21

War ich nur eine Bettgeschichte?

A
Ich finde, das klang alles sehr schön am Anfang, bis Du angefangen hast, Verlustängste zu bekommen und diese auf Deinen Freund und die Ex-Partnerin zu projizieren.

Ich bin seit mittlerweile 17 Jahren geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben zwei Kinder und von Anfang an haben wir uns sehr gut verstanden. Wir sind bis heute sehr gute Freunde - ohne dass einer von uns mit dem anderen je wieder eine Beziehungen hätte haben wollen - und es war uns immer wichtig, auch gemeinsame Zeit mit den Kindern zu verbringen. Weil das einfach wunderschön für Kinder ist, ab und zu BEIDE Eltern zusammen zu erleben. Und zu erleben, dass Mami und Papi sich mögen und gegenseitig respektieren. In Zeiten, in denen wir keine Partner hatten, haben wir auch manchmal der eine beim anderen übernachtet - auf der Couch oder im Kinderzimmer - die Kinder fanden das immer super und waren total happy!

Wir haben immer Geburtstage und Weihnachten etc. alle zusammen gefeiert. Die neuen Partner haben sich da immer wunderbar integriert - bis auf eine Freundin, die mein Ex mal hatte. Die hat, nachdem sie ein paar Monate zusammen waren, darauf bestanden, Weihnachten mit ihm und unseren Kindern allein zu feiern - ohne mich (es war geplant, dass wir alle zusammen feiern, sie inkl.). Ich sollte ganz alleine irgendwas anderes machen. Auch wollte sie, dass wir uns nicht mehr sehen und gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen. Wegen dieser Weihnachts -Sache hat sich mein Ex von ihr nach langem Hin und Her und schweren Herzens getrennt.

Einige Jahre später hat mein Ex wieder geheiratet. Ich habe mich von Anfang an super mit dieser Frau verstanden. Wir waren sogar mehrmals alle zusammen im Urlaub. Als sie eine kleine Tochter bekommen haben, hat sie mich gefragt, ob ich Patentante werden möchte. Als sie 1 Jahr nach der Geburt wieder anfing zu arbeiten, habe ich die Kleine sehr oft betreut.

Ich wollte nur mal zeigen, wie es auch laufen kann. Die Ex muss nicht zwangsläufig immer eine Gefahr darstellen. Auch wenn in Deinem Fall diese Sache, dass Dein Freund das Kind nie alleine haben darf, natürlich sehr strange ist.

Ich würde Dir empfehlen, bei Dir mal in Ruhe genauer hinzusehen und zu spüren, warum Du plötzlich so eifersüchtig wurdest und diesen unangebrachten Exklusiv-Besitz-Anspruch entwickelt hast. Aus meiner Sicht hast Du Deinem Freund unrecht getan, zu wenig Verständnis für seine schwierige Situation mit dem merkwürdigen Verhalten der Mutter seines Kindes gehabt. Und ihm nicht das für eine Beziehung nötige Vertrauen entgegen gebracht.

Vielleicht gibt es nochmal die Möglichkeit sich auszusprechen - es sah doch sonst alles sehr vielversprechend aus, so wie Du es beschrieben hast.

Alles Gute wünscht Dir Arjuni!

12.06.2017 12:51 • x 4 #16


C
Ja ich habe irgendwie das Bedürfnis, dass viel zu klären ist. Schon allein was da jetzt mit seiner Ex ist. Mittlerweile weiß ich, dass ich eventuell zu viel zu schnell verlangt habe. Ich weiß auch, dass er mir keine Rechenschaft schuldig ist, ich habe es ja beendet. Aber trotzdem versteh ich es nicht.

Ich würde ihn wohl auch nicht zurück wollen, aber ich hätte gern Klarheit. Ob er mit ihr zusammen ist, wenn ja ob ich nur ein Trost war und und und. Dann kann ich glaube ich besser damit abschließen.

