201

Warum macht sich der Ex-Partner Hoffnung?

S
Zitat von Viribus:
Auch wenn ich nach 15 Monaten eine neue Beziehung angefangen hätte, das Problem wäre gleich. Davon bin ich überzeugt.

Und ich bin mit meiner neuen Partnerin nicht erschienen. Wir haben uns regelrecht versteckt, um die Ex nicht zu verletzen.....


Ich wollte dich auch keinesfalls in irgendeiner Form angehen oder dir irgendwas unterstellen. Ich versuche dir nur einen Ansatz zu einer Erklärung zu liefern, warum sich deine Ex gerade benimmt, wie sie sich benimmt. Ich möchte ihr Verhalten in keinster Form in Schutz nehmen. Ich finde das auch nicht wirklich rühmlich. Im Gegenteil. Ich mache nur selbst gerade so ein bisschen was Ähnliches durch.

07.02.2019 14:51 • #91


R
Zitat von Sorgild:
Also Ex-Partnerschaft, inclusive Trennungsphase, die nun mal zu einer Beziehung dazu gehört. Nämlich als letzte Phase dieser Beziehung. Und wenn das gemeistert ist, fange ich was Neues an. Allein schon aus Respekt vor meinem neuen Partner,

Genau das hat Viribus doch getan. Du implizierst hier, dass er doch hätte warten müssen, bis seine Ex die Trennung verarbeitet hat.

07.02.2019 14:57 • x 2 #92


A


Warum macht sich der Ex-Partner Hoffnung?

x 3


S
Ich impliziere mal so gar nichts. Ich versuche nur begreiflich zu machen, dass ein neuer Partner auf der Gegenseite während der Trennungsphase nun mal zu Problemen führt. Was ihr daraus macht, ist euer Brot.
Es ist das Prinzip aus Ursache und Wirkung. Ganz einfach.

07.02.2019 15:03 • x 1 #93


R
Es geht hier doch um Viribus, oder? Dessen Trennungsphase war beendet.
Dass es für die Ex weniger schön ist, bestreite ich nicht. Kann das aber als Freibrief für übergriffiges Verhalten gelten? Ich mag es nicht, wenn mangelnde Selbstbeherrschung und daraus resultierende Angriffe anderen gegenüber unter dem Deckmäntelchen irgendwelcher Gründe entschuldigt wird. Bei dem einen ist es die nicht verarbeitete Trennung; beim anderen die schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit; der Dritte bemüht die furchtbare Jobsituation usw usf.
Trennungen sind immer schmerzhaft - keine Frage. Aber wie ich damit umgehe, das entscheide doch immer noch ich.

07.02.2019 15:11 • x 3 #94


V
Trennungsphase hin oder her. Was wenn die Ex die Trennung nicht akzeptiert? Dann verzichte ich auf mein Leben und füge mich meinem Schicksal? Oder ich frage meine Zukünftige, ob sie mich auch noch mir Rolator nimmt?

@ Regenbogen: besser hätte ich es nicht sagen können .

@ EchtJetzt: Respekt für meine Freundin, auf jeden Fall und jeden Tag mehr. Es schweißt uns zusammen, wenigstens etwas Gutes muss das ja alles haben.

07.02.2019 15:15 • x 4 #95


E
Vorallem war hier ja der Kontrollzwang mit einer der Trennungsgründe.Natürlich treibt ein solches Verhalten den Partner davon,vorallem wenn man den Partner bei Gesprächsversuchen so boykottiert wie es hier der Fall war.Da ist es dann auch verständlich, wenn man als Verlasser dann nicht ewig braucht,um die Trennung zu verarbeiten.Die meisten Federn hat man ja schon in der Beziehung gelassen.
Die Frau zeigt keine Einsicht, was auf Dauer nicht das Problem des Ex Partners sein sollte.

07.02.2019 15:47 • #96


V
Zitat von Fidschicat:
Ich stelle nochmal die Frage an den TE:
Um was genau geht es dir?
Möchtest du alle Seiten hören und die aus allen Seiten was nützliches ziehen?
Oder geht es dir darum zu hören wie krank sich deine Ex verhält und das du alles richtig machst?

Ist keine Provokation sondern eine ernst gemeinte frage da ich im Moment da den Überblick verloren habe was dein Ziel ist mit diesen Thread.

Sorry
Ich hatte mich über deine Antworten gewundert. Nachdem ich mir deine Themen angeschaut habe, kann ich diese einordnen.

07.02.2019 15:47 • x 2 #97


E
Zitat von aquarius2:

Da musste ich leider durch und das ziemlich alleine. Irgendwie hatte ich danach länger nichts festes und mein Ex mit dem ich zuletzt zusammen war meint ja, ich bin nicht beziehungsfähig...

Wenn Männer von Anfang an klammern dann ziehe ich mich zurück, ebenso bei Männern, die dazu neigen, andere zu kontrollieren. Irgendwas bleibt nach so einem Ereignis immer zurück.


Wahnsinn,was du da gestemmt hast!
Ich reagiere ähnlich auf die beschriebenen Männertypen,auch ohne so ein schreckliches Erlebnis. Einfach weil ich sowas in meinem Leben nicht will.
Ich finde es gut, dass du dich schützt!

07.02.2019 15:54 • x 1 #98


Fidschicat
Zitat von Viribus:
Ich hatte mich über deine Antworten gewundert. Nachdem ich mir deine Themen angeschaut habe, kann ich diese einordnen.

Ich weiß nicht was du nur damit sagen willst
Sei es drum
Ich für meinen Teil beziehe weder Stellung zu dir noch zu deiner Ex
Heiße weder das eine noch das andere verhalten gut oder schlecht
Eben wegen meiner persönlichen Erfahrung
Ich weiß nur, dass manche Menschen , mich eingeschlossen, in Extremsituationen die sich traumatisch auswirken, nicht rational handeln
Ich weiß auch, dass das kontraproduktiv ist. Jetzt.
Und man da nicht ohne Hilfe und zwar professionelle Hilfe rauskommt
Nochmal: ich verteidige deine Ex nicht
Im Gegenteil. Ich versuche zu ergründen worum ganz konkret es dir geht
Aber das ist nicht wirklich wichtig, denn ich denke, du hast hier schon wirklich viele sehr gute Ansätze und Sichtweisen bekommen, die Dir in deiner Situation hilfreich sein können
Pack mich gerne in eine Schublade
Dein gutes Recht

07.02.2019 16:21 • x 1 #99


O
Zitat von Sorgild:
Es ist das Prinzip aus Ursache und Wirkung. Ganz einfach


Jeder der eine Beziehung beendet muss mit solchen Reaktionen rechnen sobald er eine neue Beziehung eingeht und der andere es aber noch nicht verarbeitet hat ?
Warum muss man damit rechnen, dass andere Menschen sich nicht im Griff haben und psychisch labil sind?

Das hat doch nichts mit Ursache und Wirkung zu tun.
Sauer sein, sich bei Freunden ausko.tzen, sich hier auskot zen, in Gedanken böse Briefe schreiben und in Gedanken der Next die Reifen durchstechen. Alles nachvollziehbar.
Aber man muss doch bitte nicht mit solchen Grenzüberschreitungen rechnen.

Und wie der TE schon selber schrieb, selbst WENN er schon vorher was mit der Frau hatte, so spielt es keine Rolle mehr denn nichts auf der Welt rechtfertigt so ein Verhalten.

07.02.2019 17:03 • x 4 #100


E
Zitat von Otten82:

Jeder der eine Beziehung beendet muss mit solchen Reaktionen rechnen sobald er eine neue Beziehung eingeht und der andere es aber noch nicht verarbeitet hat ?
Warum muss man damit rechnen, dass andere Menschen sich nicht im Griff haben und psychisch labil sind?

Das hat doch nichts mit Ursache und Wirkung zu tun.
Sauer sein, sich bei Freunden ausko.tzen, sich hier auskot zen, in Gedanken böse Briefe schreiben und in Gedanken der Next die Reifen durchstechen. Alles nachvollziehbar.
Aber man muss doch bitte nicht mit solchen Grenzüberschreitungen rechnen.

Und wie der TE schon selber schrieb, selbst WENN er schon vorher was mit der Frau hatte, so spielt es keine Rolle mehr denn nichts auf der Welt rechtfertigt so ein Verhalten.


Ursache und Wirkunggilt dann aber auch bitte für die Ex des TE.Wer sich dem Partner gegenüber so verhält, muss dafür die Konsequenzen tragen.Ganz einfach.

07.02.2019 17:20 • x 1 #101


O
Der TE sollte jetzt auch endlich mal an sich selbst denken. 16 Monate Schonfrist sind jetzt auch mehr als genug.

Selbst für diejeingen die hier die Exfreundin verstehen und irgendwie ja Rechtfertigungen für sie suchen, so hat er doch jetzt lange genug gebüßt. Obwohl er meiner Meinung nach nichts schlimmes verwerfliches gemacht hat.

Unterstellungen a la Ich glaube nicht was du schreibst, du hast ganz sicher warm gewechselt sind da doch eher skuril. Und wenn man sowieso nicht glaubt was der TE schreibt, so wird ja auch keiner gezwungen sich mit seinen Problemen auseinander zu setzen.

07.02.2019 17:52 • x 1 #102


H
Zitat von Otten82:
Würde sich die Gegenseite hier anmelden und nen Thread eröffnen gebe es auch nur einen Satz :
Lass den Mann und die Frau in Ruhe, es wurde alles gesagt, krieg dein Leben in den Griff , das Leben ist kein Wunschkonzert

Und dann kann man den Thread schließen weil alles relevante gesagt wurde



... Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was nun weiter geschieben werden sollte! Der TE will seine Ruhe mit neuer Partnerin ist ja auch in Ordnung....gut, die Ehemalige macht Terz, wird zur Stalkerin....nicht gut, aber dafür gibts Behörden um das zu regeln!

...wenn die Gegenseite sich hier angemeldet hätte, wäre auch nach ca. 3 Seiten Schluss, denn am Ende wiederholen sich nur Schreiberlinge und das ist doch am Ende total uninteressant und auch nicht hilfreich.... genauso wenig wie eben hier im Thread!

07.02.2019 19:05 • #103


Vegetari
Zitat von Hitachi:
die Ehemalige macht Terz, wird zur Stalkerin....nicht gut, aber dafür gibts Behörden um das zu regeln!


ja. Wenn es unterträglich wird Anzeige wegen Stalken !


Zitat von Viribus:
ihr Kontrollzwang, keine Lebensfreude, Unzufriedenheit..


Wenn der Kontrollzang schon vor der Trennung da war und dann eins zum anderen kam , sie nicht mit der Trennung fertig wird , sollte sie sich psych. Hilfe holen ! Macht sie Therapie?

07.02.2019 19:15 • #104


aquarius2
Zitat von Viribus:
Gegen die Geschichte von aquarius2 hört sich mein Problem eher lächerlich an. Hut ab vor dir aquaris2.


Weißt du was uns unterscheidet? Bei mir liegt das ca 22 Jahre zurück, du hast das meiste noch vor dir, bei mir war das noch 3 Jahre so, dass er mir nachstellte. Irgendwann hörte das fast auf, die letzte Nachricht war in den 20ern, an meine aktuelle Adresse...

07.02.2019 20:14 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag