Hallo,
wenn Mitglieder das Forum verlassen, ist das natürlich immer bedauerlich, letztlich aber nicht vollständig zu verhindern. Im vorliegenden Fall sehe ich nicht, dass ein einzelnes Thema ausschlaggebend war. Wenn sich ein Mitglied auf Maßnahmen der Moderation oder auf andere Mitglieder als Grund für seinen Weggang beruft, gibt es in der Regel eine längere Vorgeschichte. Meist hat sich über einen gewissen Zeitraum etwas angestaut, und häufig standen wir mit den betreffenden Mitgliedern bereits zuvor im Austausch.
Meiner Meinung nach hat jedes Mitglied grundsätzlich die Möglichkeit, sich aus Konflikten herauszunehmen oder einzelne Situationen nicht überzubewerten.
Darüber hinaus kann ich keine Gruppenbildung gegen ein einzelnes Mitglied erkennen. Natürlich gibt es gelegentlich Meinungsverschiedenheiten. Wer jedoch wiederholt provokante Inhalte veröffentlicht, muss damit rechnen, dass dies irgendwann auch moderative Konsequenzen nach sich ziehen kann. Das ist weder ungewöhnlich noch grundsätzlich problematisch.
Daher ist Abgrenzung und Gelassenheit auch so wichtig.
Zitat von ElGatoRojo: Hier geht nicht zu viel Stress ab - hier wird nur die Breite der Diskussion immer mehr eingeengt von Leuten, die ihr Harmoniebedürfnis über alles stellen. Offensichtlich wird es immer schwieriger für viele, mal eine Meinung auszuhalten, die nicht die der eigenen Gedankenblase ist. Toleranz heißt auch, dass man mal gegen Ecken und Kanten anderer stößt und dann nicht gleicht rumjammert, sondern sich damit auseinandersetzt.
Dem stimme ich zu!
Im vorliegenden Fall war es zudem nicht so, dass wir uns von der Anzahl eingehender Meldungen gegen ein Mitglied hätten beeinflussen lassen. Uns ist durchaus bewusst, dass manche Mitglieder ein sehr ausgeprägtes Harmoniebedürfnis haben, das sich in einer Diskussionsplattform nicht jederzeit und gegenüber allen Beteiligten erfüllen lässt.
Alles in allem sehe ich hier ein Sturm im Wasserglas und man hätte wegen diesem kleinen Konflikt, den in ein paar Tagen sowieso niemanden mehr interessiert, nicht gehen müssen. Letztlich kann man ja aber immer wieder kommen, wenn man selbst gegangen ist.
Liebe Grüße
Alex