7

Warum heilt die Zeit den Schmerz nicht?

Lumpi76
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir heute etwas von der Seele schreiben, was mich nun schon Jahre bedrückt und mir fast
die Luft zum Atmen nimmt.
Ich habe immer noch wegen einer Frau schrecklichen Liebeskummer, von der ich schon 6 Jahre nichts
mehr gesehen, oder gehört habe.
Ich kürze sie hier mal mit S. ab.
Sie war meine absolute Traumfrau.

Es war mit Ihr überhaupt meine erste Beziehung zu einer Frau.
Ich war damals zwar schon 25, aber immer noch Jungfrau. Sie war 3 Jahre älter als ich und
in Sachen Männer alles andere, als unerfahren.
Wir hatten auch eigentlich keine richtige Beziehung, sondern trafen uns nur hin und wieder, um
S. miteinander zu haben.
Sie hatte zu dieser Zeit grade eine lange Beziehung beendet, in der sie sich sehr eingesperrt gefühlt
hatte und wollte vorerst keine neue Beziehung.
Im Gegenteil, sie wollte sich so richtig austoben.
Sie traf sich neben mir, auch noch regelmäßig mit anderen Männern.
Innerlich zerriss es mich natürlich vor Eifersucht, wenn sie mal wieder von anderen Kerlen erzählte.
Ich war aber so unendlich in sie verliebt, dass ich nie etwas sagte, da ich Angst hatte sie würde mich
dann nicht mehr sehen wollen.
Manchmal flirtete sie sogar mit anderen Männern, wenn ich dabei war. Deswegen ging ich auch ungern
mit ihr aus, sondern traf mich lieber mit ihr zu Hause.
So ging das einige Jahre. Mit der Zeit wurden wir auch richtig gute Freunde, aber halt kein Paar.
Sie half mir sehr in einer schwierigen Phase meines Lebens und gab mir viel neue Motivation.
Ich half ihr manchmal, wenn einige Ex-Liebhaber nicht wahrhaben wollten, dass sie Schluss gemacht hatte. Sie stellte mich dann immer als ihren neuen festen Freund vor und knutschte mich vor deren
Augen wie wild. Die armen Kerle taten mir manchmal richtig leid.
Irgendwann konnte ich aber nicht mehr so weitermachen.
Ich wollte Sie für mich alleine und eine feste Beziehung mit ihr.
Da ich wusste, das sie sich darauf wahrscheinlich nicht einlassen würde, schrieb ich ihr einen langen
Liebesbrief, der auch gleichzeitig ein Abschiedsbrief war.
Ich schrieb meine ganzen Gefühle in diesen Brief. Sogar ein kleines Gedicht war dabei, obwohl ich mich
eigentlich immer für relativ unkreativ hielt. Die Liebe macht wohl alles möglich.
Ich traute mich dann nicht mehr, bei ihr anzurufen, weil ich dachte, sie würde total ausrasten wegen
dem Brief.
Sie rief mich dann an. Zu meiner Überraschung war sie überhaupt nicht wütend
Im Gegenteil, sie redete ganz sanft, ganz leise und mit so einer lieblichen Stimme, dass ich ganz dahin schmolz.
Normalerweise hatte sie immer eine große, freche Klappe und machte einen auf cool. So hatte ich
sie noch nie gehört. Ich glaube sie weinte sogar ein wenig.
Sie sagte mir, dass sie noch nie so etwas schönes gelesen hätte und ich ihr viel mehr bedeute, als ich
vielleicht denke. Ich sollte noch etwas Geduld mit ihr haben. Sie sagte, dass meine Zeit noch
kommen würde und sie bald nur noch mir gehören würde. Jetzt wäre Sie aber noch nicht soweit.
Sie wollte, dass wir uns eine Zeit nicht mehr sehen und ich sollte in Ruhe über die ganze Sache
nachdenken.
Ich war natürlich total unglücklich, denn ich hatte einen Menschen noch nie so geliebt.
Aber schon zwei Tage später schrieb sie mir eine SMS, in der stand: Ich liebe Dich. Du fehlst mir so sehr. Nun verstand ich gar nichts mehr.
Wir trafen uns ab da auch wieder. Es war jetzt aber ganz anders. Sie war nicht mehr so cool wie vorher,
sondern ganz sanft.
Sie sah mir immer ganz tief in die Augen und fragte was ich grade denke.
Ich überlegte dann immer ob ich ihr nun das sage, was ich in dem Brief geschrieben habe.
Ich traute mich aber nicht, weil ich dachte ich bedränge sie damit zu sehr. Also sagte ich einfach nichts.
So ging das dann einige Zeit weiter. Sie sagte immer ich solle ihr doch was schönes erzählen.
Ich Trottel brachte aber nichts vernünftiges heraus.
Ich könnte mir heute immer noch in den Hintern beißen, dass ich ihre Signale nicht richtig gedeutet
habe. Ich hatte ihren coolen, harten Kern geknackt und sie hat mir ihr Herz präsentiert.
Wahrscheinlich hätte ich nur noch zugreifen müssen.
Da ich aber leider so unerfahren in Sachen Frauen war, verwirrte mich das alles total.
Vor ein paar Tagen sagte sie noch, sie wäre noch nicht so weit. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass
sie ihre Meinung so schnell geändert hatte und wollte sie einfach nicht bedrängen.
Heute weiß ich, dass Frauen ihr Meinung sehr wohl so schnell ändern können.
Warum können Frauen nicht einfach sagen, was sie möchten? Das würde vieles einfacher machen und es würde nicht so oft zu Missverständnissen kommen. Warum müssen wir Männer immer Gedanken lesen können?
Dann passierte natürlich dass, was einfach kommen musste.
Sie wurde plötzlich immer abweisender zu mir und ging oft auch nicht mehr ans Telefon.
Als sie dann doch mal ans Handy ging, fragte sie mich, ob ich überhaupt weiß, was ich von ihr wolle.
Ich wusste nicht was ich sagen sollte und fing an irgendwas Blödes zu stottern. Da legte sie genervt auf.
Meine Chance bei ihr war verspielt.
Es vergingen Tage, Wochen und Monate, in denen ich nichts mehr von ihr hörte.
Ich hatte noch nie solchen schrecklichen Liebeskummer gehabt. Alles war auf einmal total sinnlos.
Dann plötzlich nach zehn Monaten Sendepause, zwei Tage vor meinem Geburtstag, schrieb sie mir
eine SMS, ich solle sie mal bitte anrufen, was ich dann auch tat.
Ich wahr total aufgeregt und mein Herz pochte wie wild.
Das Gespräch verlief allerdings relativ kühl. Wir sprachen kein Wort über dass, was zwischen uns gewesen
ist.
Sie fragte mich, ob ich an meinem Geburtstag schon etwas vorhabe. Da ich verneinte, lud sie
mich zu ihr nach Hause ein. Sie nannte mir ihre neue Adresse, da sie wohl in eine andere Wohnung
gezogen war. Ich schrieb mir blöderweise nichts auf, da sie sagte wir telefonieren an meinem Geburtstag
ja nochmal.
Dann kam mein Geburtstag. Ich wartete bis Abends vergeblich auf ihren Anruf. Dann versuchte ich sie
anzurufen, aber ihr Handy war ausgeschaltet.
Am nächsten Tag hatte sie es zwar wieder an, ging aber nicht ran.
Ich versuchte es noch ein paar Tage vergeblich und gab dann auf.
Bis heute frage ich mich, was sie mit dieser Aktion bezwecken wollte? Warum meldete sie sich
nach zehn Monaten nochmal und brach den Kontakt dann gleich wieder ab?
Seit dem habe ich nie wieder Kontakt mit ihr gehabt.
Zwei Jahre lang fasste ich keine Frau mehr an. Ich konnte mir nicht vorstellen eine Frau noch einmal
so lieben zu können.
Der Liebeskummer wollte einfach nicht aufhören. Meine Freunde rieten mir, ich müsse mich
endlich mal mit anderen Frauen treffen, um sie zu vergessen.
Die Jahre vergingen. Ich hatte viele kurze Beziehungen, welche ich aber meistens schnell wieder beendete, da ich für keine Frau das gleiche empfinden konnte, wie ich für S. empfunden habe.
Vor zwei Jahren versuchte ich S. nochmal anzurufen, aber die Handynummer war nicht mehr aktiv.
Ich versuchte sie im Internet zu finden, aber da war nichts.
Langsam begann ich mit der Sache abzuschließen, da ich keine Möglichkeit mehr hatte, mit ihr in Kontakt
zu treten.
Dann lernte ich meine jetzige Freundin kennen. Wir verstehen uns super. Aber auch zu ihr verspüre,
ich nicht diese bedingungslose Liebe.
Da ich inzwischen aber auch schon 38 Jahre alt bin und nicht für immer alleine bleiben möchte,
dachte ich der Sache einfach mal eine Chance zu geben. Vielleicht kann so eine Liebe ja wachsen.
Wir sind inzwischen verlobt und haben ein kleines Haus zusammen.
In letzter Zeit musste ich aber wieder immer öfter an S. denken. Wie es ihr wohl gehen mag?
Nun habe ich Sie mal wieder gegoogelt und tatsächlich ein Facebook-Profil von ihr gefunden.
Ich glaube, dass war ein großer Fehler. Ich kann jetzt von morgens bis abends wieder nur an sie
denken. Jeden Tag schaue ich mir ihre Fotos auf Facebook an. Da sind wieder ihre strahlenden Augen
und ihr freches Lächeln.
Ich habe schon überlegt sie anzuschreiben. Dann frage ich mich wieder, was das bringen soll?
Sie wird ja sicherlich nicht sagen, wir machen einfach da weiter, wo wir vor 6 Jahren aufgehört haben.
Und selbst wenn, soll ich dafür meine relativ abgesicherte Zukunft, mit meiner Verlobten, die mich
über alles liebt, einfach so aufgeben?
Ich habe schon überlegt, ob ich die Sache nur nicht abhacken kann, weil es nie einen wirklichen
Abschied zwischen mir und S. gab. Wir haben nie darüber gesprochen wieso alles so gelaufen ist.
Alles waren nur Vermutungen. Vielleicht würde ein abschließendes Gespräch ja helfen.
Ich weis echt nicht, was ich jetzt tun soll. Man hat doch schließlich nur ein Leben. Sollte man dann nicht
auch alles versuchen, um mit dem Menschen zusammen zu sein, den man am meisten liebt?
Ich möchte mich schon mal bei Euch entschuldigen, dass ich die ganze Sache hier so ausführlich
geschildert habe, aber die ganzen Einzelheiten sind für mich sehr wichtig.
So könnt Ihr Euch vielleicht besser in meine Situation versetzen.
Was ist Eure Meinung dazu? Welchen Rat könnt Ihr mir geben? War vielleicht schon jemand von
Euch in einer ähnlichen Situation?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.

13.12.2014 11:12 • #1


herz über kopf
Hallo Lumpi! Sechs Jahre....Jungejunge. Ich denke, ihr hattet eure Chancen, nicht wahr? Ihr habt keine davon genutzt oder nutzen können. Ja, vielleicht war es nicht der richtige Moment.
Was könnte passieren, wenn du sie anschreibst?
1.: sie antwortet nicht. Du bist unglücklich, starrst die nächsten Wochen ihr Profil an und fragst dich, warum. Du wirst ein schlechtes Gewissen haben.
2.: sie antwortet. Ihr schreibt eine Weile. Du wirst ein schlechtes Gewissen haben. Ihr beschließt euch zu treffen.
2.1: du siehst sie und alles kommt wieder hoch. Die Gefühle für deine Verlobte verblassen vor dem neuen alten Reiz. Ihr nehmt euer Spiel wieder auf. Du wirst ein schlechtes Gewissen haben. Dich vielleicht trennen. Feststellen, dass ihr den Alltagstest nicht besteht und alleine sein.
2.1 du siehst sie, alles kommt wieder hoch. Aber sie ist glücklich vergeben. Du wirst ein schlechtes Gewissen haben. Und Liebeskummer.
2.3: du siehst sie und es passiert gar nichts. Du wirst abschließen können und ein schlechtes Gewissen haben.
2.4: du verlässt deine Verlobte und dein Haus und ihr reitet glücklich in den Sonnenuntergang.

Überlege mal, wie wahrscheinlich das Letzte ist. Ihr habt es vorher nicht geschafft. Sie wird sich weiterentwickelt haben.
Ja, du hast nur dieses eine Leben. Deswegen solltest du gut überlegen, mit wem du es teilen möchtest. Und ob du bereit bist, für deinen Traum alles aufzugeben, dir das Herz brechen zu lassen und alleine zu sein.
Es gibt nicht nur diese leidenschaftliche, alles verbrennende Liebe - die auch viel Zerstörungspotentisl hat. Überlege, welche Art Liebe du zu deiner Verlobten hat. Wie sie sich entwickelt und wächst.
Ich bin selber grade von so einer eigenwilligen / einseitigen Liebe enttäuscht. Das hatte auch als Bettgeschichte angefangen. Und auch ich war unerfahren, er versiert, hatte viele Liebschaften usw...sagte mir, ich bedeute ihm mehr....
Beim Lesen dachte ich: du und diese Frau, ihr spielt nicht on derselben Liga. Ihr spielt nichtmal denselben Sport.
Lass lieber die Finger davon.
Alles Gute.

13.12.2014 11:35 • x 2 #2


A


Warum heilt die Zeit den Schmerz nicht?

x 3


Lumpi76
Hallo Herz über Kopf,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Das hilft mir schon ein wenig weiter.
Über die Punkte die Du genannt hast, werde ich auf jeden Fall erst mal nachdenken müssen.
Du hast recht, der Alltag mit ihr wäre bestimmt nicht einfach geworden.
Ihr ist immer relativ schnell langweilig geworden. Da musste man sich als Mann schon
was einfallen lassen.
Ich habe mich manchmal auch ganz schön verbogen, um ihr zu gefallen.
Sie hat z.B. geraucht, oder auch mal einen getrunken. Ich habe dann oft eine mitgeraucht, oder
mitgetrunken, obwohl ich Zig. und Alk. gar nicht mag.
Außerdem habe ich mir ordentlich Muskeln antrainiert, ein Piercing und ein Tattoo machen lassen.
Alles bloß um ihr zu gefallen. Zum Glück ist das Tattoo nicht ihr Name, oder ihr Bild.
Ich bin auch eher der ruhige Typ. Sie machte aber gerne Party und stand gern im Mittelpunkt.
Ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie man so viele Leute kennen konnte, aber für niemanden
eigentlich so richtig Zeit hatte.
Ich komme aus einer ländlichen Gegend. Da hatte man nicht so viele Freunde. Dafür waren die paar,
die man hatte, immer für einen da. Man konnte sich immer auf alle verlassen.
Sie kam aus der Großstadt und hatte hunderte Freunde. Aber alles war total oberflächlich.
Mal ein Kuss links und einen Kuss rechts. Dann 5 min Smalltalk. Das war es dann.
Ich fragte mich dann immer was das für einen Sinn haben sollte?
Aber ich habe immer gehofft, dass sie sich vielleicht irgendwann mal ausgetobt hat und
dann auch mal ein normales Familienleben führen will.
Wenn sie wirklich eine Nummer zu groß für mich war, frage ich mich, was für ein Mann muss man
denn sein, um mit ihr fertig zu werden? Kann sie denn überhaupt jemals eine glückliche, auf
Liebe basierende Beziehung führen? Oder geht es hier nur noch um Ansehen, Geld und Macht?

