201

Warum macht sich der Ex-Partner Hoffnung?

P
Zitat von Otten82:
Hier schreiben anscheinend ausschließllich diejenigen die ihren Ex selber monatelang genervt haben und fühlen sich jetzt irgendwie ertappt und getriggert durch den Thread.


häh? n bißchen zuviele posts überlesen?

Mein Hinweis auf der ersten Seite ging Richtung ihrem Kontrollproblem und daß sie das alleine, mit Therapeuten, lösen muß. Da kann der TE nix machen außer klare Grenzen setzen.

Wenn Gespräche mit der klaren Aufforderung, diese Aktionen zu unterlassen, nicht fruchten, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Kante zu zeigen und ihr deutliche Grenzen zu setzen.
Ob und wann sie etwas verstehen wird weiß niemand. Aber daß sie das Ende akzeptieren sollte, dafür braucht sie offenbar deutlicher (offiziellen) Nachdruck.

Vielleicht nochmal eine Warnung, dann Konsequenzen. Auch wenn man es selber friedlicher lösen möchte.

07.02.2019 12:52 • #46


V
Sie ist in Therapie, genau gesagt hat sie mittlerweile den 4. Therapeuten. Immer wenn die Therapeuten ihr etwas sagen, was sie nicht hören will, wird gewechselt. Geht ganz schön ins Geld, denke ich mir.

Wir waren gemeinsam zur Paartherapie. Die Therapeutin sprach davon, dass Selbstliebe nicht gleich Egoismus ist und Selbstverwirklichung ganz normal sei. Was macht die Ex draus: Diese Therapeutin mit ihrem Gerede von Selbstliebe hat uns erst recht auseinander gebracht.

Ich habe auch schon gehört: Du bist doch ein Mann, du wirst dich doch gegen sie durchsetzen können. ....

Auch bin ich der Überzeugung, ginge es um einen Mann, der solche Äußerungen vornimmt, wäre die Unterstützung für die Frau auf allen Kanälen sicher. Aber es geht eben auch anders herum.

Strafanzeige ja, aber was kommt danach? Dreht sie dann erst recht frei?

07.02.2019 12:53 • x 3 #47


A


Warum macht sich der Ex-Partner Hoffnung?

x 3


R
Zitat von Viribus:
Ich habe auch schon gehört: Du bist doch ein Mann, du wirst dich doch gegen sie durchsetzen können. ....


Zitat von Viribus:
Auch bin ich der Überzeugung, ginge es um einen Mann, der solche Äußerungen vornimmt, wäre die Unterstützung für die Frau auf allen Kanälen sicher. Aber es geht eben auch anders herum.

Richtig. So läuft es, wenn ein Mann gestalkt/belästigt wird. Bei einer Frau ist die Anteilnahme ungleich größer.
Siehe die Aussage, dass die *arme Frau* Partner und Haus verloren hat und somit nicht anders kann, als zu drohen und zu belästigen.
Zweierlei Maß, würde ich sagen.

07.02.2019 12:56 • x 4 #48


W
Zitat von Viribus:
Strafanzeige ja, aber was kommt danach? Dreht sie dann erst recht frei?

Möglich. Nur ohne geht das weiter bis zum Sankt Nimmerleinstag. Oder bis sie zur Vernunft kommt. Wann das sein könnte kannst Du besser beurteilen als wir.

Zitat von Viribus:
Auch bin ich der Überzeugung, ginge es um einen Mann, der solche Äußerungen vornimmt, wäre die Unterstützung für die Frau auf allen Kanälen sicher.

Jaja - Gleichberechtigung sollte keine Einbahnstraße sein

Zitat von Viribus:
Du bist doch ein Mann, du wirst dich doch gegen sie durchsetzen können. ....

Männer sind (meistens) körperlich überlegen. Aber das sollte ja keine Option sein. Wenn Deine Ex Dir krankhaft hinterherläuft und Dich tyrannisiert und Dich und Deine Freundin bedroht - dann hat das nix mehr mit Durchsetzen zu tun. Dann solltest Du Dich und Deine Holde schützen. Und damit stelle ich nicht in Frage, dass Deine Ex leidet oder dringend Hilfe bräuchte. Aber das ist nunmal nicht Deine Baustelle.

07.02.2019 12:59 • x 2 #49


P
Zitat von Viribus:
Strafanzeige ja, aber was kommt danach? Dreht sie dann erst recht frei?


klingt hart, mußt du raus finden.

Entweder ist das ein Schuss vor den Bug, der Ruhe bringt, oder sie geht erst recht ab.
Soweit ich verstanden habe, wird sie eh keine Ruhe geben und hat bereits mehrfach legale Grenzen überschritten und euch bedroht bzw deine jetzige Partnerin. Zeig ihr das deutlich.

07.02.2019 13:01 • x 1 #50


O
Zitat von regenbogen05:


Richtig. So läuft es, wenn ein Mann gestalkt/belästigt wird. Bei einer Frau ist die Anteilnahme ungleich größer.
Siehe die Aussage, dass die *arme Frau* Partner und Haus verloren hat und somit nicht anders kann, als zu drohen und zu belästigen.
Zweierlei Maß, würde ich sagen.


