86

Über 50 Jahre alt und naiv Er betrügt mich Was nun?

F
Geahnt habe ich es schon viele Jahre. Diese zunehmende Distanz und sein Desinteresse an Intimitäten jeder Art. Jeder meiner damaligen Versuche es zu ändern und darüber zu reden wurden abgeblockt.
Da ich wusste, dass er beruflich viel Stress hatte ging ich sehr lange Zeit von „Männerproblemen“ aus. Das er selbst mit mir darüber nicht reden wollte.
Ich dachte das ich ihm vielleicht nur Zeit geben muss.
Kommt mir jetzt so lächerlich vor. So dumm und armselig von mir.
Die Jahre vergingen. Irgendwann war ein Punkt da, da habe ich mich damit abgefunden.
Wie kann man so die Realität verdrängen? Da steht ein Elefant vor dir und du siehst ihn nicht.

Ja, irgendwann ist mir aufgefallen das er sein Handy regelrecht „bewacht“, einige Chatverläufe sind komplett gelöscht, obwohl er es sonst nie macht. Das habe ich aber erst heute früh gesehen, als er im Bad war ging ich an sein Handy und suchte in denn WhatsApp Kontakten einen bestimmten Namen.
(Mir war regelrecht schlecht, denn ich war noch nie heimlich am Handy meines Mannes und schaute in seine Chats.)
Warum auch? Respekt und Vertrauen muss doch sein? Oder?

Warum ich das tat? Der Grund war das ich gestern in seinem Google-Konto war. Nicht heimlich, denn er weiß das ich hin und wieder in unsere selten genutzten Konten gehe um den Spamordner zu leeren.
Doch wenn man auf dem Googlekonto mit dem WhatsApp verknüpft ist, die falsche Taste drückt, landen Nachrichten in einem Ordner im E-Mail Account.
Wusste ich bis gestern auch noch nicht. Tja, und mein Mann scheinbar auch nicht.

Als ich die Nachricht öffnete um zu sehen ob ich sie auch löschen kann lese ich ein Liebesgedicht und finde Fotos von einer Betriebsfeier. Wie er und die Frau neben ihm vertraut in die Kamera lächeln. Ich habe das Gedicht glaube ich 30 Mal gelesen.
Er hat schon geschlafen und saß gefühlt Stunden vor dem PC und starrte auf die Mail.
Zum Glück habe ich ein paar Tage frei und er ist gerade zur Arbeit gefahren.
Ich habe mir erst einmal nichts anmerken lassen. Der Abschiedskuss war eine Überwindung.
Ist es der Schock der Erkenntnis das meine so lange verdrängten Befürchtungen Wahrheit sind?
Meine Gedanken passen überhaupt nicht zu der Situation.
Ich habe solche Magenschmerzen.

Wir haben ausschließlich einen gemeinsamen Freundeskreis und muss! darüber „reden“.
Deshalb bin ich hier und dieser lange Text.
Was mich ich jetzt?
Ich würde alles verlieren. 100 Prozent. Nicht finanziell. Mein gesamtes soziales Umfeld würde wegbrechen. Er hatte durch seine Arbeitszeiten viel mehr Zeit sich um den Freundeskreis zu kümmern. Ich bin immer nur dabei wenn ich zufällig bei den Treffen frei habe. Deshalb ist seine Bindung zu unseren Freunden stärker und er hätte auch die Zeit und Gelegenheit sie aufrecht zu erhalten.
Tut zwar weh aber auch diese Realität wurde mir die letzte Nacht bewusst.

Ist doch nicht normal? Wie kann man nach solch einer Entdeckung eine Pro und Contra Liste im Kopf haben? Letzte Nacht habe ich maximal 3 Stunden geschlafen. Selbst weinen konnte ich nicht.
Meine Worte und Gedanken klingen so befremdlich, unlogisch und emotionslos. Was mache ich jetzt mit dem Wissen?
Kennt jemand diese Situation? Obwohl ich dies stark bezweifel wer außer mir ist so Realitätsfremd und kann sich so lange selbst belügen. So stur daran festhalten.
Mir ist so schlecht.

