81829

Was denkst du gerade?

Error
https://www.bund-naturschutz.de/oekolog...r-und-igel

Zitat:
Mähen Sie tagsüber
Wer trotz allem nicht auf einen Mähroboter verzichten mag, sollte die Mähzeiten unbedingt auf den Tag verlegen und vorab gründlich kontrollieren, ob Tiere gefährdet sein könnten.
Das gilt auch für den Einsatz anderer motorisierter Gartengeräte wie Fadenmäher oder Motorsensen in unübersichtlichen Ecken des Gartens.

Setzen Sie sich für ein Nachtfahrverbot von Mährobotern ein
Möchte man das Igel-Sterben durch Mähroboter verhindern, ist ein Nachtfahrverbot für die Roboter das Mindeste.
Einige Städte prüfen gerade ein solches Verbot oder haben es bereits erlassen. Setzen auch Sie sich bei Ihrer Gemeinde dafür ein!

Zitat Ende.

x 3 #29281

Ameise_78
Unser Igel + Familie (er hatte mehrmals bei uns im Garten Junge) hat mehrere Jahre den Mähroboter der Doppelhaus-Nachbarn überlebt (wir haben keinen Mähroboter. Aber er war auch immer im Nachbargarten unterwegs) - aber im letzten Jahr fanden wir ihn eines morgens tot an der Straße direkt vor der Einfahrt, ein Auto hat ihn erwischt. Weinendes Gesicht
Seitdem haben wir keinen Igel mehr und es fehlt was.😔

x 6 #29282

A

Was denkst du gerade?

x 3

Error
Zitat von Ameise_78:
Unser Igel + Familie (er hatte mehrmals bei uns im Garten Junge) hat mehrere Jahre den Mähroboter der Doppelhaus-Nachbarn überlebt (wir haben keinen Mähroboter. Aber er war auch immer im Nachbargarten unterwegs) - aber im letzten Jahr fanden wir ihn eines morgens tot an der Straße direkt vor der Einfahrt, ein Auto ...

Ich mag die kleinen, süßen Kerlchen auch sehr. Als ich noch öfter nachts mit dem Auto unterwegs war und einen Igel iwo auf der Straße gesehen habe, habe ich angehalten und die von der Straße genommen und im Grünstreifen, Gärten etc. was halt in der Nähe war, abgesetzt.

Einmal sogar mit dem Taxi (bin ich einige Jahre als Nebenjob gefahren) + Kundschaft. Ich wollte die Taxi-Uhr solange ausschalten, aber die Fahrgäste waren auch tierlieb und sagten, lass laufen - wir würden den auch gerne retten wollen Herzen

x 6 #29283

J
Zitat von Error:
Wer trotz allem nicht auf einen Mähroboter verzichten mag, sollte die Mähzeiten unbedingt auf den Tag verlegen und vorab gründlich kontrollieren, ob Tiere gefährdet sein könnten.

Das vorab gründlich kontrollieren machen viele glaube ich entweder gar nicht oder nur am Anfang.

x 5 #29284

Error
Zitat von Jane_1:
Das vorab gründlich kontrollieren machen viele glaube ich entweder gar nicht oder nur am Anfang.

Die Gefahr besteht natürlich - Menschen halt Trauriges Gesicht
Aber da zumindest Igel nachtaktiv sind, ist die Gefahr längst nicht so hoch wie nachts.

x 4 #29285

C
Vor ein paar Jahren hatte ich auch eine Begegnung mit einem kleinen Igel. Der saß auch mitten auf der Straße und ist dann auf mich zugelaufen und hat in meine Gummistiefel gebissen und in meinen Hosensaum. Der dachte vielleicht meine Stiefel wären Igel.
Zum Glück kam dann ein Junge aus dem Ort.
Seine Mutter hatte hier eine Igel-Auffang-Station und sie hat sich des kleinen Kerls angenommen. 🤗

x 6 #29286

Wollie
Grüß euch alle aus einem wunderschönen Schwarzwaldstädchen am Rande des Schwarzwald. In einem schönen Café in einer schönen Fußgängerzone….

x 7 #29287

Liv225
Jaaa… das kommt noch dazu…
Hier haben wir immer Igel im Garten.
Wir machen auch extra Blätterhaufen 🍂 im Hebst für sie.

Gerade hab ich doch gemäht, ganz herkömmlich.🙂

Und nun gibt’s Brotzeit, zum Kochen ist es mir zu heiß.

x 6 #29288

Error
Zitat von Liv225:
Gerade hab ich doch gemäht, ganz herkömmlich.

Man stelle sich vor, das geht tatsächlich auch noch und hat definitiv den Vorteil:
Das Auge mäht mit 🧐

x 2 #29289

Liv225
Zitat von Error:
Man stelle sich vor, das geht tatsächlich auch noch und hat definitiv den Vorteil: Das Auge mäht mit 🧐

Ich bin da hinterher tatsächlich bissl stolz.. was geschafft… sieht ordentlich aus… was will man mehr 🙃

x 2 #29290

E
Zitat von Jane_1:
Ich habe schon so oft gelesen, dass dabei Igel ganz schlimm verletzt (die Fotos wollt ihr nicht sehen, ganz furchtbar) oder getötet werden.

Ja, ein grosser Nachteil, weswegen ich persönlich niemals sowas kaufen würde, aber ja, andere kaufen das halt, kann ich meiner Bekannten ja nicht verbieten Lachendes Gesicht

Zitat von Liv225:
Hier haben wir immer Igel im Garten.
Wir machen auch extra Blätterhaufen im Hebst für sie.

Ah wie süss 🦔🦔🦔

Zitat von Liv225:
Gerade hab ich doch gemäht, ganz herkömmlich.

Da warste ja doch auch heute fleissig Lachendes Gesicht 🏋‍♀

x 2 #29291

H
Dass es unfassbar ist, welches (nicht verdiente) Glück ich in manchen Lebensbereichen habe. Wieder einmal. Ich kann nur zutiefst dankbar sein!

x 6 #29292

E
Ich bring gleich noch den Müll runter - Habt ihr auch Müll, dann nehm ich mit? - hab ja nen Sackkarren
*ganz fürsorglich bin*

🤪

x 2 #29293

C
Zitat von HeavyDreamy:
Ich bring gleich noch den Müll runter - Habt ihr auch Müll, dann nehm ich mit? - hab ja nen Sackkarren *ganz fürsorglich bin* 🤪 ...

Danke, aber zu spät 😀
war grad am Müllcontainer

irgendwie liebe ich es Müll zu entsorgen 😜

x 4 #29294

Liv225
Zitat von HeavyDreamy:
Ich bring gleich noch den Müll runter - Habt ihr auch Müll, dann nehm ich mit? - hab ja nen Sackkarren *ganz fürsorglich bin* 🤪 ...

Danke^^
Tonne ist erst nächste Woche wieder dran.
Ich hab hier eigene.
Tochter sagt immer in dem Studentenwohnheim da achtet der Großteil so wenig auf Trennung. Was da immer in welcher Tonne liegt. 🙈

x 4 #29295

A

x 4