122

War nur Kennenlernen - kann trotzdem nicht loslassen

C
Man kann sich an diesem Worte-Taten-Mantra auch aufhängen.

Manch einer ist von den erwarteten Erwartungen des Gegenübers so gehemmt, dass er nicht unmittelbar zu Taten (=Handlungen) in der Lage ist, auch nicht zu Worten, die hier im Blumenbeispiel fehlten und zum späteren Zeitpunkt von ihr nachgereicht wurden.

Manchmal überfährt man eine Person, die man mag, manchmal ist sie gehemmt, weil sie schüchtern ist, aufgrund Erlebtem oder der eigenen Persönlichkeit. Es gibt so viele Gründe dafür, dass manchmal wenig Taten vorhanden sind, durch Worte aber wiedergutgemacht werden soll, was als Tat wohl vermeintlich erwartet wurde.

Unterm Strich zählt vermutlich das, was hier beim Lesen der Geschichte offenbar wird: Es handelt sich um eine Interaktion zwischen zwei Menschen, die zumindest für einen (den TE) irgendwo mächtig klemmt und eben nicht rund läuft, die Eigenheiten aufweist, die er zuvor nicht kannte, die ein Verhalten zeigt, das er zuvor niemals kennengelernt hat. Es gilt für ihn nur, herauszufinden, warum das so ist. Ändern wird sich das Verhalten dieser jungen Dame durch das Vorliegen von Antworten auf diese Frage genauso wenig wie es dadurch erträglicher wird.

17.11.2023 18:39 • x 5 #61


E
Zitat von Notperfect:
Das interessiert mich jetzt übrigens auch. Ich gehe jetzt nicht von der klassischen Bettgeschichte aus, sondern, längere Kennenlernphase, alles ...


Muss ja auch keine klassische bettgeschichte zur Folge haben, längere kennenlernphase ist ja auch ein sehr individuell empfundenes Thema.
Ich kann ja nur für mich sprechen.
Aber ich gewichte das schon anders, wenn mein Gegenüber mich nach ein paar Dates küsst, oder mir sagt, dass er sich mehr mit mir vorstellen kann. Da geht's doch schon los. Was ist denn mehr
Mehr Dates
Mehr kennenlernen
Mehr küsse
Mehr Richtung Beziehung

Ein Kuss bei einem date ist für mich eine ganz andere Sache, da muss ich mich erstmal noch gar nicht in eine bestimmte Richtung positionieren als wenn mir jemand nach 6 mal treffen Gefühle gesteht, die ich doch in so einer kurzen Zeit noch null haben bzw benennen könnte.
Außer eben Interesse am Kennenlernen

17.11.2023 18:39 • x 1 #62


A


War nur Kennenlernen - kann trotzdem nicht loslassen

x 3


H
@Timso

Dann lässt man es und geht seiner Wege.

17.11.2023 18:40 • #63


L
Du machst einen reflektierten Eindruck. Dass dich diese Diskrepanz zwischen Wort und Tat, irritiert, halte ich für normal.

Wenn ein Lehrer deine Aufsätze lobt und hervorhebt, aber mit einer Sechs auf dem Papier benotet und deine Versetzung verhindert, dann wäre sicherlich jeder irritiert.

17.11.2023 18:43 • x 4 #64


F
Zitat von Hoffi78:
Taten Worte bzw. heisse Luft. Taten Heisse Luft. Puh..... Mittlerweile denke ich, sie hat mehr Red Flags bei Timo gesehen als andersrum. So, genug gestänkert. Muss zum bowlen

Sorry Hoffi, das ist alles nur Gelaber.

Mit deinen sogenannten Tipps hätte er die Frau lediglich noch früher und eindeutiger in die Flucht geschlagen. Diese Frau wollte keine Nähe zulassen, und erst recht keinen Kuss. Bisschen Feingefühl sollte man da schon haben.

Wer auf die Mitteilung von Gefühlen dermaßen mit Distanz reagiert, möchte keine Nähe. Oder er hat ein heftiges Persönlichkeitsproblem.

Jedenfalls halte ich nichts von diesen Tipps .... einfach machen. Ich kenne genug Frauen, die keine Lust auf die Sorte Mann haben, die ungefragt und entgegen jeden Signals einfach machen. Und diese Signale müssen im Persönlichen kommen und nicht per WA oder sonst was. Und wenn ich in der persönlichen Begegnung keine Signale habe, wie zb Nähe aufbauen, die richtige Örtlichkeit wählen, würde ich auch keine Annäherungen gehen.

Mir scheint aber, es gibt viele Männer, denen fehlt das Feingefühl. Und ich bleib dabei, die Frau wäre dann halt einfach früher gegangen oder hätte geghostet.

Und ich bleib auch dabei, man sollte nicht gegen sein Gefühl handeln. Das ist doch keine Mutprobe.

17.11.2023 18:44 • x 5 #65


N
Zitat von Hoffi78:
Kurz noch was dazu: Nein! da ist gar nicht gleich. Sagen kann man viel. Trauen muss man sich.

Okay, da verstehe ich dich.

17.11.2023 18:46 • #66


N
Zitat von Füchsin83:
Muss ja auch keine klassische bettgeschichte zur Folge haben, längere kennenlernphase ist ja auch ein sehr individuell empfundenes ...

Nachvollziehen, was du meinst kann ich, aber er gestand ja nicht die große Liebe. Und auch da, muss ich keine Entscheidung treffen, sondern kann genau so sagen, mal gucken, wo es uns hin führt.

Mit klassischer Bettgeschichte meinte ich wirklich: Kennenlernen, Küssen, ins Bett und Tschüss.

17.11.2023 18:49 • #67


E
Zitat von Notperfect:
Nachvollziehen, was du meinst kann ich, aber er gestand ja nicht die große Liebe. Und auch da, muss ich keine Entscheidung treffen, sondern kann ...


Genauso könnte er aber doch auch mit seiner Unsicherheit auf sie zugehen (also jetzt natürlich nicht mehr ) und ihr genau das sagen:
Hör mal, ich hab ein bisschen Schwierigkeiten bei dir die richtigen Signale rauszulesen, bzw zu deuten.
Auf der einen Seite deine wa-texte und bei den Treffen hab ich das Gefühl, dass du lieber etwas distanzierter bist.
Ich würde dich schon gern küssen oder eben wahlweise häufiger Daten

Und das am besten bei einem Treffen und nicht per Nachricht, so dass man dann auch die Möglichkeit hat, Mimik und Gestik mitzubekommen.

Ich schätze einfach, dass es insgesamt für die meisten immer schwieriger wird, offen zu kommunizieren, richtig zu flirten und entsprechend vernünftige Signale zu senden und auch lesen zu können
Das macht der ganze virtuelle Kram natürlich nicht leichter

17.11.2023 18:55 • #68


N
Zitat von Freddulin:
Sorry Hoffi, das ist alles nur Gelaber. Mit deinen sogenannten Tipps hätte er die Frau lediglich noch früher und eindeutiger in die ...

Obwohl ich schon verstehe, was Hoffi78 zwischendurch meint.

Das man Taten sprechen lassen sollte, sonst kann man das auch wieder gegenteilig auslegen.

Aber dafür muss es eben passen und das richtige Gefühl da sein. Nun hat Timso sich aber nicht direkt in die Flucht schlagen lassen, sondern vermutlich erhofft, dass der Moment noch kommt. Sie hat ja auch erwähnt, dass sie Zeit zum Kennenlernen braucht. Wenn man nun mit diesen „Spielchen“ gar keine Erfahrung hat, kann ich seine Vorgehensweise einfach weiterhin nachvollziehen.

17.11.2023 18:56 • #69


M
Zitat von Hoffi78:
Taten Worte bzw. heisse Luft. Taten Heisse Luft. Puh..... Mittlerweile denke ich, sie hat mehr Red Flags bei Timo gesehen als andersrum. So, genug gestänkert. Muss zum bowlen


Dich kann man ja wirklich nicht mehr ernst nehmen
Bist du eigentlich nur hier um Unsinn zu posten?

Die Frau teilt mit, dass sie viel Zeit zum Kennenlernen braucht, die Frau zeigt sich distanziert.
Bei Äußerung von Gefühlen wirkt sie noch distanzierter.



Taten ja, aber nur wenn die Signale dafür sprechen.

Die meisten Red Flags sehe ich bei Typen wir Dir, Hoffi78, hoffe du verhältst Dich Frauen gegenüber nicht so wie du dich hier gibst. Sonst erklärt sich schnell, wieso du Single bist.

17.11.2023 18:58 • x 1 #70


M
Zitat von Füchsin83:
Genauso könnte er aber doch auch mit seiner Unsicherheit auf sie zugehen (also jetzt natürlich nicht mehr ) und ihr genau das sagen: Hör mal, ich hab ein bisschen Schwierigkeiten bei dir die richtigen Signale rauszulesen, bzw zu deuten. Auf der einen Seite deine wa-texte und bei den Treffen hab ich das ...


Genau das hat er doch getan, er hat ihr seine Gefühle mitgeteilt. Wenn in dem Moment von ihr nicht das Gleiche kommt, braucht man keinen weiteren Schritt unternehmen.

Frage mich wirklich in welcher Welt wir mittlerweile zu leben scheinen.

Darf man sich nicht mal mehr langsam vortasten? Also in meiner Welt habe ich es immer gern gehabt, wenn Mann gefragt hat oder angefragt hat. Von den Typen, die einfach machen ohne dass sie machen sollen, gibt es wirklich genug.

17.11.2023 18:59 • x 1 #71


N
Zitat von Füchsin83:
Genauso könnte er aber doch auch mit seiner Unsicherheit auf sie zugehen (also jetzt natürlich nicht mehr ) und ihr genau das sagen: Hör ...

Bei den „richtigen“ Signalen bin ich ganz bei dir. Ich glaube nicht, dass ich in Kennenlernphasen schon mal jemals so viel besprochen habe oder überdacht habe, was man heute aber evtl. tun sollte.

Ich wäre heillos überfordert, da ich meiner Meinung nach eben immer noch ganz viel nonverbal rüberbringe oder zumindest meine das zu tun. Und wenn mein Gegenüber das nicht so gut kann, wäre ich naiv genug, seinen Worten zu glauben.

17.11.2023 19:03 • x 1 #72


E
Zitat von Marton_100:
Genau das hat er doch getan, er hat ihr seine Gefühle mitgeteilt. Wenn in dem Moment von ihr nicht das Gleiche kommt, braucht man keinen weiteren ...


Du hast nicht verstanden, was ich mit meinem Text sagen wollte ^^

17.11.2023 19:03 • #73


P
Zitat von Hoffi78:
Taten Worte bzw. heisse Luft. Taten Heisse Luft. Puh..... Mittlerweile denke ich, sie hat mehr Red Flags bei Timo gesehen als andersrum. So, genug gestänkert. Muss zum bowlen

Ziemlich daneben deine unqualifizierte Aussage weißte aber selber. Wirkst auf mich extrem frustriert und verbittert. Think about it.


Was mich wundert ist, dass hier jeder auf dem angeblich fehlenden Mut herum hackt. Die Frau hat ihn bis zum ersten Date wochenlang warten lassen. Anschließend ständig Treffen verändert, Uhrzeiten verändert. Gaubt hier allen Ernstes jemand, ein Kuss oder sonst was hätte das alles normalisiert?

Mit der Person stimmt was nicht, was auch immer. Liest sich für mich jedenfalls Original nach Bindungsproblematik und ganz ganz sicher wird sowas nicht mit Mut behoben.

Den Mut hatte er doch, in dem er Gefühle gestanden hat. Und? Resultat? Sie war weg.
Sorry Leute, bei ernsthaftem Interesse an der Person ist doch nicht jemand weg, wenn sein Gegenüber ihm Gefühle gesteht.

Komische Antworten hier.

17.11.2023 19:03 • x 6 #74


N
@Phelbert
Danke!

17.11.2023 19:05 • #75


A


x 4