39

Warum will er mich nicht mehr sehen?

L
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. mein freund hat sich vor ca. 1 Monat von mir getrennt. Er meinte er habe keine liebesgefühle mehr für mich, und dass rundherum um mich war ihm zu viel und er musste da raus. ich habe einen schweren Job, bin krankenschwester, dazu ist im sommer eine freundin verstorben, und meine eltern sind auch nicht einfach. für mich war diese trennung sehr hart.
Während unserer trennung wurde meine mutter auf der intensivstation mit organversagen gelfiefert, und liegt seitdem im sterben.das leben ist für mich die hölle,jeder tag ein kampf. mein ex freund hatte mich zudem über telefon verlassen, und ich habe ihn seit ende august, nach der verabschiedung aus unserem gemeinsamen urlaub, nicht mehr gesehen.ich ahbe ihm oft nachrichten egschrieben, dass wir uns zumindest noch einmal sehen, damit er mir meine kleidung gibt. er willigte ein nur unter der bedingung, dass das nicht in seiner wohnung stattfindet, sondern auf einem neutralen boden (ich weiss bis heute nicht warum) es wäre so einfach gewesen zu ihm zu fahren, unn die sachen zu holen, nein das wollte er auf keinen fall, und nein, es gibt keine andere. dann hat er auch natürlich nachrichten von mir bekommen dass ich ihn vermisse, ich konnte mich ja nicht verabschieden von ihm. als das mit meiner mutter passierte schrieb ich ihm, dass sie im sterben liegt es kam die antwort von ihm, dass ihm das unendlich leid tue, aber sicher nicht der mensch sein kann der mir jetzt hilft. ich habe nie nach hilfe gefragt!ich frage mich muss man so reagieren? kein einiziges mal fragt er nach ihr, sondern schimpft wenn ich schreibe, dass ich aufhören soll ihn mit nachrichten zu bombardieren. ja es ist meine verzweiflung, ich habe meine freundin verloren, ihn und jetzt meine mutter ich ertrage es kaum, aber ist es zuviel verlangt wenn er mal nach ihr fragt?
ich weis nicht bin ich so komisch, wenn ich mir so etwas erwarte?

eure liane

05.10.2017 21:24 • x 1 #1


K
Liane, Du hast unglaubliche Verluste erlitten und erleidest diese weiterhin. Das ist mehr als ein Mensch allein tragen kann und tragen können sollte. Das ist gemein vom Schicksal und es gibt dafür einfach keine tröstlichen Worte.

Du bist auch nicht komisch. Du bist eben jetzt im Leben etwas verloren und möchtest, dass jemand, der Dir viel bedeutet, Anteil nimmt. Das ist ganz normal.

Aber leider ist es so, dass Dein Ex-Freund sich nach der Trennung konsequent verhält. Für ihn und aus seiner Perspektive seid Ihr kein Paar mehr und Ihr seid auch keine Freunde, denn dafür wäre es viel zu früh. Demnach ist er aus seiner Sicht für Dich und Dein Wohlergehen auch nicht mehr zuständig. Er hat natürlich Dir gegenüber mehrere Vorteile. Der Hauptvorteil in dieser Extremsituation ist der, dass er sich aussuchen kann, ob er sich dieser stellen will. Er hat sich ganz klar dagegen entschieden. Diese Wahl hast Du leider nicht.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich hatte einen neuen Freund, so dachte ich, dem ich sehr viel geholfen hatte, während ich nebenbei noch meine eigenen Probleme bewältigte. U.a. die Tatsache, dass meine Mutter ebenfalls todkrank schien. Als er meine Hilfe nicht mehr brauchte, sagte er mir eiskalt, meine Probleme wären ihm zu viel. Er wolle das Leben genießen und sich nicht damit herumschlagen, dabei wollte ich nur ein einziges Mal (!) Verständnis für meine Situation, für meine Erschöpfung usw. Ich war fassungslos. Insofern kann ich mir Deine Fassungslosigkeit auch sehr gut vorstellen.

