82886

Was denkst du gerade?

Hansl
Zitat von H-Moll:
Andere zu kritisieren und sie für dumm zu halten, ist das Einfachste, was es gibt. Das kann jeder sofort, das ist keine Kunst.

Um Kunst geht es hier ja auch nicht.
Sondern um Abwägungen.

H
@Ema
Ich sehe das anders. Mir ist wurscht, was und wer du bist, wenn du Straftaten begehst. Ich sehe daher auch nicht irre Zeiten, für mich gab es schlimmere.
Was ich aber sehe: sehr schnell Meinung und wenig Wissen. Damit meine ich niemanden persönlich, aber das Phänomen: wow, die Schlagzeile passt genau in meine Meinung, und dann aber los. Ich denke, die Dinge sind meistens komplizierter als womit wir "angeschrien" werden.
Nichts für ungut, let's agree to disagree.

• x 3 #31637

A

Was denkst du gerade?

x 3

ElGatoRojo
In ihrer Forschung und Lehre sowie in ihren Publikationen entwickelte sie einen postkolonialen und intersektional-feministischen Ansatz der Mode-Forschung mit Fokus auf Ästhetik, Ethik, globale/soziale Gerechtigkeit und Politik.

.... und damit ist heut wieder alles klaaar, auf der Andrea Doria, dadaidadumdum 😎😇

• x 3 #31638

Ema
Zitat von H-Moll:
Mir ist wurscht, was und wer du bist, wenn du Straftaten begehst

Ja, sollte so sein. Das wäre auch mein Ideal.

Aber dann müsste mir irgendwer mal plausibel erklären, warum niemand einer Geschichte ernsthaft nachgegangen ist, die schon fünfhundert Kilometer gegen den Wind nach Betrug gestunken hat.
Und um das zu riechen, dass das Ganze zwar sehr rührend, aber gleichzeitig wirklich total unwahrscheinlich ist, hätte man nicht Sherlock Holmes sein müssen.

Wieso und seit wann machen die Freaks in den Redaktionen und sogar in den Universitäten ihren gottverdammten Basisjob nicht mehr?

• x 4 #31639

Hansl
Zitat von H-Moll:
Ich sehe das anders

Du sagst zwar, du meinst jetzt niemanden persönlich, unterstellst aber gleichzeitig vielen Menschen "schnell Meinung und wenig Wissen" . Genau solche Pauschalurteile kritisierst du doch selbst.
Oder?
Man kann Migrantenkriminalität, soziale Missstände als Problem sehen, ohne deshalb uninformiert oder von Schlagzeilen gesteuert zu sein.
Deine Argumentation entspricht eben genau dem, was das Bild der "Verbesserer" widerspiegelt.
Hält aber vielfach keiner ernsthaften Gegenüberstellung mit Tatsachen stand.
Auch hier im Thread häufig zu verfolgen.

• x 2 #31640

H
@Ema

Da bin ich bei dir.
Intelligente Menschen oder Institutionen können sehr dumme Sachen machen.
Ich habe es auch gemacht. Eine renommierte Schule gegründet und einen Mathematiklehrer eingestellt. Beste Zeugnisse, die sind schwer zu kriegen, und Probezeit lief super. Am Ende fiel auf, hier läuft irgendwas falsch, einer aus meinem überwiegend amerikanischen Team meinte, hast du mal mit seinem früheren AG telefoniert. Nein, hatte ich nicht, weil in Deutschland nicht üblich damals und ich dachte auch, sei jetzt nicht so ein Spielverderber, es geht um Mathe.
Dann doch gemacht, er wurde polizeilich gesucht, das volle Programm, frag mich nicht nach Blamage.
Horror.
Jà, wir waren doof. Wir haben uns blenden lassen. Das passiert.

• x 2 #31641

H
@Hansl
Klug ist nicht jemanden als einfältig zu bezeichnen. Klug ist und übrigens sehr aufwendig, alles zu berücksichtigen. Ich sage nicht umsonst, die Dinge sind komplizierter.
Migranten sind an allem schuld, ist einfach. Da wird zum Beispiel eine Migrantin abgeschoben, die hier seit 20 Jahren integriert lebt. Und Straftãter, die nicht abgeschoben werden. Das ist kein! Migrantenproblem, da dreht die Administrarion frei. So wie sie den Wohnungsbau in Frankfurt nicht hinbekommt.