Manchmal denke ich auch, ich werde mit dieser Sache nicht fertig, weil ich die besten 7 Jahre meines
Lebens in sie investiert habe. Ich habe in der ganzen Zeit keine andere Frau angefasst, obwohl sie
Kontakt zu anderen Männern hatte.
Am Ende war alles umsonst.

Das schlimme an ihren Facebook-Fotos ist aber, dass sie dort bei ganz normalen Alltagsdingen
zu sehen ist. Da ist nichts von Party, oder so zu sehen.
Da wirkt sie wie das ganz normale Mädchen von nebenan.
Auf einem Bild ist sie z.B. im Zoo zu sehen. Ich wäre damals gerne mal mit ihr in den Zoo gegangen.
Ich dachte aber sie würde dass für Kinderkram halten und habe sie nie danach gefragt.
Auf den Bildern wirkt sie jetzt so, wie ich sie mir immer gewünscht habe

13.12.2014 13:19 • #3


herz über kopf
Deswegen sagte ich: sie wird sich inzwischen verändert haben.
Ich meinte nicht, dass ihr nicht in derselben Liga spielt abwertend. Aber ihr habt nicht die gleichen Prinzipien, Werte und Vorstellungen. Oder hattet.
Alleine der Umstand, dass du sagst so wie ich sie mir gewünscht habe sagt einiges darüber aus, wie ihr euch wahrnehmt. Du hast dich an sie angepasst, wolltest sie aber gleichzeitig anders haben. Sowas kann nicht klappen.
Wie gesund ist denn eine Beziehung, wenn einer sich so krumm macht um dem anderen zu gefallen
Andere Frage: hatte sie sich damals dann wirklich in dich verliebt oder in den Typ, der du ihr zuliebe gewesen bist?

13.12.2014 19:15 • #4


herz über kopf
Übrigens: wenn du sie mit 25 kennen gelernt hast und inzwischen 38 bist...wieso dann 7 Jahre? Oder hab ich jetzt was falsch mitgeschnitten?
Es ist, glaube ich, gut, dass du diese bedingungslose Liebe nicht spürst. Vielleicht bist du in der Zwischenzeit aus Versehen erwachsen geworden
War es überhaupt Liebe, wenn du das Gefühl hattest, dich verändern zu müssen um ihr zu gefallen? War es Liebe wenn du dir gewünscht hast, sie wäre anders?
Oder war es Faszination am Andersartigen, an der Energie in Kombination mit Extase? Wie der Wunsch, einen schönen Traum festzuhalten oder nochmal zu träumen? Das geht leider nicht. Dafür sind Träume ja nicht da.

14.12.2014 01:27 • #5


A
Zitat von Lumpi76:
Ich habe immer noch wegen einer Frau schrecklichen Liebeskummer, von der ich schon 6 Jahre nichts
mehr gesehen, oder gehört habe.

Wir hatten auch eigentlich keine richtige Beziehung, sondern trafen uns nur hin und wieder, um
S. miteinander zu haben.

Im Gegenteil, sie wollte sich so richtig austoben.
Sie traf sich neben mir, auch noch regelmäßig mit anderen Männern.
Innerlich zerriss es mich natürlich vor Eifersucht, wenn sie mal wieder von anderen Kerlen erzählte.
Ich war aber so unendlich in sie verliebt, dass ich nie etwas sagte, da ich Angst hatte sie würde mich
dann nicht mehr sehen wollen.
Manchmal flirtete sie sogar mit anderen Männern, wenn ich dabei war.

So ging das einige Jahre. Mit der Zeit wurden wir auch richtig gute Freunde, aber halt kein Paar.

Ich hatte viele kurze Beziehungen, welche ich aber meistens schnell wieder beendete, da ich für keine Frau das gleiche empfinden konnte, wie ich für S. empfunden habe.

Dann lernte ich meine jetzige Freundin kennen. Wir verstehen uns super. Aber auch zu ihr verspüre, ich nicht diese bedingungslose Liebe.
Da ich inzwischen aber auch schon 38 Jahre alt bin und nicht für immer alleine bleiben möchte, dachte ich der Sache einfach mal eine Chance zu geben. Vielleicht kann so eine Liebe ja wachsen.
Wir sind inzwischen verlobt und haben ein kleines Haus zusammen.
In letzter Zeit musste ich aber wieder immer öfter an S. denken.
Wie es ihr wohl gehen mag?
Nun habe ich Sie mal wieder gegoogelt und tatsächlich ein Facebook-Profil von ihr gefunden.
Ich glaube, dass war ein großer Fehler. Ich kann jetzt von morgens bis abends wieder nur an sie denken. Jeden Tag schaue ich mir ihre Fotos auf Facebook an. Da sind wieder ihre strahlenden Augen
und ihr freches Lächeln.
hallo lumpi

du hast dich für diese frau, die deine liebe nie erwidern konnte verbogen und dich selbst verraten und abhängig gemacht, du bist energetisch noch zu sehr mit ihr verbunden und damit unfrei für deine verlobte. etwas in dir kann nicht loslassen und es wäre wichtig herauszufinden, was es ist, damit du wieder im hier und jetzt leben kannst. du idealisierst die frau, die dich und deine liebe mit den füssen getreten hat weil sie alles andere als beziehung wollte, sondern sich austoben wollte und sie hat ohne rücksicht auf dich davon gebrauch gemacht.
wenn du dein leben wieder in den griff kriegen willst, schaue auf das, was jetzt da ist, das ist dein leben, solange du der vergangenheit nachhängst, läuft dein leben an dir vorbei.

du glaubst, dass du die frau bedingungslos geliebt hast, das nehme ich dir nicht ab, du bist in eine abhängigkeit geraten - vielleicht weil sie dir auch eine andere welt gezeigt hat, die du dich nicht zu leben getraut hast ?
bedingslose liebe gibt frei, sie klammert nicht und möchte, dass der andere glücklich ist, deshalb kann sie auch verzichten.
bedingungslose liebe reagiert auch nicht mit eifersucht und verzweiflung und sie macht sich auch nicht zum Skla. und sie verbiegt sich nicht so wie du es tatest.
Zitat:
Kann sie denn überhaupt jemals eine glückliche, auf
Liebe basierende Beziehung führen?
kannst du das wirklich ?
die beziehung zur ersten beruhte auf angst und abhängigkeit und die zu deiner verlobten kann auch nicht auf wahre liebe basieren, denn du hängst immer noch der ersten nach, konnstest sie nicht loslassen und sehnst dich nach ihr !
Zitat:
Manchmal denke ich auch, ich werde mit dieser Sache nicht fertig, weil ich die besten 7 Jahre meines Lebens in sie investiert habe. Ich habe in der ganzen Zeit keine andere Frau angefasst, obwohl sie
Kontakt zu anderen Männern hatte.
Am Ende war alles umsonst.

diese 7 jahre mit ihr haben dir viel über dich gezeigt, leider hast du daraus kaum etwas gelernt. im gegenteil, du hast alles mit dir machen lassen obwohl es dir nicht gut tat und du darunter gelitten hast, weil sie mit deinen vorstellungen was liebe ist, nicht konform ging und nur S.abenteuer suchte.
du hast illusionen glauben geschenkt und bist noch im tiefen fall und willst die realität verleugnen. real ist meiner einschätzung nach eher, dass du immer geglaubt hast und immer noch glaubst, dass sie sich verändert und dich endlich zu lieben bereit ist.
dem ist aber nicht so, dass musst du langsam akzeptieren können, sonst bleibst du verhaftet.

wie ist die beziehung zu deiner mutter ? konntest du dich abnabeln und dein leben leben - konnte sie dich sattmachen in deinem frühen wunsch nach nähe, zuwendung, beachtung und liebe - oder buhlst du immer noch -unbewusst- darum ? oft ist eine symbiotische mutterverstrickung die ursache für späteres, klammerndes verhalten - später wird dieses verhalten auf die beziehungen übertragen. das macht unfrei. mit 25 jahren noch männliche jungfrau gewesen zu sein ist ungewöhlich und könnte vielleicht auch damit zu tun haben, dass du dich innerlich noch an deine mutter gebunden fühlst, denn mit seiner mutter geht man nicht ins bett.

die zeit heilt nicht den schmerz, er wird bei der nächsten selbstähnlichen erfahrung wieder mit nach oben kommen wenn er unaufgelöst bleibt. was heilt ist die eigen-liebe, die mit mitgefühl, annahme und verständnis auf den schmerz reagiert.
von eigenliebe war nicht viel spürbar bei dir, wenn du so mit dir umgehst und dich versklavst für eine frau, die deine liebe nicht erwidern kann.

bevor deine jetzige beziehung den bach runtergeht kannst du dir vielleicht therapeutische hilfe holen, damit du deine beziehungsblockaden lösen kannst ?

alles gute !

