129

Warum können wir die Vergangenheit nicht vergessen?

M
Ich bin mir bewusst, dass ich zu einem ziemlich kontroversem Thema schreibe… Aber ich muss es mir einfach von der Seele schreiben und mag mich niemandem aus dem Freundeskreis anvertrauen…

Vor über 5 Jahren hatte ich mich auf eine Freundschaft mit Benefits eingelassen. Zum S. kam es nicht, aber es ging häufig schon ziemlich heiss her. Wir waren total auf einer Wellenlänge und hatten ne tolle Zeit zusammen. Einziges Mankerl, er war vergeben…ich nicht. Ich hatte ein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Freundin, ja, aber irgendwie hab ich es mir immer schön geredet dass wir ja nicht miteinander ins Bett hüpfen… Trotzdem blöd, weiss ich…konnte ihm irgendwie nicht widerstehen und umgekehrt wars wohl genauso.

Aufgehört hat das Ganze als ich in eine andere Stadt ans andre Ende von Deutschland gezogen bin. Das ist nun 4 Jahre her und mittlerweile bin ich verlobt und habe einen kleinen Sohn…also alles tutti?! Leider nein.

Der Kontakt zwischen uns ist nie abgebrochen, wir schreiben uns immer mal wieder und hatten uns auch einmal zwischendrin gesehen als ich meine Familie besucht habe. Das letzte Mal als ich zu Besuch da war, hatte ich meine Familie im Schlepptau…er wollte mich alleine treffen aber es hat zeitlich nicht gepasst. Von daher blieb es beim schreiben.

Bis er mir halt gestanden hat, dass wir es mal miteinander hätten probieren sollen, und dass er das letzte Mal als wir uns gesehen haben beinahe einen Schritt gemacht hätte, sich aber nicht traute.

Seitdem kommen wir irgendwie immer wieder auf das Thema „wir“ wenn wir schreiben. Erinnern uns an gemeinsame Abende, er sagt mir wie heiss er auf mich war etc. und er meinte auch ob wir es beim nächsten Besuch nicht einfach nochmal drauf ankommen lassen wollen.

Wir sind beide in einer Beziehung, er kinderlos. Meine beziehung ist kein Wunschkonzert aber wir arbeiten an uns. Leider sind mein Partner und ich S. nicht wirklich auf einet Wellenlänge während mein „Freund“ und ich diese unbändige Anziehungskraft haben und ich nicht drum herum komme mir vorzustellen, wie wir wohl im Bett miteinander harmonieren würden. Dieses Verlangen spüren wir beide irgendwie…

Wie auch immer…ich möchte meine Beziehung mit dem Vater meines Kindes natürlich nicht gefährden. Ich bin mir bewusst, dass ich gerade sein Vertrauen missbrauche und schäme mich dafür. Auch war ich in vorherigen Beziehungen immer loyal und plane nicht meinen Verlobten zu betrügen.

Aber ich kann auch nicht aufhören mit dem Anderen zu schreiben und mir vergangene Zeiten zurückzuwünschen…

Ich musste das einfach mal loswerden. Danke fürs mitlesen

30.01.2024 05:27 • x 2 #1


F
Zitat von Moije:
Aber ich kann auch nicht aufhören mit dem Anderen zu schreiben und mir vergangene Zeiten zurückzuwünschen…

Total verständlich, dass es solche Zeiten geben kann.
Aber Du hast ein Ziel, und das ist doch gut.


Zitat von Moije:
ich möchte meine Beziehung mit dem Vater meines Kindes natürlich nicht gefährden


Es darf also nicht mehr werden.

30.01.2024 06:12 • x 3 #2


A


Warum können wir die Vergangenheit nicht vergessen?

x 3


M
@Felica Richtig! Und dann sind da so Gedanken wie „noch einmal ausgehen und noch ein letzter Kuss“ ich weiss dazu darf es nicht kommen… Ich möchte meine Beziehung nicht aufs Spiel setzen…

Und dann wiederum…man lebt nur einmal und wie gerne wäre ich nochmal so unbedarft in seiner Nähe

30.01.2024 06:24 • #3


F
Zitat von Moije:
@Felica Richtig! Und dann sind da so Gedanken wie „noch einmal ausgehen und noch ein letzter Kuss“ ich weiss dazu darf es nicht kommen… Ich ...


Ich kenne das sehr gut und entschied mich für Variante A.
Kurzfristig ist das aufregend und wunderschön.
Langfristig natürlich eine Katastrophe.

Es klingt für mich, als seiest Du emotional schon ziemlich involviert, das wird am Ende für Dich nur kompliziert.

30.01.2024 06:33 • x 4 #4


N
Guten Morgen,

du bist eine erwachsene reflektierte Frau und kennst eigentlich die Konsequenzen. Fremdgehen richtet sehr großen Schaden an. Ich verstehe aber auch deinen Reiz dahinter.

Ist natürlich äußerst unglücklich, dass ihr euch so anziehend findet und beide in einer Beziehung seid. Ganz ehrlich, du müsstest aber den Kontakt komplett abbrechen, um davon los zu kommen. Und das wird nicht einfach.

Auf der anderen Seite scheint dir das S. wichtig zu sein und wenn du mit du mit deinem Partner, da nicht auf einer Wellenlänge bist, wird es sehr, sehr schwierig auf Dauer.

Von daher ist mein Rat an dich, Kontaktabbruch, oder mal wirklich überlegen, ob du bereit bist, auf das S., so, wie du es dir vorstellst, auf Dauer zu verzichten?

30.01.2024 06:44 • x 2 #5


Gorch_Fock
Moje, und warum hast Du Dich für Deinen jetztigen Partner entschieden und warum habt ihr ein Kind gezeugt? Das das Leben mit Kleinkind kein Wunschkonzert ist, sollte ja klar sein. Und normalerweise blocken in dieser Zeit eher die Frauen den Partner ab, da Schlafmangel und Co. da verständlicherweise oft einen Strich durch die Rechnung machen.
Und dann ist dann er. Keinen Mum für ein reales Treffen seit Deinem Wegzug, noch nicht mal S. gab es, aber schönes Kopfkino und Flucht aus dem Alltag. Und jetzt sollst Du es mal drauf ankommen lassen?
Prima, dann frag ihn mal, wie er so zu Patchwork steht, er sich an einer 3-4 Zimmer Wohnung beteiligen will und auch Lust hat, den Umgang zwischen Vater und Kind im Alltagsumgang zu fördern. Heißt: Er müsste umziehen oder würdest Du Deinem Partner das Kind entziehen wollen durch Fernumzug?

Und genau an der Stelle sollte bei Dir mal das Denken wieder einsetzen. Damit er mal Spaß hat mit Dir, sollst Du Gefahr laufen Deine Familie zu sprengen? Er ist ja fein raus in dem Spiel. Könnte ich im Strahl k...en bei so Typen.

Als verantwortungsvolle Frau gibts da ne ganz feine Lösung in WA: Kontakt löschen / Blockieren. Und Deine Brziehungsprobleme solltest Du zeitnah angehen. Gerne blockieren sich Frauen auch selber durch emotionale Affairen. Das Dein aktueller Partner nämlich keinen S. möchte, glaub ich nämlich eher weniger. Aber sonst würdest Du ja Deiner Schreibaffaire fremd gehen...

30.01.2024 07:21 • x 6 #6


A
@Moije Naja, man sollte nie mit jemand eine ernsthafte Beziehung eingehen, mit dem der S. nicht passt. Dafür ist er zu wichtig für die Lebenskraft und -freude.

Es gab und gibt allerdings auch reine Brieffreindschaften, wo man nur heimlich voneinander träumt. Die Briefwechsel Bernard Shaw und Stella Patrick Campbell zeugen davon. Auch eine Möglichkeit.

Du kannst auch den Kontakt abbrechen. Trotzdem wird am Ende wohl die Frage übrigbleiben, ob der Kindsvater der Richtige für dich ist oder nicht (und umgekehrt). Alles Gute!

30.01.2024 07:46 • x 1 #7


alleswirdbesser
Zitat von Moije:
immer loyal und plane nicht meinen Verlobten zu betrügen.

Aber ich kann auch nicht aufhören mit dem Anderen zu schreiben und mir vergangene Zeiten zurückzuwünschen…

Du führst doch bereits eine emotionale Affäre. Und eine Freundschaft plus hattet ihr auch nicht, sondern von Anfang an eine Affäre, erst in einem Dreieck, nun im Viereck.

30.01.2024 07:52 • x 3 #8


Brausestäbchen
Ich verstehe Dich gut. Pass auf Dich auf, ich bin im schlimmsten Liebeskummer gelandet.
Von „ vielleicht probieren wir es irgendwann mal aus“ über „ich denke dauernd wie es wohl wäre“ über S. via WhatsApp bis hin zu einem 2 tägigen S. Treffen alles durchgemacht und forciert.

30.01.2024 08:29 • x 1 #9


KleinerKobold
Zitat von Moije:
Aber ich kann auch nicht aufhören mit dem Anderen zu schreiben und mir vergangene Zeiten zurückzuwünschen…

Ich kann nicht heißt Ich will nicht. Doch, man kann. Es tut weh und es hinterlässt eine schmerzhafte Lücke, aber es geht. Kontakt rigoros abbrechen. Punkt. Manchmal muss man gegen sich selbst hart sein.
Meine emotionale Affäre habe ich vor drei Jahren beendet - er hätte es nicht getan, einer muss den Schlussstrich ziehen, sonst läuft es ewig so weiter oder wird am Ende eben doch noch körperlich. Und ehrlich, an schwachen Tagen muss ich mich immer noch auf meine Hände setzen, um ihm nicht zu schreiben. Ich hab mich damit abgefunden, dass das wahrscheinlich immer so bleiben wird. Das ist unser bescheuertes Gehirn, das uns vorgaukelt, mit dieser Person wäre alles ganz anders und wunderbar geworden. Einfach weil es nie Realität geworden ist. Nein, es wäre nicht der Himmel auf Erden. Jemand, der seine Partnerin so lange hintergeht, und sei es auch nur emotional, ist einfach kein guter Partner, weder für sie, noch für mich.

30.01.2024 08:45 • x 5 #10


Brausestäbchen
@KleinerKobold
Nach 3 Jahren geht es Dir noch so?
Wie soll ich das überleben? Habe gerade einen Monat rum und reagiere jetzt schon mit Krankheit.

30.01.2024 08:51 • x 1 #11


KleinerKobold
Zitat von Brausestäbchen:
@KleinerKobold Nach 3 Jahren geht es Dir noch so? Wie soll ich das überleben? Habe gerade einen Monat rum und reagiere jetzt ...

Die schwachen Tage werden weniger und der Abstand wird größer Mehr kann ich nicht versprechen. Naja und vielleicht ist auch nicht jede/r so bescheuert wie ich, so lange einer vermeintlich verpassten Großen Liebe hinterherzulaufen....Vom Kopf weiß ich ja, dass es Schmonzes ist, aber das Gefühl kommt nur so langsam hinterher....

30.01.2024 09:04 • x 2 #12


S
„Warum können wir die Vergangenheit nicht vergessen“?

IHR oder besser Du „kannst“ das nicht, weil du nicht willst.

Du bist nicht vollkommen zufrieden in der deiner Partnerschaft. Ihr arbeitet daran, aber das ist halt - Arbeit.
Und wieso eigentlich, wo doch dein Verlobter gefälligst dich vollkommen zufrieden zu stellen hat, sonst kann er ja nicht der richtige sein.

Statt also „mitzuarbeiten“ , auch an dir, ist es doch viel viel lustiger, interessanter, aufregender wieder mit dem Betrüger von früher anzubandeln, ( und auch noch praktisch, muss nicht mal ein neuer Fremdgeher gefunden werden )

Statt dich auf dein kleines Kind oder deine Familie zu konzentrieren , hechelst du lieber einem Typen hinterher, der offenbar genauso unfähig ist, sich in seiner Beziehung zu committen und mit dem es damals schon nur für Gedanken und Spiel mit dem Feuer gereicht hat und dem es k.ackegal ist, ob du Familie hast,

Nur mal als Gedankenspiel, seine Partnerin kommt dahinter und wirft ihn raus und steckt es deinem Freund, der sich auch trennt. Bist du dann erleichtert? Froh?

Weil wenn nicht, dann solltest du dir klar machen, dass genau das der Preis für euren Spaß sein kann.

Wenn dein Verlobter es eh nicht ist, dann allerdings solltest du als erstes mal überlegen, ob es nicht fair wäre, ihn das auch wissen zu lassen. So stellt er sich nämlich sein Leben bestimmt auch nicht vor.

30.01.2024 09:04 • x 5 #13


H
Versetz Dich mal in die Situation seiner Partnerin, er belügt und betrügt, ist ohne mit der Wimper zu zucken bereit Deine Familie zu zerstören. Der will nur eins, einen weiteren Strich auf seiner Trophäenwand ziehen, denn Du bist bestimmt nicht die einzige der er schöne Augen macht.
Wirf nicht alles in einen Topf und trenne erst mal Deine Schwärmerei von Deiner Beziehung. Der Schritt vom Luebespaar zum Elternpaar ist sehr groß und das sollte für Dich an erster Stelle stehen.
Beende diese Affäre, sie zerstört Dich.

30.01.2024 09:08 • x 1 #14


F
Zitat von SchlittenEngel:
Statt also „mitzuarbeiten“

Tut sie doch.


Zitat von Moije:
Meine beziehung ist kein Wunschkonzert aber wir arbeiten an uns.



Und woher weisst Du denn das?


Zitat von SchlittenEngel:
Statt dich auf dein kleines Kind konzentrieren ,


Es geht beides. Kopfkino und Liebe zum Kind.

30.01.2024 09:44 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag