101

Warum ist es vorbei ?

TAnne22
Hallo, ich komme seit der Trennung von meinem Freund nicht mehr klar .
Ich war mit ihm ein Jahr zusammen. Wir hatten eine wunderschöne Zeit. Ich muss gerade mein Haus verkaufen. Er war immer für mich da. Da er Arzt ist , hatte ich sehr großen Halt bei ihm . Wenn meine Kinder auf eigenen Beinen stehen , wollte ich zu ihm ziehen.
Vor 10 Wochen hatten wir einen wunderschönen Tag , eingekauft, zusammen gekocht, und dann war der Abend . Wir unterhielten uns und kamen aufs auswandern. Er ist Halbportugiese und hat das in 9 Jahren vor . Von mir wusste er dass ich mir das nicht vorstellen kann. An dem Abend habe ich dann leider gesagt dass es vielleicht besser ist sich dann zu trennen bevor man 9 Jahre zusammen ist u dann merkt man will nicht was der andere will. Eigentlich ging es dann. Er sagte es sind ungelegte Eier . Da war für mich die Sache vom Tisch. Ich habe noch da geschlafen. Am nä Tag bin ich an die Arbeit. Danach waren wir verabredet. Er ist aber nicht ans Handy gegangen, hat nicht geantwortet. Da bin ich hingefahren. Ich hab aufgeschlossen, er war gerade joggen . Ich fragte was los ist . Er sagte ich hätte Schluss gemacht . Wir haben 3 Std geredet. Er meint wir passen wohl doch nicht zusammen. Kam noch mit anderen Dingen . Dann wollte er den Schlüssel , gab mir meine Sachen u ich sollte gehen . Durch einen Kumpel hab ich ihm einen Brief zukommen lassen . Er hat ihn nicht gelesen . Auch meine Mail nicht . Ich habe ihn nochmal um ein Gespräch gebeten. Hat er mir gegeben , aber nur wenn ich die Trennung akzeptiere u nur bei mir u mit meinem Kumpel , damit er jederzeit fahren kann . Ich habe nur geweint . Er sagt wir passen nicht zusammen u ich soll mir nicht den Kopf zermürben. Es hat alles gepasst, Familie, Kinder , alles .
Ich habe ihm nochmal geschrieben, es kommt nichts mehr . Meiner Schwester hat er geschrieben es geht ihm gut u es wäre besser so wie es ist . Ich mache mir die schlimmsten Selbstvorwürfe, komme nicht mehr klar . Bin in psy Behandlung, war 4 Wochen krankgeschrieben. Ich komme aus diesem Loch nicht raus . Denke nur an ihn u würde ihm am liebsten nochmal kontaktieren . Aber er reagiert ja auf nichts .
Es tut so verdammt weh . Ich gebe mir alle Schuld

12.04.2022 12:50 • #1

Gorch_Fock
Wieso gibst Du dir die Schuld dafür? Niemand muss auswandern. Wenn das nichts ist für Dich richtig so, das zu thematisieren. Ob er nun Arzt oder Lagerarbeiter ist, ist auch unerheblich. Oder hast Du dir finanzielle Vorteile aus der Beziehung erhofft?

12.04.2022 13:10 • x 11 #2

A

Warum ist es vorbei ?

x 3

TAnne22
Es war in meiner jetzigen Situation einfach beruhigend . Nein ,so bin ich nicht. Habe ich auch nie ausgenutzt. Als wir nochmal geredet haben , sagte er es sei nicht das auswandern sondern weil ich das Wort Trennung in Erwägung gezogen habe . Es macht für mich alles keinen Sinn .
Als wäre es nur ein Aufhänger gewesen

12.04.2022 13:18 • x 1 #3

ElGatoRojo
Zitat von TAnne22:
An dem Abend habe ich dann leider gesagt dass es vielleicht besser ist sich dann zu trennen bevor man 9 Jahre zusammen ist u dann merkt man will nicht was der andere will.

Willkommener Anlass für ihn am nächsten Tag nach gewisser Überlegung.

Zitat von TAnne22:
Als wäre es nur ein Aufhänger gewesen

Als käme ihm diese Äußerung von dir sehr gelegen. Also, was folgerst du?

12.04.2022 13:27 • x 8 #4

TAnne22
Ich kann es einfach nicht glauben , es war doch alles gut . Sagt er ja selber , ich sei eine liebe u wir hätten uns ja nie gestritten. Sicher , ein paar Kleinigkeiten. Aber sowas muss doch eine Beziehung aushalten oder?

12.04.2022 13:30 • #5

W
Zitat von TAnne22:
Aber sowas muss doch eine Beziehung aushalten oder?

Es gibt kein Muss in einer Beziehung. Auch wenn das gerne mal so formuliert wird.
Alles auf freiwilliger Basis.
Klar sollte eine normale Beziehung ein paar kleine Streitigkeiten aushalten.
Trotzdem steht es jedem frei, die Beziehung zu verlassen, wenn es für diese Person keine gute Beziehung mehr ist.
Der Aufhänger bei Euch ist allerdings nicht ganz unwichtig. Denn sachlich gesehen bist Du in dem Punkt richtig davor. Der eine will unbedingt nach Honululu. Der andere auf gar keinen Fall. Der eine will Kinder, der andere auf gar keinen Fall.
Da ist Dein initialer Gedanke, das gemeinsame Ziel zu Hinterfragen richtig.
Die Auseinandersetzung damit is mau, siehe letzter Kommentar hier von @ElGatoRojo

In sich grundsätzlich mau.

Versuch mal, Deine Schuldbegrifflichkeit zu überdenken. Das kostet viel Kraft, sich selbst immer wieder schuldig zu denken.
Du hast Dich nicht schuldig gemacht! Du hast einzig durchblicken lassen, dass Du verantwortlich denkst.
Sollte es alleine Dein Hinweis und einmalige Ausführung (auf andere Lebensziele) und somit Auseinandersetzungswunsch im produktiven Sinne gewesen sein, der ihn gehen ließ,
Ist es sein Beziehungsanteil, der da lahmte. Er hat sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht, es mit Dir auszudiskutieren.
Selbst wenn Schluss ist, Dir geht es grottig schlecht.
Ich würde mir da für jeden netten Menschen jemanden an der Seite wünschen, der zumindest ein Prozent an Freundlichkeit oder Empathie aufbringen kann.
Dass er das offensichtlich nicht übrig für Dich hat- spricht Bände.
Alle mit der gleichen Aufschrift: vergiss den Pinöpel!
Sei dankbar, dass Du grundsätzlich verantwortungsvoll denken und handeln kannst und Streich den Bonus davon endlich mal für Dich ein.
Er tut es nämlich nicht.
Mit der Schuldfrage -insofern Du Dich als Schuldige siehst- wirst Du verzweifeln.
S.o.
Du bist unschuldig an der Art seines Umgangs! (durch eine seriöse Gedankenwelt, die Du mit ihm teiltest). Time for selfcare!

12.04.2022 13:52 • x 5 #6

I
Was hast du dir denn von deinem Spruch, dass man sich dann eben trennen müsse, erhofft? Dass er dir weinend seine Liebe gesteht und schwört auf seine Pläne zu verzichten?
Machst du das öfter, dass du negative Dinge in den Raum wirfst,um vielleicht eine gewisse Reaktion zu bekommen?

12.04.2022 13:58 • x 5 #7

W
Zitat von Iunderstand:
Machst du das öfter, dass du negative Dinge in den Raum wirfst,um vielleicht eine gewisse Reaktion zu bekommen?

Findest Du es unpassend zu sagen, dass man da eine Herausforderung sieht, wenn man in einem grundsätzlichen Punkt nicht übereinstimmt?
Negative Dinge finde ich nu nicht gerade pointiert ausgedrückt in diesem Fall.
Soll man es nicht ansprechen, dass morgen ein Tornado kommt, der das Haus wegfegt und man mal Optionen durchspricht?
Ja, es war wohl klar und deutlich formuliert und das mag pieksen.
Aber dem Boten für die message die Zunge abtrennen hat zu nix Wesentlichem beigetrage soweit die Kunde geht

12.04.2022 14:08 • x 3 #8

TAnne22
@Iunderstand ich hätte mir erhofft dass man gemeinsam eine Lösung findet . Ich habe Geschwister , Kinder, Freunde hier . Hat ihn alles nicht interessiert, da seine Freunde eh weiter weg wohnen ,seine Tochter schon da wohnt .. Selbst der Vorschlag von mir mal in den Wintermonaten dort hinzugehen , wollte er nicht . Aber dann war es ja letztendlich anscheinend doch nicht das auswandern sondern das ich eine Trennung ausgesprochen habe .
Kann man da nicht nach ner gemeinsamen Lösung suchen ?

12.04.2022 14:21 • #9

I
Zitat von Waspy:
Findest Du es unpassend zu sagen, dass man da eine Herausforderung sieht, wenn man in einem grundsätzlichen Punkt nicht übereinstimmt? Negative ...

Doch ich finde es schon durchaus richtig, potentielle Problem anzusprechen und zu diskutieren, auch wenn diese vielleicht erst in der Zukunft zum Problem werden. Und ich gebe der TE auch Recht, wenn sie sagt, dass es keinen Sinn macht nein Jahre noch zu spielen, wenn dann eh alles gegen die Wand fährt, weil keiner bereit ist seine Pläne anzugleichen.
Ich frage mich aber nach dem Sinn der Formulierung, weil die für mich was von emotionaler Erpressung und fishing for compliments hat. Und da er da gleich so drauf einsteigt, war mein erster Gedanke, dass sowas vielleicht schon öfter vor kam

12.04.2022 14:24 • x 2 #10

W
Zitat von TAnne22:
Kann man da nicht nach ner gemeinsamen Lösung suchen ?

Mit dem richtigen Partner schon

(Ja, @Iunderstand , schon klar, nur n bisschen Schutzhaltung für TE nach der Schilderung ihres Zustandes, alles jut )

12.04.2022 14:26 • x 1 #11

I
Zitat von TAnne22:
@Iunderstand ich hätte mir erhofft dass man gemeinsam eine Lösung findet . Ich habe Geschwister , Kinder, Freunde hier . Hat ihn alles nicht ...

Also ich bleibe dabei, das hat für mich was von emotionaler Erpressung. Ich hätte mich da an seiner Stelle auch wirklich geärgert.
Dass er aber dann gleich die 180 Grad Wende macht, die Trennung so anzunehmen und keinerlei Entschuldigung mehr zulässt, zeigt mir, dass du ihm wsl nicht so wichtig warst, dass er es für nötig gehalten hat, mit dir eine Lösung für dieses Problem zu suchen.

Edit: also zum Verständnis, ich hatte Mal einen Kennenlernphase mit einer Frau, die hat dieses Spiel auch gerne gespielt, allerdings recht oft. Immer wenn ich eine andere Meinung hatte, kam das Totschlagargument na wenn du das so siehst, passen wir wohl doch nicht zusammen. Egal um was es ging, Lieblingsfarbe, Sternzeichen, Einkäufe, am Ende stand immer eine emotionale Erpressung, wenn ich meine Meinung nicht ihrer anpasse, lässt sie mich fallen (was aber nur eine leere Drohung war). Sowas ist anstrengend und unfair. Daher die Frage ob sowas bei dir vielleicht öfter vorkam

12.04.2022 14:30 • x 2 #12

TAnne22
@Iunderstand ich habe mich entschuldigt . Er wusste von letztem Jahr als das Thema schon mal auf dem Tisch war dass ich es nicht will . Warum betont er beim Essen dass seine Ex Freundin als letzten Satz geschrieben hat er könnte sich eine andere zum auswandern suchen ?
War das vielleicht nur ein Aufhänger ? Nur ein Vorwand?

12.04.2022 14:35 • #13

I
Zitat von TAnne22:
@Iunderstand ich habe mich entschuldigt . Er wusste von letztem Jahr als das Thema schon mal auf dem Tisch war dass ich es nicht will . Warum betont ...

Dann warst du anscheinend wirklich nicht wichtig genug für ihn, um das Problem gemeinsam zu lösen bzw deine Bedenken überhaupt ernst zu nehmen. Dass er nur einen Aufhänger gesucht hat, ist dann ja naheliegend und erklärt auch das Verhalten
Abgesehen davon klingeln bei mir schon wieder alles Alarmglocken wenn da noch irgend eine Ex mitgockelt und dann auch noch auf die Art und Weise

12.04.2022 14:39 • x 3 #14

senzanome
Zitat von TAnne22:
@Iunderstand ich hätte mir erhofft dass man gemeinsam eine Lösung findet . Ich habe Geschwister , Kinder, Freunde hier . Hat ihn alles nicht ...

Natuerlich sucht man, wenn man sich liebt, gemeinsam nach einer Loesung, die beide mittragen koennen.
Dein Vorschlag, ein paar Wintermonate dort zu verbringen, ist absolut wohlwollend, Dein Einwand, dass Du hier Kinder etc. hast, ebenso nachvollziehbar.
Man kann nun sagen dann passt das eben nicht, man kann aber auch Kompromisse suchen, wenn die Liebe gross genug ist.
Die scheint, bei Deinem Freund, zumindest nicht sehr belastbar gewesen zu sein, wenn nach einem Jahr Liebe, ein Abend mit Deiner verständlichen Sorge reicht, um derart rigoros das Ende durchzuziehen.
Wirklich bitter, dass Dein Ex das zum Anlass genommen hat, Eure Beziehung als beendet zu betrachten. Kann ich nicht nachvollziehen, tut mir sehr leid für Dich!

12.04.2022 14:40 • x 4 #15

A

x 4