101

Warum ist es vorbei ?

D
Zitat von TAnne22:
Welche Aussage meinst du ?

Die, dass du ihm gesagt hast dass vielleicht besser wäre, sich zu trennen.

13.04.2022 11:17 • #31

CaliZero
Zitat von Waspy:
Findest Du es unpassend zu sagen, dass man da eine Herausforderung sieht, wenn man in einem grundsätzlichen Punkt nicht übereinstimmt? Negative ...

Nun ja ..
aber dann direkt eine Trennung vorschlagen, obwohl der Ex erst in neun Jahren geplant hatte auszuwandern, fand ich für meinen Teil auch etwas heftig. Und das ist dann schon auch ein Schlag ins Gesicht, für den, der das hört. Das kann Vertrauen auch erschüttern.
Ist ja nicht so, dass er gesagt hat, er wandert in neun Monaten aus..

In neun Jahren kann viel passieren.
Trennung aus anderen Gründen, die TE merkt, dass sie doch mit möchte... oder er will dann doch bleiben...whatever..

sie wollte ein Ende vorwegnehmen...aus Angst vermutlich. Hat es dann aber bei der Beziehung belassen. Und ihm mag das vielleicht gezeigt haben, dass es ihr nicht so wichtig ist mit ihm, wenn sie eine Trennung so leichtfertig ausspricht. Die sie dann doch nicht so meint. Sie hat ein hin und her eingebaut mMn und wer weiß, was er schon alles erlebt hat, dass ihn das sich sofort zurückziehen ließ.

Der Drops scheint gelutscht.

@te
vlt magst du mit deiner anstehenden prof. Hilfe wirklich mal gucken, weshalb du eine Trennung in einer Beziehung vorgeschlagen hast, in der für dich eigentlich vermeintlich alles gepasst hat.

13.04.2022 11:31 • #32

A

Warum ist es vorbei ?

x 3

TAnne22
Ich habe alles versucht , Vorschlag erstmal ne Zeit über den Winter , schauen was in 9 Jahren ist . Aber für ihn war es eine feste Sache. Darauf hin habe ich dieses sch. Wort ausgesprochen. Dann hat er ja selbst gesagt wir reden über ungelegte Eier. Und am nä Tag ist doch alles aus ? Einfach entsorgt ?
Ich weiß dass das nicht richtig war , aber kann man nicht verzeihen ?

13.04.2022 11:42 • #33

I
Zitat von TAnne22:
Er hat seine vorigen Beziehungen auch so aprupt beendet . Er hat auch immer gesagt er würde nie um jemanden kämpfen

Da kann man jetzt natürlich Unverständnis dafür haben, gerade in deiner Situation weil du aus deiner Sicht so plötzlich vor die Türe gesetzt wurdest.
Soll jetzt nicht gemein klingen, aber ich finde ihn ziemlich straight: wenn er merkt es passt nicht oder es führt kein Weg an grundlegenden Problemen vorbei, beendet er das Ganze. Mag auf eine gewisse Weise als zb fehlende Empathie wahrgenommen werden, oder wenn man wie viele hier für alles eine krankhafte Erklärung braucht, als Bindungsangst ausgelegt werden (sobald Zukunftsaussichten besprochen werden sollen). Ich finde es aber ehrlicher als vieles Andere was ich hier gelesen habe... Der weiß vielleicht einfach was er will und ist lieber mit sich selber (wobei mich die Ex die immernoch reinzickt nach wie vor stört)

13.04.2022 11:56 • #34

B
Zitat von TAnne22:
aber kann man nicht verzeihen ?

Könnte man vielleicht wenn Mann die innere Größe dazu hätte. Hat er aber nicht, er beharrt ja vermutlich schon immer auf seinen Entscheidungen.
Das Auswandern war fest beschlossen und nun ist es die Trennung. Verletzter Stolz kommt dazu und außerdem lebt er offenbar ein Muster.

Er trennt sich abrupt, ohne direkte Anzeichen und dann geht er weg. Zu verhandeln gibt es da nichts mehr. Es ist sofort konsequent zu Ende. Jetzt hast Du das erlebt, was er vorher schon gemacht hat.

Das Motto ist: Moment mal, wenn sich hier wer trennt, dann bin ich das!

Manche warten nur auf eine Vorlage, die sie dann aufgreifen. Wer sich trennt, der hat die Macht, seine Entscheidung ist getroffen und die Partnerin muss halt schauen wie sie klar kommt. Und diese Macht über den Bestand der Beziehung zu entscheiden, gibt er nicht ab.

