Warum wird es nicht besser?

S
Hallo an alle!

Ich bin seit 5 Monaten von meiner Lebensgefährtin getrennt. Wir lebten in einer eingetragenen Partnerschaft, aber ich kann Euch gleich sagen, die Schmerzen und Gefühle sind absolut identisch zu den Euren! Sie hat sich von mir getrennt, weil sie sich entfernt hat, weil wir uns über die Kindererziehung gestritten haben. Ich war ihr zu streng (sie war mir zu lasch)! Dadurch hätte sie sich von mir entfernt! Gleichzeitig hat sie sich in eine gemeinsame Freundin von uns verliebt, die sich gerade von ihrer freundin getrennt hatte. Diese Geschichte ging zwei Monate, dann hat sich diese Freundin wieder von meiner Frau getrennt und ist zu ihrer vorherigen Freundin zurückgegangen - sie sind auch immer noch zusammen! Ich hatte eine kurze Affäre, die mir gut getan hatte, von beiden Seiten keine Ansprüche auf Verantwortung (sie kam auch gerade aus einer Beziehung)! Mit dieser Affäre hat dann meine Frau angebändelt und war mit ihr dann auch rund einen Monat zusammen. Vor ein paar Wochen hat sich diese Geliebt nun auch von meiner Noch-Frau getrennt und zur Zeit ist sie wohl alleine! Die ganze Zeit hingen diese ganze Beziehungen wie ein Damokles-Schwert über mir, weil wir uns alle kennen und meine Panik meine Frau mit ihren neuen Begleiterinnen zu sehen für mich unerträglich war! Wir waren 5 Jahre zusammen, haben uns vor drei Jahren verpartnern lassen und vor zwei Jahren gemeinsam eine Wohnung gekauft! Seit Juni ist sie mit ihrem/unserem Sohn ausgezogen. Ich bewohne unsere Wohnung weiterhin! Für mich kam die Trennung völlig unvorbereitet, es gab wie gesagt Streit wegen der Kindererziehung, aber sie hat nie darüber gesprochen, dass sie unsere Beziehung dadurch gefährdet sieht. Sie hat einfach nichts gesagt, alles mit sich selber ausgemacht und ist dann als sie sich verliebt hat einfach gegangen und hat alles hingeschmissen, ohne uns eine Chance zu geben! Sie hat mich ausgetauscht, 1x, 2x und ich verstehe einfach nicht, was da in ihr vorgeht! Was das reden betrifft, wasr sie immer die Schweigsame und wenn es Probleme gab, hab immer ich es angesprochen. Ich bin sehr viel impulsiver und habe mir immer vorgenommen, wenn mir irgendetwas nicht paßt, dies auch anzusprechen. Unsere Probleme warten für mich lösbar! Vielleicht auch mit Hilfe von dritter Seite! Ich kann nicht verstehen, dass alles einfach abhakt, sich von einer Geschichte in die nächste stürzt und ich dabei den Eindruck habe, dass sie nicht mal ansatzweise reflektiert, dass sie nur flüchtet! Vor sich, vor unserer Beziehung! Sie hat mir auch nie andere Gründe als die Kindererziehung genannt, aber Herrgott, diese Probleme gibt es doch in jeder Beziehung! Wir hatten über nichts anderes Streit! Nach unserer Trennung haben wir sogar noch zweimal mit einander geschlafen und ich habe mich gezwungen, dies nur rein körperlich zu sehen - ihr ist es anscheinend gelungen, mir natürlich weniger!

Wie schaffe ich es, diese Frau, die eigentlich alles getan hat, um meine Gefühle für sie zu zerstören (manchmal denke ich sogar mit Absicht hat sie teilweise noch einen draufgesetzt), endlich aus meinem Kopf zu bekommen! Ich sage mir ständig, will ich wirklich einen Menschen, der mich so behandelt, zurück? Und ich weiß, wenn sie vor mir stehen würde und sagen würde es tut mir leid, ich sie sofort zurücmehmen würde! Warum hört dieses gefühl nicht auf? Warum benehme ich mich so masochistisch? Wie ein Hund der auf dem Boden liegt und nochmals einen Tritt bekommt!

Ich sehe sie auch ab und zu, weil unser Sohn einmal die Woche zu mir kommt und da gibt es natürlich zwangläufu Kontakt! Ach so, unsere Streirtereien kamen auch deswegen, weil sie meinte ich würde unseren Sohn ablehen. Wobei ihr Tenor ständig war, das wichtigste in meinem Leben ist mein Kind! Egal, welche Entscheidung ansteht, ich gucke immer danach, wie es meinem Kind damit geht! Ich habe unser Kind nicht abgelehnt, ich war nur oft auch eifersüchtig, weil ich das Gefühl hatte, meine Bedürfnisse und ich sind nicht wichtig! Wenn ich meine Bedürfnisse artikuliert habe und diese mit den Bedürfnissen von unserem Sohn kolidiert haben bzw. meine Frau der Meinung war, dass ich mich raushalten sollte aus der Erziehung, gab es halt Streß!

Ich weiß einfach nicht weiter! Dieses ewige auf und ab meiner Gefühle und dieser ständige Schmerz machen mich fertig!

Es ist bei mir so, dass ich ein sehr aktiver Mensch bin, ich habe auch Freunde, die zur Zeit sehr viel Geduld mit mir haben! Ich sitze also nicht nur zu Hause und mache nichts, aber ich hasse mich selber dafür, dass ich so mit mir umgehe, dass ich sie nicht endlich aus meinem Herzen schmeiße, dass diese Liebe so eine Macht über mich hat! Ich will das nicht! Und trotzdem kriege ich die Kurve nicht! Warum nur, Warum nur?

Gruß Stern230905

23.09.2005 12:55 • #1


E
Hallo,

erst einmal lass dir sagen, das fünf Monate noch nicht genug Zeit ist um alles verarbeitet zu haben. Manche begreifen jetzt erst, dass die Beziehung wohl wirklich vorbei ist und haben dann noch einen langen Weg vor sich.

Mir hat es geholfen zu begreifen, dass ein wieder zusammen kommen nur funktioniert, wenn es Beiden wieder gut geht. Du solltest jetzt erst mal an dir arbeiten und überlegen wo du stehst! Was für Möglichkeiten sich dir bieten und wie du ganz alleine wieder aus diesem Loch kommst. Du machst dich selbst abhängig von ihr und nur du kannst das lösen!

Wenn du endlose Gedankenspiralen hast, dann versuche dir ein Ort vorzustellen, an dem es dir gut geht. Mach dir ein Bild davon mit vielen Einzelheiten und jedes mal, wenn du wieder anfängst nachzugrübeln, denke an diesen Ort. Das kann man üben und man verfällt nicht in unsinniges Nachdenken. Was der andere macht oder gesagt hat oder warum...... es bringt nichts, außer schlechte Laune. Üben, üben, üben........

Lass einfach mal die Sache gut sein und denke nicht an später, wenn es Liebe ist wird sie wiederkommen. Manchmal werden wir gezwungen uns selbst zu überdenken und vielleicht schafft man es als Erfahrung abzuspeichern, die weh tut, die aber auch ein Ende finden wird. Wenn man wieder zusammen kommt in einer Phase, in der es einem schlecht geht, dann werden oft die Probleme verkannt und nicht aktiv in Angriff genommen. Man ist ja dann wieder froh, dass alles endlich vorbei ist. Ihr Beide, also auch du, braucht Abstand, damit wieder jeder zu sich selber findet.

Hab Geduld mit dir und deinem Leben, was ist schon ein Jahr im Vergleich mit deinem ganzen Leben? Versuche gedanklich bei dir zu bleiben und schau, was du daraus lernen kannst und zu was es dich motivieren könnte.

Klar hört sich leicht an, aber letzten Endes wirst du um eine Erfahrung reicher aus dieser Kriese kommen und das hat im Leben noch nie geschadet, man ist vorbereiteter auf das was noch kommen wird und das muß nicht immer negativ sein!


Fühl dich umarmt und ich hoffe, das dir diese Zeilen ein wenig helfen.

Lia

23.09.2005 17:44 • #2


A


Warum wird es nicht besser?

x 3


S
Liebe Lea,

vielen Dank für Deine lieben Zeilen! Das hat mir gut getan! Vieles weiß ich im Kopf selber, aber mein Bauch will ums Verrecken nicht mit ihm mitgehen... Lieber sich selber weiter quälen...
Ich werde mir Deine Zeilen sicher noch ein paar Mal zu Gemüte führen!

Eine gute Nacht
Stern230905

23.09.2005 21:31 • #3


E

es dauert Sekunden um einen Menschen zu bemerken

es dauert eine Weile, um einen Menschen zu lieben

es dauert den Rest des Lebens, um einen Menschen zu vergessen



23.09.2005 22:43 • #4


E
@ darum,
genau so ist es -leider- :-/
l.G.
velvet

24.09.2005 11:22 • #5


S
Hallo an alle!

Heute ist wieder so ein Tag, wo es bei mir rauf und runter geht! Einerseits denke ich, dieses Miststück, warum hat sie mir das angetan und andererseits, habe ich immer noch diese liebevollen Gefühle ihr gegenüber, die sich einfach nicht abstellen lassen. Es ist auch so, dass ich natürlich weiß, dass es ein Zurück in den seltensten Fällen gibt, ich aber dann andererseits denke: vielleicht sind wir dieser seltene Fall! Dann wiederum denke ich, es hat mich immer gestört, dass ich ihr gefühlsmäßig immer alles aus der Nase ziehen muß und sie nie redet und ich weiß, dass Menschen sich nicht ändern, zumindest müßte sie selber an sich arbeiten, denn ich bin nicht die einzige, die mit dieser Art Probleme hat!

Niemand war überrascht, dass sie mich nicht vorgewarnt hat, sondern alles still und leise mit sich selber ausgemacht hat! Es ist wohl ihre Art! Aber sie tut anderen damit so dermaßen weh und sie versteht es nicht! Warum glaube ich eigentlich, dass wir noch eine Chance hätten, wenn sie weder nach der ersten Trennung von ihrer Neuen, noch nach der zweiten Trennung von der anderen Neuen, nicht auf mich zukommt? Ich bin so ein Idiot, eine größere Ablehnung und Respektlosigkeit mir gegenüber kann es ja gar nicht geben! Sie hat mir zwar vor kurzem gesagt, sie vermisse mich auch und als ich dann nachgefragt habe, was sie denn vermissen würde, sagte sie mir den Alltag, dass gemütliche zusammensein..

Was soll ich damit anfangen? Natürlich war es mit mir so schön bequem, ich war ja auch immer da und habe sie mit Kind und allem unterstützt und plötzlich muß sie sich um alles selber wieder kümmern! Und die, von denen sie sich vielleicht erhofft hat (meine Nachfolgerinnen) sind auch nicht da... Es sind wohl nur praktische Überlegungen, die sie dazu bringen m i c h zu vermissen!

Aber ich will als Mensch, Geliebte und Partnerin vermißt werden und nicht weil es so praktisch wäre und so viel einfacher! Natürlich sind das nur meine Überlegungen, ob sie wirklich so denkt, weiß ich nicht! Ich habe auch kein wirkliches Vertrauen mehr zu ihr und eine Freundschaft zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen - dazu gehört schließlich auch Vertrauen! Und wie habe ich ihr vertraut, sie war die einzige für die ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte und das war vielleicht ein Fehler!

Wie komme ich nur aus dem Teufelskreis heraus??? Ich sage mir ständig, sie hat Dich nicht verdient, jemanden der dich so aus deinem Leben kickt, willst du gar nicht! Das komische ist nur, ich will sie trotzdem, völliger Schwachsinn! Mein Kopf sagt mir: Wach endlich auf! Die Frau ist es nicht wert, Du hattest eine schöne Zeit mit ihr und Deine Vorstellung, dass ihr mit 70 zusammen auf der Parkbank sitzt und euren Enkelkindern zuschaut, war halt eine Utopie! Aber der Bauch denkt halt nicht mit!