14.12.2014 02:07 • x 1 #6


Lumpi76
Zitat von herz über kopf:
Übrigens: wenn du sie mit 25 kennen gelernt hast und inzwischen 38 bist...wieso dann 7 Jahre? Oder hab ich jetzt was falsch mitgeschnitten?
Es ist, glaube ich, gut, dass du diese bedingungslose Liebe nicht spürst. Vielleicht bist du in der Zwischenzeit aus Versehen erwachsen geworden
War es überhaupt Liebe, wenn du das Gefühl hattest, dich verändern zu müssen um ihr zu gefallen? War es Liebe wenn du dir gewünscht hast, sie wäre anders?
Oder war es Faszination am Andersartigen, an der Energie in Kombination mit Extase? Wie der Wunsch, einen schönen Traum festzuhalten oder nochmal zu träumen? Das geht leider nicht. Dafür sind Träume ja nicht da.


Mit 7 Jahre meine ich die Zeit von dem Tag, als ich sie kennengelernt habe, bis zu dem Tag, als wir
das letzte Mal telefoniert haben. Da war ich 32.

Sie hat ja nie von mir gefordert, dass ich mir z.B. ein Tattoo machen lasse.
In ihrem Freundeskreis gab es aber viele von solchen Typen. Solch harte Kerle mit
Tattoos und Piercings. Halt so Machotypen.
Deswegen hab ich mich versucht anzupassen.
Vielleicht hätte ich auch einfach nur ich bleiben sollen. Vielleicht hat sie ja genau das an
mir gemocht, dass ich eben anders war, als die Typen, die sie sonst kannte.

Und wie gesagt, zum Ende unserer Beziehung, hatte ich das Gefühl, dass sie dieses Partyleben
auch satt hatte.
Mir kam es manchmal so vor, als wenn sie das alles nur tat, weil ihr Freundeskreis das von ihr
erwartete. Das tief in ihr drin, ein ganz anderer Mensch steckte, den ich versuchte zu befreien.
Ich hatte das Gefühl, dass sie sich innerlich wieder nach was festem sehnte.
In ruhigen Momenten erzählte sie mir manchmal, dass sie eigentlich schon längst Kinder haben
wollte, aber alle Männer wollen nur ihren Körper und keiner will sie heiraten.
Ich sagte dann immer, dass ich sie sofort heiraten würde und das meinte ich ernst.
Sie schmunzelte dann immer und sagte na dann soll ich schon mal einen Termin beim Standesamt
machen.

14.12.2014 09:04 • #7


Lumpi76
Zitat von Alena-52:
wie ist die beziehung zu deiner mutter ? konntest du dich abnabeln und dein leben leben - konnte sie dich sattmachen in deinem frühen wunsch nach nähe, zuwendung, beachtung und liebe - oder buhlst du immer noch -unbewusst- darum ? oft ist eine symbiotische mutterverstrickung die ursache für späteres, klammerndes verhalten - später wird dieses verhalten auf die beziehungen übertragen. das macht unfrei. mit 25 jahren noch männliche jungfrau gewesen zu sein ist ungewöhlich und könnte vielleicht auch damit zu tun haben, dass du dich innerlich noch an deine mutter gebunden fühlst, denn mit seiner mutter geht man nicht ins Bett.


Meinst Du sie war eher so was wie ein Mutterersatz für mich? Sie war ja auch 3 Jahre älter als ich.
Ich muss zugeben, mich zog es schon immer eher zu Frauen, die mindestens genauso alt waren
wie ich. Meine Verlobte ist auch ein Jahr älter. Mit den jüngeren konnte ich irgendwie nie was anfangen, obwohl die vom psychischen Alter wahrscheinlich eher zu mir gepasst hätten.
Das muss aber irgendwie in der Familie liegen. Meine Oma war auch älter, als mein Opa.
Auch meine Mutter war älter, als mein Vater. Allerdings hat die Ehe nicht gehalten.
Zu meiner Mutter hatte ich eigentlich keine gute Beziehung. Sie hat sich immer viel mehr um
meinen jüngeren Bruder gekümmert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie irgendwann mal
ich hab dich lieb gesagt hätte, oder mir einen Kuss gegeben hätte.
Als Kind fand ich das normal, weil ich es nicht anders kannte. Heute weis ich, dass es gar nicht normal
war.

14.12.2014 09:38 • #8


A
Zitat von Lumpi76:
Meinst Du sie war eher so was wie ein Mutterersatz für mich? Sie war ja auch 3 Jahre älter als ich.
Ich muss zugeben, mich zog es schon immer eher zu Frauen, die mindestens genauso alt waren
wie ich.
Auch meine Mutter war älter, als mein Vater. Allerdings hat die Ehe nicht gehalten.
Zu meiner Mutter hatte ich eigentlich keine gute Beziehung. Sie hat sich immer viel mehr um meinen jüngeren Bruder gekümmert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie irgendwann mal
ich hab dich lieb gesagt hätte, oder mir einen Kuss gegeben hätte.
Als Kind fand ich das normal, weil ich es nicht anders kannte. Heute weis ich, dass es gar nicht normal war.
ja genauso. und dann hast du dir eine frau gesucht, die auch älter war und dich symbolisch betrachtet genauso wenig geliebt hat wie deine mutter, die sich mehr um deinen jüngeren bruder kümmerte, dafür kümmerte sich deine ex auch lieber um andere als um dich.