• x 3 #31642

Ema
Zitat von H-Moll:
Nein, hatte ich nicht, weil in Deutschland nicht üblich damals und ich dachte auch, sei jetzt nicht so ein Spielverderber, es geht um Mathe.

Zitat von H-Moll:
Jà, wir waren doof. Wir haben uns blenden lassen. Das passiert.

Du hast schon recht. Das passiert.
Aber der Fall, den du schilderst, ist doch völlig anders gelagert. Da sprang einem der Betrugsversuch doch nicht schon auf Kilometer gegen den Wind ins Auge.
Ganz anders also als in dem Fall, den wir oben besprochen haben.

Und da hat nicht einer versagt. Da haben ganze Kohorten versagt.
Oder hättest du bei deinem Mathelehrer nicht recht bald gemerkt, wenn er keine nennenwerte Ahnung von Mathe gehabt hätte? Ich tippe mal: Doch, hättest du. Kollegen hätten es auch gemerkt, wenn sie ihr Salz wert gewesen wären.
Ich würde es in meinem Fachgebiet sehr schnell merken, wenn da jemand eingestellt wird, der keinen Plan hat. So weit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster.

Im Fall oben haben renommierte und echte Kollegen versagt, der Dekan der Fakultät, ganze Meuten von Journalisten, deren Job so etwas sein sollte.
Ich bitte dich: Das kannst du nicht vergleichen.

Mir zumindest kann niemand plausibel weismachen, dass kein System darin steckt.

• x 3 #31643

Ema
Zitat von H-Moll:
Migranten sind an allem schuld, ist einfach

Sorry, das sagt doch wirklich niemand, der halbwegs bei Verstand ist. So etwas sagen wirklich nur sehr, sehr schlichte Gemüter. Und die gibt immer und überall und die gibt es auf allen Seiten.

Niemand, den ich kenne, der mit dieser vollkommen verfehlten Migrationspolitik nicht einverstanden ist, ist einfach nur ein tumber Rassist oder gar Na*zi, wie es den Leuten oft vollkommen undifferenziert vorgeworfen wird.
Es geht um genau das: Eine völlig verfehlte und offensichtlich beabsichtigte völlig verfehlte und parteienübergreifende Politik.
Es geht in sehr vielen Fällen nicht um echte Asylgründe, wie man den Leuten immer noch erzählen will. Es geht auch in vielen Fällen schon gar nicht um "Fachkräfte", was eine weitere Legende ist, die man den Leuten erzählen will und die inzwischen völlig zu recht fast niemand mehr glaubt und für die die meisten ebenfalls zu recht nur noch Spott übrig haben.

Und Migranten sind selbstverständlich nicht an allem schuld. Aus ihrer Sicht ist es völlig nachvollziehbar, dass sie gern hier einwandern.
Aber an nicht wenigem sind sie eben doch schuld. Und es wird so gut wie nichts dagegen unternommen. Es wird stattdessen kleingeredet, geleugnet, umgeframed. In wirklich skandalöser Weise.

By the way: Kannst du zufällig Arabisch? Kannst du verstehen, was wirklich erschreckend viele dieser Migranten sich untereinander erzählen, wenn sie glauben, dass niemand sie versteht?
Ich verspreche dir: Könntest du Arabisch, würde das dein jetziges Weltbild (das ich übrigensn im Kern achte, weil es menschenfreundlich ist) höchstwahrscheinlich ziemlich empfindlich erschüttern.

• x 9 #31644

Waldfee47
Zitat von Ema:
ziemlich empfindlich erschüttern.

Kannst Du arabisch und verstehst du., was da gesprochen wird?
Das wäre sehr interessant die Gesprächsinhalte zu wissen.

• x 1 #31645

Hansl
Zitat von H-Moll:

Klug ist nicht jemanden als einfältig zu bezeichnen. Klug ist und übrigens sehr aufwendig, alles zu berücksichtigen. Ich sage nicht umsonst, die Dinge sind komplizierter.

Sind wir wieder dabei, Begrifflichkeiten so zu missbrauchen, um seine Position so hindrehen zu können, daß es für sich selbst Sinn machen könnte.
Aber muss es dann eben für andere eben nicht.
Ich habe „klug“ nicht als Synonym für „alles berücksichtigen“ verwendet. Klug ist für mich, sich ein Urteil auf Grundlage von Wissen, Erfahrung und sorgfältigem Nachdenken zu bilden. Dass ein Thema komplex ist, bestreite ich nicht,hab ich niemals. Gerade darum zerlege ich Euch gerne, weil Ihr es Euch mMn zu einfach macht.
Komplexität bedeutet für mich nicht, dass jede einzelne Aussage erst dann zulässig ist, wenn sie alle Facetten gleichzeitig behandelt.
So sehe ich daß.
Aber wie gesagt, daß Thema "Begrifflichkeiten" hab ich bereits schon weiter oben abgeschnitten.

Zitat von H-Moll:
Migranten sind an allem schuld, ist einfach.

Wer sagte dies wo jetzt?
Wann?
Steht dies als Tatsache fest?
Ich behaupte: Viele Migranten verursachen in vielen Bereichen des sozialen Lebens, im öffentlichen Leben sowie grundsätzlich durchaus negative bis destruktive Veränderungen.

Zitat von H-Moll:
Da wird zum Beispiel eine Migrantin abgeschoben, die hier seit 20 Jahren integriert lebt.

Naja, wenn sie mit dem Messer oder ihrem Säbel einen anderen Menschen angestochen oder abgestochen hat, oder schwerer Straftaten verübt hat usw...
Warum nicht? 🤔

Zitat von Waldfee47:
Das wäre sehr interessant die Gesprächsinhalte zu wissen.

Zusammengefasst und klar verdeutlicht :
Wir gehören vernichtet und ausradiert.

Ganz verstörend finde ich, daß gerade viele Frauen sich für Männer ins Zeug legen, die sie aber in überwiegender Mehrheit gefühlt zum Nichts entwerten werden.

• x 2 #31646

Ema
Zitat von Waldfee47:
Kannst Du arabisch und verstehst du., was da gesprochen wird?

Nein, kann ich nicht. Ich bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich es nicht lernen sollte.

Ich habe aber eine sehr gute und kluge Freundin noch aus Studienzeiten, die es kann. Und zwar fließend. Sie kann es deshalb, weil sie erstens seit 16 Jahren mit einem Palästinenser verheiratet ist und zweitens ausgesprochen sprachbegabt und -interessiert ist.

Durch sie habe ich Einblicke, die ich einfach nur als haarsträubend und außerordentlich beängstigend bezeichnen kann. Und ich bin eigentlich kein ängstlicher Typ.

• x 7 #31647

Fenjal
Gackert ein Huhn, vor Aufregung oder Erleichterung wenn es ein Ei legt?
Oder möchte es von Fressfeinden ablenken?
Diese Fragen stellen sich mir gerade hier beim Lesen.

H
Sagen wir mal gesamt Cambridge war doof. Denn das war so.

Jetzt haben sie einen jungen Ghanaesen eingestellt, der sie voll betrogen hat. Und sie hätten das merken können usw.
Sie haben das getan und sie sollten das als Weltuniversität, die sie zweifelsohne sind, wieder tun.
Das kann irgendjemand aus der gesamten Welt wieder sein. Sie haben einen aus Ghana herangezogen, der hat betrogen, trotzdem weltweit so weitermachen, das fände ich cool, Cambridge ist für mich, was Bildung und Denken angeht, einer der außergewöhnlichen Orte auf der Welt.

Waldfee47
Zitat von Ema:
Durch sie habe ich Einblicke, die ich einfach nur als haarsträubend und außerordentlich beängstigend bezeichnen kann. Und ich bin eigentlich kein ängstlicher Typ.

Das ist echt heftig. Mich irritiert es auch, wenn eine Gruppe arabischer Männer zusammensteht und die einen anschauen und arabisch reden. Habe da ein ungutes Gefühl

• x 2 #31650

A

x 4