78

Warum sich die Menschen nicht einfach trennen können

A
Zitat von Angi2:
Eine Trennung mit Kindern muss gut überlegt werden,
Einem momentanen Gefühl folgen, weil man nicht ungücklich sein will, ist wohl nicht die richtige Lösung, wenn Kinder involviert sind.

Ja da hast du Recht, aber du weichst der Frage aus. Dein Beitrag #23 impliziert doch, dass man sich eben nicht trennen sollte, wenn Kinder involviert sind, auch wenn man in der Beziehung unglücklich ist.

07.11.2021 13:46 • #31


Taleja
Zitat von Methuzalem:
Liebe Leute, Seit kurzem beschäftigt mich die Frage, warum sich Menschen nicht trennen können ohne vorher eine Affäre gehabt zu haben? Wenn man ...

Ob nun eine Affäre oder nur die Möglichkeit, dass es mit jemand neu kennengelerntem was werden könnte, manch einer schafft es leider erst sich zu trennen, wenn es eine Option gibt
Und die darf eben nicht lauten, erstmal allein zu sein.
Schade , dass es so ist, denn wenn es anders wäre würden einige Trennungen nicht ganz so schmerzhaft ausfallen.
Denn diese Lügen oder das Hintergehen des Partners verursachen Verletzungen, die nicht notwendig wären.

07.11.2021 13:47 • x 1 #32


A


Warum sich die Menschen nicht einfach trennen können

x 3


A
Zitat von Anonymous123:
Ja da hast du Recht, aber du weichst der Frage aus. Dein Beitrag #23 impliziert doch, dass man sich eben nicht trennen sollte, wenn Kinder involviert sind, auch wenn man in der Beziehung unglücklich ist.

Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann heißt das für immer.
Als Eltern trägt man für die Kinder Verantwortung, da geht es nicht mehr darum, ob die Eltern glücklich sind oder nicht. Sie haben das Kind oder die Kinder groß zu ziehen, und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht.

Wenn man aber an sich selber denken will, nur dafür leben will, glücklich zu sein, sollte man sich halt keine Kinder anschaffen. (das ist mein Standpunkt)

07.11.2021 13:52 • x 2 #33


ElGatoRojo
Zitat von Methuzalem:
Wenn man merkt, dass man sich auseinander gelebt hat...oder keine Gefühle mehr für den langjährigen Partner mehr hat oder wenn das Lebenskonzept nicht mehr passt

Das sind für viele Paare eben kein Grund, sich zu trennen, sondern die meisten machen einfach weiter, solange es einigermaßen hinhaut. Erst eine Affäre ist für viele dann Anlass, über eine Trennung nachzudenken. Dann werden die Defizite der Beziehung / Ehe mit einem Mal bewußt.

07.11.2021 14:09 • x 4 #34


A
@Angi2

Jetzt hast du meine Fragen aus Beitrag #28 schon wieder nicht beantwortet.

Selbstverständlich trägt man Verantwortung für sein Kind und muss dafür sorgen, dass es ihm gut geht. Das steht doch außer Frage und hat rein gar nichts mit dem Beziehungsstatus zu tun. Denn auch getrennte Paare können sich gut um ihre Kinder kümmern.

07.11.2021 14:11 • x 1 #35


M
Zitat von Anonymous123:
Denn auch getrennte Paare können sich gut um ihre Kinder kümmern

Voraussetzung dafür ist aber, dass man seine Kinder nicht dafür missbraucht dem Ex einen reinzuwürgen

07.11.2021 14:36 • x 2 #36


H
Zitat von ElGatoRojo:
Erst eine Affäre ist für viele dann Anlass, über eine Trennung nachzudenken. Dann werden die Defizite der Beziehung / Ehe mit einem Mal

Das stimmt leider, früher hätte ich nie darüber nachgedacht, das wird einem meistens erst mit einer Affäre klar

07.11.2021 14:40 • x 1 #37


M
Zitat von Angi2:
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann heißt das für immer

Es sei denn man stellt nach einer Gehirnwäsche fest, dass man vom Leben eigentlich noch nichts gesehen hat und mit Ende 30 versucht noch einmal alles mitzunehmen was noch irgendwie geht. Auf die Kollateralschäden muss man dann ja nicht achten, auch wenn es die eigenen Kinder sind, schließlich hat man ja auch das Recht glücklich zu sein und nicht jedermann alles Recht machen zu müssen. Mal einfach so ausbrechen und mit dem großen unbekannten oder auch heimlich länger bekanntem die Pferde stehlen zu gehen.

07.11.2021 14:45 • x 5 #38


Taleja
@Angi2
Hast du meine Antwort bezüglich Beziehung mit Kindern gelesen?

Ich habe eine Trennung mit 3 Kindern hinter mir. Mein Mann war schon lange unzufrieden, rückte aber nicht so wirklich damit raus. Irgendwann hatte er mal gesagt, dass er nicht für Familie geeignet ist. Er hat sich viel rausgezogen aus allem und im Nachhinein habe ich erfahren, dass er Argumente gegen mich gesammelt und notiert hatte, sich also in seine Unzufriedenheit reingesteigert hatte, anstatt darüber zu reden und etwas dagegen zu tun.
Getrennt hat er sich dann, als er eine andere Frau kennengelernt hatte, die einer Beziehung zu ihm nicht abgeneigt war.

Die Großen haben so gut wie keine Bindung und Kontakt zum Vater. Einer hat ihm vor Kurzem mitgeteilt, dass er seine Vaterrolle nie wirklich wahrgenommen hat.
Es hat mich traurig gemacht, dass mein Ex noch nicht einmal das wirklich verstanden hat und ich frage mich ernsthaft, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn sich mein Mann früher getrennt hätte.
Ich wusste ja leider nicht, was wirklich in ihm vorging, da er bei Nachfragen eher abwinkte oder verharmloste.

07.11.2021 14:45 • x 1 #39


I
Also ich finde Kinder sollten kein Grund sein, in Elend und Unglück dahin zu siechen. Ich habe selbst keine Kinder aber kann von der Scheidung meiner Eltern (ohne Betrug und Lug) bestätigen, dass Kinder auch nicht blöd sind und genau mitbekommen was abgeht. Wie oft habe ich meine Mama beim Weinen erwischt...
Daher finde ich auch der ehrlich Weg ist der Richtige und nicht erst, wenn sich eine andere Option aufgetan hat und dann das Gesülze vom Seelenverwandten losgeht. Man kann sich auch getrennt um seine Kinder kümmern...

Dieses Belügen und Betrügen ist einfach das Letzte und Schlimmste was man einem ehemals geliebten Menschen antun kann. Ich hab es zur Genüge erlebt, dieses Gefühl, diese Abwertung des Selbstwerts, die Verzweiflung, die Frage was man selbst falsch gemacht hat, die Vorstellung wie der geliebte Mensch die Beine für einen anderen breit macht, ist einfach an Niedertracht nicht zu überbieten

07.11.2021 14:51 • x 3 #40


Ayaka
Zitat von Angi2:
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann heißt das für immer. Als Eltern trägt man für die Kinder Verantwortung, da geht es nicht mehr darum, ob die Eltern glücklich sind oder nicht. Sie haben das Kind oder die Kinder groß zu ziehen, und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht. Wenn man aber an sich selber ...

klar - und Kinder die Tag für Tag eine kaputte Ehe miterleben müssen sind ja total happy.

Ich hab mehr als 1x meine Eltern gefragt ob sie sich nicht bitte scheiden lassen können (und da war ich gerade mal . Ich bin ehrlich gesagt erschreckt darüber wie viele glauben Kinder kriegen das nicht mit und es ist ihnen eh egal. Kinder sind nicht dumm und bekommen das sehr wohl mit, sie leiden unter Streit, Gefühlskälte und Missstimmung.

Meiner Meinung nach sollte man mit derart 0 Empathie überlegen ob an sich Kinder anschafft... Aber sie sind ja unheimlich praktisch um vorgeschoben zu werden, wenn es selbst an einem wäre eine unglückliche Beziehung aufzulösen.

07.11.2021 15:25 • x 2 #41


A
@Taleja
Zitat von Taleja:
. Irgendwann hatte er mal gesagt, dass er nicht für Familie geeignet ist

Hätte er das nicht sagen müssen, bevor er Kinder in die Welt setzt?

07.11.2021 16:43 • #42


M
Zitat von Taleja:
dass er Argumente gegen mich gesammelt und notiert hatte, sich also in seine Unzufriedenheit reingesteigert hatte, anstatt darüber zu reden und etwas dagegen zu tun.

Kenne auch so ein Exemplar, allerdings weiblichen Geschlechts. Schön mit dem AM über die eigenen Partner herziehen und nicht fähig zu sein Probleme direkt beim richtigen Adressaten anzusprechen. Unterm Strich bekommt man die Aussage, dass die letzten 20 Jahre einfach nur sch... gewesen sind. Wo man sich fragen muss, wenn das doch so sch... ist/ war, warum, gab man dann dieser Person das Ja - Wort und kriegt dann auch noch 2 Kinder. Wer oder wie soll man sowas verstehen?

07.11.2021 17:01 • x 5 #43


M
Zitat von Angi2:
Hätte er das nicht sagen müssen, bevor er Kinder in die Welt setzt?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold Wtf...Ironie off! Einfach nur traurig und ätzend.

07.11.2021 17:05 • x 2 #44


A
Zitat von Taleja:
ob es nicht besser gewesen wäre, wenn sich mein Mann früher getrennt hätte.

Ja, er hätte sich trennen sollen, bevor er Kinder zeugt.

Leider scheinen es einige Menschen mit der Verantwortung nicht so genau zu nehmen.

07.11.2021 18:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag