Emotionaler Rückzug und Trennung / ich bereue es

Hüttenkäse
Wie schon oben gesagt, ich (26) durchlebe gerade eine Trennung nach knapp 2 Jahren Beziehung, es war eher einvernehmlich, meine Ex-Freundin (24) hat es jedoch angesprochen und mit mir dann 2 Stunden darüber diskutiert, was ihr alles an mich stört (da kam vieles zusammen) und dass sie es nicht mehr ertragen kann. Erst sagte sie, dass sie ja nicht unbedingt die Beziehung hinwerfen will, aber dann kam ich nach weiteren besprechen wieder auf den Punkt, dass wenn sie nicht glücklich ist, es keinen Sinn hat. Daraufhin ist sie in Tränen ausgebrochen und hat zugestimmt, dass es dann das beste sein wird. Rückblickend kann ich jetzt gar nicht genau sagen wer der Verlassende war, aber das liegt wohl daran dass es mir jetzt auch stark zusetzt. Ich blieb während dem Gespräch, auch wenn ich Angst hatte, rational und habe keine Gefühle gezeigt.

Was mich aber wundert ist, dass ich mich in der Beziehung auch oft gefragt habe, ob das alles richtig sei, dann immer weiter ausharrte und hoffte dass sich vielleicht einfach so etwas verändert. Der 2 Wöchigen Urlaub im September hat dann noch stattgefunden, wonach ich wieder Hoffnung hatte dass es uns zusammenbringt. Ich bemerkte aber dass sie sich emotional etwas zurückzog, direkt nach dem Urlaub. Daraufhin habe ich das Verhalten gespiegelt, wohlmöglich aus Selbstschutz da ich die unvermeidliche Trennung schon förmlich gerochen habe.

Ich dachte auch dass es das richtige sei sich zu trennen. Aber direkt nach der Trennung ist in mir ein Gefühlschaos entstanden, dass mit der Situation überhaupt nicht umgehen konnte. Ich habe es bereut und seitdem heftigen Trennungsschmerz mit allem drum und dran. Also verstehe ich es nicht, wieso ich mich in der Beziehung mehr oder weniger unglücklich gefühlt habe (obwohl es an sich die vertrauteste und angenehmste Beziehung war, die ich bis jetzt geführt habe), aber am Ende es trotzdem bereue. Ich leide nicht an einer einfachen Traurigkeit dass es vorbei ist, sondern an starken Liebeskummer der mich völlig aus dem Leben wirft.

Ich kann noch mehr wichtige Details geben falls es jemand interessiert.

Danke im Voraus

10.11.2022 12:39 • #1


M
Hey und sei gegrüßt das ist alles erstmal völlig normal . Man lebt ja auch ein gewisses Leben zusammen und fällt das erstmal weg kommen die gefühle automatisch und auch wenn es nur die Kleinigkeiten sind wie zb beim einkaufen die whats app nachricht soll ich nochwas mitbringen oder die ganzen anderen kleinen Gesten alles ist weg und man ist wieder alleine . Das vermissen ist normal und gehört zu Verarbeitung auch der Kummer und der Frust und alles was dazu gehört , diesen Schmerz fühlt jeder solange ge man sich nicht direkt was neues knallt. Bei mir war es so das ich mich trennen wollte dann Rückzieher gemacht habe und dann sie sich trennen wollte und ich völlig aus der Bahn geworfen wurde . Das versteh ich auch nicht weil ich es ja war der das ganze zum laufen gebracht hat . Steckt man nicht drin aber du bist nicht alleine mit dem Gefühl

10.11.2022 12:47 • #2


A


Emotionaler Rückzug und Trennung / ich bereue es

x 3


Hüttenkäse
Ja, vielleicht ist es ja auch das Ego was dann erstmal verletzt ist, dass man verlassen wurde. Aber du hast recht, wahrscheinlich bleibt der Schmerz nie aus egal wie man sich am Ende der Beziehung gefühlt hat.

10.11.2022 13:08 • #3


SiggiAnonym
Hallo,
erstmal möchte ich dir alles Gute wünschen und das du stark bleibst.
Es klingt so, als hätte deine Freundin(Ex) ein starkes Kommunikationsproblem gehabt während der Beziehung, sonst hätte sie nicht alles auf einmal am Tag der Trennung entladen.
Mach dir keine zu großen Schuldgefühle, denn wenn sie während der Beziehung nie erwähnt hat, was sie stört, hat sie dir somit auch keinerlei Raum zum beseitigen der Probleme gegeben.

Versuche es erstmal mit Abstand und vielleicht wird sie ja durch die Trennung ihre eigenen Fehler einsehen, denn oftmals denken viele Verlasser, das sie nicht zur Trennung beigetragen haben.

10.11.2022 14:07 • #4


Hüttenkäse
@SiggiAnonym Hallo, Ja das Kommunikationsproblem war da, jedoch habe ich schon eingesehen dass ich damit auch ein arges Problem habe, ich bin eher etwas Bindungsängstlicher und Konfliktscheu und natürlich haben mich auch zahlreiche Punkte an ihr gestört, die ich jedoch nie angesprochen habe. Ich konnte auch nie wörtlich meine Liebe kommunizieren. Ich habe aber im großen und ganzen gehofft dass es irgendwie hinhauen wird weil wir sonst eine gemütliche Beziehung geführt haben. Wahrscheinlich kam es halt zum Knall weil wir nie vernünftig miteinander geredet haben.

10.11.2022 14:19 • #5


SiggiAnonym
Zitat von Hüttenkäse:
@SiggiAnonym Hallo, Ja das Kommunikationsproblem war da, jedoch habe ich schon eingesehen dass ich damit auch ein arges Problem habe, ich bin eher etwas Bindungsängstlicher und Konfliktscheu und natürlich haben mich auch zahlreiche Punkte an ihr gestört, die ich jedoch nie angesprochen habe. Ich konnte auch nie ...

Vielleicht hilft dieser Abstand ja auch, sich gegenseitig wertzuschätzen falls noch Gefühle von beiden Seiten im Spiel ist.
Sind die Kommunikationswege noch offen ?

10.11.2022 14:22 • #6


Hüttenkäse
@SiggiAnonym Hmm, ja anders als bei meinen letzten Trennungen habe ich mich jetzt entschieden nicht direkt alles zu blockieren. Ich habe auch ihr noch 3 tage nach dem Gespräch eine Nachricht zukommen lassen in der ich mich einsichtig gezeigt und erklärt habe was ich in der Beziehung immer Gefühlt habe (was ich ihr ja so nie direkt mitteilen konnte) und mich entschieden dem eine Chance zu geben, wenn es von ihrer Seite noch eine gibt. Aber wenn sie das nicht tut dann werde ich dass akzeptieren. Mein Ego hat sich total dagegen gesträubt, aber ich habe es auch für mein Gewissen getan, denn ich wollte es ja eigentlich nicht so einfach aufgeben und somit kann ich besser abschließen. Aber am liebsten will ich keine Hoffnung haben oder großartig warten, denn dann halte ich mich ja auch total lange damit auf.

10.11.2022 14:35 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag