154

Warum ist man nie ausreichend / gut genug?

D
Zitat von XSonneX:
@Delme Und war das ,,kennenlernen,, im Online daiting? Das ist interessant! Wie sieht das aus ?

Ich habe ni große Klappe, schmeiß mich auch in den Dreck wenn es passt,kann über mich lachen, liege auch mal im Motorraum vom Auto, wenns da klappert und ich kann mich sehr gut selber verteidigen. Ich kann aber auch ruhig. Ich hatte mal eine Situation mit einem Kollegen. Der schaute mich mit großen Augen an, als er Probleme hatte hab ich mich um ihn gekümmert und gequatscht. Mit Dir kann man sich ja richtig gut unterhalten.

24.07.2022 11:53 • x 2 #31


Chrome
@Delme

Kann ich voll verstehen, lieber ehrlich und direkt, als so ein Mist.

Jedoch sind Menschen so verschieden was das betrifft. Die einen gehen einfach ohne ein Wort zu sagen, ghosten dich so mit, andere sagen es direkt, der nächste lügt weil er denkt es hilft dir.

Zeigt mir persönlich aber nur eins, du hast dich nie wirklich geöffnet. Wie meine ich das?

Naja wenn man jemanden datet und länger trifft, dann sollte man den anderen schon etwas kennen und auch wissen wie er gern behandelt werden will.

Meine ersten Worte nach einem Date sind eigentlich immer die selben und zwar, sei bitte ehrlich zu mir, sag was dich bedrückt und wir finden zusammen eine Lösung, denn mit Lügen und falschen Gedanken, kann ich nix anfangen.

Warum hast du ihm also nicht direkt gesagt das du Ehrlichkeit wünscht? Wieso hast du dich nicht selbst daran gehalten?

Man bekommt eigentlich meistens das vom anderen was man zeigt, also die meisten spiegeln das verhalten und dann wundern sie sich das es nicht klappt.

Beim richtigen kannst du nix falsch machen und beim falschen nix richtig.

Wenn er so mit dir redet, hat er dein wahren Kern nie gesehen oder aber nie für voll genommen und das finde ich bedauerlich.

Wenn eine Frau so mit mir reden würde, würde ich eiskalt sagen dass sie sich diesen Mist sparen kann und mir einfach die Wahrheit sagen soll.

Ich wäre zutiefst enttäuscht, nicht weil es vorbei ist, sondern weil diese Frau mich als Mensch nicht begriffen hat und ich wäre auf mich sauer, weil ich meine Zeit einer Frau geschenkt habe, die mich nicht wahrnimmt und überhaupt nicht verstehen konnte.

Ich denke das ist es auch was dir weh tut. Nicht dieser Mist von wegen zu gut etc... sondern das dieser Mann dich nicht einmal wahrgenommen hat und weiß wie du wirklich bist.

Diese Kenntnisse hat glaub ich jeder schon einmal machen müssen. Es gibt auch Menschen die genau so etwas hören wollen, die damit super klar kommen und wenn man denen dann direkt sagt es hat nicht gepasst, bricht die welt zusammen.

So unterschiedlich sind wir Menschen nun einmal. Heißt aber auch, du hast dein wahres Ich nicht wirklich gezeigt oder aber der andere hat dich falsch wahrgenommen und daran kannst du sehr wohl arbeiten.

Ich war schon immer der direkte Typ, so gehe ich auch in ein Kennenlernen, wenn die Dame dann aber ihre eigenen weg bevorzugt um mit mir schluss zu machen, dann stimmte es vorn wie hinten nicht.

In dem Moment geht es nicht um mich, sondern um die Frau mit der ich Schluss mache und auch wenn es nicht gepasst hat, kann man doch trotzdem das ganze so beenden wie man es gerne selbst gehabt hätte.

In deinem Fall hättest du gern hören wollen das es eben nicht passt und ihr unterschiedlich seid und zwar so krass, dass da keine Kompromisse mehr helfen.

Leider denken wir in solchen Situationen viel zu egoistisch und sagen lieber das was wir persönlich uns einreden was eben besser beim anderen ankommt.

Wie gesagt, nicht die Worte tun weh, sondern das wie und das zeigt uns dann, dass wir Monate lang ein falsches Bild von uns existiert hat.

Deswegen seid ehrlich, sagt dem anderen wie ihr euch ein Kennenlernen wünscht, welches Tempo für euch akzeptabel ist und schau ob ihr kompatibel seid.

Es spart ungemein Zeit, Aufwand und vor allem Nerven. Natürlich kann man nicht alles planen und richtig reagieren, aber wer denkt ein Kennenlernen Sie einfach und nur mit Lockerheit zu gewinnen, der wird spätestens beim ersten Streit scheitern, weil der andere total überfordert sein wird mit der Situation.

Deswegen, wenn der andere nicht klar kommt mit deinem wahren Charakter, dann passt er nicht zu dir und umgekehrt.

Ich erlebe das immer wieder, es treffen sich zwei, beide wollen sich nur von der besten Seite zeigen, es läuft eine Weile gut und dann fühlen sich die beiden so unterdrückt und kalt, dass sie scheitern.

Mit paar ehrlichen Worten am Anfang, ein paar klaren Gesprächen hier und da, hätte man ganz anders in so ein Kennenlernen gehen können.

Am Ende ist es immer das selbe, kann man mit den kleinen Fehlern des anderen leben oder nicht? Um so eher man dieses Thema anspricht und sich anschaut, um so eher wird für einen klar was man möchte

24.07.2022 11:56 • x 1 #32


A


Warum ist man nie ausreichend / gut genug?

x 3


X
Zitat von Delme:
Ich habe ni große Klappe, schmeiß mich auch in den Dreck wenn es passt,kann über mich lachen, liege auch mal im Motorraum vom Auto, wenns da ...

Gibst du auch mal die Führung ab ,an den Mann? Du wirkst anhand des Textes,selbstbewusst und straight.
Harte Schale,weicher Kern?

Ich finde du hast tolle Eigenschaften und es waren bis jetzt nicht die richtigen Männer welche du da kennengelernt hast.

Zitat von Delme:
Jetzt merke ich GeradeVielleicht will Mann auch ni Katastrophe und kann dann mit der ruhigen Seite nicht umgehen.

Ich glaube das ist ein Aspekt der eventuell sein kann. Sie sehen die straight Woman und dann das ruhige . Wie sieht der Typ Mann aus den du interessant findest? Dürfte es auch ein ruhiger liebevoller Mensch sein,der das ruhige an dir schätzt und dem du dich hingibst, statt stark zu sein ?

24.07.2022 12:03 • x 3 #33


B
Zitat von Chrome:
Warum hast du ihm also nicht direkt gesagt das du Ehrlichkeit wünscht?

Muss man das sagen?

24.07.2022 12:04 • x 4 #34


D
@Chrome ich bin von Anfang an offen. Rede über meine Gedanken und Gefühle und man soll doch bitte ehrlich sein. Wahrscheinlich ist es so, dass Mann das nicht kann, oder sich auch einfach nicht sicher ist.

Ich hatte die gleiche Situation schon einmal. Wir sind jetzt beste Freunde. Er konnte mir die Frage, wieso hadt Du das gesagt, nicht wirklich erklären. Vielleicht habe ich das gesagt was ich hören wollte.
Heute sieht er ein, dass er mir weh getan hat damit. Für ihn war ich wirklich zu gut und er konnte damit einfach nicht umgehen. Ich verstehe das so überhaupt nicht. Ich verlasse jemanden, weils passt, aber passend will ich nicht.

24.07.2022 12:07 • x 1 #35


E
Delme, auf die Fragen bist du gar nicht eingegangen.
Wie habt ihr euch kennengelernt? Hat er dich zuerst angesprochen? Wie verliefen die Dates?

Ich finde es immer schwierig, zu gucken, wo es hapert, wenn man nicht konkret wird.

24.07.2022 12:07 • x 1 #36


D
@XSonneX also man muss schon starke Nerven haben deshalb verstelle ich mich auch nicht und mach erst auf ruhig und dreh dann auf.

24.07.2022 12:09 • x 1 #37


X
@Delme

Dominant etwas du bist?
Vllt ist es schwer für ein Mann . Aber auch da gibt es den passenden Deckel.

Zitat von Delme:
also man muss schon starke Nerven haben deshalb verstelle ich mich auch nicht und mach erst auf ruhig und dreh dann auf.


Kann ich gut nachvollziehen!
Verstellen sollst du dich nicht und die eine Seite gehört eben auch wie die andere seite zu dir.

24.07.2022 12:11 • x 2 #38


D
@BlueWoman45 ganz normal. Man trifft sich. Nix außergewöhnliches. Ich kann es auch an nix festmachen. Keine besondere Situation.

24.07.2022 12:16 • #39


P
Zitat von Delme:
und rums, weg is er.


Also du datest und es läuft gut und dann hat der Mann doch kein Interesse mehr?

Wie lang geht das nun so?

Männern wird hier oft gesagt, wenn du etwa ausstrahlst, etwas zu :bedürftig bist, schreckt das viele ab.
Das schreckt sicherlich auch Männer ab. Wenn du too krampfhaft einen Partner suchst. Das werden die sicher merken und die Beine in die Hand nehmen.

Kann das sein?

Zitat von Delme:
gnadenlos ehrlich


Ehrlichkeit ist gut. Aber auch das sollte man schon in Grenzen halten.
Dieses gnadenlos ehrlich sein Klingt wie, ich sage meine Meinung, ob es dir passt oder nicht. So direkt das es sogar weh tut.
Ist das so? Muss man ständig seine ungefilterte Meinung zu allem und jedem unter die Nase reiben?

24.07.2022 12:18 • #40


E
Zitat von Delme:
@BlueWoman45 ganz normal. Man trifft sich. Nix außergewöhnliches. Ich kann es auch an nix festmachen. Keine besondere Situation.

Wo hast du diesen Mann kennengelernt? Hat ER dich zuerst angesprochen? Hat er dich kontaktiert, ein Date mit dir ausgemacht? Einfache Fragen...

24.07.2022 12:19 • #41


Chrome
@Bahia84

Für jeden ist Ehrlichkeit was anderes.

Der eine findet es ehrlich so zu handeln, weil er dir nicht weh tun will.

Der nächste will aber genau das, lieber klare Worte usw.

Daher ja, denn wenn man sich immer verstellen muss und dabei Angst hat der andere könnte dann gehen, passt man halt nicht zusammen.

Leider sind viele so am Anfang, bloß nix zeigen, bloß keine Aufregung verursachen und keine Angst zeigen.

Doch das wir alle mal unsicher sind, Angst haben oder enttäuscht sind, ist doch nur menschlich.

Daher ja, Ehrlichkeit ist nicht für jeden Mensch das selbe und das habe ich auch auf die ganz harte Tour lernen müssen.

Habe schon oft gesagt bekommen das man doch ehrlich war und ich mir dachte, wo war das bitte ehrlich?

Du hast paar Wörter von dir gegeben die etwas beschönigen und nennst das Ehrlichkeit? Die Antworten sind teilweise wirklich erstaunlich.

Meine Ehrlichkeit zum Beispiel ist für viele schon respektlos oder beleidigend, während ihre Ehrlichkeit in meinen Augen mehr Heuchelei ist als ehrlich.

Trotzdem muss man das akzeptieren, erkennen und auf den anderen zugehen. Es macht ja immer auch der Ton die Musik.

Leider hören und lesen Menschen nur zu gern das was sie hören wollen und auch daran muss man als Paar arbeiten.

Wenn ich sage, du siehst im roten Kleid besser aus, dann verstehen viele frauen folgendes.

Du siehst schlecht in diesem Kleid aus.

Hab ich aber nie gesagt oder? Genau das sind dann die Kleinigkeiten in der Kommunikation und die kleinen Dinge die man begreifen muss um den anderen wirklich zu verstehen.

Deswegen ist es wichtig sich in den anderen hineinversetzen zu können und seine Sprache zu lernen.

Es gibt nämlich Männer die meinen Genua das damit. Sie sagen das rote Kleid sieht besser an dir aus und wollen damit zum Ausdruck bringen dass des blau Kleid dir nicht steht und du sollst das doch bitte lieber anziehen.

Wenn du dann sagst wieso du das mir nicht einfach gesagt hast, kommt oft ein, hab ich doch gesagt, das rote Kleid steht dir viel besser, wieso hast du es nicht angezogen?

Für diesen Mann ist das seine Ehrlichkeit, weil er es nicht schafft direkt zu sein.

Zwischen direkt und Ehrlichkeit liegen eben Welten. Man muss aber auch den Menschen so nehmen wie er ist und wenn er das nicht kann, dann muss man eben selber lernen seine Sprache zu sprechen oder aber genauer nachfragen, was eben auf Dauer anstrengend ist.

Deswegen werden zwei Menschen wo einer sehr direkt und klar ist und der andere nicht, kaum fähig sein eine Beziehung zu führen, es sei denn einer von beiden kann sich weiterentwickeln und die Kommunikation verbessern.

Leider hat sich das mittlerweile eingebürgert, man interpretiert lieber Dinge, anstatt genauer zu fragen.

Ist mir schon paar mal passiert in den letzten Jahren und so kommt es zu Missverständnissen, die es eigentlich nicht braucht.

Wenn mich eine Frau fragt, wie findest du dieses Kleid, dann werde ich sicher nicht antworten das andere gefällt mir besser.

Sondern

Es gefällt mir nicht!

Genau das muss eine Frau aber auch wissen, damit sie sich eben keinen unnötigen Kopf macht und anfängt zu interpretieren.

Bei mir bekommt man immer eine klare Antwort auf diese eine Frage und da gibt es auch dann nix zu spekulieren etc...

Wenn du eine andere Antwort willst, dann stell auch die richtige Frage.

Wenn du wissen willst in welchen Kleid du besser aussiehst, dann bekommst du von mir die Antwort von oben.

Im roten Kleid gefällst du mir besser und fertig.

Wenn du dann anfängst dich zu fragen ob du mir im blauen nicht gefällst, dann ist das nicht mein Problem, sondern deins und genau da sind wir eben beim Thema mit der Interpretation.

Deswegen sollte jeder sich mal fragen was er für ein Kommunikationstyp ist und nicht automatisch davon ausgehen, dass der Gegenüber genau so drauf ist.

Leider machen genau das so viele in der heutigen Zeit und wundern sich dann, dass ihre Ehe oder Beziehung scheitert auf Dauer, weil es eben total unnötige Streits gibt die man locker hätte abwenden können, wenn man nur richtig kommunizieren würde.

24.07.2022 12:28 • #42


Chrome
@Delme

Du hast eben nur deine Form der Ehrlichkeit im Kopf und genau daran scheitert es.

Ich kenne das selbst von mir, ich scheitere da auch oft dran, weil ich meine Ehrlichkeit als die beste empfinde und es mir da ab und zu an Empathie fehlt.

Siehe mein letzten Beitrag, Ehrlichkeit ist nicht gleich für jeden das selbe ‍️

24.07.2022 12:31 • #43


D
@BlueWoman45 wir haben uns bei Bekannten kennengelernt uns dann lange nicht gesehen. Irgendwann meldete er sich über WhatsApp, ganz banal. Wir schrieben eine Zeit lang. Er fragte nach einem Date. Wir haben uns getroffen. Er sagte, dass er mich damals schon toll fand und so lief es dann ganz normal. Wir waren im Kino, Essen, auf Festen usw. usw. In diesem Fall. Es ist ja nicht das Erste Mal. Es kommen immer wieder diese Aussagen. Ich kann es schon nicht mehr hören. Ich kann den Text schon vorquatschen, bevor sie überhaupt anfangen. Ich könnte schon Karten drucken lassen.

24.07.2022 12:36 • #44


Chrome
@Delme

Heißt aber nicht das du daran was ändern musst, ihr müsst beide einen weg finden die Ehrlichkeit des anderen zu schätzen.

Er ist vielleicht etwas sanfter und nicht klar genug in seinen Worten für dich, also musst du mehr fragen und weniger interpretieren

Und

Er muss lernen nicht alles sofort persönlich zu nehmen und dich klar beim Wort zu nehmen. Was du sagst ist auch so ohne Interpretation.

Leider neigen wir Menschen sofort dazu uns was einzureden. Doch das ist nicht deine Baustelle, du kannst ihm nur sagen das du nix anderes damit meinst außer das und sollte was unklar sein, hat er dir das zu sagen und nicht zu spekulieren.

Wer das nicht begriffen hat, wird zwangsläufig scheitern, weil man irgendwann nicht mehr rauskommt aus dem spekulieren und so staut es sich an, man wird unglücklich und schluckt immer weiter.

Entweder kann man sich alles sagen oder es passt eben nicht, auf was anderes würde ich mich niemals wieder einlassen.

24.07.2022 12:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag