14

Warum bin ich so naiv?

S
Hallo zusammen,

Es hilft mir um einiges Eure Geschichten zu lesen , da ich so manches mal parallelen finde und es mir beim verarbeiten hilft.

Hier meine Geschichte:
Ich war ca. 8 Monate mit einem Mann zusammen, wir haben Uns kennen gelernt, da steckte ich in einer Lebenskrise, aber er hat mir dadurch geholfen und mir Mut gegeben, obwohl er mich nicht lange kannte , war er immer für mich da und hat mich viel sehr unterstützt. Diese Zeit war so wunderschön, obwohl er nicht mein Typ (äußerlich) war, habe ich mich in seinen Charakter und seiner liebevollen Art sehr schnell verliebt und dachte, er wäre der richtige. Wir haben jeden Abend stundenlang telefoniert, er schickte mir süße Nachrichten, überhäufte mich mit liebes bekundungen, zeigte dass er mich liebte, machte mir kleine Geschenke und obwohl er etwas weiter weg wohnte , kam er jedes We und ich habe jede Minute mit ihm genossen.
Irgendwann vor ca . 3 Monaten fing es an komisch zwischen uns zu werden, wir stritten oft , ich traute mich schon gar nichts mehr zu sagen, aus Angst, er würde es wieder falsch auffassen und passte mich mehr oder weniger an . Von nun an standen seine Bedürfnisse im Vordergrund und meine Gefühle wurden oft von ihm übergangen, ich versuchte mit ihm zu reden , aber er meinte , es wäre zu viel Alltagsstress und er zweifelte an der beziehung. Plötzlich war er ein anderer, er konnte keine Gefühle mehr zeigen und fühlte sich unter Druck gesetzt, wenn ich von ihm hören wollte, ob er mich noch lieben würde. Er war das ganze Gegenteil, er war nicht mehr der Mann, indem ich mich verliebte hatte und soo glücklich war.
Vor 2 Wochen hatten wir wieder Zoff, wegen einer lapalie, aber es hat wohl , dass faß zum übekochen gebracht, weil er meine Gefühle zutiefst verletzt hatte und er es nicht einmal verstanden hatte, habe ich mich getrennt. Er meinte nur, er würde es akzeptieren. Seit dem funkstille, ich bin stark geblieben, bis heute , habe ihm geschrieben und versucht mich anzunähern, aber er hat total geblockt.
Keine Ahnung wahrscheinlich hält mich die Liebe und die Hoffnung, dass es wieder wo wird, wie es mal war. Ich weiß einfach nicht, es fällt mir so schwer loszulassen, ich gebe mir die Schuld und würde den Streit an liebsten ungeschehen machen, ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, über ihn hinwegzukommen , wo alles so perfekt anfing

Was soll ich tun?

09.02.2023 21:40 • x 1 #1


Matroschka
Hallo,

Das hört sich gar nicht gut an und mir fiel gleich der Spruch ein :

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst , überlege Dir gut , was Du im Zimmer neben an willst .

Du hast Dich gegen Deinen Willen, ihm untergeordnet und ich denke nicht,,dass Du das noch jahrelang in einer Partnerschaft weiter machen willst und vor allen Dingen solltest. Du hast ja jetzt erlebt, wie egoistisch er ist und welchen Stellenwert Du in seinem Leben hast.

Und das war so nicht in Ordnung.

Ich würde Dir raten , standhaft und bei der Trennung zu bleiben , insofern er nicht bereit , an den Missstand zu arbeiten und auch auf Dich zu geht und Dir somit auch klar zeigt, dass er Dich zurück haben möchte.

Das er Dir jetzt fehlt und du die Streitigkeiten bereust , ist ganz normal , aber der einfachste Weg ist es nicht , in dem Du Dich wieder unter ordnest und anpasst. Damit wirst Du auch nicht glücklich. Es ist dabei nur All zu verständlich, dass es Dir weh tut , aber letztendlich ist und bleibt der wichtigste Mensch in Deinem Leben, Du .

09.02.2023 22:05 • x 2 #2


A


Warum bin ich so naiv?

x 3


Lilli70
Warum möchtest du mit jemandem Zusammensein, der dich unterdrückt? Und das anscheinend auch noch für in Ordnung hält.
Und das in der heutigen Zeit.
Wach auf, das hast du nicht verdient , außer du brauchst es!
Bleib bei dir und kein Wort mehr!

09.02.2023 23:28 • x 3 #3


Hamsterblaster
Ich glaub ich kann hier mal sagen mach dich da nicht kirre. Leider hat es nicht zu mehr geführt wie vielleicht erhofft aber die gute Anfangszeit kann dir ja keiner nehmen. Klar ist das gerade Butter wie es gelaufen ist. Aber dich wieder hintenan stellen macht es auch nicht besser.

Leider ist es oft so das wenn Kommunikation nicht möglich ist in einer Beziehung es oft eben auch nicht weiter geht.

Aber vielleicht überrascht uns noch eine antwort von ihm.

Nur kann man jetzt nicht sein ganzes Sehnen und Hoffen darauf ausrichten was event vielleicht mal so sein könnte.

09.02.2023 23:28 • x 1 #4


G
Das übliche Ding:
Zunächst ordentlich Love Bombing, wenn die rosarote Brille weg ist, kommt das wahre Gesicht zum Vorschein (es geht nur noch um seine Bedürfnisse) und schließlich wird ein scheinbar nichtiger Anlass (was eigentlich eine tiefe Kränkung ist) hergenommen, um die Sache zu beenden und sich einfach aus dem Staub zu machen.

Zitat von stern89:
ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, über ihn hinwegzukommen , wo alles so perfekt anfing

Bei solchen Menschen hilft nur konsequentes Vermeiden jeglichen Kontakts.

10.02.2023 09:54 • x 4 #5


P
Zitat von stern89:
ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, über ihn hinwegzukommen , wo alles so perfekt anfing


mir hatte meiner zum anfänglichen love bombing am Ende der Ehe ganz trocken gesagt gehabt Das macht man doch so, bis man die Frau 'im Sack' ( = sicher) hat!

So ein Satz ist wie ein Schlag ins Gesicht. Mache dir bewusst, dass das erste verständnisvolle, liebevolle, zugewandte Verhalten tatsächlich traurige Berechnung ist.
Die Sehnsucht, dieses Verhalten wieder zu erleben lässt andere bis zu jahrzehnte sich verbiegen, verleugnen, niedermachen.

Auch wenn es für dich gerade hart klingt, du kannst froh sein, dies jetzt schon zu sehen und aus dem Karussell der unerfüllbaren Hoffnung ausgestiegen zu sein.

10.02.2023 10:29 • x 2 #6


S
Hey @stern89 ,

erst einmal finde ich die Headline Warum bin ich so naiv nicht so schön .

Das sind immer alles Fragen , mit denen man sich sprichwörtlich selbst in den Allerwertesten tritt !
Warum bin ich so dumm so naiv , so blöd usw usw usw.

Erst einmal bist du MENSCH !
Menschen haben Gefühle , Menschen machen Dinge die Rückblickend nicht toll waren , ja , manchmal verletzen Menschen aus der Emotion , Verletztheit heraus auch andere Menschen.
Sei nicht so hart zu dir selbst !

Lies dir das alles nochmal durch was du geschrieben hast - letztendlich sehe ich es so wie schon einige Vorredner vor mir -
Du liebst Ihn scheinbar wirklich sehr - er lässt dich am ausgestreckten Arm verhungern durch diese Art - das tut dir nicht gut. Wie du selbst schreibst , du stellst dich selbst hinten an... Willst du das ? Würdest du das von dem Menschen den Du liebst erwarten - ich denke nicht.

Du bist verletzt , traurig aufgrund dieses Verhaltens - das ist wirklich nicht schön .
Dann hau dir nicht selbst noch eine rein...

Sei nicht so hart zu und mit dir selbst !

10.02.2023 11:12 • x 1 #7


DieSeherin
ich finde den titel deines fadens auch nicht passend! du hast dich verliebt, vertraut und wurdest enttäuscht! das hat nichts mit naivität zu tun!

Zitat von stern89:
Keine Ahnung wahrscheinlich hält mich die Liebe und die Hoffnung, dass es wieder wo wird, wie es mal war. Ich weiß einfach nicht, es fällt mir so schwer loszulassen, ich gebe mir die Schuld und würde den Streit an liebsten ungeschehen machen, ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, über ihn hinwegzukommen , wo alles so perfekt anfing


dass du dir keine hoffnung mehr zu machen brauchst, weißt du doch selber, oder? nachdem er so blockt? mir machen eher deine schuldgefühle sorgen, weil ich nirgends irgend etwas sehe, dessen du dich schuldig gemacht haben könntest? auseinandersetzungen finde ich total normal, normal finde ich aber nicht, wenn einer dann dicht macht, zickt, sich in schuldzuweisungen verliert...

bleib bitte bei der kontaktsperre, fühle dich bitte nicht mehr schuldug, sondern werde lieber sauer auf ihn - das hilft dann auch beim loslassen.

10.02.2023 11:38 • #8


G
Zitat von DieSeherin:
das hat nichts mit naivität zu tun!

Naiv wäre es lediglich, ohne Verarbeitung und Frage nach den eigenen Anteilen gleich munter weiter zu daten und sich damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den nächsten Egozentriker ans Bein zu binden.

10.02.2023 11:40 • #9


S
Ihr lieben,

Ich weiß, ihr habt alle Recht damit, mein gesunder Verstand sagt es mir auch, dass die Trennung das beste ist...
Dennoch tut es weh und ich habe nicht das größte Selbstbewusstsein, ich versuche mich abzulenken um so wenig wie möglich an ihn zu denken, aber ich träume sogar Nachts von ihm und wache mit einem gebrochenen Herzen auf , ich bin in eine Depression gefallen und könnte nur noch holen
Lieben Dank für Eure Worte , dass hilft mir .

10.02.2023 18:37 • #10


T
Zitat von stern89:
wir haben Uns kennen gelernt, da steckte ich in einer Lebenskrise, aber er hat mir dadurch geholfen und mir Mut gegeben, obwohl er mich nicht lange kannte , war er immer für mich da und hat mich viel sehr unterstützt.

Zitat von stern89:
er konnte keine Gefühle mehr zeigen und fühlte sich unter Druck gesetzt, wenn ich von ihm hören wollte, ob er mich noch lieben würde.

Zitat von stern89:
weil er meine Gefühle zutiefst verletzt hatte und er es nicht einmal verstanden hatte, habe ich mich getrennt.

Naja, man kann es auch so sehen: er hat ordentlich investiert und dann war sein Energietank leer. Dann kommst du mit Ansprüchen, die er nicht bedienen will/kann/möchte und beendest es.

Wie gesagt, man kann....

10.02.2023 18:51 • #11


S
Zitat von stern89:
... fühlte sich unter Druck gesetzt, wenn ich von ihm hören wollte, ob er mich noch lieben würde.

Liebe Stern,

Du hast sehr gute Antworten bereits bekommen.

Ich muss sagen, dass ich immer Schwierigkeiten habe, wenn ich oben Zitiertes lese. MMn machst Du Dich damit zum Reh, das sich dem Jäger vor die Füße wirft. Es klingt so furchtbar unterwürfig.

Wäre es eine Option für Dich, da mal näher hinzusehen?

Ansonsten ist es wirklich wie so oft: Ein Mann ist Feuer und Flamme. Nach ein paar Monaten ist er buchstäblich ausgebrannt, weil es sich um ein Strohfeuer handelte. Du warst, wenn ich es richtig lese, 5 Monate glücklich. Dann zog er sich zurück.

Nach dieser Zeitspanne handelt es sich eher noch um ein Kennenlernen, in dem beide Partner sich vorsichtig
beschnuppern sollten, ob es für mehr passen könnte.

10.02.2023 19:12 • #12


M
Tja, DU hast Dich getrennt und hast Dir somit quasi selbst den Rückweg verbaut oder zumindest schwer gemacht!
Aber die andere Frage ist auch.: Willst Du ihn WIRKLICH zurück!? Denn es hat Dir ja am Ende selbst nicht mehr gefallen!

10.02.2023 19:14 • #13


alleswirdbesser
Zitat von stern89:
aber ich träume sogar Nachts von ihm und wache mit einem gebrochenen Herzen auf , ich bin in eine Depression gefallen und könnte nur noch holen

Das ist Liebeskummer, das haben ganz viele hier durchgemacht und überstanden. Meistens werden keine handfeste Depressionen daraus, tue etwas, damit diese Annahme nicht zur Wirklichkeit wird.

10.02.2023 19:32 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag