Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

59329

Was denkst du gerade?

S
Vielleicht liegt das daran, dass es den Glauben gibt, dass jemand anderes die Ursache für meine Gefühle ist. Das ist aber nicht so. Es werden immer nur meine Gefühle berührt, die bereits in mir sind und schon lange in der Vergangenheit in mir entstanden sind. Ich selbst bin verantwortlich für meine Gefühle. Jeder hat in ein und derselben Situation andere Gefühle. Alles, was mich negativ oder positiv berührt, hat auf irgendeine Art etwas mit mir zu tun. Alles was mich gar nicht berührt, hat nichts mit mir zu tun.

x 5 #25906

D
Zitat von Himmelssonne:
Hier geht - meines Erachtens - viel zu viel unnötiger Stress ab.

Wenn das so wäre, dann ist das überhaupt nicht gut und nicht im Sinne dieser Webseite!
Die Leute, die hier schreiben, sind ohne hin schon verzweifelt, sehr sensibel usw. Da ist sehr feinfühliger Fingerspitzengefühl gefragt!

Gibt es hier keine Moderatoren, die versuchen, dass hier auf ein faires Miteinander geachtet wird?
Wahrscheinlich nutzen viele die Anonymität aus!?

x 2 #25907

A

Was denkst du gerade?

x 3

M
Am Ende kämpft jeder für sich allein. -So war es und so wird's immer sein!

x 5 #25908

Jin
Bin ich hier eigentlich richtig, in der IT und Steuerberatung, wenn meine Stärke in der Kreativität und Kunst liegt?

x 1 #25909

ElGatoRojo
Zitat von Himmelssonne:
Hier geht viel zu viel unnötiger Stress ab.

Schade, dass sich auch Plague in den Kreis der Fortgehenden einreiht.

Hier geht nicht zu viel Stress ab - hier wird nur die Breite der Diskussion immer mehr eingeengt von Leuten, die ihr Harmoniebedürfnis über alles stellen. Offensichtlich wird es immer schwieriger für viele, mal eine Meinung auszuhalten, die nicht die der eigenen Gedankenblase ist. Toleranz heißt auch, dass man mal gegen Ecken und Kanten anderer stößt und dann nicht gleicht rumjammert, sondern sich damit auseinandersetzt.

x 9 #25910

alleswirdbesser
Zitat von DerNorde:
Wenn das so wäre, dann ist das überhaupt nicht gut und nicht im Sinne dieser Webseite! Die Leute, die hier schreiben, sind ohne hin schon ...

Es gibt Moderatoren und es gibt Forenregeln.

x 6 #25911

Clarinetta
Zitat von ElGatoRojo:
Schade, dass sich auch Plague in den Kreis der Fortgehenden einreiht. Hier geht nicht zu viel Stress ab - hier wird nur die Breite der Diskussion ...

Ich stimme dir zu 👍🏻
Das was du schreibst ist mMn aber der Grund für den unnötigen Stress.

x 1 #25912

H
Ich verfolge diese „Konfliktschreibereien“ nur am Rande, da sie aus meiner Sicht der Sache wenig dienen. Manchmal bin ich jedoch verwundert über relativ wenig Eigenreflexion, Projektionen und Verantwortungsübernahme, aggressive Grenzsetzungen, gegenseitige Attacken und einiges mehr. Manchmal frage ich mich, wofür dieses stellvertretend stehen mag. Aber es ist müßig, darüber nachzudenken.

Für das Forum finde ich es schade.

x 7 #25913

Umbra_
Zitat von ElGatoRojo:
Schade, dass sich auch Plague in den Kreis der Fortgehenden einreiht.

Er kommt bestimmt wieder, so wie er es schon einmal ( klamm und heimlich und mit neuem Nick) gemacht hat.

x 6 #25914

M
Zitat von Umbra_:
klamm und heimlich

Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #25915

PapaEmeritus
Das Problem sind doch nicht unbedingt andere Meinungen. Das Problem ist, dass es hier Leute gibt, die ihre Meinung gern als die einzig wahre Wahrheit darstellen und andere Menschen sofort angreifen, abwerten, weil man die Wahrheit angeblich noch nicht erkannt hat, oder selbst irgendwelche Probleme hat. Das ist übergriffig und respektlos. Man kann natürlich drüber diskutieren, ob man dann bestimmte Beiträge melden muss, oder ob man es nicht einfach ignoriert, aber ich kann verstehen, dass es passiert. Und wenn ich dann sehe, dass sich dann als Opfer einer angeblichen „Cancel Culture“ dargestellt wird, hab ich genug gesehen. Da ist einfach überhaupt keine Selbstreflexion da, sondern „ich bin im Recht, und ihr habt alle unrecht“.

x 11 #25916

Harry_50
Wann ist denn Plaque gegangen? Ich hatte zwischen 7 u. 8 Uhr noch mit ihm geschrieben.

x 1 #25917

Ameise_78
@PapaEmeritus
Das empfinde ich auch so, sehe oder sah ich hier aber auf mehreren Seiten... ich habe Plague auch sehr gerne gelesen und hoffe, dass er bald wieder kommt, aber er konnte das, was er anderen vorgeworfen hat, selbst schon auch.
Denke manchmal wäre es einfach nicht schlecht, innerlich paar Gänge zurückzuschalten und etwas Abstand einzunehmen... das würde so viel bringen, bezüglich Eskalation etc.

x 8 #25918

Waris07
Zitat von Jin:
Bin ich hier eigentlich richtig, in der IT und Steuerberatung, wenn meine Stärke in der Kreativität und Kunst liegt?

Finde es heraus .
Und damit meine ich nicht.... kündige deinen Job und spring ins Ungewisse. Sondern taste dich parallel heran - über Kurse, Workshops oder eigene Projekte. 😉

Und wenn du unterwegs merkst, dass die Kreativität ein wichtiger Teil von dir ist, dem du mehr Raum geben möchtest und den du dir auch beruflich vorstellen kannst, dann kannst du immer noch Schritt für Schritt umsatteln.
Denn nur weil man einen bestimmten Beruf gelernt hat, heißt das nicht, dass man ihn sein Leben lang ausüben muss.

Nur Mut. 🤗

x 3 #25919

PapaEmeritus
@Ameise_78

Ich beziehe das nicht nur auf eine Seite, ich war auch oft seiner Meinung, habe aber eben auch erlebt, wie er mich sofort angegriffen hat, weil ich zu einem anderen Thema eben eine andere Meinung hatte. Ich müsse selbst irgendwelche Probleme haben, weil ich eben noch nicht erkannt habe, was richtig ist. Das ist einfach ein ganz schlechter Stil, und wenn man ihn darauf hinweist, führt das nicht mal zu etwas Reflektion, sondern es geht einfach weiter.

x 7 #25920

A

x 4