Lieben Gruß
stern230905

27.09.2005 14:03 • #6


S
Hallo an alle,

jetzt hatte ich mich gerade wieder etwas berappelt, habe meinen Blick nach vorne gerichtet und jetzt passiert etwas, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich bekomme aus heiterem Himmel eine Mail von meiner (Noch-)Frau mit dem Inhalt:

Zitat: weißt du, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, von Dir geliebt zu werden (oder worden zu sein..)?

Ich mußte mich ersteinmal hinsetzen. Ich weiß nicht was das soll?

Wir haben zwar hin und wieder gemailt, aber im nur im Hinblick auf unseren Sohn und jetzt das! Ganz davon abgesehen, dass wir uns letzte Woche ein paar Mal per Mail auch gestritten haben, bzw. uns wohl beide absichtlich mißverstanden haben. Kleine Sticheleien in Nebensätzen, worauf wir dann beide beschlossen haben uns mal zusammenzusetzen, um im Hinblick auf unseren Sohn eine klare Linie festzulegen, wer will was usw. - weil das unser Streitpunkt war.
Und bevor dieses Gespräch stattfindet, kommt diese Mail.

Ich habe ihr dann geantwortet:
Zitat:
... nachdem sich meine Verwirrung jetzt ein bißchen gelegt hat,
frage ich mich, was Du mir jetzt damit sagen möchtest.
Es ist schön, dass Du Dich glücklich schätzen kannst.
Du hast Dich von mir getrennt, weil Du mich nicht mehr liebst.
Darüber war und bin ich nicht glücklich.


Und sie antwortet:
Zitat:
..tut mir leid, wenn ich dich durcheinander gebracht habe. Ich hab mir auch lange überlegt, ob ich dir von meinem derzeitigen Gefühlschaos schreiben soll.
Ich denke sehr oft an Dich und überlege ständig, was alles schief gelaufen ist. Ich vermisse unser gemeinsames Leben und unseren Alltag.

dann ich:
Zitat:
... schade, ich dachte Du vermisst mich.

sie
Zitat:
ich vermisse auch dich.
aber ich hab das Gefühl, dass wir beide im Moment ziemlich weit weg voneinander sind. Ich weiß, größtenteils ist das meine Schuld.


Daraufhin habe ich gesagt, dass ich diese Mailkonversation furchbar finde und ob wir das nicht mündlich besprechen können.

Das haben wir abends, nachdem wir gemeinsam 3 Stunden beim Elternabend unseres Sohnes waren, auch gemacht.

Sie sagt, sie weiß nicht wie sie fühlt. Von Anfang an hätte sie Zweifel gehabt, ob die Trennung richtig ist (was sie nicht daran gehindert hat, es zu tun und mit zwei Frauen etwas anzufangen, ohne mal stehen zu bleiben).

Sie sagt, unsere Ehe (eingetragene Partnerschaft) wäre ihr auch wichtig usw. usw. bla, bla

Sie konnte sich wieder mal nicht artikulieren, obwohl ich das gefühl hatte, es steht ihr bis zum Hals, sie kann es nur nicht rauslassen. Sie sagte, sie würde mich begehren und wie es dann so ist, ich habe mich dazu verführen lassen mit ihr zu schlafen! Wobei verführen lassen, das falsche Wort ist, denn ich wollte es ebenso!

Ich habe es genossen und es war schön und am nächsten Tag habe ich sie drauf angesprochen: wie geht es jetzt weiter? und sie sagt, sie weiß es nicht. Ich habe sie gefragt, brauchst Du noch Zeit? und sie ja! und ich wie lange? Und sie weiß auch das nicht!

Ich habe einerseits den bösen Verdacht, dass sie sich in einer körperlichen Notlage befunden hat, weil sie unbedingt wollte, dass ich mit ihr schlafe (schließlich hat sie zur zeit niemanden) und andererseits ist da natürlich die Hoffnung, dass sie sich doch noch berappelt! Ich bin zwar nicht auf den Stand vor ein paar Wochen zurückgefallen, aber es ist natürlich so, dass ich wieder ins Grübeln komme und nicht einschätzen kann, was passiert!

Ich sollte mein Leben einfach weiterführen und nicht auf sie warten - auch wenn sie sagt, die Nacht wäre sehr schön gewesen...

Es ist zum heulen. Es wird verlangt, dass ich loslasse, aber sie läßt mich auch nicht richtig gehen. Als wolle sie mich auch festhalten, ich frage mich nur Warum?

Dieser Zustand ist einfach absolut unbefriedigend...

Gruß Stern230905

12.10.2005 17:01 • #7


S
Hallo an alle,

benötige Hilfe! Warum bekomme ich keine Antworten? Meint ihr, dass es in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften anders zugeht?

Bin einfach verzweifelt unf benötige Rat (siehe oben)!

Lieben Gruß
stern230905

13.10.2005 12:06 • #8


E
hallo stern,

ich glaube Du siehst das schon ganz richtig, es war wohl, nur eine kurzfristige körperliche Anziehung, und der zu widerstehen ist sehr schwierig, wenn man  sich so wie Du  noch Hoffnung auf ein gemeinsames Leben macht...dh, also ihr habt unterschiedliche Gründe...und da passt etwas nicht.

Du hast sehr viel Gefühl für sie und sie weiss nicht was sie fühlt...

Zitat:
Ich sollte mein Leben einfach weiterführen und nicht auf sie warten - auch wenn sie sagt, die Nacht wäre sehr schön gewesen...  


das war schon sehr deutlich, finde ich...

ich glaube es geht jetzt auch  darum, das Du Dich mal besser  schützt.......

Und ich denke irgendwo sollte da mal ein Grenze sein, wenn Du hinterher so unter dem kontakt leidest.  :-/

Diese Grenze kannst nur DU ziehen, erwarte das bitte nicht von ihr, denn ihr geht es ja gut, sie bekommt was sie will klar du kurzfristig auch, aber
Du bleibst auch zurück mit einem flauen Gefühl im Magen, oder?

13.10.2005 12:33 • #9


S
Hallo Efeu,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.
In unserem letzten Gespräch am Dienstag habe ich ihr gesagt, dass von mir nichts mehr kommt, sondern dass sie die nächsten Schritte gehen muß. Ich weiß nicht, ob das deutlich genug war. Eigentlich will ich nicht glauben, dass es ihr nur um das Körperliche ging, weil es das bißchen Respekt, was ich noch vor sie habe, auch noch kaputmachen würde.

Ich frage mich, ob sie das beabsichtigt? Nur, warum sagt sie dann, dass ihr unsere Ehe auch etwas bedeutet, was hat das alles für einen Sinn?

Ich raff das einfach nicht!

13.10.2005 13:33 • #10


E
Zitat:

In unserem letzten Gespräch am Dienstag habe ich ihr gesagt, dass von mir nichts mehr kommt, sondern dass sie die nächsten Schritte gehen muß. Ich weiß nicht, ob das deutlich genug war. Eigentlich will ich nicht glauben, dass es ihr nur um das Körperliche ging, weil es das bißchen Respekt, was ich noch vor sie habe, auch noch kaputmachen würde.  

Ich frage mich, ob sie das beabsichtigt? Nur, warum sagt sie dann, dass ihr unsere Ehe auch etwas bedeutet, was hat das alles für einen Sinn?

Ich raff das einfach nicht!  


ja, es ist auch schwer diese Dinge zu begreifen und das braucht  einfach seine Zeit...

klar bedeutet ihr die Sicherheit der Ehe etwas, aber heisst das auch das  DU ihr etwas bedeutest?  

Hast du denn das Gefühl, das sie dich noch  liebt oder  benutzt sie Dich als Fangnetz?

für mich sieht das alles verdammt nach Warmhaltetaktik aus, sorry ich kanns nicht netter formulieren...

13.10.2005 13:45 • #11


S
Wahrscheinlich hast Du Recht!

Ich sollte ihr einfach die rote Karte zeigen und ihr sagen, sie könne mich mal...

Warum fällt es mir nur so verdammt schwer! Bis Montag habe ich mich verhältnismäßig gut gefühlt. Ich kann nicht glauben, dass sie soooooooo egoistisch ist. Sie muß doch wissen, was sie damit bei mir anrichtet. Am liebsten würde ich zu ihr hinfahren und ihr sagen, was ich davon halte, so ausgenutzt zu werden. Ich fange an wütend zu werden und dann frage ich mich andererseits, ob ich damit nicht dieses kleine Pflänzchen, was vielleicht wieder bei ihr wächst mit meiner Ungeduld zu zerstören....?

13.10.2005 13:54 • #12


E
nu, jetzt mal keinen Schnellschuss riskieren,

das du wütend bist ist allzu verständlich, aber versuch dich nicht von Emotionen hinreissen zu lassen, zu etwas was du später bereuen könntest.... :-/

Du kannst ihr auch bildlich gesehen, die Rote Karte zeigen, und da ist es total egal ob sie anwesend ist, oder nicht.

Wenn da tatsächlich nochmal etwas wachsen sollte, dann hat das nicht nur etwas mit Deinem Verhalten zu tun,
sondern in der Hauptsache mit den Dingen die IN Ihr passieren.

Und auf diese hast Du leider wenig Einfluss... :-X

13.10.2005 14:20 • #13


S
Liebes Efeu,

Du hast ja recht, ich sollte einfach bis Sonntag warten - da sehen wir uns eigentlich sowieso, weil wir über die weitere Vorgehensweise im Hinblick auf unseren Sohn sprechen wollten - (der Termin war schon früher festgelegt) und vielleicht bin ich bis dahin schlauer mit mir selber und vor allen Dingen wieder ruhiger! Ich war so stolz auf mich, dass ich wieder besser auf mich aufgepaßt habe und diese Sache hat mich einfach wieder zurückgeworfen!

Das schlimme an der Sache ist. Ich liebe sie immer noch und das ist das was mich so fertig macht...

Gleich habe ich eine Beratungsstunde und vielleicht kann ich mir da ein paar Tipps holen.

Ich danke Dir auf jeden Fall für's zuhören. Hat mir gut getan.

Ich weiiß, dass man Liebe nicht erzwingen kann und ich will niemanden, der mich nicht von ganzen Herzen lieben kann so wie ich bin, mit allen Fehlern und Schwächen - das habe ich ihr am Dienstag auch gesagt, wobei sie dann darauf antwortete Du hast ja kaum welche. So ein Blödsinn! Ich habe auch sofort protestiert, aber dieser Einwurf von ihr war schon irgendwie ein bißchen blöd...

Lieben Gruß
Sanne


13.10.2005 14:33 • #14


M
[quote author=stern230905 link=board=allgemeines;num=1127472908;start=7#13 date=10/13/05 um 14:33:19]
Das schlimme an der Sache ist. Ich liebe sie immer noch und das ist das was mich so fertig macht... [/quote]

Hi!

Ja, eine einseitige Sache. Jetzt bitte mal den Kopf einschalten, vor allem die Seite, die mit den Gefühlen nichts zu tun hat. Was du bei dir nicht erzwingen kannst, schaffst du auch im Hauruck-Verfahren nicht bei ihr. Sie will dich ja nicht verletzen, daher auch die Sätze, dass du ihr was bedeutet hast und und und - ändert aber nichts an dem Empfinden, wie du sie spürst.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, aber ich weiß, dass ich nichts erzwingen kann. Gefühle schon gar nicht. Wird ein Druck aufgebaut, macht es die Sache nur noch schlimmer. Die Zeit ist auf deiner Seite. Auch wenn sie gerade extrem langsam abläuft.
Daran kann man leider nichts ändern.

Immer dran denken: Ablenken, unter Leute gehen, Kopfkissen vollweinen. Alles schmerzhaft, aber es geht. Wirklich.

Grüße,
Marco

13.10.2005 16:49 • #15


A


x 4