Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11545

Wann kommt es bei euch zum Date?

Ragna
Zitat von E-Claire:
Also meiner anekdotischen Erfahrung nach halten sich eher die Männer für besser als sie tatsächlich sind. 😉 Und ich meine das ...

Der Kontext war ja wie folgt, der Beitrag lautete "nicht Frauen daten für gewöhnlich immer nach oben, sondern Männer für gewöhnlich nach unten"
Angenommen die Statistiken lügen nicht, wie fehlerhaft Statistiken je nach Art und Güte sind, wissen wir, dann überschätzen sich Männer demnach, kommen aber schnell in der Realität an und leben und "arbeiten" mit den Bedingungen.
Frauen ab 45 plus, hadern mehr mit den neuen Gegebenheiten und leben eher in der Vergangenheit?

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Wie gelangt man ohne Bildung und/oder Gehaltscheck zu einem gesellschaftlichen Standing?

Du kannst mit unheimlich Performance z.B. "Satisfaction" auf der Bühne singen ............ 🤔

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

RoteTablette
Zitat von Felica2024:
Wie gelangt man ohne Bildung und/oder Gehaltscheck zu einem gesellschaftlichen Standing?

Oder klug heiraten, im Lotto gewinnen, ... aber das ist nur Geld. Und das reicht nicht, es sei denn, man hat so viel davon, dass alle anderen nicht umhin können, das zu bemerken.

x 1 #8073

F
Zitat von RoteTablette:
Oder klug heiraten, im Lotto gewinnen, ... aber das ist nur Geld. Und das reicht nicht, es sei denn, man hat so viel davon, dass alle anderen nicht ...

Na, es war doch ein Mann gemeint.

x 1 #8074

RoteTablette
Zitat von Felica2024:
Na, es war doch ein Mann gemeint.

Ach so, 'tschuldige, hatte ich nicht gesehen. Dann fällt das mit dem "klug heiraten" wohl eher flach (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bleibt noch der Lottogewinn.

x 1 #8075

QueenA
Zitat von Ragna:
Der Kontext war ja wie folgt, der Beitrag lautete "nicht Frauen daten für gewöhnlich immer nach oben, sondern Männer für gewöhnlich nach ...

@Ragna

Ich finde, das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Alter ist für mich erstmal nur eine Zahl, entscheidend ist doch eher, wie man sich fühlt und wie man sein Leben gestaltet. Ich habe eher den Eindruck, dass wir heute anders altern als früher und sich Lebensphasen verschieben.

Gerade die Zeit um die 50 kann auch viele neue Möglichkeiten bringen, mehr Fokus auf sich selbst, neue Ziele, mehr Freiheit, wenn bestimmte Lebensabschnitte wie Familiengründung schon hinter einem liegen. Und ob sich dann etwas ergibt, hängt am Ende sowieso immer davon ab, wer einem begegnet und ob es passt.

x 2 #8076

NurBen
Zitat von RoteTablette:
Hach ja, dieses Patriarchat. Was täten wir ohne es.

Ja, dann müssten Frauen wohl Verantwortung für ihr Handeln und ihre Entscheidungen übernehmen.

x 2 #8077

E-Claire
Zitat von Ragna:
Frauen ab 45 plus, hadern mehr mit den neuen Gegebenheiten und leben eher in der Vergangenheit?

Wäre jetzt bei mir bzw meinen Freundinnen, wir sind ja in dem Alter, nicht der Eindruck. Im Gegenteil. Aber inwieweit diese und ich (confirmation bias bzw bubble) überhaupt oder noch nicht in die Statistik fallen, ist schwierig feststellbar. Mit letzterem meine ich, dass solche Studien ja eher Vergangenheit denn unmittelbare Gegenwart abbilden.

Die Frauen, die ich erlebe, mit und ohne Kinder (gewählt bzw nicht gewählt), mit und ohne Partner (gewählt und nicht gewählt) sind lebensfroh, voller Tatendrang und bemerkenswert mit sich im Reinen. Die haben aber zum großen Teil auch tw hart dafür gearbeitet.

Das ist halt schon etwas, was ich versuche hier immer wieder zu beschreiben: nicht nur halte ich vieles der Manosphere für menschenverachtend, sondern die Ratschläge gehen von einer Art von Frau aus, die ich so nicht (mehr) kenne.

Ich mag ja hier im Forum ganz gern mal die Reste des Patriarchats und nach wie vor bestehende strukturelle Ungleichbehandlungen angreifen, aber gleichzeitig gehöre ich auch zu einer der ersten Generationen von Frauen, die wirklich in großer Freiheit aufgewachsen und ausgebildet wurde und die ihr Leben tatsächlich völlig selbstbestimmt lebt. Ich erlebe einfach diese Frauen von denen hier immer die Rede ist, so nicht.

x 1 #8078

E-Claire
Zitat von NurBen:
Ja, dann müssten Frauen wohl Verantwortung für ihr Handeln und ihre Entscheidungen übernehmen.

man(n) drohe mir doch nicht mit einer guten Zeit. 🐧

x 2 #8079

E-Claire
Zitat von QueenA:
Gerade die Zeit um die 50 kann auch viele neue Möglichkeiten bringen, mehr Fokus auf sich selbst, neue Ziele, mehr Freiheit, wenn bestimmte Lebensabschnitte wie Familiengründung schon hinter einem liegen.

auch das lässt sich so nicht sagen, die meisten gut ausgebildeten Frauen bekommen das zumeist zweite Kind mit Ende Dreißig, Anfang Vierzig... Da ist es noch ein weiter Weg bis zur eigenen wieder gewonnen Freiheit Zwinkerndes Gesicht. Das ist alles viel weniger homogen als hier dargestellt wird.

x 5 #8080

NurBen
Zitat von E-Claire:
Ich erlebe einfach diese Frauen von denen hier immer die Rede ist, so nicht.

Ich ja auch nicht, aber den Punkt hast du ja schon korrekt angesprochen, nämlich:
Zitat von E-Claire:
confirmation bias bzw bubble

Ich habe in meinem Umfeld auch nicht "solche" Frauen, von denen ich immer spreche. Ist auch die logische Konsequenz, weil man mit solche Art von Frauen eben kein wirkliches Verhältnis aufbaut bzw. in seinem Umfeld hat/ haben will.
Oder anders gesagt; Man umgibt sich mit Leuten die ähnlich ticken, wie man selbst.

Nun ist es aber so, dass der Datingmarkt dank den Apps "globalisiert" ist. Sprich, man kommt in Kontakt mit Menschen außerhalb der eigenen Reihen (Bubble).
Und daher lernt man eben solche Frauen kennen (oder im Falle der Frau entsprechende Männer)

Ist in etwa so als würde eine Frau über eine schlechte Erfahrung mit Männer sprechen und ich dann sagen würde "Tut mir leid, solche Männer kenne ich persönlich nicht."

In beiden Fällen heißt es aber nicht, dass es solche Personen nicht gibt.

x 2 #8081

Ragna
Zitat von E-Claire:
Wäre jetzt bei mir bzw meinen Freundinnen, wir sind ja in dem Alter, nicht der Eindruck. Im Gegenteil. Aber inwieweit diese und ich (confirmation ...

Ich bezweifle doch nicht, dass diese Frauen glücklich und zufrieden fest im Leben stehen, nicht liegt mir ferner!

Balu85
Zitat von FloraVita:
Es gibt sicher nicht wenige Menschen die auf all das großen Wert legen und danach auch ihre Partner wählen.
Dass sie die Mehrheit stellen, glaube ich allerdings nicht.

Na ich sagte doch das es nicht für alle gilt. Aber ich denke das es die Mehrheit ist. Dabei meine ich aber nicht das jede Frau den Arzt oder Vorstandsvorsitzenden mit goldenem Porsche und der Villa auf Malle haben möchte. Solche gibt es mit Sicherheit auch, aber das wird wohl die äußerste Minderheit sein. Und das es bewusst ist im Sinne von "Ich will jemanden mit mehr Kohle als ich" glaube ich nicht. Auch wenn durch die soz. Netzwerke bestimmte fragwürdige Ansichten von Frauen UND Männern wohl überproportional vertreten werden die sowas darstellen. Nein ich denke das es eher unbewusst auch eine Entscheidung ist die diesen "Anspruch" nach Sicherheit mit abdeckt.

Und zum Thema "Selbsteinschätzung". Da müsste man wohl auch unterscheiden OD oder RL. Mir kann keiner erzählen das es ohne Wirkung bleibt wenn man im OD täglich von sehr attraktiven Personen angeschrieben wird. Über die Motivation dieser brauchen wir ja nicht diskutieren. Aber mit der Zeit werden eben auch die "normalen" Kerle an jenen gemessen. Ob der dann nur mal in die Kiste wollte, alles nur geflunkert war ist auch zweitrangig.
Wenn mich im OD täglich 1-3 Frauen angeschrieben hätten wo ich denke "ui...jetzt nicht sabbern"....hätte es irgendwann die Martina von der Nettokasse auch schwerer.....weil die anderen waren ja auch interessiert.
Charakter, Interessen usw. das kommt doch erst später....da sagen die Profile doch meist nicht viel aus.

Zitat von Felica2024:

Tiktak...ne...TikTok das andere hat ja nur 2 Kalorien z.B. oder wie schon genannt "erben". Manchmal reicht auch einfach Vitamin B um auf dem richtigen Posten zu landen.

Blindfisch
Zitat:
Patriarchale Strukturen sind nicht "sagenumwoben", sondern real.

Das stimmt. Ich als Mann profitiere täglich davon, als Mann geboren zu sein. 🤡Wer ein wenig in der Realität aufgewachsen ist, kann das nicht ernst nehmen.

ElGatoRojo
@Blindfisch = Du hast dir über eine halbe Stunde dieses Stimmchen abgehört? Alle Achtung! 👍

x 1 #8085

A

x 4