122

War nur Kennenlernen - kann trotzdem nicht loslassen

F
Zitat von Hoffi78:
Ich stänkere ja gar nicht. Natürlich soll er sie nicht gleich zum Fallschirmspringen, Tiefseetauchen, Bungee oder was weiß ich mitnehmen. Aber offensichtlich ist was schiefgelaufen bei den beiden. Den Schilderungen nach so einiges. Daraus leite ich halt ab und bilde mir meine! Meinung. Die mag gefallen oder auch ...

Naja, du schreibst vorhin noch, dass nach 2-3 Monaten zu früh sein Gefühle mitzuteilen, aber dann soll man sich küssen? Was denn nu?

Ich finde man kann das nicht pauschal sagen, wann was richtig ist. Aber wenn sich jemand in persönlichen Treffen schon distanziert verhält, gibt es oft garkeine passende Gelegenheit dazu.

Für mich klingt das einfach nach diesem typischen Nähe-Distanz Spielchen von ihr. Da komme ich wieder zur Bindungsstörung. Und wenn ich als Mann unsicher wäre, würde ich auch erstmal ansprechen, wie meine emotionale Lage ist. Und wenn sie dann total abweisend reagiert wie hier, wäre alles weitere ja wohl mal komplett unangebracht. Wäre es hier meiner Interpretation nach so oder so gewesen.

Damit hätte er ja noch mehr Fakten geschaffen.

17.11.2023 18:18 • #46


H
Zitat von Freddulin:
Gefühle mitzuteilen, aber dann soll man sich küssen? Was denn nu?

Ist ein großer Unterschied.

17.11.2023 18:20 • x 1 #47


A


War nur Kennenlernen - kann trotzdem nicht loslassen

x 3


E
Zitat von Hoffi78:
Ist ein großer Unterschied.


Danke

17.11.2023 18:21 • x 1 #48


Notperfect
Zitat von coke:
Nix für ungut. Ich würde mir eine solche Einschätzung übrigens nicht zutrauen, würde ich nicht in diesem Bereich arbeiten. Ein wenig fachliches ...

Alles klar. Ich habe da wirklich nicht viel Ahnung von. Und ob es überhaupt Bindungsangst ist, in wie weit sich dadurch eine Persönlichkeitsstörung zeigen kann, oder ob es zu den „Phänomenen“ unserer Zeit gehört, wüsste ich nicht. Ich finde es generell schwer, sowas aus der Ferne einzuschätzen.

17.11.2023 18:24 • #49


wilmso
Zitat von Freddulin:
Ich habe noch nie einer Frau so etwas mitgeteilt, wenn ich ihr gegenüber nichts empfinde und nichts von ihr möchte.

Ich schon irgendwie. Hatte das eben schon in einem anderen Thema.

Ich glaube schon aus eigener Erfahrung, dass man jemanden zunächst total toll finden kann und nach ein paar Wochen meldet sich dann so eine kleine Ar.schlochstimme, die nach dem Haar in der Suppe sucht. Dann ist die Person plötzlich zu groß, zu klein, zu jung, zu alt, zu… und sobald man genug Gründe gefunden hat, rationalisiert man sich das zurecht mit einem Na wenn ich jetzt schon so denke, kann das ja nichts werden. und man ist wieder raus.

Mich triggert das Thema hier aber auch persönlich, weil mein letzter Herzschmerz sehr ähnlich ablief. Da wird einem mittags geschrieben wie toll man sei und wie gerne die Person mit einem wachsen möchte. Nur um dann 6 Stunden später die 180° Wende zu machen und einen per Whatsapp abzuservieren und völlig zu ignorieren. Plötzlich leidet man 5 Monate wegen einer Person, die man gerade mal 2 Monate kannte und weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Tut aber auch nichts zur Sache. Die Verwirrung des TE kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen.

17.11.2023 18:25 • #50


H
Zitat von Notperfect:
„Phänomenen“ unserer Zeit gehört

Genau das.

Läuft was nicht so wie es soll, wird der-oder demjenigen eine psychische Störung unterstellt.

17.11.2023 18:27 • #51


C
Zitat von Notperfect:
Alles klar. Ich habe da wirklich nicht viel Ahnung von. Und ob es überhaupt Bindungsangst ist, in wie weit sich dadurch eine Persönlichkeitsstörung zeigen kann, oder ob es zu den „Phänomenen“ unserer Zeit gehört, wüsste ich nicht. Ich finde es generell schwer, sowas aus der Ferne einzuschätzen.

Ist es nicht, wenn man Einblicke in das Verhalten bekommt.

Eine Bindungsangst kann mit einer Persönlichkeitsstörung assoziiert sein, muss aber nicht. Und eine Bindungsangst zu unterstellen, finde ich im vorliegenden Fall zu schwierig. Die Hinweise deuten auf eine emotional instabile Persönlichkeit hin, ob nun impulsiv oder vom Borderline-Typ, dafür wird zu wenig deutlich oder wurde dem TE noch nicht offenbart.

Das Verhalten passt. Sie kann aber auch einfach nur schräg und unehrlich sein. Insoweit stimme ich Dir noch einmal zu, dass ich mich anhand der erhaltenen Hinweise nicht festlegen würde.

17.11.2023 18:28 • x 1 #52


T
Versuche mal kurz zusammenzufassen.

Also ich hätte es als sehr unpassend empfunden, sie zu küssen. Einmal hatte ich ihre Hand ganz kurz genommen und hatte das Gefühl, sie ist komplett überfordert allein damit. Hinterher kam dann übrigens wieder wie schön dieser Abend war. Hää?!

Also ich habe ihr ja meine Gefühle genau deswegen mitgeteilt, weil ich diese Signale nicht verstanden habe, einerseits komplett distanziert, dann wieder per WA ständig dieses wie schön alles ist.

Sie hat jede Form von Distanz hergestellt im Persönlichen, die man sich vorstellen kann, außer einmal, da wollte sie unbedingt in einem Park von uns Bilder machen, und hatte eine Freundin dabei. Fand ich super komisch. Ich habe die Bilder auch nicht bekommen. Aber sie sind bis heute noch auf Instagram zu sehen.



@coke:
Klingt sehr interessant, hast du dazu weiterführend vielleicht Links bevor ich selber anfange zu suchen?


Ich weiß noch einmal hab ich ihr Blumen mitgebracht, dazu hat sie kaum etwas gesagt, später aber total emotional geschrieben, wie liebevoll sie das fand.

Einige Wochen nach dem ich ihr ja meine Gefühle mitgeteilt hatte, sagte sie mir, dass sie dachte, ich wolle nur Freundschaft, weil von mir nichts gekommen sei. Da gebe ich Hoffi78 wieder Recht, aber man küsst nicht einfach so, wenn es sich nicht ergibt, wenn mein Gegenüber Distanz herstellt. Diese Mauer habe ich immer gespürt.Ich meinte damals zu ihr, dass ich es für nicht üblich empfinde, irgendwem Blumen zu schenken usw, also auch solche Signale meinerseits wurden dann so unter den Teppich gekehrt.

Es wurden auch immer neue Ausreden präsentiert, wieso man sich nicht sehen kann. Wobei ja klar ist, Freundinnen konnte man immer sehen.

Es wirkte auf jeden Fall, je vertrauter man sich wird, desto mehr distanziert sie sich, und normalerweise kenne ich es nur umgekehrt.

17.11.2023 18:28 • x 3 #53


Notperfect
Zitat von Hoffi78:
Ist ein großer Unterschied.

Das interessiert mich jetzt übrigens auch. Ich gehe jetzt nicht von der klassischen Bettgeschichte aus, sondern, längere Kennenlernphase, alles passt und irgendwann gibt es einen Kuss. Sagt das denn nicht was ähnliches aus, wie, wenn ich sage, ich könnte mir mehr mit dir vorstellen?

17.11.2023 18:30 • x 1 #54


C
@Timso


Wir können uns gern per PN darüber unterhalten. Das finde ich zielführender und weniger zeitintensiv, vor allem für Dich.

17.11.2023 18:30 • x 1 #55


T
Zitat von Füchsin83:
Danke

Mag sein, aber ich sage nochmal: Wenns einfach komplett unpassend ist und die Person, die einem zwar ständig schreibt und teils auch sagt, wie toll man für sie sei, diese Nähe einfach nicht zulässt, dann kommt es schlicht nicht dazu.

Beispiel: Ich schlage vor, man trifft sich daheim. Gegenvorschlag von ihr: Man trifft sich beim Sport.

Muster: Ich schlage einen Ort und Zeit vor, in dem man sich natürlich auch näher kommen könnte, sie schlägt einen Ort und eine Unternehmung vor, zu der das nahezu unmöglich ist. Ich gebe niemandem beim Squash, was wir zwei Mal gemacht haben, einen Kuss.

Mein Eindruck: Sie ist gezielt den Situationen, in denen man sich hätte näher kommen können, aus dem Wege gegangen.

Und ja - ich hab schon Frauen vor meiner letzten Beziehung geküsst und so ein Gemurkse hatte ich noch nie.

17.11.2023 18:31 • x 1 #56


H
Zitat von Timso:
Einmal hatte ich ihre Hand ganz kurz genommen und hatte das Gefühl, sie ist komplett überfordert

Taten

Zitat von Timso:
Hinterher kam dann übrigens wieder wie schön dieser Abend war

Worte bzw. heisse Luft.

Zitat von Timso:
Ich weiß noch einmal hab ich ihr Blumen mitgebracht, dazu hat sie kaum etwas gesagt,

Taten

Zitat von Timso:
später aber total emotional geschrieben, wie liebevoll sie das fand

Heisse Luft.

Zitat von Timso:
Blumen mitgebracht

Puh.....

Mittlerweile denke ich, sie hat mehr Red Flags bei Timo gesehen als andersrum.


So, genug gestänkert. Muss zum bowlen

17.11.2023 18:34 • #57


H
Zitat von Notperfect:
längere Kennenlernphase, alles passt und irgendwann gibt es einen Kuss. Sagt das denn nicht was ähnliches aus, wie, wenn ich sage, ich könnte mir mehr mit die vorstellen?

Kurz noch was dazu:

Nein! da ist gar nicht gleich.

Sagen kann man viel.
Trauen muss man sich.

17.11.2023 18:37 • x 1 #58


T
Zitat von Notperfect:
Das interessiert mich jetzt übrigens auch. Ich gehe jetzt nicht von der klassischen Bettgeschichte aus, sondern, längere Kennenlernphase, alles passt und irgendwann gibt es einen Kuss. Sagt das denn nicht was ähnliches aus, wie, wenn ich sage, ich könnte mir mehr mit die vorstellen?

Ich hatte ein sehr simples Problem.
Man kann Nähe zu jemandem suchen oder Distanz. Und sie hat definitiv Distanz aufgebaut. Kuss? Unmöglich. In den Situationen, in denen es angebracht wäre, waren wir ja nie.

Außerdem waren unsere Treffen ständig mit solchen Zeitabständen versehen, dass man auch nicht wirklich an Nähe anknüpfen konnte. Je näher man sich kam, anfangs hatten wir ja dann häufiger Treffen, desto mehr Distanz stellte sie her.

Und die bisherigen Erfahrungen mit Frauen.....da musste ich nie etwas sagen, es ergab sich einfach.

17.11.2023 18:38 • #59


T
Zitat von Hoffi78:
Taten Worte bzw. heisse Luft. Taten Heisse Luft. Puh..... Genug gestänkert. Muss zum bowlen

Ich habs ja mehrfach erfolglos versucht zu erläutern. Wenn ein Mensch ständig Distanz herstellt und sei es nur dadurch, dass man sich erst in 3 Wochen wieder trifft, kann man keine Taten folgen lassen. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

17.11.2023 18:38 • x 1 #60


A


x 4