Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43685

Was denkst du gerade?

PapaEmeritus
@Ameise_78

Genau. Man kann es sich einfach nicht wirklich vorstellen. Es ist eben die übermäßige Investition in ein bestimmtes Bild auf Kosten eines authentischen Selbsts. Für jeden normalen Menschen mit Ecken und Kanten eben unvorstellbar.

x 1 #20356

Umbra_
@PapaEmeritus irgendwie beneide ich dich. Es handelte sich bei dir um eine 'fremde' Person, die du GsD aus deinem Leben verbannen konntest.

Bei mir sind es leider zwei enge Familienmitglieder, die sehr schwierig sind. Eine dieser Personen hat mich so oft verletzt und eine Aktion von ihr kurz vor Weihnachten hat das Fass zum überlaufen gebracht. Sie ist die angeheiratete Ehefrau. Normalerweise hätte ich schon längst den Kontakt zu ihr abgebrochen. Aber weil mir der Kontakt mit dem leiblichen Verwandten wichtig ist, habe ich immer alles geschluckt.

Meine Güte, was schreibe ich hier gestelzt. 😅 Ok, es handelt sich um meine Schwiegertochter.

Ich habe versucht mit ihr zu reden, aber das war nicht möglich.

In Kürze habe ich Geburtstag und sie nicht eingeladen, sondern nur meinen Sohn. (Sie würde eh nicht kommen.) Er wird kommen, aber er tut mir jetzt schon Leid. Er wird das zu spüren bekommen, dass ihr das nicht passt.

Es ist eine ganz doofe Situation und macht mir gerade sehr zu schaffen. 😢

x 1 #20357

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@Umbra_

Ich verstehe was du meinst, es gab bei mir „zum Glück“ nur den Kontakt zwischen mir und ihr. Ich kenne es aber aus dem familiären Umfeld anders, wo es eben um Menschen geht, die man nicht so einfach aus dem Leben streichen kann, Geschwister, Mutter etc. Ich kann mir den Schmerz und den Ärger nur ansatzweise vorstellen, den man in solchen Konstellationen hat. Meine Schwägerin hat seit ich sie kenne, eine ganz schwierige Beziehung zu ihrer Schwester, bei der es sich mMn um einen ganz furchtbaren Menschen handelt. Ich hab die 1 Mal gesehen, und wusste sofort, die will ich nie wiedersehen, aber Geschwister streicht man eben nicht so einfach. Das führt dann natürlich innerhalb der kompletten Familie zu Problemen. Mein Bruder redet kaum mit seiner Schwägerin und der Schwiegermutter. Diese droht sogar mit Anzeigen, weil sie denkt, man würde ihr ihre Enkelin vorenthalten. Die will dann aber wiederum nicht mehr zu ihrer Oma, weil die sie nicht ernst nimmt usw. Und ich beobachte das etwas von außen, stecke aber trotzdem irgendwie drin, weil es ist ja mein Bruder, und meine Schwägerin und meine Nichte. Also ich kenne diese Konstellationen leider auch.

x 2 #20358

Umbra_
Zitat von PapaEmeritus:
Also ich kenne diese Konstellationen leider auch.

Traurig ist das. Ich zermartere mir das Hirn, warum das so ist. Mit dem Thema Narzissmus habe ich mich eine zeitlang intensiv beschäftigt. Meine Schwiegertochter ist ein Paradebeispiel.

Vielleicht habe ich sie nicht genügend bewundert? Vielleicht ist es Neid? Sie ist, seit ich sie kenne, stark übergewichtig, ich bin schlank. In den sozialen Medien postet sie ständig gefakte Bilder, wo sie gertenschlank, jung und bildhübsch aussieht. Das ist sowas von lächerlich. Aber von ihren "Freunden" bekommt sie entsprechendes Lob.

Das ist nur eine These. Ich kann mir ihr Verhalten ansonsten nicht erklären. Was könnte es sonst sein? Ich war wirklich immer fair und nett zu ihr, schon alleine wegen meines Sohnes.

x 1 #20359

Rebec20
Ich Vollmonk liege im Krankenhaus und warte auf mein MRT vom Fuß. Bin leicht gereizt. Weil nichts vorwärtsgeht. Jetzt gibt es schon gleich Mittagessen.

x 2 #20360

PapaEmeritus
@Umbra_ schwer zu sagen. Ich schaue inzwischen nicht mehr, was irgendetwas sein könnte, sondern was es über den Menschen aussagt. Mir ist natürlich bewusst, dass man ein Stück weit seine eigenen Einstellungen und Werte in andere projiziert, aber bei bestimmten Menschen kommt man da eben nicht weiter.

x 2 #20361

PapaEmeritus
@Sincerite

Hast du eigentlich auch manchmal diese Gefühl einer gewissen „Leere“? Als würde der Mensch keinen wirklichen Nachhall hinterlassen?

x 1 #20362

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Hast du eigentlich auch manchmal diese Gefühl einer gewissen „Leere“? Als würde der Mensch keinen wirklichen Nachhall hinterlassen?

Menschen, die keinen "Nachhall" hinterlassen, waren nicht "die richtigen"... da gingen die Gefühle/die gemeinsame Wellenlänge nicht tief genug... gilt meiner Wahrnehmung nach genauso für Freundschaften/Bekanntschaften...

x 2 #20363

Plague
Zitat von Umbra_:
Vielleicht habe ich sie nicht genügend bewundert? Vielleicht ist es Neid? Sie ist, seit ich sie kenne, stark übergewichtig, ich bin schlank. In den sozialen Medien postet sie ständig gefakte Bilder, wo sie gertenschlank, jung und bildhübsch aussieht.

Könnte beides gut möglich sein.
Allerdings bedenke: Neid ist die edelste Form der Zuwendung. 😎

x 1 #20364

Umbra_
Zitat von Plague:
Neid ist die edelste Form der Zuwendung

Nur wird mir diese Zuwendung nicht mehr zuteil. Ich denke, dass der Kontakt jetzt abgebrochen ist. Ich bin alleine im vergangenen Jahr 4 ! mal auf sie zugegangen. Das werde ich ganz bestimmt nicht noch einmal machen. Und von ihr wird mit Sicherheit nichts kommen. Manchmal denke ich sogar, dass das ihr Ziel war.

S
Zitat von PapaEmeritus:

Ob ich in der Beziehung das Gefühl einer gewissen Leere hatte? Ja, ich fand unsere Gespräche leer, es ging hauptsächlich um Organisatorisches ober um seine innere Aufarbeitung seiner Vergangenheit. Ich sagte ihm mal nach unserer Pause, dass es sich manchmal so leer anfühlt. Er antwortete fast vorwurfsvoll, dass er sich immer wieder leer fühle oder dass es in ihm immer wieder leer sei, oder so ähnlich.

x 1 #20366

S
@PapaEmeritus
noch eine Ergänzung. Dass unsere Gespräche immer so leer seien, teilt ich meiner damaligen Therapeutin mit. Sie meinte, dass das normal sei. Es sei bei der überwiegenden Anzahl der Paare so. Habe das letztes Jahr so hingenommen. So wie jetzt habe ich da noch nicht reflektiert.

PapaEmeritus
@Sincerite

Und danach? Ich hab dieses Gefühl und kann’s schwer beschreiben. Als wäre das alles gar nicht wirklich real gewesen.

x 1 #20368

S
@PapaEmeritus
Du meinst, ob ich mich jetzt leer fühle? Seit dem ich vor 30 Jahren begonnen habe, meine Gefühle zuzulassen, fühle ich mich nicht leer. In mir ist immer irgendwas los und ich versuche es zu verstehen, zu Ende zu fühlen. Es kann alles sein, Trauer, Freude, Lust, Lebensfreude auch Sinnlosigkeit usw.

Vielleicht bist du schon weiter als ich, es ist ja schon länger her und du hast evt. guten Abstand dazu. Fühl es sich für dich denn gut und frei an? oder fühlst du dich komplett leer, auch für dein aktuelles Leben?

Bei mir sind noch Nachwehen, auch wenn es jetzt ruhiger ist in mir. Es kommen noch Erinnerungen, die ich nicht aufgeschrieben habe und ich wundere mich, warum ich nicht erkannt habe, dass seine Reaktionen in mir nicht die Erkenntnis ausgelöst haben, dass jemand der lieben würde, anders reagieren würde. Wenn ich früher erkannt hätte, dass da keine Liebe für mich ist, wäre ich bestimmt früher gegangen.

S
@PapaEmeritus
Ergänzung: Ich habe mich auch entschlossen, die schönen Situationen und meine schönen Gefühle zu behalten und den Rest zu verarbeiten. Vieles hat ja auch mit meinen Kindergefühlen zu tun. Das gesehen und gewollt werden war toll, ich war ein komplett freier Mensch dadurch. Dieses gesehen und gewollt werden habe ich als Kind zu wenig bekommen und versuche es mir jetzt selbst zu geben. Letztendlich hat er mir dadurch, dass er so war, wie er war, auch ein Geschenk gemacht. Ich finde immer mehr Puzzleteilchen von mir.

A

x 4