Sorry fürs OT

Aber das ist hier doch ständig so. Wird eine Frau betrogen, dann wird auf den Mann geschimpft und die Frau soll sich sofort von dem Idioten trennen und überhaupt und er wird das GANZ GANZ sicher nochmal machen
Wird ein Mann betrogen, so soll er ihr doch bitte verzeihen. Sie ist schließlich die Mutter seiner Kinder, war doch bestimmt nur ein einmaliger Ausrutscher...

Der Mann soll dem anderen Mann dann einen vor die Mappe hauen. Wird eine Frau betrogen, so kann ja die AF nichts dafür, die soll auch keinen vor die Mappe bekommen. Sondern da soll doch bitte wieder der Mann bluten.
Die andere Frau trifft ja keine Schuld.

Mit zweierlei Maß gibts hier ständig.

07.02.2019 13:02 • x 1 #51


E
Zitat von Viribus:
Strafanzeige ja, aber was kommt danach? Dreht sie dann erst recht frei?


Möglich.Trotzdem solltest du jede Hilfe nutzen,um aus der Situation rauszukommen.Und solange du sie durch aushalten der Situation schützt,wird sich nichts ändern.

Zitat von Viribus:
Ich habe auch schon gehört: Du bist doch ein Mann, du wirst dich doch gegen sie durchsetzen können. ....

Würde ich nie zu einem Mann sagen.Was die Frau da macht ist für mich eindeutig eine Form von Gewalt.Auch Frauen können sehr gefährlich und gewalttätig werden.
Und wie sollst du dich bitte gegen sie durchsetzen?Vorbeifahren und ihr eine Keule auf den Kopf hauen?
Vielleicht nährt ja auch gerade euer Aushalten ihr Verhalten? Sie selbst hat keine Grenzen mehr, da braucht es welche von Außen.

Zitat von regenbogen05:
Siehe die Aussage, dass die *arme Frau* Partner und Haus verloren hat und somit nicht anders kann, als zu drohen und zu belästigen.

Genausowenig würde hier jemand hinter einem solchen Verhalten Liebe von ganzem Herzen vermuten,wenn der TE eine Frau wäre.Wenn sowas Liebe ist,möchte ich doch bitte auf Liebe verzichten und lieber mit Piranhas baden

07.02.2019 13:10 • x 1 #52


aquarius2
Sammle alles, jede E-Mail,schreib dir auf wie oft sie versucht dich zu kontaktieren und wie damit gehe zur Polizei oder zu einem Anwalt. Die Polizei redet mit dem, der stalkt macht eine Gefährderansprache.
Wenn das aufhören soll, darf sie sich nicht dran gewöhnen damit durchzukommen. Reichen dir die letzten 16 Monate? Dann lege los und mach was dagegen.

07.02.2019 13:16 • x 3 #53


O
Man rutscht da ja auch irgendwie rein in so eine Situation kann ich mir vorstellen. Und dann ist da ja noch das Haus.

Die ersten Wochen ist es ja noch irgendwie normal, dass der andere hofft und kämpft und es nicht akzeptieren will. Da ist man dann ja bestimmt noch milde in der eigenen Reaktion.
Es macht ja niemand GERNE Schluss. Auch das Beenden einer Beziehung kann ein Kraftakt sein, derjenige der beendet ist ja in den seltensten Fällen einfach nur ein A.loc h.

Tja und wann ist dann der Punkt ernst zu machen. Wann der Zeitpunkt für eine Anzeige? Ich wüde sagen der war vorgestern. Nee aber Spaß beiseite, wenn du nichts tust wird auch nichts besser, das ist einfach Fakt. Kann sein dass sie wegen der Anzeige steil geht, oder ohne Anzeige , oder weil sie euer Lieblingslied im Radio hört oder die Sonne scheint.

Also zum durchdrehen braucht sie bestimmt keinen Grund .

07.02.2019 13:18 • x 3 #54


E
Zitat von aquarius2:
Sammle alles, jede E-Mail,schreib dir auf wie oft sie versucht dich zu kontaktieren und wie damit gehe zur Polizei oder zu einem Anwalt. Die Polizei redet mit dem, der stalkt macht eine Gefährderansprache.
Wenn das aufhören soll, darf sie sich nicht dran gewöhnen damit durchzukommen. Reichen dir die letzten 16 Monate? Dann lege los und mach was dagegen.


Sorry für OT
Heute gibt es zum Glück ja Gesetze ,die zum Schutz vor solchem Terror eingerichtet wurden.
Wie hast du denn diese Zeit ohne diese Möglichkeit überstanden? Selbst mit den heutigen Möglichkeiten ist so eine Erfahrung ja traumatisch.

07.02.2019 13:19 • x 1 #55


V
Zitat von EchtJetzt:
Sie selbst hat keine Grenzen mehr, da braucht es welche von Außen.
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Wirklich treffend formuliert.

Ich überlege, ihr das rechtliche Vorgehen anzukündigen und dann genau diese Formulierung zu verwenden. Vielleicht hilft ja auch schon die Ankündigung.


