Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

59258

Was denkst du gerade?

Ameise_78
@PapaEmeritus

Genau das denke ich eben auch... bei so sensiblen Themen wie sie hier diskutiert werden... einfach mal was stehen lassen... auch wenn man selbst es möglicherweise anders sieht.
Zudem ist ja möglich, dass zwei Leute etwas unterschiedlich sehen und keiner im Unrecht ist - manchmal hat die Wahrheit auch mehrere Facetten oder es gibt mehrere Aspekte unter denen man einen Sachverhalt betrachten kann.
Und natürlich kann man die Meinung/Sichtweise eines anderen auch einfach mal stehen lassen ohne dass einem dadurch selbst etwas genommen wird...

x 5 #25921

Clarinetta
Zitat von PapaEmeritus:
Das Problem sind doch nicht unbedingt andere Meinungen. Das Problem ist, dass es hier Leute gibt, die ihre Meinung gern als die einzig wahre Wahrheit ...

Ich bin davon überzeugt, dass JEDER seine eigene Wahrheit hat. Ich natürlich auch.
Eine Meinung zu vertreten bedeutet oft seine eigene Wahrheit zu verteidigen.
Dabei verliert man dann das Gegenüber und seine Meinung völlig aus den Augen, und der "Kampf" beginnt Ab dem Moment kann man sich einen weiteren Austausch eigentlich sparen.

Das Problem ist, dass es auch hier im Forum scheinbar richtige und falsche Meinungen gibt.
Und dann schlagen sich die entsprechenden User eben auf die eine oder andere Seite.

Zum Glück gibt es aber auch wirklich guten Austausch unter Usern, obwohl sie unterschiedlicher Meinung sind 😍

Also, in diesem Sinne

x 7 #25922

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Es ist kein Problem, wenn zwei Menschen verschiedene Meinungen haben.
Eine Diskussion auf Augenhöhe ist immer völlig in Ordnung.

Das Problem ist eher, WIE man miteinander umgeht, wenn man verschiedener Meinung ist.
Eine Diskussion, in der dann abgewertet, belächelt, also nicht ernstgenommen wird oder verurteilt wird, ist eben keine gute Grundlage.

x 10 #25923

Error
Wenn wir mal ehrlich sind, ist das eigentliche Thema fast nie der wirkliche Grund für Streit. Unterschiedliche Meinungen sind bestimmt nicht der Auslöser.
Es geht zu 99% um Sympathien und Antipathien. Sowas entsteht im Laufe der Forenzeit und dann schaut man bei gewissen Usern natürlich genauer hin und bei der geringsten Möglichkeit wird mit allen Mitteln gegengefeuert.

Auch die Rudelbildung, die Plague dargestellt hat, kann wohl niemand leugnen - dann wird von mehreren Usern einer in die Ecke gedrängt, der wird dann sauer und schon gibt es wieder einen Grund zu melden, zu mobben usw...

Und gerade die User, die sich hier als ach so gut, immer fair und sachlich in Diskussionen darstellen möchten, sind daran beteiligt. Von wegen 😇 Es wird Öl ins Feuer gegossen und ebenso provoziert, manche halt versteckter - aber nicht minder provokant.

Von daher sollten sich eigentlich alle von uns an die Nase fassen, ob das immer so toll ist/war.

x 6 #25924

Liv225
Oh… eben komme ich von einer Kaffee Einladung zurück … und dann lese ich hier.

Ich weiß nicht, was war… nur schade, denn ein Forum soll doch ein Ort sein, der einem gut tut :/

x 1 #25925

Ameise_78
Zitat von Error:
Auch die Rudelbildung, die Plague dargestellt hat, kann wohl niemand leugnen

Hm, tatsächlich sah ich die eine Zeit lang (wobei das mE nur extrem wenige User waren vs. einer sehr großen Anzahl, die hier schreibt), seit einer Weile aber nicht mehr.

Zitat von Error:
Und gerade die User, die sich hier als ach so gut, immer fair und sachlich in Diskussionen darstellen möchten, sind daran beteiligt. Von wegen Es wird Öl ins Feuer gegossen und ebenso provoziert, manche halt versteckter - aber nicht minder provokant.

Jeder darf seine Meinung äußern - oder sich selbst mal provoziert fühlen und dann auch einen entsprechenden Kommentar dazu abgeben. Die Frage ist: wie weit muss man es treiben..?

L
Jeder Beitrag kann hier gemeldet werden - wenn man nicht gegen die Forenregeln verstößt und der Umgangston in Ordnung ist, dann kann der Beitrag noch so oft gemeldet werden, es wird dabei nix rauskommen. Man wird nicht ermahnt oder für einen Thread gesperrt, wenn man sich wohlverhalten hat. Das bedeutet nicht, dass man nicht kritisch sein darf oder keine andere Meinung vertreten darf. Und das verwechseln hier meiner Meinung nach einige. Kritik kann man freundlich äußern oder eben mit dem Holzhammer.

Ich vergleiche das mal mit Beschwerden von Kunden. Ein Kunde kann alles sagen und sich über alles beschweren, solange er sich anständig benimmt. Dabei darf es auch ruhig mal ein bisschen emotional und hitzig werden. Wer aber herumpöbelt, schreit, aggressiv auftritt (z.B. mit dem Finger oder der Faust in meinem Gesicht herumfuchtelt), der kann sich umdrehen und gehen. Ich habe dann kein Interesse mehr, mir dieses Anliegen anzuhören und dabei ist es vollkommen egal, ob dieses ursprünglich gerechtfertigt war oder nicht. Da mache ich einfach zu.

Gerade bei Leuten, die emotional angeschlagen sind, ist Rücksichtnahme erforderlich. Man kann es natürlich auch anders machen, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn man die andere Seite nicht erreichen kann. Ich finde es schade, dass diejenigen (und ich zähle mich da auch dazu), die sich immer um einen wertschätzenden Ton bemühen, als Harmoniesüchtige, Weichspüler oder Gutmenschen dargestellt werden.

x 6 #25927

Ameise_78
Zitat von Lukrethia:
Kritik kann man freundlich äußern oder eben mit dem Holzhammer.

Ganz genau.👍

Und das absolute Minimum wäre zumindest Höflichkeit.

x 3 #25928

Clarinetta
Zitat von HeavyDreamy:
Es ist kein Problem, wenn zwei Menschen verschiedene Meinungen haben. Eine Diskussion auf Augenhöhe ist immer völlig in Ordnung. Das Problem ist ...

Ja, in einer perfekten, heilen Welt wäre das so😉

Das mit der Augenhöhe funktioniert aber in dem Moment nicht mehr, wo Menschen mit völlig konträren Werten aufeinander treffen.

Da kannst du stundenlang hin und her diskutieren und es gibt kein Ergebnis.

Wenn ich schon weiß wie hier im Forum jemand tickt und ich einschätzen kann, was auf mein Gegenargument folgt, dann halte ich mich lieber zurück, wenn es mir nur darum geht bestätigt zu werden, dass ein bestimmter User ganz böse ist und ich ganz lieb bin. (Sorry, etwas provokant formuliert)
Wissen doch eh schon alle, bis auf die, die es anders sehen Grinsendes grünes Gesicht

Lange Rede gar kein Sinn, ich habe durch meine lange Forumszeit wirklich viel über mich selbst und mein Kommunikationsverhalten gelernt.

Schönes Wochenende wünsche ich euch 💕🌸

x 6 #25929

Error
Zitat von Ameise_78:
Hm, tatsächlich sah ich die eine Zeit lang (wobei das mE nur extrem wenige User waren vs. einer sehr großen Anzahl, die hier schreibt), seit einer Weile aber nicht mehr.

Die Rudelbildung ist äußerst dynamisch, klar gibt es Auffälligkeiten mit immer den gleichen Rudelmitgliedern. Aber im Großen und Ganzen bilden sich Rudel während einer Diskussion, formieren sich immer neu und schaukeln sich gegenseitig hoch.
Ziel ist es dann, den ungeliebten Diskussionspartner zu provozieren, zu überstimmen (Ich muss ja recht haben, die anderen sehen es ja auch so) und vor allem zu Fehlern zu verleiten, die dann gemeldet werden können.

