Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

78083

Was denkst du gerade?

Fenjal
Was soll eigentlich dieser Satz, wir sind das Volk auf Demos?
Wer ist denn wir?
Ich kenne diesen Satz nicht, wir 👉 sind damit die Demonstrierenden gemeint?

HeavyDreamy
"denke gerade an den Film: Konferenz der Tiere.

Da ist das Wasser auch für sie sehr knapp und sie kämpfen darum, dem Menschen entgegenzutreten, weil dieser nur an sich denkt und gewinnen schliesslich auch - hat irgendwie ganz viel Wahrheit"

A

Was denkst du gerade?

x 3

Ouabain
Zitat von Fenjal:
Was soll eigentlich dieser Satz, wir sind das Volk auf Demos? Wer ist denn wir? Ich kenne diesen Satz nicht, wir 👉 sind damit die ...

Wie jung bist Du denn? Das war DER Slogan auf den Kundgebungen vor dem Mauerfall

x 4 #32013

S
Zitat von Fenjal:
Was soll eigentlich dieser Satz, wir sind das Volk auf Demos? Wer ist denn wir? Ich kenne diesen Satz nicht, wir 👉 sind damit die Demonstrierenden gemeint?

ein Satz aus der Wendezeit 1989 auf DDR Demos.

[ „Wir sind das Volk“ ist eine historische politische Parole. Sie wurde im Herbst 1989 während der Montagsdemonstrationen in der DDR gerufen. Die Menschen demonstrierten gewaltfrei für Meinungsfreiheit, Demokratie und gegen das SED-Regime. Später wandelte sich der Ruf teilweise in „Wir sind ein Volk“.

Ursprung und Bedeutung 1989 Friedliche Revolution: Bürger in Leipzig und anderen Städten riefen den Slogan, um zu zeigen, dass die Staatsführung nicht allein im Namen der Bevölkerung spricht.

Wandel zur Einheit: Nach dem Mauerfall am 9. November 1989 entstand daraus die Parole „Wir sind ein Volk“ als Wunsch nach der deutschen Wiedervereinigung. ]

x 4 #32014

HeavyDreamy
Zitat von Scheol:
Wandel zur Einheit: Nach dem Mauerfall am 9. November 1989 entstand daraus die Parole „Wir sind ein Volk“ als Wunsch nach der deutschen Wiedervereinigung. ]

Hat nur damals schon nicht geklappt - wie oft hörte man: Schaizz Ossi - schaizz Wessi Grinsendes Gesicht

Schon da war aus meiner Sicht klar - so ganz problemlos wird das nie werden.

Heffalump
Zitat von FloraVita:
Pass auf deine Wortwahl auf!

Drolle bitte nicht füttern

x 3 #32016

Worrior
Zitat von Fenjal:
Was soll eigentlich dieser Satz, wir sind das Volk auf Demos? Wer ist denn wir? Ich kenne diesen Satz nicht, wir 👉 sind damit die ...

89 konnte ich diesen Slogan noch nachvollziehen, heute weniger bis gar nicht.

x 2 #32017

ElGatoRojo
Zitat von Scheol:
ein Satz aus der Wendezeit 1989 auf DDR Demos.

------------- ist ja nun auch schon 37 Jahre her, fast so lang, wie die DDR überhaupt bestanden hat.

x 1 #32018

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
------------- ist ja nun auch schon 37 Jahre her, fast so lang, wie die DDR überhaupt bestanden hat.

Und was denkst du, sind wir zusammen gewachsen?

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
-- ist ja nun auch schon 37 Jahre her,

Was, so lange schon? 😲

Gütiger Himmel, ich werd alt 🤪

x 3 #32020

Ema
Zitat von ElGatoRojo:

doppelt

Ouabain
Zitat von Ema:
Was, so lange schon? 😲 Gütiger Himmel, ich werd alt 🤪

🤣 Dachte ich gerade auch. Das Ereignis war damals so unglaublich. Das hat die Erinnerungen eingeprägt, fast als wäre es gestern. Und mittlerweile gibt es neue Generationen, für die das alles nur eine Seite im Geschichtsbuch ist. Wenn überhaupt

x 4 #32022

Worrior
Zitat von Heffalump:
Und was denkst du, sind wir zusammen gewachsen?

Ich habe von 2008 bis 2012, berufsbedingt, einige Zeit in den neuen Bundesländern gelebt.
Was ich heute noch libevoll Ossiland nenne, Görlitz, Bautzen und Halle.
So kameradschaftlich wie ich dort aufgenommen wurde hatte ich auch das Gefühl nirgends mehr auf die Probe gestellt worden zu sein.
Das Verständnis dafür kam nach und nach.
Es war hauptsächlich beruflicher Kontakt, sehr gewissenhafte und fokussierte Menschen
Mitunter sehr hart aber trotzdem menschlich.
Ich hatte natürlich auch die Möglichkeit mich mit meinen neuen Kameraden über private, gesellschaftspolitische und sozialpolitische Dinge auszutauschen.
In einem Fall entstand eine Freundschaft die bis heute hält, was ich nicht mehr wissen möchte.
Ein sehr liebender, gradliniger, hervorragender Mensch.
Mich interessierte natürlich warum diese Menschen so sind wie sie sind.
Ich erfuhr Dinge die so nicht in den Geschichtsbüchern stehen und auch niemals stehen werden.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl dass diese Menschen stehengeblieben oder rückwärtsgewandt waren.
So hatte ich als Durchschnittswessi vielleicht einen etwas tieferen Einblick wir Andere.
Einige habe ich über 10 Jahre nicht gesehen, nur schriftlicher und telefonischer Kontakt, sehr herzlich, sehr respektvoll.
Sie sind wie sie sind, mit für mich nachvollziehbaren Gründen.
Unsere Regierung hat in vielerlei Hinsicht das Vertrauen bei diesen Menschen verspielt, leider.
Deren Potential hätten wir mehr nutzen sollen.
Lassen wir ihnen noch etwas Zeit.
Ein Fehler wäre zu erwarten dass sie so werden wie wir Wessis, was ich nicht hoffe.
Ich mag meine Ossis sehr und ich glaube sie mich auch.

x 8 #32023

Fenjal
@Ouabain
Der Mensch nimmt sich einfach zu wichtig, vermehrt sich ganzjährig, dabei werden ihn Mikroorganismen überleben.

Gestern ist schon vergessen.
Wir sind das Volk, irgrndwie albern, was sind wir sonst? Douglasien? Versteh ich nicht.

x 1 #32024

Ouabain
Zitat von Fenjal:
Douglasien? Versteh ich nicht

Die Regierenden haben damals vorgegeben, für das Volk zu stehen. Die Menschen sahen das anders und haben sich mit diesem Ruf gegen die gefühlte Anmaßung der Regierung platziert. Zumindest ist das bei mir immer so angekommen.

x 4 #32025

A

x 4