Das heißt für Dich: behalte auch Du mal so was wie stolz und nimm das als gegeben hin. Dieser Mann lässt sich nicht erweichen, nicht überreden. Der ist knallhart und das hättest Du bei anderen Gelegenheiten schon noch gemerkt.

Trotzdem war es von Dir lieblos. Evt. sogar so was wie unterschwellige Rache? Denk mal darüber nach.

13.04.2022 12:03 • #35

senzanome
Zitat von Iunderstand:
Da kann man jetzt natürlich Unverständnis dafür haben, gerade in deiner Situation weil du aus deiner Sicht so plötzlich vor die Türe gesetzt ...

Klasse, dass das Prachtstück sich immerhin ein Jahr als Liebespartner geopfert hat, obwohl von Anfang an klar war, dass die TE nicht mit auswandern kann und will, aber immerhin kompromissbereit bereit war.
Da haette er seine bewundernswert Entschiedenheit auch gleich zu Anfang zeigen können. Und schon gar nicht am Abend vor der Trennung ihren Einwand wegen des Auswanderns als lapidare 'umgelegte Eier abtun muessen.
Wenn das Entschiedenheit ist,wird mir bluemerant...

13.04.2022 12:09 • x 1 #36

D
Zitat von TAnne22:
Ich habe alles versucht , Vorschlag erstmal ne Zeit über den Winter , schauen was in 9 Jahren ist . Aber für ihn war es eine feste Sache. Darauf ...

Das war von ihm ein Psychospielchen, also im Grunde 'ne Vollver@rschung: erst konkrete Auswanderungspläne, aber erst in neun Jahren, dann ungelegte Eier, aber dann plötzlich Aus und unerschütterlich bockig, nur weil du nicht sofort nach seiner Tanze pfeifst.
Ja, das kannst du ihm verzeihen.
Musst du aber nicht.
Denn nicht nur du wolltest was von ihm, sondern auch er von dir.
Dich dann mit Auswanderungsplänen zu belabern, obwohl das ungelegte Eier sind, da er ja - wenn überhaupt - erst in neun Jahren auswandern will, finde ich schräg bis krank.
Ist er zufällig Proktologe?
Nein?
Aber ein @rschloch.

13.04.2022 12:17 • x 5 #37

SRAM_12
Zitat von Geheimnis:
Das ist doch ein schlechter Scherz oder? Er trennt sich von dir weil er in fast einem Jahrzehnt auswandern will und du nicht mitkommst? Das ist ...

Genau das habe ich mir auch gedacht. Und oh weia, wieder wurde jemand mit Anlauf ins schwarze Trauerloch geschmissen. Geht gar nicht.

13.04.2022 12:34 • x 2 #38

I
Zitat von DonaAmiga:
Das war von ihm ein Psychospielchen, also im Grunde 'ne Vollver@rschung: erst konkrete Auswanderungspläne, aber erst in neun Jahren, dann ...

Auch wenn ich in diesem Falle anderer Meinung bin, immer wieder herrlich von dir zu lesen, den mit dem Proktologen merk ich mir

13.04.2022 12:37 • x 1 #39

E-Claire
Zitat von TAnne22:
Er sagte ich hätte Schluss gemacht . Wir haben 3 Std geredet. Er meint wir passen wohl doch nicht zusammen. Kam noch mit anderen Dingen .

Was hat er denn noch für andere Dinge angesprochen?

13.04.2022 12:43 • x 1 #40

D
Zitat von Iunderstand:
Auch wenn ich in diesem Falle anderer Meinung bin, immer wieder herrlich von dir zu lesen, den mit dem Proktologen merk ich mir

Den hab' ich nur abgewandelt. Original ist das ein Dialog aus dem Münsteraner TATORT Mord ist die beste Medizin.

Zitat:
Sie sehen, nicht nur arrogante Pathologen wissen, woran Patienten sterben.
Und nicht nur Proktologen kennen sich mit @rschlöchern aus.

Mit anderen Worten: Auch Fernsehen bildet, sorry fürs OT und zurück zum Thema.

13.04.2022 13:22 • x 1 #41

Fanta1
Also nochmal von vorne:

Er fängt vor einem Jahr eine Beziehung mit dir an und weiß schon da, dass er in 9 Jahren auswandern will. Du selbst möchtest das nicht, hast hier Familie, Freunde , dein Leben. Das kommunizierst du auch so mit ihm. Dennoch startet er die Beziehung mit dir und laut deiner Aussage ist alles super, schön, toll, alles passt. Dann, an Tag X verlebt ihr laut deiner Aussage einen wunderschönen Tag miteinander, er bringt abends das Thema Auswandern auf den Tisch und bekräftigt nochmal, dass er das plant. Irgendwelche Kompromiss-Angebote von dir bzgl. der Auswanderung, die ein weiteres Zusammenleben möglich machen würden, lehnt er kategorisch ab. Du bist verletzt, sagst aus dem Effekt heraus, dass man dann vielleicht besser eine Trennung in Erwägung ziehen sollte, er spricht plötzlich von ungelegten Eiern, du schläfst noch da, alles ist normal und am nächsten Tag macht er unwiderruflich Schluss.

Hört sich das für dich nach großer Liebe auf seiner Seite an ? Anfangs war die Auswanderung doch auch kein Grund, die Beziehung zu beenden. Ihr habt einen deiner Meinung nach wunderschönen Tag zusammen und er spricht in dieser romantischen Stimmung auf einmal von Auswanderung- wohlwissend, dass dich das traurig machen wird ? Wenn doch der Tag so schön gewesen ist, dann vermeidet man solche Gespräche oder aber man versucht, gemeinsam über eine Lösung zu sprechen, aber viel wahrscheinlicher ist es, ein unangenehmes Thema- zumal alles doch noch total schwammig und in ferner Zukunft liegt- zu vermeiden . Für mich hört sich das aber so an, als ob er sich innerlich bereits voni dir distanziert hat, vielleicht hat er den Tag mit dir ganz anders empfunden als du und höchstwahrscheinlich kam ihm deine Bemerkung gerade Recht. Das entnehme ich auch seinen Worten, dass ihr nicht zusammengepasst hättet und dass er noch andere Sachen angeführt hat.

Deine Schuldgefühle sind daher meiner Meinung nach völlig unangebracht, der hätte sowieso über kurz oder lang die Beziehung beendet. Denk doch mal daran, dass da bei ihm ein gewisses Muster vorliegt. Du schriebst ja, dass er alle seine Beziehungen Knall auf Fall beendet. Vielleicht ist der Mann überhaupt nicht beziehungsfähig. Solange die Hormone tanzen und die Schmetterlinge fliegen, geht es gut , sobald die Beziehung aber in die ruhige, weniger aufregende Phase übergeht, macht er Schluss.

13.04.2022 16:13 • x 2 #42

Sweetcherry
Liebe TAnne22,
beim Lesen deines ersten Post ist mir sofort etwas ins Auge gesprungen- dazu gleich mehr.
Hast du bekannte psychische Probleme oder bist eher emotional instabil?

Zitat von TAnne22:
Da er Arzt ist , hatte ich sehr großen Halt bei ihm .

Zitat von TAnne22:
Bin in psy Behandlung

Zitat von TAnne22:
Es war in meiner jetzigen Situation einfach beruhigend

Diese Sätze haben mich sofort getriggert:

Auch ich bin beruflich im medizinischen Sektor unterwegs.
Mein Ex litt unter Panikattacken und war psychisch recht instabil.
ich gab ihm, allein durch mein Beruf, immer Sicherheit.
Damit war ich in allen Lebenslagen immer die Starke und die Aufenhöhe verschob sich immer mehr.
Täglich hatte er neue Zipperlein, um die ich mich kümmern musste. Seine Familie nutzte diesen exklusiv Service auch immer gerne und so kam es bei Familienfeiern regelmäßig zu echt kuriosen Gesprächsthemen über Verdauungsprobleme, Jucken im Intimbereich usw...
Ich als Mensch wurde gar nicht mehr gesehen, es ging nur noch um Krankheit etc...
Mein Ex und seine Familie haben das nie gemerkt und sehen bis heute das Problem nicht!

Was ich eigentlich damit sagen will:sowas ist ein echter Energieräuber und man wird nur auf seinen Beruf reduziert.
Das hat mich mit der Zeit mürbe gemacht und ich bin dann auch wegen einer "Kleinigkeit" aus der Beziehung gehüpft.

13.04.2022 17:32 • x 2 #43

TAnne22
@Fanta1 Ich hatte am 22.3. Geburtstag. Er hat mir nicht gratuliert. Er hatte gestern .
Ich habe auch nicht gratuliert. Oder hättest du das gemacht ?

15.04.2022 08:30 • #44

MissLilly
Zitat von TAnne22:
Er ist Halbportugiese und hat das in 9 Jahren vor . Von mir wusste er dass ich mir das nicht vorstellen kann.

Sorry, wenn ich da noch einmal genauer nachfragen muss...
Hat er dir erst vor 10 Wochen erstmalig gesagt, dass er plant in 9 Jahren auszuwandern oder war das auch schon einmal zu Beginn eurer Beziehung Thema? Ich wundere mich sonst wie es dazu kommen kann, dass er von dir bereits wusste, dass du dir das nicht vorstellen kannst?

15.04.2022 08:47 • #45

A

x 4