Zitat von Ragna: Frauen ab 45 plus, hadern mehr mit den neuen Gegebenheiten und leben eher in der Vergangenheit?
Wäre jetzt bei mir bzw meinen Freundinnen, wir sind ja in dem Alter, nicht der Eindruck. Im Gegenteil. Aber inwieweit diese und ich (confirmation bias bzw bubble) überhaupt oder noch nicht in die Statistik fallen, ist schwierig feststellbar. Mit letzterem meine ich, dass solche Studien ja eher Vergangenheit denn unmittelbare Gegenwart abbilden.
Die Frauen, die ich erlebe, mit und ohne Kinder (gewählt bzw nicht gewählt), mit und ohne Partner (gewählt und nicht gewählt) sind lebensfroh, voller Tatendrang und bemerkenswert mit sich im Reinen. Die haben aber zum großen Teil auch tw hart dafür gearbeitet.
Das ist halt schon etwas, was ich versuche hier immer wieder zu beschreiben: nicht nur halte ich vieles der Manosphere für menschenverachtend, sondern die Ratschläge gehen von einer Art von Frau aus, die ich so nicht (mehr) kenne.
Ich mag ja hier im Forum ganz gern mal die Reste des Patriarchats und nach wie vor bestehende strukturelle Ungleichbehandlungen angreifen, aber gleichzeitig gehöre ich auch zu einer der ersten Generationen von Frauen, die wirklich in großer Freiheit aufgewachsen und ausgebildet wurde und die ihr Leben tatsächlich völlig selbstbestimmt lebt. Ich erlebe einfach diese Frauen von denen hier immer die Rede ist, so nicht.