damit hat sich der schmerz deiner frühen kindertage wiederholt. du musstest wieder hintenanstehen, dein wunsch nach liebe und zuwendung wurde wieder nicht erfüllt obwohl du dich so darum bemüht hast.

anders herum bedeutet es, du hast deine kinderzeit nicht verarbeitet, schmerz und verlassenheits- einsamkeits- sowie minderwertigkeitsgefühle -und eifersucht auf den anderen, der die gunst bekommt, die du dir ersehnst- können folgen sein.
und das ist es wahrscheinlich was dich an der ex hängen läßt.
du hälst an hoffnungen fest, die sich weder mit deiner mutter noch mit der ex erfüllen können.

es ist nicht normal wenn eltern ein kind bevorzugen, aber das wird dennoch oft so gelebt, der ältere wird dazu erzogen rücksicht auf andere zunehmen und das können kinder noch nicht verstehen, sie haben ja genau die gleichen bedürfnisse wie die jüngeren geschwister.
kinder glauben dann oft das mit ihnen etwas nicht in ordnung ist und sie irgendwie schlecht sein müssen wenn andere bevorzugt werden.
das kann, wenn das nicht verarbeitet wird, später zu beziehungsproblemen führen.

14.12.2014 09:50 • x 1 #9


Lumpi76
Das Schreiben hier hat mir jetzt schon ein wenig geholfen.
Zu mindestens fühle ich mich jetzt nicht mehr so allein mit meinem Schmerz.
Ich glaube, ich werde diese Woche mal einen Psychologen aufsuchen.
Vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

15.12.2014 06:05 • #10


M
auch wenn man auf dem sockel steht....wie deine exfreundin...
ist keine wirkliche beziehung möglich....
wenn du dich unterwirfst und alles schönredest...
bist du nie ein gleichwertiger partner...

du betest sie an wie deinen guru oder die offenbarung....
das fordert sie nicht....

so fühlt sie sich nie verstanden...als das was sie wirklich ist....
einfach ein mensch...
mit fehlern, wünschen und problemen.....
der auch als mensch erkannt werden will....

ich hatte mal einen verehrer...
der mich traumhaft fand...
egal was ich tat...
er betete es an...

das war schmeichelhaft, aber auch befremdlich....
da ich den eindruck hatte,
er liebt meine unerreichbarkeit...
und das bild, das er von mir hat....
aber mich kennt er überhaupt nicht....

15.12.2014 11:09 • x 1 #11


A
Weil ihr beide krank seid, die gleichen psychischen Probleme (Ängste) habt

Aus genau dem Grund habt ihr euch getroffen. S. zweier einsamer Seelen.

Sie löst ihr Problem anders als du, und deswegen kamt ihr nicht auf einen grünen Nenner

Deine Flucht ist Bindung, ihre Flucht ist Abwechslung.


Wenn du dein Problem jetzt mit psychologischer Hilfe verkleinern möchtest, Hut ab! Das ist ein guter und mutiger Weg. Und wenn das Erfolg zeigt, wirst du dein und ihr Problem erkennen und auch nicht mehr trauern. Alles Gute dir

15.12.2014 11:37 • x 1 #12


Lumpi76
Zitat von minna:
auch wenn man auf dem sockel steht....wie deine exfreundin...
ist keine wirkliche beziehung möglich....
wenn du dich unterwirfst und alles schönredest...
bist du nie ein gleichwertiger partner...

du betest sie an wie deinen guru oder die offenbarung....
das fordert sie nicht....

so fühlt sie sich nie verstanden...als das was sie wirklich ist....
einfach ein mensch...
mit fehlern, wünschen und problemen.....
der auch als mensch erkannt werden will....

ich hatte mal einen verehrer...
der mich traumhaft fand...
egal was ich tat...
er betete es an...

das war schmeichelhaft, aber auch befremdlich....
da ich den eindruck hatte,
er liebt meine unerreichbarkeit...
und das bild, das er von mir hat....
aber mich kennt er überhaupt nicht....


Du hast recht. Ich erkenne mich hier wirklich teilweise wieder.
Ich habe sie wirklich verehrt, wie eine Göttin. Das hat wohl aber auch an
meiner Unerfahrenheit gelegen.
Ich hatte keine Ahnung, was eine Frau überhaupt von mir erwartet.
Sie hatte immer diese Männer sind sowieso alles Schweine-Einstellung.
Ich wollte unbedingt besser sein. Ich wollte ihr beweisen, dass es auch gute,
anständige Kerle gibt. Wahrscheinlich hab ich es damit ein wenig übertrieben.
Wenn es mal Stress zwischen uns gab, habe ich den Fehler immer bei mir gesucht.
Manchmal gab es Situationen, wo ich mich gefragt habe, wieso sie mir das jetzt antut.
Ich erinnere mich da z.B. an einige Situationen, in denen wir verabredet waren und
sie einfach nicht erschienen ist. Ohne Absage, ohne einen Grund zu nennen.
Sie ging dann auch nicht ans Handy, wenn man zurückrufen wollte.
Wahrscheinlich wollte sie mich einfach mal provozieren und mich mal richtig zum
Ausrasten bringen. Die meisten andern Männer hätten sich so was wahrscheinlich nicht bieten
lassen. Innerlich war ich dann meistens auch sehr wütend.
Gleichzeitig redete ich mir aber immer ein, dass sie das bestimmt nicht mit Absicht
gemacht hatte. Das wahrscheinlich was Wichtiges dazwischen gekommen ist und sie ihr Handy
nicht dabei hat. Ja ich hatte sogar Angst, ihr könnte was schlimmes passiert sein.
Wenn wir uns dann das nächste mal sahen, tat ich so, als wenn nie etwas geschehen wäre.
Vielleicht habe ich sie wirklich nicht richtig gekannt, sondern nur das gesehen, was ich sehen wollte.
Du hast Recht, alle Fragen, bei denen ich eine Antwort hätte erhalten können, die mir nicht gefallen
hätte, habe ich ihr nie gestellt.
Einmal hatte sie sich einige Zeit nicht gemeldet. Da schrieb ich ihr eine SMS, was denn los sei.
Sie antwortete kurz, ihr geht es nicht gut. Sie hätte grade abgetrieben. Sie war schwanger von jemandem,
dessen richtigen Namen sie nicht mal kannte.
Mit dieser Situation war ich hoffnungslos überfordert. Ich wusste nicht, was ich antworten sollte.
Beim nächsten Treffen dann, traute ich mich auch nicht sie nochmal darauf anzusprechen.
Sie erwähnte es auch nie wieder.
Wahrscheinlich wollte sie wirklich nicht wie eine Göttin behandelt werden.
Einmal fragte sie mich, was ich mir zum Geburtstag wünschen würde.
Ich antwortete, dass ich nur mit ihr zusammen sein wollen würde, dass würde mich schon glücklich
machen. Da sah sie mir tief in die Augen und sagte, sie würde mich noch tausend mal lieber haben,
wenn ich ihr mal richtig meine Meinung sagen würde.
Ich Trottel habe das damals nicht verstanden.
Vermutlich ist wirklich nichts aus uns geworden, weil sie nicht verehrt werden wollte.
Sie hat bestimmt Angst gehabt, wenn wir erst mal in einer Beziehung sind, würde ich schnell
merken, dass sie auch nur ein ganz normaler Mensch mit Fehlern und Schwächen ist.
Inzwischen habe ich gelernt, dass manche Fehler und Schwächen einen Menschen umso
liebenswürdiger und menschlicher machen.
Man, war ich dumm damals.

15.12.2014 17:24 • #13


Lumpi76
Zitat von abigail14:
Weil ihr beide krank seid, die gleichen psychischen Probleme (Ängste) habt

Aus genau dem Grund habt ihr euch getroffen. S. zweier einsamer Seelen.

Sie löst ihr Problem anders als du, und deswegen kamt ihr nicht auf einen grünen Nenner

Deine Flucht ist Bindung, ihre Flucht ist Abwechslung.


Wenn du dein Problem jetzt mit psychologischer Hilfe verkleinern möchtest, Hut ab! Das ist ein guter und mutiger Weg. Und wenn das Erfolg zeigt, wirst du dein und ihr Problem erkennen und auch nicht mehr trauern. Alles Gute dir


Ihr ist es ganz ähnlich ergangen in der Kindheit, wie mir. Auch ihre Eltern waren geschieden.
Ihr Vater hatte die Familie schon verlassen, als sie noch ganz klein war und hat sich nie bei
ihr gemeldet.
Vielleicht hat sie mit den ganzen Männerbekanntschaften, auch nur einen Vaterersatz gesucht.

15.12.2014 17:35 • #14


M
Man, war ich dumm damals.

nein...du warst jung unerfahren und völlig verblendet....

soviel anbetung ist nichts für eine beziehung...
das ist wie ein fan....
und seine wünsche auf eine person projeziert....
die er gar nicht kennt...
und diese hülle dann idealisiert.....
und immer diesen sternenregen um diese person sieht.....
das halten viele für liebe...

ist es aber nicht.....

diese person kanntest du auch nicht....
da du sie aufgrund deiner verblendung gar nicht wahrnehmen konntest....

wirkliche liebe spürt man,
wenn man vertraut...
eine liebevolle warme beziehung hat...
in der man sich öffnen kann..
sich wirklich wohl und angenommen fühlt...
in der es auch mal kracht...
man sich gegenseitig reibt.....
voneinander lernt ....
und sich aneinander freut....

15.12.2014 19:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag