Zitat von Kaesekuchen: Runtergebrochen bedeutet das, er wertschätzt dein gutes Aussehen indem er Geld für dich ausgibt. Call me Feminazi, aber geht gar nicht für mich.
Zitat von Tin_: Für mich es ein sehr großer Unterschied, ob ich "Geld für eine Frau ausgebe" oder einen Menschen (!) "einlade" - letzteres mache ich auch mit Kollegen, Mutter, Freunden, usw. Denn egal "wie hübsch" eine Frau ist - ich lade den Menschen ein, weil er/sie für mich Zeit aufbringt, mir Wertschätzung entgegen bringt und mir eine gute Zeit beschert.
Stimme @Tin zu: Es geht nicht darum, dass ich mir ein Essen erschnorren will, sondern darum, dass ich die Datesituation als besonders wahrnehme und das auch zeigen will - zB, indem ich mich schön mache. Das ist für mich selbstverständlich, schließlich mache ich mich auch für Geburtstage und besondere Anlässe von/bei Freunden zurecht. Bei Männern sind die Möglichkeiten, zumindest was Offensichtliches angeht, vielleicht etwas eingeschränkter; Blumen bringt beispielsweise niemand mehr mit, und im Anzug zu kommen wäre irgendwie auch seltsam (wobei es natürlich auf die Location ankommt).
In meinem speziellen Fall war es so, dass ja wirklich ein Essen eingeplant war und derjenige mich im Endeffekt hat hängen lassen, weil er "keinen Hunger hat". Das war schon nervig, weil ich natürlich auch hätte Zuhause essen können. Er bestellt sich also nur eine Weinschorle, während ich ein Hauptgericht samt kleinem B. ordere. Als dieses meinerseits verputzt ist, geht er auf Toilette und sagt, dass er auf dem Weg die Rechnung anfragt. Direkt nachdem er abgezischt ist, kommt der Kellner und berechnet mir natürlich
alles - was ich bezahle, weil ich keine Lust habe, den armen Kerl rumzuscheuchen. Er kommt wieder und sagt, dass der Kellner gleich kommen sollte, woraufhin ich antworte, dass alles schon bezahlt ist. Er ist (oder tut nur so) überrascht und sagt, dass er mich dafür jetzt auf ein Getränk einladen will - was ich gar nicht mehr unbedingt wollte, aber na gut. Vielleicht war das Taktik, keine Ahnung.
Folgendes an der Situation störte mich: Ich habe extra nichts gegessen, um zusammen zu speisen, weil das ja so verabredet war. Dann kommt er grundlos eine geschlagene halbe Stunde später, sagt nur "Entschuldige mich!" und lässt mich dann alleine essen. Dann ordert er die Rechnung, obwohl es wirklich gut sein kann, dass der Kellner genau in der Zeit kommt, in der er auf Toilette ist. Mein Gefühl: Der Typ war einfach ein Geizkragen und hat mich null wertgeschätzt, außer mir körperlich nahekommen zu wollen (obwohl ich abwehre) und mir Komplimente zu machen. Da dachte ich: Wenn du mich schon warten lässt, ich wegen dir alleine essen muss - dann lad mich wenigstens ein, ey. Sorry, wenn das vielleicht etwas unpopulär als Sichtweise ist, aber zumindest hätte er in dem Moment versucht, sein Verhalten wiedergutzumachen. Dazu muss ich sagen: Der Typ ist Softwareingenieur und verdient auf jeden Fall mehr als genug - ich hingegen bin sieben Jahre jünger und arbeite parallel zum Masterabschluss - und falls jemand fragt "warum erst jetzt?" - dafür gibt es mehr als genug Gründe, die ich hier nicht auflisten möchte.
Zitat von Fliesentisch: die mir mal ein Date geschildert hat, bei dem der "Mann" nicht nur die Rechnung auf den Centbetrag genau geteilt hat, sondern nachher auch noch 1,25 Euro für das Stundenparkticket in der Tiefgarage zurückhaben wollte.
Das hätte ich diesem Kerl fast auch zugetraut

Super unangenehm!