Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

78127

Was denkst du gerade?

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Ich erfuhr Dinge die so nicht in den Geschichtsbüchern stehen und auch niemals stehen werden.

Zitat von Worrior:
Deren Potential hätten wir mehr nutzen sollen.

👍🎯

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht

x 3 #32026

S
Meine erste „ossi“ Freundin hatte ich 1993 🤔

Charmant wie ich bin , fragte ich , ob ich sie nachhaus fahren soll.

Sie meinte brauchst du nicht. Ich sagte keine Problem.

Ich oller West Berlin wusste ja nicht so wirklich Köpenick ist.

Also sind wir durch den City West Stau , durch den City ist Stau. ( wo wohnt die den 😳 )

Dann auf die Frankfurter Allee. Mitten in der Stadt , 10 Kilometer gerade aus , 4 spurig im stau wegen Baustellen.

Irgendwo bei Bliesdorf ( ist noch berlin 😁 ). Rechts abgebogen.

Ich dachte, wenn die die Mauer wieder hochziehen , ich finde nicht zurück.

Ich glaube ich war Knapp unter 3 Stunden unterwegs , für eine Strecke von 25 Kilometer waren das glaube ich.

300 Meter vor ihrer Wohnung , standen die Leute an einer Telefonzelle an.

Dachte na die sind ja pfiffig , Telefonzelle kaputt , hat sich rum gesprochen und nun machen die alle fern Gespräche. 😉

Erst später erklärte sie mir das die wenigstens hier ein Festnetz haben und die Anträge laufen.

2 1/2 Jahre war ich mit ihr zusammen und ein Telefon hatte sie in der Zeit nicht bekommen.

Wie ich sie an der Haustür abgesetzt hatte , fragte sie mich ,
ob ich noch mi5 hoch komme 😍

Ich , „nein ich fahr mal lieber , sonst vergesse ich wie ich her gefahren bin.“

Ein Freund danach wie ich ihm das erzählt habe , ….“ warum suchst du dir keine Braut in Hamburg“!?

Ich „wieso“?

Er „ da fährst nur 2 1/2 Stunden.“

🙄

Ich fand das immer interessant , Betreff Hauptjob wo viele „Ossis“ angefangen haben und auch beim Nebenjob.

Man lernte andere Ansichten und eben die es früher dort war.

x 6 #32027

A

Was denkst du gerade?

x 3

Worrior
Zitat von Scheol:
Meine erste „ossi“ Freundin hatte ich 1993

Bei mir natürlich viel spater, 2008.
Ach ja die Ossidamen, die waren so positiv anders.
Das erste mal wusste ich was das Wort "bezaubernd" bedeutet.

x 3 #32028

Heffalump
Zitat von Worrior:
was das Wort "bezaubernd" bedeutet.

Soso

x 1 #32029

Ouabain
Bin ebenfalls Wessi. Ich hatte im realen Leben lange wenig Kontakt mit Ostdeutschen. Gab ein paar Kollegen, aber das war immer nur oberflächlich.

Vor 15 Jahren habe ich mich mit einer Frau aus Ostdeutschland angefreundet. Die war noch vor dem Mauerfall geflüchtet. In den Corona - Jahren haben wir begonnen, über politische Entscheidungen zu sprechen. Und sie hatte eine spezielle Art, manchmal zu schweigen, die ich lange nicht verstanden habe.

2020 sagte Jens Spahn auf großer Bühne: "Man würde mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch mal passieren."

Paar Wochen später meinte meine Freundin: "Die Medien lügen. Wird wieder einen Lockdown geben". Und ich so: "Auf keinen Fall. Spahn hat das öffentlich verkündet. Da kann der nicht hinter zurück. Hier ist es anders in der DDR"
🫤

Sie sah mich nur an und meinte leise: "Ich habe einige Kontakte, die es mir gesagt haben. Wirst schon sehen ". Und ein paar Wochen später wurde der nächste Lockdown ausgerufen.

Das war so ein Moment, wo ich einiges verstanden habe. Über ihre Ost-Erfahrung und meine West-Arroganz. Und darüber, wie naiv ich war.

x 7 #32030

Hansl
Zitat von Worrior:
Ach ja die Ossidamen, die waren so positiv anders.

Ja.
Freundlicher, lustiger, offener, zärtlicher im Wesen.
Nicht dieses Gezicke im Wesen.

x 1 #32031

Pippa
Zitat von Worrior:
Das erste mal wusste ich was das Wort "bezaubernd" bedeutet.

Ja, wir sind ganz bezaubernde Geschöpfe Herzen .

x 2 #32032

Worrior
Zitat von Hansl:
Ja. Freundlicher, lustiger, offener, zärtlicher im Wesen. Nicht dieses Gezicke im Wesen.

Wär ich damals nicht so gnadenlos doof gewesen hätte das eine Erfolgsstory geben können.
Aber unsere Lebenswege waren zu verschieden.
Kam damals privat sozusagen hobbybedingt wieder in den Osten, dieses krasse Gefühl war sofort wieder da aber sie war vergeben.
Hab nun durch meine Verbindungen rausgekriegt dass ihr Sohn, meinen Vornamen, als Zweitnamen hat.
Na ja, es sollte nicht sein.

x 2 #32033

Hibiskus
Zitat von Hansl:
Ja. Freundlicher, lustiger, offener, zärtlicher im Wesen. Nicht dieses Gezicke im Wesen.

🤣 Frag mal meinen Ex....ich glaube der kann das nicht bestätigen. Aber ich bin vielleicht zu jung um da noch reinzuzählen. 😉

Worrior
Zitat von Hibiskus:
🤣 Frag mal meinen Ex....ich glaube der kann das nicht bestätigen. Aber ich bin vielleicht zu jung um da noch reinzuzählen. ...

Euere Mütter waren toll 🤣🤣

x 1 #32035

Pippa
Zitat von Worrior:
Hab nun durch meine Verbindungen rausgekriegt dass ihr Sohn, meinen Vornamen, als Zweitnamen hat.

Das ist wirklich schön.
Du scheinst ihr auch viel bedeutet zu haben.

x 2 #32036

CanisaWuff
Ich hab den Mauerfall live erlebt. Wollte morgens um 5 nach Hause und stand in Kassel im Stau.
Umringt von Trabbis 😊

x 5 #32037

Hibiskus
Zitat von Worrior:
Euere Mütter waren toll 🤣🤣

🤣🤣🤣
Ich lass das jetzt mal im Raum stehen...

HeavyDreamy
Zitat von Worrior:
Ich mag meine Ossis sehr

Ach Worrior, mir würde es richtig warm ums Herz werden, wenn ich nicht wüsste, dass du psychisch kranke Menschen und Queere ausschliesst, denn die gibts ja im Osten auch Lachendes Gesicht

Kenne sogar eine sogenannte "Drag Queen" persönlich ausm Osten Lachendes Gesicht

Aber ja, klar, die meinst du natürlich nicht, als "deine Ossis" Grinsendes grünes Gesicht

Hansl
Zitat von Worrior:
Wär ich damals nicht so gnadenlos doof gewesen

Ohja.
Bei mir zog (hoffentlich "zog) sich dass bis in die Gegenwart.
Und so sollte es nun nicht mehr ziehen.

x 1 #32040

A

x 4