Aber wie gesagt: Dein Ex-Freund handelt für sich selber konsequent. Das kann man ihm objektiv nicht übel nehmen.

Besinne Dich auf Dich statt auf ihn. Schau, was Dir noch wichtig ist wegen Deiner Mutter. Konzentriere Dich darauf, alles so zu tun, wie es sich richtig anfühlt. Du wirst eines Tages dann mit Traurigkeit, aber Zufriedenheit darauf zurückblicken.

Und später dann suche Dir professionelle Hilfe bei der Verarbeitung Deiner Verluste, denn das ist viel zu viel, um allein damit zurecht zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

05.10.2017 21:38 • x 3 #2


A


Warum will er mich nicht mehr sehen?

x 3


L
Ja ich habe mir auch professionelle Hilfe gesucht.es ist ja nicht so,dass ich ihn neben mir sitzen haben möchte Händchen haltend,aber das ganze ist während unserer Trennung passiert,und er ist der einzige der nicht nachfragt nach ihr.es ist sehr befremdlich für mich,weil ich anders erzogen worden bin.ich meine hier geht es nicht um Haustier,es geht hier um meine Mutter!ich bin einfach menschlich so enttäuscht Jeder Tag ist ein Kampf,und er ist einfach gegangen in dem er mich am Telefon verlassen hat.das musste ich schon hinnehmen,hinnehmen dass er mir nicht einmal ein letztes Gespräch gibt,aber das er nicht ein einziges Mal fragt wie es ihr geht,ist für mich erschütternd.es tut unglaublich weh!

05.10.2017 22:03 • #3


V
Liebe Liane,
deine Fassungslosigkeit kann ich gut verstehen.
Es fühlt sich an, als ob ein Mensch den man meinte, richtig gut zu kennen, plötzlich ein komplett anderer geworden ist.
Es fühlt sich an, als ob das Bild, das man von IHM hatte, durch ein Zerrbild ersetzt wurde.
Es fühlt sich an, als ob die Nähe, die zu IHM mal bestand, durch Kälte und Abstand ersetzt wurde.
Ich weiß, wie du dich fühlst. Es ist vielleicht kein großer Trost für dich, dies zu lesen aber: während du fassungslos über seine Gleichgültigkeit bist, kannst du sicher sein, dass es nicht nur dir so geht. Ich habe vor 4 Tagen die gleiche Fassungslosigkeit gefühlt, als ich nach 2 wunderschönen Jahren in einem Telefonat hören musste, dass er nun Zeit für sich braucht.
Vielleicht hilft es uns, jetzt selbst mal egoistisch zu sein: denk nur an DICH, tu alles was dir hilft und lass alles, was dich noch mehr runter zieht. Es zieht dich runter, dass er sich nicht nach deiner Mutter erkundigt, keinen Anteil nimmt und keine tröstenden Worte findet. Also vermeide den Kontakt mit ihm. Ich weiß, es ist schwer und ich habe selbst ja auch erst ein paar Tage durchgehalten, aber ich habe hier im Forum seitdem schon sehr sehr viele Beiträge gelesen und der totale Kontaktabbruch scheint die beste Erste Hilfe zu sein, um den Schmerz zu ertragen.
Komm, wir schaffen das! Liebe Grüße und eine gute Nacht

05.10.2017 22:29 • x 4 #4


Sashimi
Letztendlich sehen wir manchmal den wahren Charakter eines Menschen wenn er sich trennt, bzw. wie er sich trennt. Natürlich macht es keinen Sinn zu schauspielerin und aus Mitleid mit jemanden eine Beziehung zu führen weil er schwere Schicksalsschläge erfährt. Ich weiß aber was Du meinst. Die fehlende Anteilnahme, die fehlende Bereitschaft Dir vielleicht neben der gescheiterten Beziehung zur Seite zu stehen sagt viel aus.