Bei sowas krieg ich Plague Zwinkerndes Gesicht
Da ich es grundsätzlich hasse, wenn mehrere auf einen losgehen (war schon auf dem Schulhof so), habe ich auch schon Leuten beigestanden, die ich nicht unbedingt sympathisch fand und mir auch schon Ärger eingehandelt.

x 5 #25930

Ameise_78
@Error
Ich bin grundsätzlich immer auf der Seite desjenigen, auf den losgegangen wird. Es sei denn derjenige kann selbst sauber austeilen und braucht meine Hilfe nicht.

x 2 #25931

HeavyDreamy
Zitat von Clarinetta:
Das mit der Augenhöhe funktioniert aber in dem Moment nicht mehr, wo Menschen mit völlig konträren Werten aufeinander treffen.

Da kannst du stundenlang hin und her diskutieren und es gibt kein Ergebnis.

Das ist klar und man kann dann ja auch sagen: Oke, wir kommen nicht auf einen Nenner - lassen wir es.

Aber leider wird dann doch abgewertet, Gaslighting (Wahrnehmung absprechen) belächelt (nicht ernstgenommen) und passive Aggression (indirekte Ablehnung der Person generell) betrieben und das darf dann einfach nicht sein.

x 2 #25932

Harry_50
@Clarinetta,

wünsche dir auch ein schönes WE.

x 1 #25933

Forenleitung
Hallo,

wenn Mitglieder das Forum verlassen, ist das natürlich immer bedauerlich, letztlich aber nicht vollständig zu verhindern. Im vorliegenden Fall sehe ich nicht, dass ein einzelnes Thema ausschlaggebend war. Wenn sich ein Mitglied auf Maßnahmen der Moderation oder auf andere Mitglieder als Grund für seinen Weggang beruft, gibt es in der Regel eine längere Vorgeschichte. Meist hat sich über einen gewissen Zeitraum etwas angestaut, und häufig standen wir mit den betreffenden Mitgliedern bereits zuvor im Austausch.

Meiner Meinung nach hat jedes Mitglied grundsätzlich die Möglichkeit, sich aus Konflikten herauszunehmen oder einzelne Situationen nicht überzubewerten.

Darüber hinaus kann ich keine Gruppenbildung gegen ein einzelnes Mitglied erkennen. Natürlich gibt es gelegentlich Meinungsverschiedenheiten. Wer jedoch wiederholt provokante Inhalte veröffentlicht, muss damit rechnen, dass dies irgendwann auch moderative Konsequenzen nach sich ziehen kann. Das ist weder ungewöhnlich noch grundsätzlich problematisch.

Daher ist Abgrenzung und Gelassenheit auch so wichtig.

Zitat von ElGatoRojo:
Hier geht nicht zu viel Stress ab - hier wird nur die Breite der Diskussion immer mehr eingeengt von Leuten, die ihr Harmoniebedürfnis über alles stellen. Offensichtlich wird es immer schwieriger für viele, mal eine Meinung auszuhalten, die nicht die der eigenen Gedankenblase ist. Toleranz heißt auch, dass man mal gegen Ecken und Kanten anderer stößt und dann nicht gleicht rumjammert, sondern sich damit auseinandersetzt.

Dem stimme ich zu!

Im vorliegenden Fall war es zudem nicht so, dass wir uns von der Anzahl eingehender Meldungen gegen ein Mitglied hätten beeinflussen lassen. Uns ist durchaus bewusst, dass manche Mitglieder ein sehr ausgeprägtes Harmoniebedürfnis haben, das sich in einer Diskussionsplattform nicht jederzeit und gegenüber allen Beteiligten erfüllen lässt.

Alles in allem sehe ich hier ein Sturm im Wasserglas und man hätte wegen diesem kleinen Konflikt, den in ein paar Tagen sowieso niemanden mehr interessiert, nicht gehen müssen. Letztlich kann man ja aber immer wieder kommen, wenn man selbst gegangen ist.

Liebe Grüße
Alex

x 10 #25934

Umbra_
Zitat von Forenleitung:
Alles in allem sehe ich hier ein Sturm im Wasserglas und man hätte wegen diesem kleinen Konflikt, den in ein paar Tagen sowieso niemanden mehr interessiert, nicht gehen müssen

Und nach diesem kleinen Konflikt hat er heute morgen noch intensiv gepostet. Dann kann es ja soo schlimm nicht gewesen sein.

x 4 #25935

A

x 4