04.09.2023 13:35 • x 5 #1


tina1955
@fassungslose, erst einmal Hallo und Willkommen im Forum.

Ich kann Deine Gedanken voll und ganz verstehen und bin auch im selben Alter.
Natürlich dreht sich jetzt Dein Gedankenkarrussell und Du bist hilflos.

Bist Du aber sicher, dass mit der Kollegin mehr ist, als nur diese Tipperei ?
Ist er denn sonst länger auf der Arbeit , fallen Überstunden und Sondereinsätze an ?

04.09.2023 13:44 • x 1 #2


A


Über 50 Jahre alt und naiv Er betrügt mich Was nun?

x 3


Scheol
Zitat von fassungslose:
Wir haben ausschließlich einen gemeinsamen Freundeskreis und muss! darüber „reden“.
Deshalb bin ich hier und dieser lange Text.
Was mich ich jetzt?
Ich würde alles verlieren. 100 Prozent. Nicht finanziell. Mein gesamtes soziales Umfeld würde wegbrechen. Er hatte durch seine Arbeitszeiten viel mehr Zeit sich um den Freundeskreis zu kümmern. Ich bin immer nur dabei wenn ich zufällig bei den Treffen frei habe. Deshalb ist seine Bindung zu unseren Freunden stärker und er hätte auch die Zeit und Gelegenheit sie aufrecht zu erhalten.
Tut zwar weh aber auch diese Realität wurde mir die letzte Nacht bewusst.

Ist doch nicht normal? Wie kann man nach solch einer Entdeckung eine Pro und Contra Liste im Kopf haben? Letzte Nacht habe ich maximal 3 Stunden geschlafen. Selbst weinen konnte ich nicht.
Meine Worte und Gedanken klingen so befremdlich, unlogisch und emotionslos. Was mache ich jetzt mit dem Wissen?
Kennt jemand diese Situation? Obwohl ich dies stark bezweifel wer außer mir ist so Realitätsfremd und kann sich so lange selbst belügen. So stur daran festhalten.
Mir ist so schlecht.

Es gibt einige Begriffe dafür.

Schock

Starre

oder eben auch das ignorieren aus Angst weil man jetzt wo man es weiß entscheiden müßte und sich das Leben komplett ändern würde.

Was ist für dich wichtig ?

Wie stellst du dir dein Leben weiter vor ?

War das Leben bis jetzt glücklich , ist ein Leben ohne S. Intimität , Zuneigung zufriedenstellend ?

Ich würde sagen nein.

04.09.2023 13:46 • x 3 #3


D
U d tu dir einen gefallen. Mach Kopien davon. Er wird, wenn du ihn darauf ansprechen wirst alles leugnen (tun sie alle) und auch versuchen dir einzureden du übertreibst. Achte auf dich.
Den Freundeskreis würde ich erstmal ausblenden. Du würdest dich wundern, wie viele dieser Freunde sich abwenden könnten auch von ihm, denn seinen Partner zu betrügen ist nicht wirklich wohlgelitten bei den meisten Menschen

04.09.2023 13:49 • x 7 #4


tina1955
@fassungslose , Du kannst eigentlich nur die Wahrheit erfahren, indem Du das Gespräch mit ihm suchst und ihm klipp und klar sagst, dass Du diese Mail mit dem Gedicht und den Fotos gefunden hast.
Dann würde ich das Thema mit seiner Enthaltsamkeit auf jeden Fall noch mal ansprechen und ihm erklären, wie ich mich in dem Moment, als ich das Foto sah, gefühlt habe.
Abgelehnt und ausgedient.

Dann sollte er sich dazu äußern, wie er sich das Zusammenleben weiterhin vorstellt.

Zuvor musst Du natürlich in Erwägung ziehen, wie Deine Zukunft aussehen könnte, falls da wirklich eine Affäre im Hintergründe läuft.

Willst Du an der Ehe festhalten?

Würdest Du verzeihen können und wollen ?

04.09.2023 13:52 • x 5 #5


E
Sieh es als den Startschuss darin in dich hineinzuhören was du für dein Leben brauchst und möchtest.

Auch ich kann mich anschließen was die Freunde betrifft. Ein Betrug wird nicht von allen Freunden einfach hingenommen und wertfrei akzeptiert. Es kann also durchaus sein, dass Freunde dir erhalten bleiben.

Kannst du dir den Freundeskreis trotz deines Mannes vorstellen? Ohne Krieg müssten die Freunde auch nicht position beziehen und könnten euch beide erhalten bleiben.

Warst du glücklich in deiner Ehe? Hast du dich geliebt und geschätzt gefühlt? Hör in dich hinein, überdenke alles und prüfe für dich was du für dich möchtest. Ganz frei, wie auf einer leeren Tafel. Und dann prüfe ob du dir das mit deinem Mann vorstellen kannst. Erst dann würde ich ihn damit konfrontieren. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass er nur das nötigste zugibt.

04.09.2023 14:01 • x 4 #6


D
Kannst du nachvollziehen wie lange diese Geschichte schon läuft? Denn da deine Gedanken gerade frei drehen kann es durchaus sein, dass du Verbindungen herstellst wo es keine gibt. Natürlich bedeutet paranoid sein nicht zwingend, dass da nichts ist, aber vorsichtig sollte man auch den eigenen Gedanken gegenüber manchmal sein.
Versuch dich erstmal zu beruhigen. Und nicht sofort losrennen. Versuch soviel wie möglich herauszufinden, bevor du loslegst, da er auf jeden Fall danach jedwede Beweise löschen und vernichten wird um zu retten, was zu retten ist. U d da du derzeit nicht weißt ob da mehr war als Geschreibsel wäre das fatal.

04.09.2023 14:01 • x 1 #7


F
Irgendwie stehe ich noch neben mir. Keine Ahnung was ich will.
Will ich die Antwort hören? Und vor allem: Würde er mir überhaupt die komplette Wahrheit sagen?
War es denn das erste Mal? Wie lange? War nicht zu erkennen.
Keine Ahnung.
Mein Ego ist im Keller.
Ich dachte ihn zu kennen.
Ich hatte natürlich auch schon einmal überlegt ob er Erwachsenenvideos schaut oder bestimmte Wünsche hat die ihm so peinlich sind das er sie lieber gegen Geld auslebt... das waren so meine Gedanken wenn ich darüber nachdachte warum unsere Ehe so ist wie sie ist.
Wie darauf reagieren würde.
Aber das waren alles nur theoretische Gedanken die ich dann wieder verworfen hatte. Also zumindest das Thema gegen Geld. Wäre mir auch aufgefallen, denn wir haben ein Gemeinschaftskonto um das ich mich kümmere.

Aber das? Der Text von dem Gedicht war sehr emotional. Wie sehr sie ihm fehlt usw.. Mit Herzchen und dem ganzen Gedöns. Das schreibt man nicht einer einfachen Affäre. Wenn es die ist über die er mir vor Jahren schon einmal erzählt hatte, also das da eine neue Kollegin kommt usw., dann sitzt sie zwar nicht mehr mit ihm im Zimmer - sie ist aber immer noch da.

Heute kommt er erst relativ spät nach Hause und ist das wirklich ein Thema zwischen Tür und Angel?
Klingt feige, ich weiß. Habe im Minutentakt andere Gedanken.

04.09.2023 14:45 • x 2 #8


D
Zitat von fassungslose:
Irgendwie stehe ich noch neben mir. Keine Ahnung was ich will. Will ich die Antwort hören? Und vor allem: Würde er mir überhaupt die komplette Wahrheit sagen? War es denn das erste Mal? Wie lange? War nicht zu erkennen. Keine Ahnung. Mein Ego ist im Keller. Ich dachte ihn zu kennen. Ich hatte natürlich auch schon ...

