Zitat von Heffalump:Und was denkst du, sind wir zusammen gewachsen?
Ich habe von 2008 bis 2012, berufsbedingt, einige Zeit in den neuen Bundesländern gelebt.
Was ich heute noch libevoll Ossiland nenne, Görlitz, Bautzen und Halle.
So kameradschaftlich wie ich dort aufgenommen wurde hatte ich auch das Gefühl nirgends mehr auf die Probe gestellt worden zu sein.
Das Verständnis dafür kam nach und nach.
Es war hauptsächlich beruflicher Kontakt, sehr gewissenhafte und fokussierte Menschen
Mitunter sehr hart aber trotzdem menschlich.
Ich hatte natürlich auch die Möglichkeit mich mit meinen neuen Kameraden über private, gesellschaftspolitische und sozialpolitische Dinge auszutauschen.
In einem Fall entstand eine Freundschaft die bis heute hält, was ich nicht mehr wissen möchte.
Ein sehr liebender, gradliniger, hervorragender Mensch.
Mich interessierte natürlich warum diese Menschen so sind wie sie sind.
Ich erfuhr Dinge die so nicht in den Geschichtsbüchern stehen und auch niemals stehen werden.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl dass diese Menschen stehengeblieben oder rückwärtsgewandt waren.
So hatte ich als Durchschnittswessi vielleicht einen etwas tieferen Einblick wir Andere.
Einige habe ich über 10 Jahre nicht gesehen, nur schriftlicher und telefonischer Kontakt, sehr herzlich, sehr respektvoll.
Sie sind wie sie sind, mit für mich nachvollziehbaren Gründen.
Unsere Regierung hat in vielerlei Hinsicht das Vertrauen bei diesen Menschen verspielt, leider.
Deren Potential hätten wir mehr nutzen sollen.
Lassen wir ihnen noch etwas Zeit.
Ein Fehler wäre zu erwarten dass sie so werden wie wir Wessis, was ich nicht hoffe.
Ich mag meine Ossis sehr und ich glaube sie mich auch.