4

Warum ist er nicht einfach ehrlich zu mir?

M
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Ex (36) und ich (30) sind nun 5 Wochen getrennt, er hat im Streit Schluss gemacht. Wir waren 20 Monate zusammen. Dazu muss ich sagen, dass wir sehr viel in unserer Beziehung gestritten haben. Leider. Es waren meistens Kleinigkeiten, die zum Elefanten wurden. Wir beide haben Schuld am Scheitern. Dennoch liebe ich ihn noch, ich vermisse ihn sehr. Immer wenn ich denke, dass es geht, holt es mich wieder ein. ich habe bis zum Schluss geglaubt, dass er mich liebt und ich ihm wichtig bin, auch wenn er in den letzten Monaten wegen Allem an die Decke gegangen ist.
So endete auch unsere Beziehung. Er platzte, packte meine Sachen und es war vorbei.

Was mir eigentlich wehtut ist nicht die Trennung selbst, sondern viel mehr das wie.
Nachdem Streit hatten wir paar Tage keinen Kontakt. Dann telefonierten wir. Er teilte mir mit, dass er die Beziehung momentan nicht möchte, ihm unsere Streitereien zu viel geworden sind und wir nicht zusammenpassen.
Jedoch sagt er, dass wir uns wieder zusammenraufen können und er diese Option nicht ausschließt. er jedoch erstmal 1-2 Wochen keinen Kontakt möchte. Er redete auch davon, dass wir ne Auszeit machen können um eventuell die Beziehung zu retten.
Soweit so gut. Nach 2 Wochen kontaktierte ich ihn. wir telefonierten. Er sagte mir, dass er mich durchaus vermisst, ich eigentlich die perfekte Frau für ihn bin aber wir zu viel streiten. Er sagt er weiß nicht ob wir eine Zukunft haben usw. Für einen Moment dachte ich, er will vielleicht doch aber dann sagte: ich glaube es ist Schluss und bleibt auch Schluss. Das tat weh. Jedoch meinte er, dass wir uns erstmal treffen sollten und wir dann reden und dann schauen.

2 Tage später kam er vorbei um die Sachen auszutauschen. Er war distanziert. Wir redeten.
Er sagte er dachte ich wäre die Frau für ihn, die mit der er sein Leben verbringen wird und bei der er ankommen kann. aber ich nicht denken soll, dass wir jetzt wieder zusammenkommen.
Dann sagte er, dass er das Gefühl hat, dass es das noch nicht war und das letzte Urteil noch nicht gefällt wurde und wir in Kontakt bleiben können und uns treffen können und wer weiß, vielleicht klappt es ja wieder zwischen uns.

Ich schrieb ihm am nächsten Tag, dass ich mir einen Neuanfang wünschen würde usw. es kam keine Antwort. Ich hakte er nach.
Seine Antwort war, dass er mich nicht ignoriert aber er keine Antwort geben möchte und ich das akzeptieren soll und wir uns mal treffen können.

Das ist nun 2 Wochen her. Seitdem habe ich mich nicht mehr gemeldet und er sich auch nicht.

Er fehlt mir. Aber ich bin nicht dumm. Anscheinend liebt er mich nicht mehr aber warum sagt er mir das nicht offen ehrlich, anstatt mir solche Dinge zu sagen? Das tut im Endeffekt viel mehr weh. warum können Menschen nicht einfach ehrlich sein?
Ich will ihm nicht nachlaufen. Es fällt mir jedoch sehr schwer ihn nicht anzurufen.

LG

25.08.2019 21:14 • x 1 #1


Kara999
Hallo Mina,

es tut mir wirklich sehr leid für dich,fühl dich gedrückt.
Entweder er hat wirklich kein Interesse mehr und traut sich nicht es dir zu sagen, oder er braucht wirklich Zeit um nachzudenken. Wenn im Vorfeld schon viele Streitereien vorgefallen sind, braucht man vielleicht manchmal Zeit um sich klar zu werden was man möchte!

25.08.2019 21:21 • #2


A


Warum ist er nicht einfach ehrlich zu mir?

x 3


H
Ich würde vermutlich einfach nochmal schreiben. Mich auf seinen Vorschlag mit dem Treffen beziehen und ihm konkret ein paar mögliche Termine nennen. Vielleicht wartet er auch darauf. Wenn dazu dann auch nichts kommt, lass es ruhen. So schwer es ist. Du verlierst dich selbst, wenn du ihm anfängst endlos hinterher zu laufen und er dich immer wieder abblockt. Ich weiß, dass es weh tut, vor allem wenn da noch Gefühle sind und man sich wünscht, dass es noch mal funktioniert. Aber glaub mir, der Schmerz, den man fühlt, wenn man es immer wieder versucht und nur die kalte Schulter gezeigt bekommt, ist noch schlimmer. Versuchs einfach noch ein letztes Mal und schau, was passiert...vielleicht musst du auch einfach noch etwas Zeit zugeben, damit ihr beide etwas Abstand bekommen könnt.

25.08.2019 21:24 • x 1 #3


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Zitat von mina891:
Es fällt mir jedoch sehr schwer ihn nicht anzurufen.


Wenn du das machen möchtest, wer hindert dich daran?

Doch sei dir gewiss, dass du damit Druck aufbaust und ihn eher weg schiebst.

Kannst du ihm nicht die Zeit geben?

Du fragst dich,

UND was ist mit mir?

Warum die Streitereien eigentlich. Dass müsstest du hier erläutern, damit wir wirklich aktiv helfen könnten.

Denn ehrlich, einer allein ist nie daran schuld.

Vielleicht solltest du dich fragen, worin deine Bestandteile da liegen.

Denn ein WEITER SO ohne zu verstehen welche Dynamik zwischen euch herrscht, gibt es wohl eher nicht.

25.08.2019 21:40 • #4


M
Ich rufe ihn nicht an, weil ich ihn nicht hinterherlaufen will und weil ich Angst habe, dass es damit endet, dass ich wieder bei null anfange...

Ich sagte ja im Beitrag, dass wir beide Schuld haben.

Worüber haben wir gestritten? Off wegen Missverständnissen, was ich sich dann hochgeschaukelt hat.
In letzten Monaten jedoch war zunehmend genervt und jeder Kleinigkeit brachte ihn auf die Palme.

25.08.2019 21:53 • #5


L
Hallo Mina und willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Kannst Du denn sagen, warum sich die Kleinigkeiten hochschaukeln konnten? War einer von Euch beiden sehr auf sein Recht haben bedacht? Habt Ihr sehr unterschiedliche Vorstellungen zB von Ordnung? Habt Ihr unterschiedliche Bedürfnisse, was Nähe und Distanz angeht?
Ich denk auch - in der Analyse, warum ihr so viel gestritten habt, liegt der Schlüssel, ob es sich lohnt noch einen Versuch zu wagen.

26.08.2019 09:26 • #6


M
Also typisches Beispiel: ich merke, dass er nicht gut drauf ist. Spreche ihn drauf an, er will sagt ist nichts aber ich merke, das was ist. Also frage ich ihn mehrmals und irgendwann ist er genervt und es endet im Streit....
Oder manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich zu wenig Aufmerksamkeit bekomme und deswegen fing ich oft einen Streit an,
Ich muss zugeben, dass ich oft es nicht einfach beruhen lassen konnte, weil mich etwas gewurmt hat und er wiederum wollte aber, dass wir es ruhen lassen, damit man wieder runterkommt.
Die letzten Monate ging er dann leider immer mehr wegen Kleinigkeiten an die Decke... beim kleinsten Anschein auf Stress ging er direkt auf die Palme...

Ich wünsche mir einfach nur, dass er ehrlich zu mir ist... es tut weh zu sehen, dass man nicht mal so viel wertgeschätzt wird, dass die Person geradeaus sagt, was Sache ist...
Er hat mir nicht mal alle meine Sachen gebracht. Freunde sagen, dass er wohl ne Hintertür offen lassen will oder mich damit warmhalten will aber ich weiß es nicht.
Ich weiß nicht mal ob ich ihm überhaupt fehle aber wenn, dann würde er sich doch melden...
Das ist eine emotionale Spirale aus der ich nicht rauskomme, weil er mir nicht offen gesagt hat, dass es das endgültig war....

26.08.2019 09:44 • #7


P
Eine Trennung/Auszeiten und Kommunikationsverweigerung haben eigentlich noch nie Beziehungen gerettet.

Wer Beziehungen retten will und den Anderen liebt, der tut Alles aber sicher nicht wegrennen und verweigern.

Kommt mir eher so vor das er einfach weg will und ihm das Gehen und gleichzeitig Dich noch hinhalten einfach dazu dient da möglichst schmerzfrei rauszukommen.

Einen schnellen und harten Schnitt da wohl nicht kann und ist immer einfacher zu verzichten wenn man weiß in der Not könnte man wieder zurück, kann den Anderen mal nach eigenem Gusto sehen, sich wieder bestätigen und beruhigen das es besser ist zu gehen.

Es ist ein schmerzhaftes Sterben auf Raten der Liebe für Dich und für ihn einfach einfacher so.

26.08.2019 10:56 • #8


M
Soll ich ihn kontaktieren oder noch was in Ruhe lassen?
Ich muss mich sowieso melden, wegen meinen restlichen Sachen, würde aber gern im gleichen Atemzug eine ehrliche Aussage von ihm fordern...
Nur weiß ich nicht was schlauer wäre.
Der letzte Kontakt ist jetzt zwei Wochen her.

26.08.2019 13:22 • x 1 #9


Bumblebee76
Hallo Mina 891
Also ich hab sowas schon öfter mit machen müssen und kann dir nur sagen lass es mit melden. Sind deine Sachen so wichtig im Moment? Nein.
Denke auch das er dann noch mehr merkt das es dir weh tut weil du dich deswegen gemeldet hast.
Lass ihn auch wenn es sehr weh tut. Sei dir mehr wert und lass dir im Moment nix anmerken egal ob mal was kommt oder nicht. Er ist am Zug und nicht du

26.08.2019 15:30 • x 1 #10


Spreefee
Zitat von mina891:
Atemzug eine ehrliche Aussage von ihm fordern...


Wozu? Vergessen die Sachen und gehe deinen Weg allein weiter.

Ich verstehe das. Wir lesen es hier genauso jeden Woche ein paar Mal. Manche hören und manche hören nicht und fallen och tiefer.

Dein Leben

26.08.2019 16:25 • #11


H
Zitat:
Also typisches Beispiel: ich merke, dass er nicht gut drauf ist. Spreche ihn drauf an, er will sagt ist nichts aber ich merke, das was ist. Also frage ich ihn mehrmals und irgendwann ist er genervt und es endet im Streit....
Oder manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich zu wenig Aufmerksamkeit bekomme und deswegen fing ich oft einen Streit an,
Ich muss zugeben, dass ich oft es nicht einfach beruhen lassen konnte, weil mich etwas gewurmt hat und er wiederum wollte aber, dass wir es ruhen lassen, damit man wieder runterkommt.


In gewisser Weise verstehe ich dich da. Wenn man über Dinge spricht, ergeben sich weniger Missverständnisse, weil man sich gegenseitig durchs Reden zu verstehen lernt. Heißt für die Zukunft: je mehr man über Dinge kurz und schmerzlos redet, desto seltener hat man zukünftig miteinander Stress, von dem man erstmal wieder runterkommen muss. Das war immer dein Grund, weshalb du es nicht auf sich beruhen lassen wolltest, oder? Finde ich auch richtig und erwachsen, reden zu wollen. Hast du ihm denn jemals erklärt, dass du einfach nur deshalb reden wolltest? Nicht, weil du scharf auf noch mehr Stress warst?

Zitat:
Die letzten Monate ging er dann leider immer mehr wegen Kleinigkeiten an die Decke... beim kleinsten Anschein auf Stress ging er direkt auf die Palme...

Genau das wäre ihm erspart geblieben. An die Decke gehen zu müssen, wenn er die Kommunikation zwischen euch zugelassen hätte.

Zitat:
Ich weiß nicht mal ob ich ihm überhaupt fehle aber wenn, dann würde er sich doch melden...

Ja, würde er. Es sei denn er weiß nicht wie, nachdem die Trennung von ihm aus ging. Aber insgesamt bin ich derselben Meinung wie Puffeltierchen, wer die Beziehung retten will und dich leibt, bleibt oder kommt zurück und steuert was zur Rettung bei.

Die Frage wurde schon mal gestellt. Es wäre schon interessant zu wissen, warum es sich immer hochgeschaukelt hat. Hast du mal alles Revue passieren lassen? Eure/deine Verhaltensweisen und Reaktionen in bestimmten Situation? Warum habt ihr euch so gegenüber dem anderen verhalten, wie ihr es getan habt? Ja - du hast dich so verhalten, weil du Aufmerksamkeit wolltest oder Ehrlichkeit rauskitzeln wolltest - aber warum so? Auf diese Art? Warum im Streit? Ich frage, weil ich eine ähnliche Situation, in der ich später auch viel hinterfragt habe, warum ich so oder so reagiert habe, auch schon hatte.

26.08.2019 20:49 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag