16

Warum hat Ex mich verlassen?

M
Hallo liebe Foris,
mein Ex hat mich im August nach 4 Jahren verlassen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und waren lange sehr glücklich. Streit gab es nie, alles lief harmonisch. Die letzten Monate vor der Trennung haben uns belastet, weil ich wegen Stress im Job und in der Familie (beides im Vorjahr) viel krank war und ich Angst hatte meine Symptome gehen nicht weg. Allerdings hat sich mein Ex nie etwas anmerken lassen, er sagte immer er sei glücklich und wir bekommen das hin. 2 Wochen vor der Trennung sagte er plötzlich er sei aktuell nicht glücklich aber versprach mir, dass wir es wieder hin bekommen, dass wir dran arbeiten und er nicht aufgeben will. Hab ich ihm geglaubt. Hätte er mich deshalb verlassen wollen hätte er es schon viel früher getan. 2 Wochen später macht er Schluss. Angeblich fehlt ihm Gefühl, mein Umgang mit meiner Krankheit sei anstrengend gewesen und wenn wir auf Feiern waren hätte ich manchmal vorher gesagt dass ich nicht so lange bleiben möchte. Mehr bekomme ich aus ihm nicht raus. Man muss dazu sagen in den 2 Wochen vor der Trennung hat er sich nicht körperlich distanziert, wir haben gekuschelt, waren im Bett, küssten uns, alles normal. Er sagte in der Zeit wenn er weg war (beruflich unterwegs) dass er mich vermisst und sich auf mich freut. Und 2 Wochen später muss er unbedingt raus, das verstehe ich nicht! Hinzu kommt, dass er sich in den letzten 2 Wochen seltsam verhielt wenn es um seine beste Freundin ging. Er wusste sie mag mich nicht, hat mich aber versetzt um mit ihr schwimmen zu gehen und hat sich nicht auf meine Seite gestellt als sie sich mir gegenüber negativ geäußert hat. U.a. wollte sie such mit mir nicht aussprechen weil sie meinte mein Freund würde eh mit mir schluss machen. Außerdem hat mein Ex einem Freund der auch ihr bester Freund ist erzählt dass ich eifersüchtig auf sie bin, weil sie große Augen und Oberweite hat, etwas was ich ihm im Vertrauen erzählt habe. Er hat es jedenfalls weitererzählt und der Freund erzählte es ihr. Allerdings kam es bei ihr so an als hätte ich gesagt sie hätte sonst nix zu bieten. Sie mochte mich ab da dann noch weniger als vorher. Sie plante einen Urlaub im Herbst und wollte dass mein Ex ohne mich mitfährt. Ich weiß nicht wie konkret ihre Pläne vor unserer Trennung schon waren, aber es gab definitiv schon Pläne und jetzt fliegt er im November mit ihr und 2 Freundinnen weg.
Mein Ex war immer ein lieber netter kerl der keiner Fliege was zuleide tut. Typ kuschelbär. Ich kenn ihn seit 11 Jahren und er war nie hintenrum oder unehrlich. Die 2 Wochen vor der Trennung hatte er viel Kontakt mit der Freundin. Ich frage mich jetzt immer, ob da irgendwas vorgefallen ist. Er schwört es war nix zwischen ihnen. Aber es muss ja nichtmal was gelaufen sein,vielleichthat sie ihm einfach gesagt dass er ohne mich besser dran ist. Oder ihm gesagt er soll sich zwischen mir und ihr entscheiden.vielleichtwollte er auch nur mit in den besch*** Urlaub und dachte ich würde es verbieten. Was auch immer passiert ist in den 2 Wochen ich finde es sehr seltsam, dass er innerhalb weniger Tage seine Meinung ändert und uns keine Chance mehr geben will. Und noch viel seltsamer dass aus dem lieben kuschelbär ein Typ wird, der sich blöd verhält und seine Freundin hintergeht. Das passt nicht zu ihm.
Ich komme nicht darüber hinweg dass er sich so merkwürdig verhält. Einerseits sucht er irgendwie noch meine Nähe, andererseits blockt er alle Themen ab die mit ihr oder der Trennung zu tun haben. Er wirkt verunsichert wenn ich ihn etwas zur Trennung frage als ob er selbst nicht weiß warum. Ich komme so aber einfach nicht darüber hinweg. Ich würde gerne wissen ob er sich getrennt hat um mit ihr in den Urlaub zu können. Würde gerne wissen warum er nicht mehr nett ist und ob er denn keine Veränderung an sich feststellt. Wenn ihm das bewusst würde, vielleicht käme er dann ja auch zu mir zurück. Wie kann ich ihn denn fragen ohne dass er komplett dicht macht? Er sagt immer er würde mir gerne helfen, mir würde es helfen wenn er mal ehrlich wäre. Zu mir und zu sich selbst. Ich glaube nämlich nicht, dass er wirklich weiß warum er weg ist. und es tut mir unendlich weh, dass mich die Fragen nach seinem Verhalten so quälen. Warum kann er nicht einfach sagen was passiert ist?

28.10.2018 14:40 • #1

K
Liebe Minion.
Ich verstehe schon, dass es dich umtreibt, warum er dich verlassen hat.
Aber eigentlich ist es nicht mehr wichtig, denn ER hat mit vollem Bewusstsein (Kuschelbär mal hin oder her, Hirn wird vorhanden sein) dich verlassen.
Das ist Fakt und da lässt sich jetzt auch nicht nachjustieren, es fehlen auf seiner Seite die Gefühle - warum auch immer. An diesem Umstand wirst du aktiv nichts verändern können.
Das Schwinden der Gefühle für dich ist sein Problem aber nicht deines, auch, wenn es dich betrifft.
Ich verstehe, dass das alles schwer ist. Wenn es geht, setze den Kontakt auf null. Und lasse ihn die Verantwortung tragen, wie es sich gehört.

28.10.2018 14:57 • x 2 #2

A

Warum hat Ex mich verlassen?

x 3

E
Du versuchst DEN Grund zu finden,dass seine Gefühle für dich nicht mehr da sind, um für eine Beziehung zu reichen,wird aber die Summe aus mehreren Dingen sein.Du hälst dich krampfhaft an der Hoffnung fest,dass er die Entscheidung nicht selbst getroffen hat und seine Gefühle verschüttet sind.Geh aber mal davon aus,dass er als erwachsener Mensch die Entscheidung selbst getroffen hat.Mit als Grund hat er den Umgang mit deiner Erkrankung angeführt, was meint er damit?Warum haben seine engsten Freunde Probleme mit dir?
Es tut weh, dass du verlassen wurdest, aber du tust dir keinen Gefallen damit,wenn du dich an jeden Strohhalm klammerst.Gefühle können sich ändern. Ihr habt euch vielleicht zu unterschiedlich entwickelt.

28.10.2018 15:19 • #3

M
Zitat von Käferfreundin:
denn ER hat mit vollem Bewusstsein (Kuschelbär mal hin oder her, Hirn wird vorhanden sein) dich verlassen.

Hallo Käferfreundin!
Ja Hirn hat er. Aber warum sagt er mir er will es hinbekommen,dass wir es schaffen, und dann 2 Wochen später muss er unbedingt raus? Das klingt nicht sehr überlegt. Seine Eltern und sein bester Freund waren auch geschockt. Seine Eltern verstehen nicht warum er alles so überstürzt, seine Mutter meinte ich soll mal warten er wird schon merken dass das so auch nicht so toll ist. Und sein Freund meinte er hätte sich verrannt, ich soll um ihn kämpfen.

Zitat von Käferfreundin:
das ist Fakt und da lässt sich jetzt auch nicht nachjustieren, es fehlen auf seiner Seite die Gefühle - warum auch immer.

Ich weiß nicht ob sie wirklich fehlen oder er sie nicht sieht/nicht sehen will. 2 wochen vorher hatte er noch Gefühle. So schnell geht das doch nicht weg! Vielleicht hat er es auch nur gesagt damit ich die Trennung akzeptiere.

Zitat von Käferfreundin:
Ich verstehe, dass das alles schwer ist.

Es ist nicht nur die Trennung, es ist sein ganzes Verhalten. Es passt nicht zu ihm. Sich mir gegenüber so zu verhalten, mich zu hintergehen, das ist als würde ein überzeugter Veganer plötzlich Fleisch essen. Ich glaube seine Freundin oder dieser Urlaub oder beides haben damitzu tun. Aber er sagt immer ich würde ihm viel bedeuten, warum bin ich es dann nicht wert, dass er mir die Wahrheit sagt? Ich kann so einfach nicht mehr. Ständig frage ich mich ob ich so schlimm war dass er nur noch raus wollte oder ob sie ihn dazu gebracht hat, ob sie seine neue ist. Warum sagt er es mir nicht damit es mir endlich besser geht?vielleichthabe ich Recht und er weiß es nicht,vielleichtwurde er überzeugt? Oder er wollte damals raus und jetzt ist er nicht mehr sicher?

Zitat von Käferfreundin:
wenn es geht, setze den Kontakt auf null. Und lasse ihn die Verantwortung tragen, wie es sich gehört.

Was meinst du mit ihn die Verantwortung tragen lassen?

Zitat von EchtJetzt:
Du versuchst DEN Grund zu finden,dass seine Gefühle für dich nicht mehr da sind, um für eine Beziehung zu reichen,wird aber die Summe aus mehreren Dingen sein.Du hälst dich krampfhaft an der Hoffnung fest,dass er die Entscheidung nicht selbst getroffen hat und seine Gefühle verschüttet sind.Geh aber mal davon aus,dass er als erwachsener Mensch die Entscheidung selbst getroffen hat.

Ich suche nicht nur den Grund für die Trennung sondern auch für sein plötzlich sonderbares Verhalten. Ich glaube das hängt zusammen. Er hat nie was gesagt, sagte immer er ist glücklich und wirkte auch so. Und plötzlich sagt er er ist es nicht..hat auf einmal viel Kontakt mit der BF und plötzlich will er schlussmachen? Verteidigt sie vor mir und lässt sie gemein zu mir sein? Versetzt mich um mit ihr schwimmen zu gehen? Mir kommt das alles seltsam vor und seinem besten Freund auch.

Zitat von EchtJetzt:
mit als Grund hat er den Umgang mit deiner Erkrankung angeführt, was meint er damit?

Ich hatte symptome die nicht weg gingen und das machte mir angst. Ist mittlerweile besser geworden und ich hab deshalb ne Therapie angefangen (schon vor der Trennung)

Zitat von EchtJetzt:
warum haben seine engsten Freunde Probleme mit dir?

Nein nicht seine engsten Freunde, nur die eine. Ich kam mit seiner Familie und seinen Freunden sehr gut aus. Mit ihr theoretisch auch, wir waren letztes Jahr sogar zusammen in Urlaub. Ich hab immer versucht sie zu akzeptieren, hab ihn mit ihr in die Sauna und vor 3 Jahren ohne mich in den Urlaub gelassen.
Aber wir sind sehr unterschiedlich und sie mochte mich nie wirklich denke ich. Er war vor Jahren mal in sie verknallt und ich denke sie wollte ihr Revier abstecken, wollte ihren Kumpel zurück. Bei einem befreundeten Paar gab es auch solche Probleme mit ihr. Aber laut ihr sind alle immer grundlos eifersüchtig auf sie..och denke sie hat gemerkt dass er Zweifel an der Beziehung hat (das kommt vor, das heißt ja nicht gleich dass man sich trennt) und hat ihre Chance gewittert mich loszuwerden. In den 2 wochen vor der Trennung hat sie sich mir gegenüber nicht korrekt verhalten. Da hat sie mal ihr wahres Gesicht gezeigt und mein Ex war zu naiv es zu merken. Oder er wollte es nicht merken weil er unter ihrer fuchtel steht. Anders kann ich mir nicht erklären warum er das zugelassen hat, das hätte er früher nie getan.

Zitat von EchtJetzt:
Es tut weh, dass du verlassen wurdest, aber du tust dir keinen Gefallen damit,wenn du dich an jeden Strohhalm klammerst.Gefühle können sich ändern. Ihr habt euch vielleicht zu unterschiedlich entwickelt.

Natürlich hast du Recht, man kann sich unterschiedlich entwickeln. Aber man hat ihm nie was angemerkt. Ich glaube nicht mal dass er wiederkommt, ich denke er vergräbt seine Gefühle in sich und verdrängt statt zu reflektieren. Sonst würde er zumindest merken, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. Die Trauer ihn verloren zu haben und das nicht wissen machen mich kaputt. Wie soll ich so abschließen?

28.10.2018 15:46 • #4

E
Er scheint schon länger auf dem Absprung gewesen zu sein, noch bevor du die Veränderung wahrgenommen hast.So klingt es zumindest für mich und es ist ja keine Seltenheit,dass soetwas passiert.
Was bedeutet, du hast versucht, seine BF zu akzeptieren? Was wäre denn die Alternative gewesen?Ich glaube, er hat dir seine Gründe für die Trennung schon genannt, du möchtest aber einen, der für DICH Sinn macht.Den wird es nicht geben.
Du wärst schonmal einen Schritt weiter, wenn du akzeptierst,dass egal welche Gründe es hat,nicht mehr mit dir zusammen sein will.

Zitat von Minion84:
Ich hatte symptome die nicht weg gingen und das machte mir angst

Wie zeigte sich diese Angst und wie lang ging die Zeit?

28.10.2018 16:00 • #5

Kummerkasten007
Warum bleibst Du nicht in einem Thread? Das ist unübersichtlich, sorry.

28.10.2018 16:09 • x 4 #6

K
Ich kann das mit dem Zitieren nicht so gut, daher aus dem Kopf...

Hast du dich schon mal bei so einer wichtigen Sache von jemandem überreden lassen? Ich glaube, es ist einfacher zu bleiben, und schwerer, zu gehen, deswegen schlage ich vor, ihm zu glauben, dass seine Gefühle aktuell nicht vorhanden sind.

Wenn es anders wäre: SO einen Mann will ja wohl niemand, den man wie ein zirkuspferd durch die Manege führen könnte. Nee, also bitte. Und von sowas habe ich in Anbetracht der Tragweite auch noch nicht gehört.

Die Verantwortung tragen, heißt, dass du nicht um ihn kämpfst.
Wenn du keinen größeren Bockmist gebaut hast, weswegen die Beziehung gescheitert ist, wenn Dir da nichts bekannt ist, dann wird nicht gekämpft, sondern dann muss auch er aushalten, nach elf Jahren, dass es vorbei ist und gegebenenfalls eben wieder auf dich zu kommen.
Auf jemanden zukommen kann man nur, wenn es Distanz gibt, daher sorg dafür.
Ich habe das Gefühl, du bist im Gestrüpp der Details und Wenns und Abers verfangen.
Und möchte da auch nicht drin herumirren.
Daher die grobe Struktur berücksichtigen: Seine Verantwortung, du machst jetzt dein Ding. Wenn er sich getäuscht hat, wirst du von ihm hören.
Wenn du das dann noch anhören willst.

28.10.2018 16:10 • x 1 #7

M
Zitat von EchtJetzt:
Er scheint schon länger auf dem Absprung gewesen zu sein, noch bevor du die Veränderung wahrgenommen hast.So klingt es zumindest für mich und es ist ja keine Seltenheit,dass soetwas passiert.

Warum hat er dann immer gesagt er sei sehr glücklich? Dass er mich liebt? Haben übers heiraten gesprochen. Er hat nie gesagt, weder zu mir noch zur Familie oder seinem besten Freund, dass er unglücklich ist. Und so doof das jetzt klingt, das kuschelbärverhalten, so wie er immer zu mir war,total verliebt und verkuschelt, das kann man nicht vorspielen.

Zitat von EchtJetzt:
Was bedeutet, du hast versucht, seine BF zu akzeptieren? Was wäre denn die Alternative gewesen?

Naja sein bester Freund sagte z.b. seine frau würde ihm urlaub und sauna mit ner anderen frau nicht erlauben. Haben mir schon viele gesagt. Ich habe akzeptiert, dass er das macht, war immer nett zu ihr. Ich hab ihm nie ein Ultimatum gestellt oder Sauna mit ihr verboten oder so.

Zitat von EchtJetzt:
Ich glaube, er hat dir seine Gründe für die Trennung schon genannt, du möchtest aber einen, der für DICH Sinn macht.Den wird es nicht geben

Naja ich finde die Tatsache dass ich auf feiern nicht so lange bleiben mag wie er ist kein Trennungsgrund. Da kann man durchaus nen Kompromiss finden. Ich bin z.b. manchmal einfach vor ihm gegangen, war kein Problem..

Zitat von EchtJetzt:
Wie zeigte sich diese Angst und wie lang ging die Zeit?

Weinen und Traurigkeit. Pessimismus weil die Behandlungen nicht anschlugen. Ca 1 jahr, wobei es nicht die ganze zeit so schlimm war dass ich richtig angst hatte. Das waren ein paar Monate.

Ps: er will mit mir ne Freundschaft aufrecht erhalten. Er war ein paar mal da und will mich dann auch in den Arm nehmen, sagt ihm täte das auch gut. Solange wir uns normal unterhalten ist er so gelöst und entspannt und wirkt glücklich. Beim gehen wirkt er geknickt. Als wollte er nicht gehen. Und wenn ich über uns rede, die Gründe der Trennung, blockt er ab. Wenn ich was über die BF sage auch. Er hat mir früher immer vertraut, wie gesagt wir kennen uns auch schon lang. Und jetzt glaubt er mir nicht mehr. Es wirkt immer als wollte er nicht darüber sprechen damit ich ihn nicht überzeuge zurückzukommen oder durchschaue oder so..was ist bloß mit ihm los?

28.10.2018 16:18 • #8

E
Du kannst es drehen und wenden, aber unter Strich bleibt: Er will nicht mehr.Vielleicht hat er gehofft,dass seine Gefühle wiederkommen?Und du unterschätzt leider,wie sehr es einen Partner belasten kann, über Monate mit Traurigkeit und Pessimismus konfrontiert zu sein. Da braucht die Beziehung wirklich eine sehr feste Basis um sowas zu überstehen.
Du kannst dich auf den Kopf stellen und dir sonst etwas einreden : Er will nicht mehr.Und ihn zu belabern ändert auch nichts,du kannst niemanden zwingen,dich zu lieben und mit dir zusammen zu sein.Das Gerede über seine BF würde ich komplett einstellen, sonst will er am Ende nichtmal eine Freundschaft mit dir.

28.10.2018 16:29 • #9

M
Zitat von EchtJetzt:
Du kannst es drehen und wenden, aber unter Strich bleibt: Er will nicht mehr.Vielleicht hat er gehofft,dass seine Gefühle wiederkommen?Und du unterschätzt leider,wie sehr es einen Partner belasten kann, über Monate mit Traurigkeit und Pessimismus konfrontiert zu sein. Da braucht die Beziehung wirklich eine sehr feste Basis um sowas zu überstehen.

Ich weiß durchaus dass das belastend ist. Ich wollte nur darauf raus, dass er nie gesagt oder gezeigt hat dass er unglücklich ist. Im Gegenteil. Wir hatten eine sehr feste Basis. Er hat mir immer versprochen dass ich uns nicht kaputtmache und das alles wieder wird. Und dann innerhalb von 2 wochen will er nur noch raus, obwohl es mir da gesundheitlich sogar schon besser ging. Das verstehe ich nicht. Er sagt er hätte vorher nicht gelogen als er mir sagte er liebt mich und alles wird gut. Wo sind seine Gefühle dann so plötzlich hin?

Zitat von EchtJetzt:
du kannst dich auf den Kopf stellen und dir sonst etwas einreden : Er will nicht mehr.Und ihn zu belabern ändert auch nichts,du kannst niemanden zwingen,dich zu lieben und mit dir zusammen zu sein.Das Gerede über seine BF würde ich komplett einstellen, sonst will er am Ende nichtmal eine Freundschaft mit dir.

Ich rede mit ihm nicht über sie. Führt zu nix. Er lässt nix auf sie kommen.warum auch immer. Ich versuche auch nicht mehr, mit ihm über seine Gefühle zu verhandeln. Wenn es wirklich so ist wie ich denke muss er es selbst erkennen. Ich wünschte halt er wäre ehrlich zu mir und würde sich wenigstens für gewisse Dinge entschuldigen, z.b. dass er Dinge weitergesagt habe die ich ihm anvertraut hab.
Zitat von Käferfreundin:
Hast du dich schon mal bei so einer wichtigen Sache von jemandem überreden lassen? Ich glaube, es ist einfacher zu bleiben, und schwerer, zu gehen, deswegen schlage ich vor, ihm zu glauben, dass seine Gefühle aktuell nicht vorhanden sind.