Ich formuliere es mal ganz drastisch: Dein Freund war jemand, der nur die Sonnenseiten einer Beziehung genießen will. Schicksalschläge des Partners trüben dieses Bild. Da macht es für einige Menschen Sinn sich zu trennen. Dein Freund war niemals eine echte Konstante sondern eher egoistisch veranlagt. Das erklärt auch den einfachen Weg sich per Telefon zu verabschieden.

05.10.2017 22:29 • x 4 #5


K
Ich weiß. Denn die Art und Weise ist nicht mehr oder weniger schlimm, wie auf dem S-Bahnhof verlassen zu werden, wenn die eigene Mutter mehr tot als lebendig ist und sich die S-Bahntüren hinter dem Menschen schließen, der sich gerade - quasi beim Einsteigen in die Bahn - als unfassbare menschliche Enttäuschung heraus gestellt hat (und damit auch aus dem eigenen Leben verschwunden ist).

Manche Menschen können mit derart extremen Situationen nicht umgehen und wenn sie die Chance haben, sich dem zu entziehen, tun sie das. Ich habe in dieser Hinsicht auch schon Fehler gemacht. Leider habe ich das erst erfahren, als es zu spät war. Ich wusste das damals nicht besser. Vielleicht ist es auch bei ihm so und er denkt sich, er macht Dir die Trennung nicht noch zusätzlich unnötig schwer, indem er wieder Kontakt aufnimmt. Möglich ist das.

Hatten er und Deine Mutter eine enge Bindung?

Gut, dass Du Hilfe hast.

Aber versuche doch jetzt, Deine Aufmerksamkeit nicht auf ihn zu richten sondern auf Dich und Deine Mutter. Dass Du Deine dringend sinnvoll einzusetzende Energie an ihn verschwendest, ist doch zusätzlich belastend. Die Energie brauchst Du doch jetzt für ganz andere Dinge. Hinzu kommt, Du wirst die Situation mit Deinem Hadern nicht ändern können. Vielleicht ist es Dir möglich, Deine Wut und Deine Trauer über sein Verhalten zurück zu stellen und zu einem späteren Zeitpunkt anzugehen, indem Du Dir sagst, jetzt ist nicht die Zeit dafür, dieses Thema zu bearbeiten.

Dann holst Du es wieder hervor, wenn Du dazu bereit bist. Und wer weiß, vielleicht ist es dann gar nicht mehr wichtig, weil das Leben uns eben lehrt, dass ganz andere Dinge viel wichtiger sind, als dass ein anderer Mensch uns mit seinem Unvermögen und seiner Schwäche verletzt.

Wobei ich auch glaube, dass es Dir nicht gefallen würden, wenn Du im Nachhinein erfahren würdest, dass er aus Mitleid oder Feigheit noch ein paar Wochen oder Monate mit Dir zusammen geblieben wäre. Mir jedenfalls würde es nicht gefallen.

Ja, ich weiß, das alles ist leicht geschrieben. Aber andere Ideen habe ich auch nicht.

05.10.2017 22:42 • x 1 #6


S
Du solltest versuchen, ihn los zu lassen. Ich weiß, das fällt dir ganz, ganz schwer, weil du schon darunter leidest, dass zwei Menschen, denen du unglaublich nahe gestanden bist, kein Teil mehr deines Lebens sind.

Aber dein Ex ist wohl kein Mensch, auf den du dich wirklich verlassen kannst, wenn es übel wird oder kompliziert wird. Die Trennung von dir hat er auch feige am Telefon mitgeteilt.

Auch wenn du das Bedürfnis hast, schreib ihn nicht mehr an. Er wird nicht zu dir zurückkehren, weil er kein Bestandteil deines Lebens mehr sein will. Jede deiner Kontaktaufnahmen bestätigt dir doch, dass er nichts mehr mit dir und deinem Leben zu tun haben will. Helfen und beistehen will er dir auch nicht, das hat er ausdrücklich formuliert. Diese Bemerkung hätte er auch weg lassen können, hat er aber nicht.

Hoffentlich hast du neben der professionelle Hilfe auch noch Menschen, die dir nahe stehen, die sich wirklich dafür interessieren wie es dir geht. Dein Ex zählt nicht dazu. Ganz viel Kraft für die nächste Zeit und ganz besonders beim Begleiten deiner Mama.

05.10.2017 23:02 • x 1 #7


L
Danke für die vielen Antworten!

Es ist viel passiert während unserer Beziehung,er wusste dass ich vor 2 Jahren schwer krank war,mein anstrengender job,dann bin ich dumm gestürzt und hatte eine kleine Fraktur,meine Freundin die an Krebs verstorben ist und während der Trennung die schwere Erkrankung meiner Mutter...aber das sind alles Dinge für die niemand etwas kann.er sagte auch immer er hält die Probleme von seinen Freunden und mir gut aus,weil er selber keine hat.
ich kann mich erinnern dass er mir mal sagte seitdem wir zusammen warst du schon 4xkrank icv fragte ihn damals,ob ihn das so stört dass er mir das so sagen muss,er meinte nein er wolle es nur mal gesagt haben.ich fand das unheimlich kränkend.durch den Tod meiner Freundin wurde ich etwas depressiv,als er das hörte meinte erjetzt haben wir das auch.auch darauf habe ich nichts gesagt.
Ich war nie eine bösartige Freundin,und mir kommt sein Verhalten als Bestrafung vor.geklammert habe ich nie.es war nur so dass er nachdem er sich von mir getrennt hat,meine Nachrichten nicht gelesen hat,und ich dachte er bekommt sie nicht,so dass ich mehrmals geschrieben habe.ich bekam die Nachricht dass ich aufhören soll ihm permanent Nachrichten zu schicken,er liest sie nicht in der Hoffnung,dass icv mich nicht mehr melde.ich war etwas schockiert,weil ich ihm nie etwas Böses getan habe,aber er mich jetzt am Schluss wie dreck behandelt.er wollte sie noch einmal treffen wegen meinen Sachen,deswegen hatte ich ihm auch geschrieben und ich hatte ihm geschrieben wie es meiner Mutter geht.aber mir fehlen derzeit die Worte,ich darf meine Sachen nicht von ihm abholen,ich verstehe nicht warum weil ich ihm nie etwas getan habe.ich habe ihn zuletzt vor 1 Monat nach unserer Verabschiedung von unserem Urlaub gesehen.er hat nicht einmal Schluss gemacht ,von Angesicht zu Angesicht wie ein Erwachsener Mensch,ich konnte nicht einmal sagen, was ich denke und fühle weil er mir dir Gelegenheit dazu nicht gibt. Ich war mit ihm zusammen bis vor kurzen,ich habe alles mir ihm geteilt,und jetzt bin ich so egal dass man nicht einmal eine Nachricht schreiben kann,wenn man schon nicht telefonieren möchte,wie es meiner Mutter geht?nein ich verstehe es nicht,ich verstehe nicht wie man alles so von sich abspalten kann,was mit mir zu tun hatte.
Ich hatte in der Beziehung versucht ihn eh nicht mehr zu belasten,ich hatte ihm nicht erzählt dass ich einen Auffahrunfall hatte während wir zusammen waren,dass mich ein Patient gestalkt hat,hatte ich ihm Nachhinein erzählt woraufhin er ziemlich sauer,weil ich ihn und seine Familie in Gefahr gebracht habe.kein Wort davon dass es mir vielleicht schlecht ging,und ich Angst hatte,nein es ging um ihn und meine Bitte sich in mich reinzuversetzen wurde beantwortet mit nein das kann ich nicht möchte ich auch nicht.
Ich habe vieles akzeptiert und hingenommen,aber ich bin derzeit kaputt,besuche meine Mutter täglich versuche für sie da zu sein,bin unendlich traurig....und dann der Gedanke,nicht eine einzige Nachricht von ihm wie es meiner Mutter geht..auch wenn es der ex ist,für mich wäre das menschlich,denn das ganze ist während unsere Trennung passiert.er weiß wie es mir geht,und wenn er Angst dass ich klammere muss er es einfach sagen..,aber so frage ich mich,mit wem ich eigentlich zusammen war..es geht ja nicht um ein Kleidungsstück oder einen Schlüssel,es geht um meine Mutter.

07.10.2017 13:06 • #8


S
Er weil einfach nichts mehr mit dir zu tun haben und darum interessiert ihn auch überhaupt nicht, wie es dir und deiner Mutter geht.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass er auch in der Beziehung nicht empathisch war. Klar kann einen auch ärgern, wenn der Partner krank wird, weil irgendwas geplant ist. Aber alles was passiert ist, auch das Stalken, nur auf sich zu beziehen und auf die Gefahr in der er bzw. seine Familie vielleicht war, das sagt doch ziemlich viel aus, wie ein Mensch in Wirklichkeit tickt.

Ich verstehe, dass diese wortlose Trennung dich unglücklich macht. Aber als Erklärungen würdest du von ihm vermutlich nur hören, was mit dir nicht stimmt und was du alles falsch gemacht hast bzw. warum du mit deinem Problemgemenge nicht zu ihm und seinem Leben passt. Was hast du denn noch bei ihm? Irgendwas, das wirklich wichtig ist?

Wie geht es denn deiner Mutter zur Zeit - immer noch unverändert?

07.10.2017 13:20 • x 1 #9


L
Aber wie kann man in so einer Situation den anderen so abspalten?ich könnte es einfach nicht,weil es menschlich ist,dass ich Nachfrage.er macht am Telefon Schluss,liest dann meine Nachrichten nicht mehr,ich darf meine Sachen von ihm nicht holen weil ich nicht in seine darf,das möchte er nicht,dass hatte er schon beim Schluss machen am Telefon gesagt,ich meine was soll das?ich muss das alles so akzeptieren?was ist mit meinen Gefühlen?was ist damit dass ich mich auch gerne von ihm verabschiedet hätte?er behandelt mich als hätte ich etwas ganz schlimmes angestellt ihn unglaublich schlecht behandelt.ich empfinde es schon als Bestrafung.so habe ich das Gefühl dass ich mit jemandem zusammen war,der nie der war für den ich ihn gehalten habe...und es tut wirklich weh!es tut weh wenn ich unsere schönen Momente denke,und plötzlich ist alles egal.plötzlich bin ich der Mensch der absolut keine Rolle mehr spielt.
Und ich habe teure Kleidung bei ihm,die ich ihm sicher nicht schenken werde.

Der Zustand meiner Mutter ist leider unverändert....

07.10.2017 13:56 • #10


K
Er legt aus meiner Sicht ein nicht schönes, aber leider sehr übliches Trennungsverhalten an den Tag.

Mein Ex hat mich vor einer OP verlassen, nach der er mich versorgen wollte. Er hat sich am Telefon getrennt. Er wollte mir meine Sachen bringen, aber das wollte ich nicht. Ich habe ihm eine Mail geschrieben, damit ich abschließen kann. Er wollte sie beantworten. Das wollte ich nicht. Es war mir auch egal, ob er meine Mail liest. Ich wollte, dass meine Worte von mir weg gehen. Das war mir genug.

Bei meiner OP ging es um MICH! Nicht um meine Mutter. Und dennoch hat es ihn nicht mehr interessiert. So sind viele Menschen, wenn sie eine Entscheidung getroffen haben.

Ich denke einfach, Du verlagerst hier ganz viel Verantwortung für Dein Wohlergehen und wenn ich höre, was bei Dir so los ist, kann das einen Menschen schon überfordern. Hattet Ihr mal unbeschwerte Zeiten, richtig gute Monate - am Stück? Monate, die für beide richtig gut waren?

Ich habe auch nie wieder etwas von meinem Ex gehört. Außer, als ich ihn bat, mir noch etwas nachzuschicken, was er bei der ersten Ladung vergessen hatte.

Das machen diejenigen, die sich trennen, oft so, weil es sie davor bewahrt, sich auseinander oder Terror aussetzen zu müssen, weil sie keine Tränen sehen oder Vorwürfe hören wollen.

Ich habe das Gefühl, dass Dich nicht viel erreicht von dem, was wir hier schreiben. Vielleicht versuchst Du mal aus Deinem Tunnel auszubrechen und andere Perspektiven zuzulassen. Ich habe Dir schon welche angeboten in einem vorherigen Beitrag, wenn mich nicht alles täuscht, aber ich mache das auch gern noch einmal.

07.10.2017 19:33 • x 1 #11


E
Was soll er denn machen?
Aus Mitleid mit dir zusammen kommen wieder?
Er kann ja nichts dafür WG der Sache mit deiner Mutter und helfen kann er doch auch nicht.
Und in die wgh sollst du nicht wahrscheinlich weil er dich dann nicht mehr raus bekommt...
Bevor er dich noch WG stalking anzeigt- lass ihn in Ruhe. Er hat bereits gesagt dass er sich davon belästigt fühlt...

07.10.2017 19:45 • #12


youfailme
Kenn ich zu gut.

Ich habe meinem Ex in den letzten Monaten viel Arbeit abgenommen. Habe ihm bei Problemen mit der Ex geholfen, mich um seinen Sohn gekümmert und bin nachts spontan mit dem Zug zu ihm, als alles über ihm zusammenbrach. Auf mich war immer Verlass.
Montag bin ich in eine Situation geraten, wo ich seine Loyalität und seinen Zuspruch gebraucht hätte. Stattdessen fiel er mir in den Rücken und trennte sich über Facebook von mir. Bis heute habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Tja, sowas ist bitter. Aber es zeigt dir, auf wen du dich in der Not verlassen kannst. Lauf ihm nicht hinterher, er hat keine Lust auf dich und fühlt sich von deinen Problemen belästigt. Klingt hart, ist aber so.

07.10.2017 19:51 • #13


E
Du hast aber auch ganz schön viele Probleme, auch noch Stalker und Unfälle. .
Das muss ihn wahrscheinlich genervt haben da sein leben in normalen bahnen verlauft.
Er wollte sich das wahrscheinlich nicht mehr geben. Das ist nämlich unglaublich anstrengend

07.10.2017 19:53 • #14


L
Hallo.....du tust mir sehr leid! Ich kann dieses verlorene, grauenhafte Gefühls-Chaos sehr gut nachvollziehen, weil es mir ganz ähnlich ergeht. Vor 3 Monaten hat mein Freund mich verlassen, für mich völlig unverständlich. Und das per sms nach 7Jahren! Ohne wirkliche Erklärung und völlig Rücksichtslos und Gefühllos. Wir wohnen in einem kleinen Ort, er vermeidet jeden Kontakt zu mir. Ich habe ihn nur 1 mal gesehen und da war er mega gemein zu mir. Wir hatten eigendlich keinen Streit vorher...verstehen tue ich das alles nicht. Dann kam noch hinzu das mein Bruder sehr schwer erkrankt ist und auch keine hohe Lebenerwartung mehr hat. Wir hatten über viele Jahre eine WG zusammen, das ist sehr hart für mich. Zu allem Überfluss kam dann auch noch dazu das meine beste Freundin, die mich immer aufgebaut hat, immer für mich da war seit Kindertagen sehr unglücklich aus dem Leben gerissen wurde. Sie wurde letzt Woche beigesetzt....ich bin noch immer wie betäubt. Mein Ex hat noch nicht einmal 2 Sätze Mitleid für mich aufgebracht...ich glaube ich kenne diesen Menschen überhaupt nicht! Alles sehr schlimm! Aber es muss weiter gehen und hoffe das meine Pechstähne mal ein Ende hat. Man muss einfach durchhalten.....Ich fühle mit dir !

07.10.2017 22:20 • #15


A


x 4