Ich finde, das klang alles sehr schön am Anfang, bis Du angefangen hast, Verlustängste zu bekommen und diese auf Deinen Freund und die Ex-Partnerin zu projizieren.
Ich bin seit mittlerweile 17 Jahren geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben zwei Kinder und von Anfang an haben wir uns sehr gut verstanden. Wir sind bis heute sehr gute Freunde - ohne dass einer von uns mit dem anderen je wieder eine Beziehungen hätte haben wollen - und es war uns immer wichtig, auch gemeinsame Zeit mit den Kindern zu verbringen. Weil das einfach wunderschön für Kinder ist, ab und zu BEIDE Eltern zusammen zu erleben. Und zu erleben, dass Mami und Papi sich mögen und gegenseitig respektieren. In Zeiten, in denen wir keine Partner hatten, haben wir auch manchmal der eine beim anderen übernachtet - auf der Couch oder im Kinderzimmer - die Kinder fanden das immer super und waren total happy!
Wir haben immer Geburtstage und Weihnachten etc. alle zusammen gefeiert. Die neuen Partner haben sich da immer wunderbar integriert - bis auf eine Freundin, die mein Ex mal hatte. Die hat, nachdem sie ein paar Monate zusammen waren, darauf bestanden, Weihnachten mit ihm und unseren Kindern allein zu feiern - ohne mich (es war geplant, dass wir alle zusammen feiern, sie inkl.). Ich sollte ganz alleine irgendwas anderes machen. Auch wollte sie, dass wir uns nicht mehr sehen und gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen. Wegen dieser Weihnachts -Sache hat sich mein Ex von ihr nach langem Hin und Her und schweren Herzens getrennt.
Einige Jahre später hat mein Ex wieder geheiratet. Ich habe mich von Anfang an super mit dieser Frau verstanden. Wir waren sogar mehrmals alle zusammen im Urlaub. Als sie eine kleine Tochter bekommen haben, hat sie mich gefragt, ob ich Patentante werden möchte. Als sie 1 Jahr nach der Geburt wieder anfing zu arbeiten, habe ich die Kleine sehr oft betreut.
Ich wollte nur mal zeigen, wie es auch laufen kann. Die Ex muss nicht zwangsläufig immer eine Gefahr darstellen. Auch wenn in Deinem Fall diese Sache, dass Dein Freund das Kind nie alleine haben darf, natürlich sehr strange ist.
Ich würde Dir empfehlen, bei Dir mal in Ruhe genauer hinzusehen und zu spüren, warum Du plötzlich so eifersüchtig wurdest und diesen unangebrachten Exklusiv-Besitz-Anspruch entwickelt hast. Aus meiner Sicht hast Du Deinem Freund unrecht getan, zu wenig Verständnis für seine schwierige Situation mit dem merkwürdigen Verhalten der Mutter seines Kindes gehabt. Und ihm nicht das für eine Beziehung nötige Vertrauen entgegen gebracht.
Vielleicht gibt es nochmal die Möglichkeit sich auszusprechen - es sah doch sonst alles sehr vielversprechend aus, so wie Du es beschrieben hast.
Alles Gute wünscht Dir Arjuni!