Ja das ist schwer. Aber wenn man Zweifel hat ist es einfacher. Wenn er selbst seine Gefühle nicht spürte wegen dem Stress wäre es auch einfacher gewesen ihn von einer Trennung zu überzeugen. Und er war mal in sie verknallt,vielleichtspielt das auch eine Rolle. Er hat nichtmal mit seinem besten Freund gesprochen,vielleichtweil er wusste dass er bockmist macht, aber wer weiß was zwischen den beiden passiert ist. Die hatten die 2 wochen vor der Trennung so viel Kontakt..

Zitat von Käferfreundin:
wenn es anders wäre: SO einen Mann will ja wohl niemand, den man wie ein zirkuspferd durch die Manege führen könnte. Nee, also bitte. Und von sowas habe ich in Anbetracht der Tragweite auch noch nicht gehört.

Wer weiß, wenn er wieder Interesse an ihr haben sollte,vielleichtwürde er sich dann belabern lassen. Klar würde er dadurch nicht attraktiver. Aber ich weiß ja nicht was passiert ist, ich sage nur dass mir das alles sehr seltsam vorkommt.

Zitat von Käferfreundin:
Die Verantwortung tragen, heißt, dass du nicht um ihn kämpfst. Wenn du keinen größeren Bockmist gebaut hast, weswegen die Beziehung gescheitert ist, wenn Dir da nichts bekannt ist, dann wird nicht gekämpft, sondern dann muss auch er aushalten, nach elf Jahren, dass es vorbei ist und gegebenenfalls eben wieder auf dich zu kommen.
Auf jemanden zukommen kann man nur, wenn es Distanz gibt, daher sorg dafür.
Ich habe das Gefühl, du bist im Gestrüpp der Details und Wenns und Abers verfangen. Und möchte da auch nicht drin herumirren. Daher die grobe Struktur berücksichtigen: Seine Verantwortung, du machst jetzt dein Ding. Wenn er sich getäuscht hat, wirst du von ihm hören.
Wenn du das dann noch anhören willst.

Ah ok. Nein, ich habe keinen Bockmist gebaut. Er weiß (mittlerweile) woher meine Angst kam, dass ich da nichts für konnte und das der Situation geschuldet war. Deshalb ja Therapie. Was er mir sonst vorwirft ist das typische einer will abends mal was anderes machen als der andere wie es in jeder Beziehung gibt. Es waren nur 4 Jahre, wir waren davor 7 Jahre befreundet. Deshalb bin ich mir ja so sicher, dass er nicht er ist..

Also ihr meint ihn nicht nochmal auf den Kopf zusagen, dass ich sein Verhalten nicht verstehe und er mich mit manchem sehr verletzt hat? Ihm nicht sagen, dass ich ihm den Urlaub nicht verboten hätte (falls er wirklich so dumm war sich deshalb zu trennen,weil er dachte ich würde es verbieten; das könnte ich mir echt vorstellen dass sie ihn damit belabert hat)? Würde er dadurch aufwachen oder treib ich ihn damit weiter weg?

28.10.2018 17:25 • #10

M
Zitat von Kummerkasten007:

Ich konnte da vorhin nix posten, es ging irgendwie nicht mehr, sorry.

28.10.2018 17:30 • #11

M
Zitat von Kummerkasten007:

4 Themen - ein Thema

das Nicht-Realisieren, des Unfassbaren

@Forenleitung
bitte um zusammenlegung

28.10.2018 17:34 • x 3 #12

Dummealtefrau
4 Threads .Echt jetzt ? Und immer nur die selbe Leier nur das Du die etwas anders formulierst.
Er ist nicht er selbst und die böse böse BF....

Unglaublich ...

28.10.2018 17:35 • x 3 #13

Dummealtefrau
Zitat von mcteapot:
4 Themen - ein Thema

@Forenleitung
bitte um zusammenlegung

Habe ich auch Grad festgestellt

28.10.2018 17:36 • #14

E
Zitat von mcteapot:
4 Themen - ein Thema

@Forenleitung
bitte um zusammenlegung

Und wieder mal zu spät geschaut, wie viele Themen der TE hat,danke für den Hinweis
Dann bin ich raus.

28.10.2018 18:37 • x 3 #15

A

x 4