12.06.2017 14:07 • #17


A


War ich nur eine Bettgeschichte?

x 3


StefanT
Eigentlich warst du nur eine Bettgeschichte, weil er eine viel tiefere Verbingung mit seiner Exfrau hatte als mit dir. Sie wollte ihn zurück und sie hatte ihn bekommen. Ich finde, dass du vollkommen richtig gehandelt hast. Wenn du ihm in irgendeiner Weise wichtig wärst, hätte er um dich gekämpft. So sind Männer, wenn sie eine Frau wollen. Statt dessen hatte er seine Ex in sein Bett geholt, weil du nicht mehr zur Verfügung gestanden hast. Für den Kleinen spielen sie wieder Familie. Und er macht eifrig mit ohne auf deine Gefühle zu achten. Bitter und unfair von ihm, aber es ist eine Tatsache. Dieses Revival mit seiner Frau wird nicht lange dauern, weil sie sich nicht umsonst scheiden gelassen haben. Dann wirst du wieder für ihn interessant werden. Also, löse dich von ihm bevor du wieder auf seine Lügen hereinfällst und hör auf dich dafür zu interessieren wer wo und wie lange schläft. Du bist aussen vor gelassen.

12.06.2017 14:38 • #18


T
Ich glaube, er hat seine Beziehung mit seiner Ex noch nicht verarbeitet.
Das Neue mit dir war schön und du warst auch keine reine Bettgeschichte. Aber er hatte sein Leben noch nicht so geordnet, dass eine neue Beziehung darin Platz hatte.
Was du von der Beziehung mit ihm erwartet hast, ist nichts Ungewöhnliches. Nur er war noch nicht bereit, sich zu lösen von seinem alten Leben und sein Leben wieder mit einer Partnerin neu zu gestalten.
Du hast einen Mann verdient, der frei ist, dessen Gefühlsleben auch wieder frei und geordnet ist, einen der sich voll und ganz auf dich einlassen kann.

12.06.2017 14:53 • #19


A
Zitat von Clique26:
Ich würde ihn wohl auch nicht zurück wollen, aber ich hätte gern Klarheit. Ob er mit ihr zusammen ist, wenn ja ob ich nur ein Trost war und und und. Dann kann ich glaube ich besser damit abschließen.


Achso. DU machst mit IHM Schluß - ohne dass Du irgendwas Genaues weißt, einfach mal so auf Verdacht.
Und jetzt darf ER Dir hinterher noch bestätigen, dass Du für ihn ganz ganz wichtig warst und er auch nicht wieder mit seiner Ex zusammen ist, damit Dein Ego schön bestätigt wird.

Also bitte.

Hast Du schon mal eine Sekunde drüber nachgedacht, wie ER sich eigentlich fühlt? Seine Freundin (Du) hat von heute auf morgen mit ihm Schluß gemacht, er darf sein Kind nicht alleine sehen, er geht demnächst ins Ausland für 4 Monate und sieht sein Kind dann solange nicht.

Zitat:
Wir haben dann noch mal geredet und ich habe gemerkt, dass es ihn auch mitgenommen hat. Er hat in dieser Woche ohne Kontakt den eindruck gemacht es ist ihm total egal, aber er meinte es ist ihm alles andere als egal. Also haben wir noch ein Wochenende zusammen verbracht, weil wir uns wieder zusammen raufen wollten, was nicht funktioniert hat.
Ich habe gemerkt, dass er anders zu mir war. So abwesend, er hat nicht mehr meine Nähe gesucht und war eben einfach anders. Er hat zwar abgestritten, dass es was mit ihr zu tun hat, aber ich wusste, dass irgendwas vorgefallen sein muss.


Du hörst ihm nicht zu. Du fährst Deinen eigenen Phantasie-Film.

12.06.2017 15:09 • #20


T
@arjuni
Aber ganz ehrlich, das muss man sich als Frau doch nicht wirklich antun.
Der Mann sieht sein Kind nicht allein, ob er es nicht darf, dazu kann man nichts lesen, oder hab ich es überlesen? Seine Ex ist ständig da, gegenseitiges übernachten, . Das er Zeit für das Kind haben möchte und auch für das Kind da sein soll ist selbstverständlich. Aber auch da muss man sich als neue Freundin behutsam herantasten. Aber man kann doch nicht auf der einen Seite noch Familie spielen und auf der anderen Seite eine Beziehung eingehen. Ich denke, dieser Mann ist mit seiner Ex noch nicht durch und sie auch nicht mit ihm. Ansonsten würde er sich anders verhalten. Nichts gegen ein freundschaftliches Verhältnis, aber ich glaube, da sind noch viele Emotionen im Spiel, es muss noch viel aufgearbeitet werden und sortiert werden.
Du fragst sie, ob sie mal nachgedacht hat, wie er sich fühlt. Hat er nachgedacht, wie sie sich fühlt.

@Clique26
Lass die Finger von dem Mann und mach dich nicht selbst unglücklich.

12.06.2017 15:23 • x 1 #21


R
Zitat von tonja:
Aber ganz ehrlich, das muss man sich als Frau doch nicht wirklich antun.

Ach. Das hat sie doch vorher gewusst, dass er ein Kind hat. So eine blöde Aussage!

12.06.2017 15:41 • #22


T
Zitat von regenbogen05:
Ach. Das hat sie doch vorher gewusst, dass er ein Kind hat. So eine blöde Aussage!


Es ging mir nicht um das Kind. Es gibt so viele Väter/Mütter, die wieder eine glückliche Partnerschaft leben können. Aber da muss eben das Vorleben geklärt sein. Und das scheint es eben nicht.

12.06.2017 15:48 • #23


A
Zitat von tonja:
@arjuni
Aber ganz ehrlich, das muss man sich als Frau doch nicht wirklich antun.
Der Mann sieht sein Kind nicht allein, ob er es nicht darf, dazu kann man nichts lesen, oder hab ich es überlesen? Seine Ex ist ständig da, gegenseitiges übernachten, . Das er Zeit für das Kind haben möchte und auch für das Kind da sein soll ist selbstverständlich. Aber auch da muss man sich als neue Freundin behutsam herantasten. Aber man kann doch nicht auf der einen Seite noch Familie spielen und auf der anderen Seite eine Beziehung eingehen. Ich denke, dieser Mann ist mit seiner Ex noch nicht durch und sie auch nicht mit ihm. Ansonsten würde er sich anders verhalten. Nichts gegen ein freundschaftliches Verhältnis, aber ich glaube, da sind noch viele Emotionen im Spiel, es muss noch viel aufgearbeitet werden und sortiert werden.
Du fragst sie, ob sie mal nachgedacht hat, wie er sich fühlt. Hat er nachgedacht, wie sie sich fühlt.


Ich hab es so gelesen, dass das gegenseitige Übernachten erst anfing, nachdem die TE Schluss gemacht hatte. Wir wissen nichts darüber, warum das so ist. Es kann 1000 Gründe haben, auch ganz harmlose.
Dass er das Kind nicht alleine sehen darf - heißt es - liegt an der Ex. Was kann er dafür? Wer weiß was dahinter steckt - Mutmaßungen nützen niemandem was.

12.06.2017 15:54 • #24


C
Zitat von arjuni:

Ich hab es so gelesen, dass das gegenseitige Übernachten erst anfing, nachdem die TE Schluss gemacht hatte. Wir wissen nichts darüber, warum das so ist. Es kann 1000 Gründe haben, auch ganz harmlose.
Dass er das Kind nicht alleine sehen darf - heißt es - liegt an der Ex. Was kann er dafür? Wer weiß was dahinter steckt - Mutmaßungen nützen niemandem was.


Richtig, die Übernachtungen haben erst angefangen, als ich es beendet habe. Da wurde der Kontakt quasi noch intensiver bei den Beiden.

Und bevor sie wusste, dass es eine Neue gibt, hat er sein Kind alleine gehabt. Er hat sogar allein bei ihm geschlafen. Warum es jetzt nicht mehr so ist, keine Ahnung.

Zu der Frage: er hat sich damals von ihr getrennt. Weil sie eben nur noch nebeneinander her gelebt haben und wie Freunde geworden sind. S. ist auch auf der Strecke geblieben.

Und ja er hat wohl nicht abgeschlossen, ich war die erste Frau, für die er den Kontakt angeblich reduzieren wollte. Er musste es also nie und es war bequem es einfach so weiterzuführen. Dass er den Weg des geringsten Widerstandes geht ist richtig, das passt zu ihm!

Ich denke ja auch, wenn ich ihm wichtig wäre, hätte er einfach nur mal geklingelt. Auf der anderen Seite weiß ich, dass er verdammt stur ist und ich ihm nun mal auch böse Sachen an den Kopf geworfen habe.

12.06.2017 17:54 • #25


Sashimi
Zitat:
Als sie von der Kur zurück kam, hat er es ihr wohl mit uns gesagt. Sie ist in Tränen ausgebrochen. Vor dem Kleinen. Er weiss, dass sie noch an ihm hängt. Und seitdem war alles irgendwie anders. Das war vor 3 Wochen. Wir haben uns danach ziemlich heftig gestritten, weil sie einen Tag, nachdem er es ihr gesagt hat, den kleinen unangemeldet und spontan vorbei gebracht hat und ich gemerkt habe, dass sie sich langsam mehr rein hängt.


Mission Ich treibe meine Ex-Partnerin die Enge, so dass sie zu mir zurück kommt erfolgreich geglückt. Gratulation. Du hast die beiden wieder zusammengebracht.

12.06.2017 18:03 • x 1 #26


StefanT
Zitat von Sashimi:

Mission Ich treibe meine Ex-Partnerin die Enge, so dass sie zu mir zurück kommt erfolgreich geglückt. Gratulation. Du hast die beiden wieder zusammengebracht.


So sehe ich das auch.

12.06.2017 18:08 • #27


C
Zitat von Sashimi:

Mission Ich treibe meine Ex-Partnerin die Enge, so dass sie zu mir zurück kommt erfolgreich geglückt. Gratulation. Du hast die beiden wieder zusammengebracht.


Wieso? Das verstehe ich nicht...

12.06.2017 18:18 • #28


C
Also ich habe ihn angerufen. Erst ging er nicht ran, rief dann aber zurück. Letztendlich war das Gespräch nicht so zufriedenstellend, irgendwie hab ich mir mehr erhofft, das Gespräch ging 8 Minuten und er war halt sehr verhalten. Was aber denke ich mal normal ist nach so einem Streit?! Ich habe mich für meine Ausraster entschuldigt und meinte, dass vielleicht einfach nicht die richtige Zeit war und er verstehen muss, dass es nun mal komisch auf Außenstehende wirkt. Hat er alles eingesehen und die Beiden sind wohl auch nicht zusammen.

Und dass sie jetzt verstärkt was machen und am Wochenende zusammen in einer Wohnung schlafen liegt wirklich daran, dass er ab August für ein halbes Jahr zum Einsatz muss. Da will er jede Minute nutzen (warum sie dann dauernd dabei sein muss, fand ich unpassend zu fragen).

Letztendlich meinte er, schön dass ich angerufen habe... Mhh...

13.06.2017 22:31 • #29


E
Ich denke deine Erwartungen an das Gespräch waren sehr hoch...
Nun ist es nicht so gelaufen wie erhofft...ich kann dich verstehen...
Alles etwas schwammig, aber Noch nix definitiv beendet.
Ich würde dir ab jetzt dringend raten die Füße still zu halten...und zwar mind. für die nächsten 2-3 Wochen. Versuche dich wieder gedanklich etwas von ihm zu lösen....sollte in der Zeit nix von ihm kommen können wir weiter sehen....
Vorerst null Kontakt von deiner Seite aus...

13.06.2017 22:52 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag