201

Warum macht sich der Ex-Partner Hoffnung?

V
Hallo,
seit Monaten bin ich getrennt und vermeide/ unterbinde jeden Kontakt zu meiner Ex. Ich habe mich getrennt. Sie glaubt mir nicht, dass ich sie nicht mehr liebe, tyrannisiert mich und meine neue Partnerin. Alles, außer e-mail, ist blockiert. Da noch ein Haus verkauft werden muss, ist dieser Kommunikationsweg nötig.

Warum kann ein Ex-Partner nicht akzeptieren, dass er (16) Monate nach der Trennung nicht mehr Bestandteil des Lebens des Verlassers ist? Warum bettelt der Verlassene, trotz klarer Ansagen und einer neuen Partnerschaft, um eine neue Chance? Haben den solche Personen keinen Stolz? Ich bin nur noch angewidert.

Kennt ihr solche Fälle?

06.02.2019 15:27 • #1


VictoriaSiempre
Hier gibt es massenhaft solche Geschichten - nur meist aus Sicht derer, die verlassen wurden und die hinterherbetteln.

Ich kann total nachvollziehen, dass Du davon genervt bist. Du hast abgeschlossen mit der Ex und eine neue Partnerin an Deiner Seite. Aber oft hat diese Bettelei damit zu tun, wie das Ende der Beziehung war. Hast Du klar mit ihr gesprochen, ihr keine Hoffnungen gemacht, warm gewechselt? Wie lange ward Ihr zusammen?

Manchmal hilft ein Perspektivwechsel. Stell Dir vor, dass Du verlassen wurdest und sehr drunter leidest. Das hilft vielleicht, einigermaßen freundlich zu bleiben.

Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur, sachlich immer zu wiederholen, dass die Beziehung vorbei ist. Klärt das mit dem Haus so schnell wie möglich und gut ist.

06.02.2019 15:50 • x 1 #2


A


Warum macht sich der Ex-Partner Hoffnung?

x 3


B
Wie und vor allem warum ist denn die Trennung vor 16 Monate erfolgt?
Wie lange ward ihr zusammen, verheiratet und gibt es gemeinsame Kinder? Kanntest Du vor der Trennung schon deine jetzige Partnerin?

06.02.2019 15:56 • #3


V
Danke für eure Antworten/ Fragen: Wir waren 6 Jahre zusammen, nicht verheiratet. Warum ich mich getrennt habe: ihr Kontrollzwang, keine Lebensfreude, Unzufriedenheit... es wurde immer schlimmer; keine Gespräche halfen. Ich habe ihr meine Gründe erläutert, aber ich stehe nicht für das x-te Gespräch bereit. Sie schickt mir Nachrichten von vor 3 Jahren... schau, da schreibst du, du liebst mich, erinnere dich daran. Oder: Du bist doch gar nicht mehr mit deiner Neuen zusammen, dass war doch eh nix. Ich antworte darauf nicht mehr. Meine neue Partnerin kenne ich schon länger, wir sind aber erst 3 Monate nach der Trennung ein Paar geworden.

Ach so: wir haben keine gemeinsamen Kinder. Sie hat einen Sohn, zu den sie mir den Kontakt untersagt. Schließlich habe ich mich ja getrennt....

06.02.2019 16:06 • x 1 #4


Fidschicat
ich frage mich ernsthaft, warum du hier schreibst, wenn es doch im Grunde für dich alles geritzt ist.
Wieso willst du deine Ex noch verstehen?
Was bringt Dir das?
Du bist doch ohnehin von ihrem Verhalten angewidert wie du sagst.
Warum liest du ihre Nachrichten noch wenn sie dich so nerven?
Ungelesen löschen und gut.

ich für meinen Teil kenne hier jetzt auch zu wenig Hintergründe um eine Einschätzung der Lage zu geben.

Aber nur so viel: könnte es sein, dass Deine Ex dich wirklich aus ganzem Herzen liebt oder geliebt hat?
Oder ist sie einfach nur einsam?
Oder abhängig?

Wer weiß das schon, was in ihr vorgeht. Wahrscheinlich nicht mal sie selber.

06.02.2019 16:46 • x 6 #5


W
Ich vermute, Du willst verstehen, um dem ein Stück weit entgegen zu wirken?
Lies Dich mal ein wenig durchs Forum - Suchfunktion ... hat mich verlassen. Du wirst die Situation häufig finden.

Vereinfacht würde ich sagen, sehr oft hat das auch ein Stück weit mit verletztem Ego zu tun. Der verläßt mich einfach. Der muss doch erkennen, wie toll wir zusammen passen. Wenn ich ihm das nochmal direkt vor Augen halten wird er erkennen, dass er einen Fehler gemacht hat. Diejenigen leiden aus tiefstem Herzen. Und schauen nur auf den, der gegangen ist - nicht auf sich selbst. 16 Monate find ich persönlich aber schon recht heftig.

06.02.2019 16:55 • x 1 #6


O
Zitat von Fidschicat:
ich frage mich ernsthaft, warum du hier schreibst, wenn es doch im Grunde für dich alles geritzt ist.


Es ist ja nicht alles geritzt . Er muss ja noch mit ihr das Haus verkaufen und da sollte ja auch von der anderen Seite ein normaler Umgang möglich sein oder ?

Zitat von Viribus:
Sie glaubt mir nicht, dass ich sie nicht mehr liebe, tyrannisiert mich und meine neue Partnerin. Alles, außer e-mail, ist blockiert. Da noch ein Haus verkauft werden muss, ist dieser Kommunikationsweg nötig.


Das hört sich nicht nach geritzt an. Und es steht hier nirgends geschrieben, dass hier nur diejenigen schreiben dürfen die verlassen wurden und nicht die , die verlassen.
Er hat ja genauso ein Recht hier nach Hilfe zu bitten wie alle anderen.

Zitat von Fidschicat:
Warum liest du ihre Nachrichten noch wenn sie dich so nerven?


Wegen dem Haus wahrscheinlich ?

Warum nervt sie ihn so und lässt ihn nicht in Ruhe ist genauso die Frage

06.02.2019 16:59 • x 5 #7


G
Guten Tag,
Du schreibst das ihr nicht verheiratet seit. Also entweder ist es Dein Haus...dann ist da nichts zu regeln oder ihr Haus ( ? ) .
In beiden Fällen kann man alle nötigen Schritte per Anwalt regeln lassen.
Da Du nicht schreibst seit wie vielen Monaten ihr getrennt seid vermute ich das Deine Ex aus dieser Phase wo man es einfach nicht wahrhaben will -- nicht heraus findet.
Guter Rat ist schwer..ich würde alles über den Anwalt regeln und jeglichen persönlichen Kontakt vermeiden..keine Antwort auf was auch immer, nicht ans Telefon gehen..etc.
Viel Kraft und alles Gute Dir.

06.02.2019 17:30 • #8


B
Kann es sein, dass deine Freundin das nicht so toll findet und eure Beziehung darunter leidet?

06.02.2019 17:38 • #9


Fidschicat
@Otten82
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nichts persönlich regeln muss was mit Haus etc zu tun hat
Wenn man so angewidert ist und genervt, dann schaltet man einen Anwalt dazwischen.
Kann ich ohenhin nur empfehlen, da dieser vollkommen unemotional ist und es dann in geordneten Bahnen läuft

Das Recht hier zu schreiben habe ich weder dem TE nach sonstwem abgesprochen
Lediglich die Frage gestellt, um was es dem TE geht
Das finde ich legitim

Ich sagte ja auch, um mehr sagen zu können müsste man mehr Hintergründe kennen
Wie dem auch sei.

Warum sie nervt kann sicher keiner von uns beantworten.
was Menschen manchmal in ihrem Schmerz tun ist denjenigen oftmals auch nicht so ganz bewusst.
Verzweiflung?
Ich für meinen Teil kann es nicht beurteilen, denn ich kann niemanden in den Kopf kucken und manchmal bringen traumatische Erlebnisse Menschen zu Aktionen, die unverständlich erscheinen.
Da wird dann das rationale Denken ausgeschaltet, vermutlich.

06.02.2019 17:46 • x 2 #10


VictoriaSiempre
@gastfrau0602
Ein Haus kann man sich durchaus auch gemeinsam kaufen, ohne verheiratet zu sein. Und der TE schreibt, dass die Trennung vor 16 Monaten war. Lesen hilft.

Das ist schon ein sehr langer Zeitrahmen, den die Ex nun hatte, um sich mit der neuen Situation wenn auch nicht anzufreunden, aber doch abzufinden. Irgendwann ist alles gesagt.

Ich würde auf nichts mehr reagieren, was nicht unmittelbar mit dem Hausverkauf zu tun hat.

06.02.2019 17:48 • x 4 #11


O
Zitat von VictoriaSiempre:
Ein Haus kann man sich durchaus auch gemeinsam kaufen, ohne verheiratet zu sein. Und der TE schreibt, dass die Trennung vor 16 Monaten war. Lesen hilft.


Danke , das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

Ich würde auch einen Anwalt einschalten. Bringt ja nix und bringt ja nur Unruhe mit ihr zu schreiben.

Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist schon ein sehr langer Zeitrahmen, den die Ex nun hatte, um sich mit der neuen Situation wenn auch nicht anzufreunden, aber doch abzufinden. Irgendwann ist alles gesagt.


Genau das.

Lieber TE, warum sie das macht ? Keine Ahnung , vielleicht ist sie psychisch krank ? Aber DU wirst ihr Problem nicht lösen und bist auch nicht für ihr Seelenheil verantwortlich. Sieh zu dass du das Haus verkauft bekommst und dann blockier sie auch per Mail und gut.

Du hast nichts falsch gemacht, du liebst sie einfach nicht mehr und gut. Das muss sie wohl oder übel akzeptieren. Belästigt sie dich denn nur per Mail ?
Wie belästigt sie denn deine Freundin ? Schreibt sie ihr auch ?

06.02.2019 17:55 • #12


K
Liebe Gastfrau, sie sind seit 16 monaten auseinander.

Ein Rechtsanwalt für ein Hausverkauf? Lieber vorher Informieren.

1. Beide können im Grundbuch stehen (zsm. als Eigentümer)
2. Ein Anwalt würde da nur Kosten verurasachen (da sowas ein Notar macht)

Vllt. redest du einmal mit deiner Ex und einem Notar und sprecht euch über ein Verkauf ab, somit musst du mit deiner Ex nichts klären, da der Notar für alle das beste will. Wie man deine Ex verstehen soll.. (ka.)

Ich hatte selber sowas für 1 Mon. und kann mir das nur wegen meinem Ego erklären.

06.02.2019 17:56 • x 1 #13


E
Wenn sie in der Beziehung schon einen Kontrollzwang hatte ( wie hat er sich gezeigt? ) ,bekommt sie den Kontrollverlust nicht verarbeitet und folgt jetzt zwanghaft dem Drang,die Situation ( und dich?) wieder unter Kontrolle zu kriegen.Mit Liebe hat es dann wenig zu tun.
Du kannst nicht viel machen, außer keine Reaktion und den Rest über den Anwalt laufen zu lassen.
Sie ist nicht erreichbar,weil sie absolut im Tunnel feststeckt,vielleicht hat sie deshalb nicht auf deine Gesprächsversuche in der Beziehung eingehen können
Tut mir sehr leid für dich und deine Beziehung.

06.02.2019 18:18 • x 1 #14


P
Yep, eine Mutmaßung von meiner Seite sieht so aus als wäre deine Ex sehr auf dich fokussiert gewesen. Verlustangst kann zu unmäßiger Kontrolle in der Beziehung führen.
Offensichtlich hat sie versagt, denn die Beziehung ist hinüber. Aus irgendeinem Grund scheint das für sie ein zu großes Ding zu sein, dass sie einfach nicht verarbeitet / akzeptiert bekommt. Als ob etwas furchtbares passieren würde wenn ihr - wirklich - auseinander wäret, was ihr in real life auch seid.

Die Gründe für so etwas liegen weit zurück bzw tief in ihr drin. Wie gesagt, nur eine von vielen Möglichkeiten. Da müßte der TE in seinen Erinnerungen graben, ob in der Richtung etwas bekannt ist.
Bearbeiten kann nur sie es selber. Dafür müßte sie aufwachen und akzeptieren. Scheint für sie echt riesig zu sein.

06.02.2019 18:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag