Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41957

Was denkst du gerade?

F
@Sincerite : Ich war eigentlich nie ängstlich ...
erst seit der Trennung hat das alles angefangen ...

Und 4 Jahre vor der Trennung bin ich in eine Depri gestürzt ...

x 1 #19726

S
@Fredman
Vielleicht hast du dich zum ersten Mal machtlos gefühlt. Aber machtlos bedeutet nicht, hilflos zu sein.

A

Was denkst du gerade?

x 3

F
@Sincerite : das kann sehr gut sein ...

Irgendwie habe ich mein Leben (vorallem meine Gefühle) nicht mehr so unter Kontrolle wie ich will

x 1 #19728

S
@Fredman
Aus meiner Sicht ist Kontrolle eine Illusion. Gefühle unter Kontrolle haben zu wollen, ist aus meiner Sicht ungesund. Aber ich entscheide, was ich tue oder nicht tue, was ich sage oder nichts sage...Meine Gedanken und Bewertungen lösen auch meine Gefühle aus. Aber alles immer kontrollieren?

x 2 #19729

F
@Sincerite : Kontrolle verstehe ich eher so, das ich mich nicht schlecht oder traurig fühlen will ...
das reicht mir schon.,

Bewertung und Gedanken .... da könnte was wahres drann sein

x 1 #19730

S
@Fredman
Ich habe bei mir festgestellt, dass ich leider nicht nur ein bestimmtes Gefühl unterdrücken kann. Wenn ich unterdrücke, sind alle Gefühle betroffen. Als ich da feststellte, dass ich mir das Leben abdrehe, weil ich alles rationalisiert habe, habe ich mich entschlossen, meine Gefühle zuzulassen, und das ging nur, wenn ich alle zulasse. Es heißt, dass das Weinen und das Lachen nah bei einander liegen.

x 1 #19731

T

gescheiterte Beziehungen hinterlassen immer Spuren.
es geht aber immer weiter, wenn man nach vorne schaut und nicht nach hinten.
Aber das muss eben jeder selbst erfahren oder lernen.

Zitat von Sincerite:
Es heißt, dass das Weinen und das Lachen nah bei einander liegen.

ja so mache ich es auch. Ich erinnere mich dann an Situationen, die mich zum Lachen gebracht haben und schon ändert sich die Wahrnehmung der Anderen, weil man plötzlich ein Lächeln im Gesicht hat und nicht aussieht wie ein Rottweiler, der gerade eine Katze gesehen hat 😉

x 3 #19732

F
@Sincerite da hast Du recht, das weinen und lachen liegen nah beieinander.

wo ich auch kämpfe: Ich bin oft sehr kraftlos und müde.
Alles ist so anstrengend - war früher auch nicht so

Vielleicht liegts ja am Alter .. bin ja schon fast 53

x 1 #19733

S
@Fredman
Oh Mann, mensch schon 53? schau mal mein Alter. Das ist nur eine Zahl. So eine Trennung schlaucht ganz schön. Ich habe danach auch übermäßig viel geschlafen. Schreib doch mal alle negativen Gedanken auf. Dann braucht das Gehirn sie nicht mehr festhalten, weil sie ja nicht mehr weglaufen können. Immer wenn dann so ein gedanke kommt, der schon geschrieben ist, kannst du damit aufhören, ihnr festzuhalten, weil er ja schon geschrieben steht.

x 4 #19734

F
@Sincerite : Na ja, ich gehe jetzt dann mit einem Arbeitskollegen joggen ... das hilft immer ...

Und ein guter Freund stehet auch kurz vor der Trennung (ich fühle da mit ihm)
weiß nicht was ich ihm wünschen soll ...

Und heute Abend muss ich mit meiner Ex-Frau auf den Abschlussball meiner kleinen Tochter.
davor würde ich mich am liebsten drücken ... aber meiner Tochter zuliebe

x 3 #19735

S
@Fredman
Du stehst zu dir, du bist einzigartig und wertvoll, deine Tochter ist wichtig!
Viel Spaß trotz allem!
Gehe jetzt auch mal raus.

x 1 #19736

F
@Sincerite : Danke fürs schreiben ... war schön Lachendes Gesicht

x 1 #19737

Clarinetta
Zitat von Fredman:
@Sincerite : Kontrolle verstehe ich eher so, das ich mich nicht schlecht oder traurig fühlen will ... das reicht mir schon., Bewertung und Gedanken ...

Sich schlecht oder traurig fühlen findet glaube ich niemand toll.
das kann man aber nicht wegkontrollieren.

während meines schlimmsten Liebeskummers vor 10 Jahren, habe ich folgendes gemacht.
ich habe einen "heute lasse ich es mir richtig schlecht gehen" Tag eingeführt.
hab dann einfach nicht versucht es zu verdrängen.

alternativ: eine begrenzte Zeit einplanen um sich mit den unangenehmen Gefühlen zu beschäftigen. So 20-30 Minuten ganz bewusst hinfühlen und benennen was da so hoch kommt.

musst du natürlich nicht machen, ist nur so eine Idee, weil es mir sehr geholfen hat.

ich denke je mehr wir unangenehme Gefühle und Gedanken bekämpfen oder verdrängen wollen, umso mehr zeigen sie sich.
machen wir mit den angenehmen Gefühlen ja auch nicht.🤗

ich drück dich mal @Fredman Tröstender Smiley

x 2 #19738

F
@Clarinetta : hm, das sich richtig schlecht fühlen wollen.
und benennen was da hochkommt - keine so schlechte Idee

auch mit dem "schlechten" Tag ... mal sehen

x 1 #19739

T
Zitat von Fredman:
Und heute Abend muss ich mit meiner Ex-Frau auf den Abschlussball meiner kleinen Tochter.

Dann tanze doch einfach mit ihr (Ex), glaub mir das wirkt mehr als Worte.
Danach ist dann erstmal wieder Ruhe, wenn es gewünscht wird.
Schwere Termine gibt es immer, sowohl im Business als auch privat. Sobald man sich der Herausforderung gestellt hat, ist es auf einmal ganz leicht.

x 1 #19740

A

x 4