Alles dokumentiert. Ich war ja schon beim Anwalt. Der sieht das auch ganz klar als strafbar an. Aber irgendwie habe/ hatte ich jetzt immer noch Bedenken. Es war ja auch nicht alles schlecht; irgendwie ist das falsch verstandene Verantwortung die ich da noch in mir spüre oder der Wunsch, dass friedlich in den Griff zu bekommen.

07.02.2019 13:22 • x 4 #56


O
Zitat von Viribus:
Es war ja auch nicht alles schlecht; irgendwie ist das falsch verstandene Verantwortung die ich da noch in mir spüre oder der Wunsch, dass friedlich in den Griff zu bekommen.


Ich glaube die Hoffnung mit ihr noch ein normales Verhältnis zu erreichen kannste dir von der Backe putzen.

Edit :
Jede Freundlichkeit von dir , jeder Schritt auf sie zu wird sie wieder verdrehen . Sie wird dann wieder an ein Happy End glauben und wieder angespornt sein .
Klare Kante hilft allen am Besten. Sonst hört das ja nie mehr auf.
Vor allem solltest du wenn du klare Kante fahren willst auch so handeln. Wenn du dann wieder einknickst wird die Anzeige natürlich auch unglaubwürdig.
Also Sekt trinken nach Hausverkauf würde ich streichen.
Und nein, es war bestimmt nicht alles schlecht, aber muss deine Freundin jetzt die Konsequenz tragen , dass du ein schlechtes Gewissen um der alten Zeiten willen hast ?
Du bist hier nicht der Täter.

07.02.2019 13:29 • x 2 #57


E
Zitat von Viribus:
Alles dokumentiert. Ich war ja schon beim Anwalt. Der sieht das auch ganz klar als strafbar an. Aber irgendwie habe/ hatte ich jetzt immer noch Bedenken. Es war ja auch nicht alles schlecht; irgendwie ist das falsch verstandene Verantwortung die ich da noch in mir spüre oder der Wunsch, dass friedlich in den Griff zu bekommen.


Dein Wunsch ist dein Wunsch, dafür ist die Dame nur leider nicht empfänglich.
Meiner Meinung nach hast du mittlerweile eine größere Verantwortung für deine neue Partnerin und dich und im Prinzip kommst du dieser im Moment wenig nach. Deine neue Partnerin muss da ja auch viel aushalten und ertragen.Ich will ehrlich sein : Anstelle deiner Partnerin würde ich mir endlich Ruhe wünschen. Sie hat mit der Situation nichts zu tun und wird trotzdem zum Opfer.

07.02.2019 13:31 • x 2 #58


W
Zitat von Viribus:
irgendwie ist das falsch verstandene Verantwortung die ich da noch in mir spüre oder der Wunsch, dass friedlich in den Griff zu bekommen.

Eventuell hast Du sie damit unbewusst in ihrem Tun bestärkt. Und sie mit ihrem Kontrollzwang hat das ganz anders gedeutet, als Du es gemeint hast. (Das wolltest Du sicherlich nicht und soll auch nicht als Schuldzuweisung verstanden werden. Ich kenne allerdings ähnlich gelagerte Fälle - in denen der Mann nach der Trennung sich noch gekümmert hat, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, seine Ex zu verlassen, und das ganz anders gedeutet wurde)

Deswegen: Ganz ganz klare Grenzen setzen. Auch wenn sie vielleicht erstmal hoch geht.

07.02.2019 13:32 • x 1 #59


aquarius2
Wie ich mich lösen konnte habe ich geschrieben. Ich habe 700km zwischen uns gebracht, neue Telefonnummer immer erst den AB rangehen lassen, ein strenger Cut von unserer gemeinsamen Welt zu meiner Welt. Ich habe jeden der mich kennt gebeten niemals ungefragt meine Adresse oder Telefonnummer rauszugeben nie zu sagen, welchen Dienst ich habe.

Damals haben viele mich für komplett verrückt gehalten, bis es auch mal Kollegen und Freunden passiert ist. Als ich irgendwann mal eine Patientin hatte, die von ihrem Ex mehrere Tage gefangengehalten wurde und da auch geschlagen und vergewaltigt wurde haben wir mal drüber geredet und irgendwie kannte jeder so einen Fall entweder aus dem Dorf, wo der Lehrer eine verliebte Schülerin hatte, die sogar im Reizwäsche bei ihm im Ehebett gelegen und auf ihn gewartet hat, oder eben Kollegen und Ärzte, die sich um Patienten und deren Angehörige gekümmert haben und die haben professionelles Verhalten falsch gedeutet.

Jeder, wirklich jeder kannte so ein Beispiel aus dem beruflichen oder privaten Umfeld, sowas ist gar nicht so selten und durch die Debatten sind viele Schicksale bekannt. Sowas betrifft nicht nur Prominente, sowas kann jeden treffen und jemand der noch nicht betroffen war, wird das immer anders sehen als solche, die damit zu kämpfen hatten.

Die Gründe einen Menschen zu stalken können sehr verschieden sein, aber trotzdem ist das ein massiver Eingriff in die Privatsphäre des gestalkten.

07.02.2019 13:48 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag