hat.

this.

x 1 #8065

Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
der sagenumwobene GPG

Die GPG ist nicht "sagenumwoben", sondern real.

Zitat von Mann1989:
sagenumwobenen Patriarchat

Patriarchale Strukturen sind nicht "sagenumwoben", sondern real.

Zitat von Mann1989:
die Sachbearbeiterin, die den Arzt bezirzt wird auch nie auf seine Gehaltsstufe kommen

Natürlich nicht. Das ist ja auch nicjt GPG.
Die Ärztin verdient aber dank GPG weniger als der Arzt und hat hat somit quasi fast keine Wahl und datet somit automatisch "nach oben".
Ich bin aber überzeugt davon, dass der (Gehalts-)Unterschied Männern wichtiger ist als Frauen.

x 5 #8066

RoteTablette
Zitat von Mann1989:
da kann man dann dem ebenfalls sagenumwobenen Patriarchat auch nicht die Schuld geben.

Da wollte ich eben @Blind-Meg beispringen (aber sie war schneller): Natürlich kann man das Patriarchat für alles Mögliche verantwortlich machen. Tut man ja auch.

Und so lange die Ärztin nicht mindestens dasselbe wie der Arzt verdient, gibt es eine GPG. Schuld natürlich das Patriarchat (sprich: die Männer).

Und wenn sie es nicht schafft (trotz aller Frauenförderung und ggf. Quote), muss das wiederum am Promotion-Burnout liegen, wie diesem Fachblatt zu entnehmen ist: https://www.glamour.de/artikel/promotio...ehr-wollen , sprich: Am Patriarchat.

Hach ja, dieses Patriarchat. Was täten wir ohne es.

x 1 #8067

ElGatoRojo
Zitat von AnnaLüse:
und dass Männern ein unendlicher Selbstoptierungszwang verkauft wird.

Ist etwas dran -- und fängt oft genug an mit dem, was schon die Mutter dem kleinen Jungen sagt (und in ein paar Dingen hat sie sogar Recht)
Zitat von Mann1989:
Sicherlich aber am gesellschaftlichen Standing, den offenen Türen zur "Obrigkeit", und den Möglichkeiten bei den Freundinnen bissl zu flexen "hey Meiner ist by the way Arzt"

😇

So wie ansonsten ganz nette und taffe Frauen, die ihren Partner anmäkeln, dass er im Sommer nicht sooo viel Zeit für sie hatte, im Winter aber ihren Bekannten vorschwärmen, welch tolles Buch ihr Mann wieder geschrieben hat. Scheint doch irgendwie im Geheimcode von Frauen verankert zu sein ...............
Zitat von WildBloom:

Die meisten Menschen freuen sich über Lob und Anerkennung - insofern hat die kluge Frau immer ein paar nette Bemerkungen im Repertoire.

Dessen ungeachtet und hier auch von @Error schon beschrieben - er kann dies und sie kann das besser. Ist doch nichts gegen zu sagen. Solange beide den anderen anerkennen und das Gleichgewicht der Skills nicht zu verschoben ist, ist die Sache doch o.k. Es ist ja nicht so, dass Frauen garnicht gelobt werden wollen, oder?

x 1 #8068

F
Zitat von Mann1989:
Deswegen nein, an Bildung wird es eher nicht liegen. Vielleicht auch gar nicht am Gehaltscheck. Sicherlich aber am gesellschaftlichen Standing, de

Wie gelangt man ohne Bildung und/oder Gehaltscheck zu einem gesellschaftlichen Standing?

x 1 #8069

M
Zitat von Felica2024:
Wie gelangt man ohne Bildung und/oder Gehaltscheck zu einem gesellschaftlichen Standing?

Erben 😉

x 2 #8070

A

x 4