78

Warum sich die Menschen nicht einfach trennen können

M
Liebe Leute,

Seit kurzem beschäftigt mich die Frage, warum sich Menschen nicht trennen können ohne vorher eine Affäre gehabt zu haben? Wenn man doch merkt, dass man in einer Beziehung unglücklich ist, kann man es doch seinem Partner/-in sagen und sich mit Anstand trennen. Warum muss man einen Menschen, den man einmal sehr geliebt hat so hintergehen? Es hört sich vielleicht naiv an, ich weiß, aber irgendwie geht mir dieser Gedanke nicht aus dem Kopf.

06.11.2021 19:16 • x 5 #1


6rama9
Zitat von Methuzalem:
Liebe Leute, Seit kurzem beschäftigt mich die Frage, warum sich Menschen nicht trennen können ohne vorher eine Affäre gehabt zu haben? Wenn man doch merkt, dass man in einer Beziehung unglücklich ist, kann man es doch seinem Partner/-in sagen und sich mit Anstand trennen. Warum muss man einen Menschen, den man ...

Warum muss man in einer Beziehung unglücklich sein, wenn man eine Affäre eingeht? Da stellst du aber hohe moralische Anforderungen an die Affärenpartner.

06.11.2021 19:17 • x 1 #2


A


Warum sich die Menschen nicht einfach trennen können

x 3


tina1955
@Methuzalem , weil es vielleicht spannend ist und das triste Eheleben belebt?
Mitunter ist es ein Kostenfaktor

06.11.2021 19:21 • x 1 #3


M
Zitat von 6rama9:
Warum muss man in einer Beziehung unglücklich sein, wenn man eine Affäre eingeht? Da stellst du aber hohe moralische Anforderungen an die ...


Wenn ich merke, dass ich eine Beziehung nicht will, dann beende ich sie. Warum ver... ich mich selbst und andere Menschen gleich mit? Ist es Angst vor dem Alleinsein oder einfach nur Charakterschwäche?

06.11.2021 19:22 • x 1 #4


6rama9
Zitat von Methuzalem:
Wenn ich merke, dass ich eine Beziehung nicht will, dann beende ich sie. Warum ver... ich mich selbst und andere Menschen gleich mit? Ist es Angst vor dem Alleinsein oder einfach nur Charakterschwäche?

Und wenn ich einfach ein Plus an Ego-Streicheleinheiten und guten 6 will? Warum sollte ich dann als Fremdgänger überhaupt in Erwägung ziehen, meine eigentliche Beziehung zu beenden?

06.11.2021 19:25 • #5


H
Zitat von 6rama9:
Und wenn ich einfach ein Plus an Ego-Streicheleinheiten und guten 6 will?

Bei meiner Affäre oder Beziehung ist es nicht mal der 6, sondern einfach Harmonie, Leidenschaft, Vertrauen, Gemeinsamkeiten, Nähe, Geborgenheit. Ja ich weiß dass es nicht richtig ist, aber trennen vom EP oft finanziell leider auch nicht immer einfach

06.11.2021 19:42 • x 1 #6


Y
Zitat von Methuzalem:
Wenn ich merke, dass ich eine Beziehung nicht will, dann beende ich sie. Warum ver... ich mich selbst und andere Menschen gleich mit? Ist es Angst ...


Wieso sollte jemand, der fremdgeht, eine Beziehung nicht mehr wollen?
Das Gegenteil wird vermutlich nicht selten sein, nämlich alles zu wollen: Den Partner zu Hause und die Affäre außerhalb. Deshalb wird nichts gesagt.
Ist doch praktisch so, für jede Lebenslage 1 Partner. Oder? Moral ist was für Spießer. *Ironie off*

06.11.2021 19:46 • x 2 #7


B
Vielleicht weil jemand beides möchte? Die vertraute Beziehung, aber auch den neuen Impuls, einen anderen Menschen, fremde Haut? Oder es werden beide Menschen geliebt?

06.11.2021 19:48 • x 2 #8


OneDay
Zitat von 6rama9:
Und wenn ich einfach ein Plus an Ego-Streicheleinheiten und guten 6 will? Warum sollte ich dann als Fremdgänger überhaupt in Erwägung ziehen, meine eigentliche Beziehung zu beenden?


Wenn Du Entscheidungen nicht triffst, werden sie für Dich getroffen ohne Mitsprache.
Wie sich ja auch in dem von Dir geschilderten Fall darstellt.

Warum sollte der/die Partner/in an Dir festhalten, warum solltest Du dies tun, wenn Dir der Ego-Booster in der Beziehung abgeht? Und vielleicht nur vielleicht ist eine Beziehung mehr als nur Deine persönliche Egoschmeichelei.

Schaaatz, ich bin alt, dick und faltig, ich brauche sofort ein Kompliment!...
Du hast eine hervorragende Beobachtungsgabe!

06.11.2021 19:59 • #9


Nachtlicht
Zitat von Methuzalem:
die Frage, warum sich Menschen nicht trennen können ohne vorher eine Affäre gehabt zu haben?


Können sie das nicht? Ich kenn unheimlich viele Menschen, die sich getrennt haben oder getrennt wurden, ohne dass eine Affäre dabei eine Rolle gespielt hat. Und unheimlich viele Menschen, die miteinander alt werden, obwohl eine/r oder beide eine oder mehrere Affäre über die Jahr(zehnt)e hatte/n.

06.11.2021 20:04 • x 7 #10


OneDay
Zitat von Nachtlicht:
Können sie das nicht? Ich kenn unheimlich viele Menschen, die sich getrennt haben oder getrennt wurden, ohne dass eine Affäre dabei eine Rolle gespielt hat. Und unheimlich viele Menschen, die miteinander alt werden, obwohl eine/r oder beide eine oder mehrere Affäre über die Jahr(zehnt)e hatte/n.


Sign!

06.11.2021 20:10 • #11


R
Nach den ganzen Beiträgen.
Was eine verschobene Gesellschaft!

06.11.2021 23:27 • x 1 #12


Heffalump
Zitat von Methuzalem:
Wenn ich merke, dass ich eine Beziehung nicht will, dann beende ich sie.

Und woran machst du das fest?

07.11.2021 08:06 • #13


paulaner
Ich sage mal, dass der absolute Großteil der Affären nie das Ziel hat die eigentliche Beziehung zu beenden.
Man will schlichtweg beides. Den sicheren Hafen zu Hause und die aufregende, heimliche Seelenverwandschaft im Außen.
The best of both worlds...

07.11.2021 12:34 • x 3 #14


M
Zitat von Heffalump:
Und woran machst du das fest?

Wenn man merkt, dass man sich auseinander gelebt hat...oder keine Gefühle mehr für den langjährigen Partner mehr hat oder wenn das Lebenskonzept nicht mehr passt

07.11.2021 12:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag