Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54003

Was denkst du gerade?

Worrior
Ich habe 4 Monate beruflich in Ostdeutschland verbracht.
Ich konnte nur bedingt in die Lebensumstände dieser Leute dort Einblick nehmen.
Ich kann sie voll und ganz verstehen.
Man sollte diese Bürger keinesfalls als rückwärtsgewandt oder einfältig einschätzen.
Die lassen sich nicht mehr veräppeln und wollen Taten sehen, vollgetextet wurden die lange genug.

x 4 #24211

Heloise
Zitat von Plague:
Ist mir immer noch ein Rätsel, warum die genannte Mitbürgergruppe in den "neuen" Bundesländern immer noch nicht gemerkt hat, wie sie ...

Genau das ist die geistige Haltung, die vor 37 Jahren bei denen festzustellen war, die von West und Ost als die „Besserwessis“ zusammengefasst wurden. Unangenehme Zeitgenossen, die erwachsenen Menschen, mit einer gänzlich anderen Geschichte erklärten, was sie denn falsch gemacht haben bzw. wo ihre Fehler liegen. Ich sehe, diese Spezies gibt es heute noch.

x 5 #24212

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
Ich komme aus dem Osten, und die Realität ist nicht immer so, wie sie dargestellt wird. Ja, es gibt hier definitiv Probleme, die auch wichtigerweise thematisiert werden. Positive Entwicklungen sind aber oft nur eine Randnotiz wert. Das ärgert mich manchmal etwas, weil es oft zu pauschalisierend ist.
Viele fühlen sich aber trotzdem angehängt, gerade die Generation meiner Eltern (ab 60 aufwärts). Da lief auch nach der Wende viel falsch. Letztens schauten wir zusammen eine Doku über die aktuelle Situation. Da kamen Personen zu Wort, die heute alles als viel schlimmer empfinden, als früher. Die ältere Generation meiner Familie nickte zustimmend. Ich fragte, ob das wirklich so empfunden wird, und sie meinten, dass es heute viel schlimmer wäre, als in der DDR. Es gab eben doch eine gewisse Sicherheit, die es in der Form heute nicht mehr gibt. Dazu spielen natürlich gerade aktuelle Entwicklungen eine Rolle. Andererseits kann ich mich dran erinnern, dass meine Oma zB mal von daheim abgeholt wurde, weil sie noch nicht wählen war (ohne Gewähr), oder dass es im Sommer nur 1 x pro Woche Eis im Konsum gab, und ich immer losgeschickt wurde, mich anzustellen, oder dass es kein Wasser mehr gab usw. Die Schule war durchaus fast „militärisch“ organisiert (meine Wahrnehmung), mit Meldung zum Unterrichtsbeginn (seid bereit, immer bereit, frag mich heute noch für was bereit). Es ist und bleibt ein schwieriges Thema, und schwarz-weiß Denken hilft niemandem.

x 6 #24213

Inexplicitus
Zitat von PapaEmeritus:
Es ist und bleibt ein schwieriges Thema, und schwarz-weiß Denken hilft niemandem.

Leider wie so oft schon in der Zeitgeschichte: Ein paar Wenige, versauen es der Masse, und sorgen dafür das alle über einen Kamm gescheert werden. Ist ja auch so in der Frage der Ausländerproblematik, ein paar wenige bauen Mist, und schon sinds alle Ausländer. Paradox könnte man fast meinen.

x 2 #24214

Blindfisch
Ein wenig Humor darf nicht fehlen:
Was bekommt man, wenn man einen Wessi und einen Ossi kreuzt? Einen arroganten Arbeitslosen.
In dem Sinne: Wir sollten uns selbst nicht so ernst nehmen und uns nicht weiter spalten lassen. Feiernde Smileys

x 3 #24215

Inexplicitus
Zitat von Blindfisch:
Wir sollten uns selbst nicht so ernst nehmen und uns nicht weiter spalten lassen.

Vollkommen richtig. Aber leider gibt es da eine Randgruppe die sowohl aus Ausländern, aber auch Deutschen besteht, die den Rechtsstaat von inner her zu zersetzen versuchen.

x 1 #24216

PapaEmeritus
@Inexplicitus

Ich hab in meiner Umgebung auch Personen, die eine bestimmte Partei wählen. Ich frag dann ab und zu warum, die meisten haben doch gar keine Probleme mit Ausländern. Die spielen jeden Sonntag mit Syrern Fußball, gehen zum Türken Döner essen, arbeiten mit Russen, Ukrainern und den unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt. Die wählen diese Partei eben, weil sie niedrige Löhne haben, hohe Mieten, steigende Energiekosten und Lebensmittelpreise etc. Dass es hier natürlich teilweise einen absolut furchtbaren Rassismus gibt, steht außer Frage, in meiner Stadt gab es da mal einen richtigen Kiez. „Angeführt“ wurde der übrigens von Personen aus dem Westen, Ruhrgebiet usw. Die finden mit ihren Ideen hier leider einen sehr fruchtbaren Boden. Ich denke, dass dieses Ost-West Bashing niemanden weiter bringt, leider sind da die Fronten oft sehr verhärtet.

x 3 #24217

Inexplicitus
@PapaEmeritus Das grundsätzliche problem hast Du bereits angesprochen. Es wird aus Frust, nicht aus Überzeugung gewählt, was ein Abstrafen sein soll. Der Schuss geht aber nach hinten los.
Rassismus, Faschismus, Kommunismus, Patriotismus usw. sind schlicht nur Werkzeuge derer, die nach Macht und Geld ihre Betrebungen ausrichten. Am Ende werden auch die, die am meisten davon profitieren, die die Massen verfüren, die großen Gewinner sein. Die Lobbyisten die der verlängerte Arm derer sind, die keinen Geldmangel haben. Der kleine Mann soll Müll trennen, Strom sparen und sich immer weiter einschränken, damit die großen Verschwender das Eingesparte dann verprassen können. Egal wen Du wählst, am Ende werden sie alle Marionetten des Geldgeber sein.

Und wir sitzen hier, und schlagen uns die Köppe ein, während andere sich ins Fäustchen lachen.
Beispiel? Falklandkrieg der Engländer und Argentinier. Argentinien schiebt vor, hoheitliche Grenzansprüche zu haben. Die Engländer werden mit Nationalstolz und dem Erhalt der Souveränität angetrieben. Aber kaum einer spricht über die 60 Mrd. Barrel Öl die man unter den Inseln vermutet. Für ein paar Geldsäcke sind in diesem Konflikt über 1100 Menschen gestorben.

x 1 #24218

Heloise
Zitat von Inexplicitus:
Das grundsätzliche problem hast Du bereits angesprochen. Es wird aus Frust, nicht aus Überzeugung gewählt, was ein Abstrafen sein soll. Der

Ach! Haben sie dir das so gesagt? Oder war das Dunja Halali?

x 1 #24219

Worrior
Ich kenne zwei Aussteiger der rechten Szene hier aus dem Umkreis.
Diese waren schon in Talkshows oder Gegenstand von Dokus, schrieben an Büchern mit, hielten Vorträge an Universitäten.
Einer war führend bei der NPD saß in einem Stadtrat später auch im Landtag.
Vermutlich würde man diese Leute heute immer noch als rechts bezeichnen aufgrund ihrer Kritik an dem derzeitigen politischen Vorgängen.
Alleinige Kritik der Migrationspolitik, der Klimapolitik oder Hinterfragung des woken Zeitgeistes reicht doch schon um in die rechte Ecke gedrängt zu werden.

Mein Beitrag soll übrigens kein "Mimimi" oder Opfertaktik sein.
Mir ist es sowas von schnuppe in welche Schublade ihr mich stecken wollt.

x 6 #24220

H
Zitat von Ameise_78:
Mein Leben hängt medizinisch an einem seidenen Faden und es steht absolut nicht gut.
Ich bin dankbar für jeden gedrückten Daumen.
Ein Wunder kann vielleicht noch helfen.

Meine liebe, liebe …Es erschüttert mich und ich sende Dir mehr als nur gute Wünsche! Ich glaube, ich erkenne Dich tief in mir wieder und möchte doch so gerne noch einmal mit Dir an der Bar stehen …

x 5 #24221

T
solche Diskussionen führen zu nichts.
Wenn das Sparschwein verendet, sind immer andere Schuld.
Wir haben ein wirtschaftliches Problem, weil ohne Energie nichts geht.
Schon gar kein Sozialstaat im herkömmlichen Sinn. Wer soll denn diese Draisine fahren?
Es läuft sehr viel schief, das ist auch meine Meinung. Wir haben ein Ausgabenproblem und kein Einnahmeproblem (bisher)

x 1 #24222

Inexplicitus
Zitat von Worrior:
Diese waren schon in Talkshows oder Gegenstand von Dokus, schrieben an Büchern mit, hielten Vorträge an Universitäten.
Einer war führend bei der NPD saß in einem Stadtrat später auch im Landtag.

Wer seinen Leumund wissentlich ruiniert, darf sich dann am Ende nicht wundern, wenn es einem vorgehalten wird. Einen Bankräuber stellt man ja auch nicht in der Bank ein. Wer seinen Ruf sauber hält, hat keine Schwäche die man ausnutzen kann.

x 1 #24223

Inexplicitus
Zitat von Tempest:
solche Diskussionen führen zu nichts.
Wenn das Sparschwein verendet, sind immer andere Schuld.
Wir haben ein wirtschaftliches Problem, weil ohne Energie nichts geht.
Schon gar kein Sozialstaat im herkömmlichen Sinn. Wer soll denn diese Draisine fahren?
Es läuft sehr viel schief, das ist auch meine Meinung. Wir haben ein Ausgabenproblem und kein Einnahmeproblem (bisher)

Das hast Du richtig erkannt, und eines der massivsten Probleme angesprochen. Poltische Probleme werden immer gern mit Ablenkungen überschattet. Ist ja auch einfacher, als diese zu lösen.

HeavyDreamy
Zitat von Worrior:
Man sollte diese Bürger keinesfalls als rückwärtsgewandt oder einfältig einschätzen.
Die lassen sich nicht mehr veräppeln und wollen Taten sehen, vollgetextet wurden die lange genug.

Ich hab nix gegen Ossis, im Gegenteil Lachendes Gesicht War zuletzt mit einem Ossi zwei Jahre auf Kuschelkurs.

Zitat von Worrior:
Mir ist es sowas von schnuppe in welche Schublade ihr mich stecken wollt.

Ich hab dich never ever in eine Schublade gesteckt, du mich aber schon gelle Grinsendes grünes Gesicht

A

x 4