Nichts übereilen. Finde raus was er treibt. Wie weit das geht. Bevor du vorpreschst sammel dich und Beweise. Er wird lügen. Wenn das schon länger geht sowieso. Kennst du ihre Antwort auf das Gedicht? Das kann dir viel sagen. Aber ja, so ein Gedicht schreibt man nicht null acht fufzehn. Ausser er ist ein Manipulator.

04.09.2023 14:51 • x 5 #9


VictoriaSiempre
Kopf in den Sand stecken oder die Decke über den Kopf ziehen wird Dir nichts nützen. Das, was Du gesehen und gelesen hast, wird nicht ungeschehen oder rückgängig gemacht, wenn Du es nicht ansprichst oder verdrängst.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Du sprichst es nicht an und hoffst, dass der Sturm an Dir vorbei zieht. Mit dem Wissen, dass irgendetwas - was auch immer - zwischen dieser anderen Frau und Deinem Mann läuft. Du hoffst, dass sich die Geschichte von alleine tot läuft und lebst bis dahin mit der Lieblosigkeit Deines Mannes und dem Gedanken, dass eine andere Frau evtl. wichtiger für ihn ist als Du. Natürlich besteht die Gefahr, dass er sich eines Tages entscheidet - gegen Dich.

Oder Du sprichst ihn an. Ich bin eher der impulsive Typ und hätte ihn wohl gleich aufgeweckt und mit meiner Entdeckung konfrontiert, gratuliere Dir aber dazu, dass Du ruhig bleiben konntest. Nur ohne ein Gespräch mit ihm wirst Du kein Stück weiterkommen und läßt die Entscheidungshoheit, wie Eure Ehe laufen soll, alleine bei ihm. Auch hier kann es sein, dass er sich gegen Dich entscheidet, aber Du vermeidest, Lebenszeit mit Bangen und Hoffen zu vergeuden.

Für mich gibt es zu Variante 2 keine Alternative.

Wobei es dann trotzdem nicht heißt, dass er Dir die Wahrheit sagt. Aber er weiß, was Du weißt.

04.09.2023 15:10 • x 11 #10


U
Zitat von fassungslose:
Kommt mir jetzt so lächerlich vor. So dumm und armselig von mir.

Willkommen im Forum! Es ist völlig normal, dass Du so was schreibst, aber bitte hör auch damit. Lies Dich hier mal durch - es geht hier fast allen so. Dein Username trifft komplett zu: Die meisten (ich auch) sind einfach fassungslos, was da gerade mit ihrem Leben passiert. Lächerlich und armselig ist da gar nichts in Dir.
Zitat von fassungslose:
Ich würde alles verlieren.

Auch das: Du denkst es, aber es wird nicht so sein. Das mit dem Freundeskreis sehe ich tatsächlich anders, aber dennoch nicht schwärzer: Bei uns war es auch so, dass die Freunde meines Ex den Betrug einfach akzeptiert haben. Wir hatten aber seit längerem sowieso wenig mit Freunden gemacht. Meine Freundinnen und ein paar gemeinsame Freunde, zu denen ich den Kontakt hatte, sind mir erhalten geblieben. Das wird sich alles zeigen, abhängig davon, was denn nun eigentlich Sache ist.
Zitat von fassungslose:
Will ich die Antwort hören? Und vor allem: Würde er mir überhaupt die komplette Wahrheit sagen?

Ich glaube, bevor Du hier im Forum mutmaßt, solltest Du versuchen, die Wahrheit zu erfahren - und natürlich von Deinem Mann. Und ob Du sie hören willst oder nicht - nichts für ungut, aber dafür ist es ein bisschen spät.

Aber es macht meiner Meinung nach gar keinen Unterschied: Gespürt hast Du offenbar eine Menge und sei es nur, dass Eure Beziehung schlecht war.

Vielleicht ging das Deinem Mann ja genauso, und es steckt nichts groß dahinter mit der Mail. Vermutlich schon, aber gelesen hast Du sie doch sowieso.
Zitat von fassungslose:
ist das wirklich ein Thema zwischen Tür und Angel?

Na, klar (meine Meinung). Ich würde die Zeit bis heute Abend nutzen und mir einen roten Faden zurechtlegen, was ich eigentlich fragen will - wie ich vielleicht reagiere, wenn die Antwort ausweichend ist etc. etc.

Aber worauf würdest Du denn warten wollen? Ihm vorspielen, dass alles wie vor der Mail war? Sei Dir zu gut dafür, wie ein Detektiv zuerst weitere Beweise zu sammeln, besprich es einfach mit ihm. Klar kannst Du die Mail ausdrucken, aber sogar das wirst Du nicht müssen. Ist auch egal, ob er sie löscht - gelesen hast Du sie. Und schuldhafte Trennungen gibt's eh nicht mehr.

Du baust hier gerade Luftschlösser aus schlimmen Gedanken - vielleicht stimmt's, vielleicht nicht. Ich persönlich hätte lieber schnell Klarheit.

Edit: Stimme ansonsten @VictoriaSiempre zu: Du kannst vielleicht so tun, als ob Du nichts gesehen hast - ich kenne Dich ja nicht. Ich könnte es nicht, aber klar: das ginge natürlich auch. Nur: Was ist das dann für eine Beziehung?

04.09.2023 15:16 • x 4 #11


P
Hallo

Kurz und schmerzlos.
1. Männer kommen und gehen.
2. Freunde kommen und gehen.
Wahre Freunde bleiben, falsche Freunde gehen oder man wendet sich selbst von ihnen ab.

Ich weiss, das ist alles leicht gesagt.
Auch ich habe Mühe das umzusetzen aber ich setze es gerade um.
Du brauchst niemanden um glücklich zu sein.
Ich sage es immer wieder (aus eigener Erfahrung), wenn ein Mann anfängt sich umzusehen und den Kontakt zu anderen Frauen sucht, dann ist die Beziehung gelaufen (für ihn).
Er wartet ab und schaut wie sich die Beziehung zu der Neuen entwickelt, behält aber die Frau auf der Reservebank als Absicherung.

Sei dir selbst zu schade um auf der Reservebank zu hocken.
Diese Worte hätte ich gebraucht, als ich in dieser Situation war.

Mach was du für richtig hältst.

04.09.2023 18:44 • x 6 #12


darkenrahl
Ich bin da auch bei VictoriaS... du musst das ansprechen sonst bekommst du noch Zweifel an dir selbst.
In einer intakten Partnerschaft sollte man immer alles ungeschminkt ansprechen können, ob angenehm oder eben nicht.
Bei dir macht es den Anschein dass du das jetzt unbedingt ansprechen musst... wenn du das nicht machst könntest du das nach einiger Zeit ev. bereuen, mir macht dein EM nicht gerade den Anschein ein Unschuldlamm zu sein.

04.09.2023 20:30 • x 3 #13


tina1955
Ich hätte das schon nicht so einfach hingenommen, dass der Mann sich plötzlich körperlich zurück zieht.
Da kann man drüber reden und versuchen die Ursache zu finden.
Vor allen Dingen hätte ich ihn motiviert, zum Arzt zu gehen.
Wenn es aus gesundheitlichen Gründen generell nicht mehr geht, dann ist es auch wieder etwas anderes.

04.09.2023 20:43 • x 2 #14


darkenrahl
Zitat von Passion1:
Du brauchst niemanden um glücklich zu sein.
Ich sage es immer wieder (aus eigener Erfahrung), wenn ein Mann anfängt sich umzusehen und den Kontakt zu anderen Frauen sucht, dann ist die Beziehung gelaufen (für ihn).
Er wartet ab und schaut wie sich die Beziehung zu der Neuen entwickelt, behält aber die Frau auf der Reservebank als Absicherung.

Richtig.... nur, das ist leider von beiden Seiten so, egal ob Männchen oder Weibchen.

04.09.2023 20:44 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag