122

War nur Kennenlernen - kann trotzdem nicht loslassen

F
Zitat von Hoffi78:
Etwas, was sie in ihrem angeblich durchgeplanten Leben nicht macht. Schliesslich:

Hoffi ist wieder bisschen am Stänkern.

17.11.2023 17:55 • #31


F
Zitat von Hoffi78:
@Notperfect Nein. Aber was wurde denn sonst noch getan, ausser das oben genannte?

Ich hoffe, Du gehst so nicht deine Dates an, im Glauben, dass du hier jetzt etwas Superlatives bieten oder leisten musst, damit du als gut oder gar perfekt wahrgenommen wirst.

Wenn es zwischen zwei Menschen stimmt, und keine psychischen oder mentalen Dinge dazwischen stehen, wie ich sie ganz klar hier vermute, sonst macht das alles keinen Sinn, was geschrieben, gesagt und anschließend getan wird, dann zählt nicht ob du jetzt ein Dinner im Helikopter servierst oder einfach spazieren gehst.

Und es ist auch eher unerheblich, ob man jetzt nach 2 Monaten oder nach 1 Monat oder 3 Monaten Gefühle mitteilt, wenn mein Gegenüber Interesse an mir hat, verliert sie doch nicht an Interesse, nur weil ihr Gegenüber Interesse hat, das macht doch keinen Sinn. Wenn ich Interesse habe, freue ich mich doch sogar, wenn mein Gegenpartner das eindeutig spiegelt. Wenn ich wiederum kein Interesse habe, schreibe ich nicht ständig, wie toll ich meinen Gegenüber finde oder schreibe überhaupt und treffe mich. Auch hier wieder: Macht keinen Sinn.

17.11.2023 17:58 • x 5 #32


A


War nur Kennenlernen - kann trotzdem nicht loslassen

x 3


N
Zitat von Freddulin:
Ich hoffe, Du gehst so nicht deine Dates an, im Glauben, dass du hier jetzt etwas Superlatives bieten oder ...

Das hoffe ich auch

17.11.2023 18:00 • x 1 #33


N
Zitat von Freddulin:
Hoffi ist wieder bisschen am Stänkern.

Du kennst das also schon

17.11.2023 18:01 • x 1 #34


F
Zitat von Notperfect:
Du kennst das also schon

Jaja, kenn ich schon. der braucht das manchmal.

17.11.2023 18:04 • #35


C
Für mich liest sich das, was Du beschreibst, eher wie eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Dazu passt auch Dein besonderes Hingezogensein zu dieser Person, denn Menschen mit emotional instabiler Persönlichkeitsstörung haben ein gutes Gespür für die Schwachstellen ihrer Gegenüber und docken da gern und zielsicher an. Zudem sind diese Menschen eben auch sehr emotional, was Teil dieses Störungsbildes ist.

Letztlich kann das natürlich nur eine Vermutung sein.

Vielleicht hilft Dir das aber bei der Einordnung Deiner auf Dich bezogenen Fragestellung.
Wenn Du nach Anhaltspunkten suchst, Dich lösen zu können, könnte es Dir helfen, Deine Werte mit ihrem Verhalten abzugleichen. Häufig erkennt dann auch das eigene emotionale Empfinden, dass das nicht sein sollte. Und dann wird es auch schnell besser mit dem Grübeln und den Gefühlen für den anderen, der einem nicht gut tat.

17.11.2023 18:09 • x 2 #36


N
Zitat von Freddulin:
Jaja, kenn ich schon. der braucht das manchmal.

Okay. Ich glaube ja, dass Hoffi78 trotzdem ein netter Kerl ist und hoffe, dass Timso vielleicht einiges von seiner Versunsicherung wieder ablegen kann, damit er es auch zulassen kann, wenn die Richtige vor ihm steht.

17.11.2023 18:10 • #37


wilmso
Zitat von Timso:
wäre ich ein toller Mann (ihre Äußerung gewesen, mehrfach) gewesen, wäre die Bindungsstörung schnell kuriert, sofern überhaupt vorhanden.

Ich glaube dass du das nicht so meinst, aber mir fiel diese harte Formulierung dir selbst gegenüber schon 1-2 mal in deinen Texten auf.

Das hat alles nichts damit zu tun, dass du kein toller Mann wärst, sondern das Problem liegt auf ihrer Seite. Sie hat sich ja in keinster Weise committed außer dir ein wenig Honig ums Maul zu schmieren per Whatsapp. Will sagen: Bezieh das nicht so sehr auf dich und sei vielleicht auch etwas nachsichtiger mit dir selbst. Du hast investiert und warst bereit, eine tiefere Verbindung aufzubauen. Bist quasi ins Risiko gegangen. Sie ist dafür herumgeeiert und hatte stets eine passende Ausrede parat um dich auf Abstand zu halten.

17.11.2023 18:10 • x 5 #38


F
Zitat von Multiversum:
:mrgreen: Für mich liest sich das, als wäre sie bindungsunfähig. Als sie hörte, dass Du mehr willst, ist sie vermutlich innerlich tot umgefallen. Das ist natürlich schrecklich für Dich und tut mir leid. Aber das gibt es häufiger als man denkt. Menschen mit Bindungsstörung können nur sehr ...

Schön zusammengefasst.

So in etwa liest sich das hier.
Exakt zu dem Zeitpunkt ist sie weg, wo Er von Gefühlen spricht. Damit einher geht natürlich Verbindlichkeit oder zumindest irgend eine Form von Druck, der plötzlich auf ihr lastet. Betroffene empfinden das nämlich so.

In meinem Falle habe ich das sogar gespürt. Jedesmal wenn das Thema aufkam, ergriff sie fast die Flucht. Typisch übrigens für solche Menschen sind oft Urlaubsaffären in anderen Ländern oder Affären, die möglichst ganz weit weg sind und bloß nie Verbindlichkeit oder Erwartungen entstehen können. Würde mich in diesem Falle nicht wundern.

17.11.2023 18:11 • x 1 #39


N
Zitat von coke:
Für mich liest sich das, was Du beschreibst, eher wie eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Dazu passt auch Dein besonderes ...

Ähm, Persönlichkeitsstörung bei Timso? Wie kommt man da jetzt drauf? Ziemlich weit her geholt, ohne jmd. annähernd persönlich zu kennen.

Vielleicht sollte man sich erstmal mit Ghosting usw. und den Folgen befassen, bevor man nun sowas raus haut.

17.11.2023 18:13 • #40


C
Zitat von Notperfect:
Ähm, Persönlichkeitsstörung bei Timso? Wie kommt man da jetzt drauf? Ziemlich weit her geholt, ohne jmd. annähernd persönlich zu kennen. Vielleicht sollte man sich erstmal mit Ghosting usw. und den Folgen befassen, bevor man nun sowas raus haut.

Nein, nicht bei ihm, sondern bei der Person, über die er schreibt.

Bleib mal entspannt. Wenn Du genauer liest, wird auch klar, dass ich keine Diagnose gestellt habe. Das kann ich genauso wenig wie irgendwer anders hier, der von Bindungsstörungen schreibt. In welcher Hinsicht gestört, ist doch im Endeffekt egal, findest Du nicht? Letztlich wirkt es gestört. Und mehr können wir hier auch nicht beurteilen.

17.11.2023 18:14 • x 2 #41


H
Ich stänkere ja gar nicht.

Natürlich soll er sie nicht gleich zum Fallschirmspringen, Tiefseetauchen, Bungee oder was weiß ich mitnehmen.

Aber offensichtlich ist was schiefgelaufen bei den beiden.

Den Schilderungen nach so einiges.
Daraus leite ich halt ab und bilde mir meine! Meinung. Die mag gefallen oder auch nicht.

Es war nunmal von Anfang an zuviel rumeierei.

Gabs mal nen Kuss, ne Umarmung oder sonstige Sachen wo gezeigt wurde, dass man interessiert ist? Nach der Zeit?

Mündliche Bekundungen usw ist für mich kein Interesse.

Warum wird ihr Bindungsangst attestiert?

Hat sie vielleicht kein Bock auf Larifari oder will ihr Singledasein weiterleben?

17.11.2023 18:15 • #42


F
Zitat von wilmso:
Ich glaube dass du das nicht so meinst, aber mir fiel diese harte Formulierung dir selbst gegenüber schon 1-2 mal in deinen Texten auf. Das hat alles nichts damit zu tun, dass du kein toller Mann wärst, sondern das Problem liegt auf ihrer Seite. Sie hat sich ja in keinster Weise committed außer dir ein wenig Honig ...


Danke. Was hier bei ihr noch gefehlt hätte, wäre der Satz es liegt nicht an Dir...... auch gern verwendet und man kann ihn als wahr betrachten. ich denke nämlich, es liegt an ihr, was auch immer. Und sei es nur der Punkt, keine Gefühle entwickelt zu haben, was ich aber tatsächlich garnicht einmal glaube, denn dazu sind diese Äußerungen absolut unpassend.

Ich habe noch nie einer Frau so etwas mitgeteilt, wenn ich ihr gegenüber nichts empfinde und nichts von ihr möchte.

17.11.2023 18:15 • x 2 #43


N
Zitat von coke:
Nein, nicht bei ihm, sondern bei der Person, über die er schreibt. Bleib mal entspannt. Wenn Du genauer liest, wird auch klar, dass ich keine ...

Ich bin ganz entspannt. Aber es tut mir leid, dann habe ich dich einfach missverstanden.

17.11.2023 18:16 • x 1 #44


C
Zitat von Notperfect:
Ich bin ganz entspannt. Aber es tut mir leid, dann habe ich dich einfach missverstanden.

Nix für ungut.

Ich würde mir eine solche Einschätzung übrigens nicht zutrauen, würde ich nicht in diesem Bereich arbeiten. Ein wenig fachliches Wissen darüber ist vorhanden.

17.11.2023 18:17 • #45


A


x 4