Wartet er, bis ich den ersten Schritt mache?

W
Liebes Forum,

ich möchte euch gar nicht so sehr mit meiner Geschichte langweilen. Wir alle haben Liebeskummer, wir alle sitzen in einem Boot. Vllt. die Eckdaten: Wir waren fast vier Jahre ein Paar, seit letzten Freitag sind wir es nicht mehr, Kontaktsperre seit 9 Tagen.

Ich leide sehr. Immer wieder kommen Erinnerungen hoch. Erinnerungen an noch glückliche Tage. Es fällt mir schwer, loszulassen. In mir ist die Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wenden wird. Mein Verstand ist meinem Herzen doch weit voraus: Im Grunde habe ich schon lange die Gewissheit, dass wir nie glücklich zusammen geworden wären. Aber ich wollte es immer versuchen. Krisen sind da, um überwunden zu werden. Ich war bereit, Bedürfnisse zu unterdrücken, Kompromisse einzugehen, mich ein Stück weit aufzugeben. Ich glaubte, ich liebte ihn. Aber er glaubte nicht mehr an uns. Die Tatsache, dass er der Überzeugung ist, ohne mich glücklicher zu werden als mit mir, schmerzt so sehr. Es ist nicht in Worte zu fassen. Habe ich ihm nicht immer alles gegeben? Und wieso fange ich immer wieder an, die Schuld bei mir zu suchen? Wieso mache ich mich für all das Chaos verantwortlich?

Ich fange langsam an, ihn gehen zu lassen. Ich räume Fotos, Bücher, Kleidungsstücke sorgfältig in eine Kiste. Nichts soll mich hier anstarren, mich immer wieder an ihn erinnern. Ich archiviere unsere interaktive Unterhaltung. Der nächste Schritt wäre, Fotos zu löschen, ihm nicht mehr auf FB zu folgen. Aber ich schaffe es nicht. Noch immer hat er den Beziehungsstatus nicht geändert. Noch immer hat er unsere Fotos nicht gelöscht.

Was denkt ihr: Warum ist das so? Wartet er, bis ich den ersten Schritt mache, um mich nicht noch mehr zu verletzen? Ich schöpfe Hoffnung. Fällt es ihm vielleicht auch schwer, alles aufzugeben? Wird er sich an meinem Geburtstag melden? Werden wir uns nocheinmal sprechen können?

31.01.2016 16:52 • #1


Waldfee47
Liebe Wolkenbruch,
lass dich mal virtuell in den Arm nehmen.
Auch er hat sicher Schwierigkeiten, dich loszulassen.
Du langweilst hier niemanden, wir sind doch hier um Sorgen zu teilen.
Gib dir zum Loslassen Zeit, du musst jetzt garkeine Bilder etc löschen... lass die Trauer zu und sei barmherzig mit dir selbst.
Es tut weh!
Das was du hier gerade durchläufst kenne hier nahezu Alle:
Hoffnung, dass doch alles wieder gut wird... Schmerz...
du hast ALLES getan, was du tun konntest.
Wir können niemanden aufhalten, der uns verlassen will.
Wir können nur versuchen, loszulassen und uns selbst Gutes tun.
Es schmerzt, aber du bist hier nicht alleine.
Vielleicht hilft es dir, dir hier deinen Kummer von der Seele zu schreiben.
und: du bist wertvoll und musst dich wegen NIEMANDEM verbiegen.
Alles LIebe von der Waldfee an dich

31.01.2016 17:03 • #2


A


Wartet er, bis ich den ersten Schritt mache?

x 3


W
Danke für deine Worte. Und schon kommen wieder die Tränen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das jemals irgendwie überwinden werde: den Schmerz, das Leid, die Ängste, den Kummer...

Wie kann ich ihm denn nach so vielen Jahren egal geworden sein?! Wie kann er einfach alles aufgeben? Wieso hat er nie mit mir gesprochen? Wieso hat er nicht MIT mir zu kämpfen? Wieso hat er schon aufgegeben, noch bevor er begonnen hat?

31.01.2016 17:13 • #3


Sunny108
Hallo Wolkenbruch, ich kann zu gut verstehen wie du dich gerade fühlst. Da ist es auch immer schwer die richtigen Worte zu finden..
Erst einmal muss ich sagen, dass ich es gut finde dass ihr keinen Kontakt zueinander habt.
Das hilft wirklich sehr , auch wenn man manchmal das Bedürfnis hat sich melden zu müssen.

Du musst nicht alle Erinnerungen an ihn wegschmeißen oder die Fotos löschen. Mir reicht es schon immer wenn ich alles zusammen in eine Kiste lege und diese erstmal aus meiner Nähe verbanne. Die Fotos usw. auf einen USB Stick dazu lege, damit ich sie mir nicht ständig anschaue.

Ich halte es auch immer für richtig meinen Ex bei Facebook zu löschen. Alles andere bereitet nur noch mehr Kummer wie ich finde. Es würde auch Stärke zeigen , wenn du euren Beziehungsstatus änderst und auf deinem Profil eure gemeinsamen Fotos löschst. Ich würde es tun an deiner Stelle.

Es wird dir bestimmt bald schon besser gehen und das alles ist ein guter Anfang

01.02.2016 00:35 • #4


W
Heute ist Tag 16 der Kontaktsperre. Es geht mir zwar inzwischen etwas besser, allerdings noch lange nicht gut. Zu sehr beschäftigt mich die Frage, warum er weder den Beziehungsstatus noch unsere Bilder aus FB entfernt hat. Es mag lächerlich klingen, aber die Tatsache, dass er es noch nicht gemacht habt, gibt mir Hoffnung. Kann er vielleicht doch nicht loslassen? Mag er vielleicht doch nicht alles aufgeben? Sehnt er sich vielleicht doch die Zeit zurück? Sieht er mich vielleicht immer noch als einen Teil seines Lebens? Hofft er vielleicht auch, dass uns die Zeit wieder zusammenbringen wird?

Ich selber war schon zweimal kurz davor, einen endgültigen (auch virtuellen) Cut zu machen. Ich habe nur Angst, dass ich damit den letzten Funken Hoffnung zerstören könnten. Dass ich ihm damit ein falsches Signal senden könnte (Ich bin über dich hinweg). Dass er dadurch den Mut verlieren könnte, mich doch nochmal irgendwann zu kontaktieren.

Und was mache ich mit all seinen Sachen? Bewahre ich sie auf bis er sich meldet?

07.02.2016 19:49 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag