Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79032

Was denkst du gerade?

Vienne
Zitat von Heffalump:
Statt Aerobic, Gymnastik?

Stimmt...es wäre eigenartig...

E-Claire
Kleine Korrektur zu gestern:
Zitat von E-Claire:
Ich würde da halt unterscheiden, Achtung persönliche Meinung, die Auslegung von Art 5 GG (beinhaltet die Religionsfreiheit)

Es ist natürlich Artikel 4 GG.

Ansonsten würde ich hier gern noch eine Unterscheidung da lassen: Ich bin große Anhängerin des Laizismus.
Mit diesem Wort ist eine strenge Trennung von Staat und Religion gemeint. Wer dazu etwas lesen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus
Wenn alle den Staat und seine Organe finanzieren, dann sollte sich der Staat neutral halten, damit niemand bevorzugt oder benachteiligt wird. Mir persönlich ist völlig unklar, wozu es Religionsunterricht an Schulen oder Kruzifixe in Gerichtssälen braucht, wobei ich mir vergleichende Religionskunde, im Sinne eines Sachkunde oder Sozialkundeunterrichts durchaus einreden lassen würde. Kenntnis von und über Religionen ist Bildung, Überzeugungsarbeit demgegenüber gehört nicht in staatliche Hände.
Daneben habe ich tiefen Respekt vor den großen Religionen, auch dem Islam und lerne immer wieder gern dazu.

Gestern wurde einiges zu christlichen Tradition versus dem immer mehr wahrnehmbareren Islam in Deutschland geschrieben. Ich hatte schon in den 90ern einen Prof, der mit Aussagen wie, er wünsche sich, dass für jede Moschee, die in Deutschland gebaut würde, eine Kirche in deren Ländern entstünde. Er habe nichts gegen Ausländer, er sehe nur den eigenen Kulturkreis und die eigenen Traditionen in Gefahr.
Das ist klassisches Gedankengut der Identitären Bewegung. Hier zum ersten Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Identitäre_Bewegung#Gesellschafts-_und_Politikwissenschaft

Eine Gesellschaft, die sich der Meinungsvielfalt verschrieben hat, lässt natürlich auch diesen sogenannten Ethno-Pluralismus zu, als Meinung. Diejenigen, die diese Argumente überzeugend finden, können sich gerne bei oben genannten Artikel mal zur Entstehungsgeschichte umsehen, wobei es sich sicher lohnt, da auch weiter zu graben.

Davon meiner Meinung nach zu unterscheiden ist dann im Weiteren wie man heute mit den innenpolitischen Themen wie Radikalisierung, Terror, erhöhte Kriminalität und Sozialleistungsbetrug umgehen sollte. An der Stelle sind wir nämlich recht schnell bei Behörden, die nicht kooperieren können oder wollen, Bearbeitungszeiten, die sich keiner von uns im eigenen Job erlauben kann, ein Nichttätigwerden und schließlich auch fragwürdigen medialen Kampagnen.
Was ich immer wieder sehr schwierig finde, ist, dass die Probleme offensichtlich sind, die Lösungen dazu aber in meinen Augen eher nicht. Weil es meinem Dafürhalten nicht eine Lösung für alles gibt. Natürlich ist die Migrations- und Asylpolitik reformbedürftig, aber es wäre in meinen Augen schon so viel gewonnen, wenn die schon angesprochenen Bearbeitungszeiten deutlich verkürzt und Behörden endlich vernünftig miteinander kooperieren würden. Deutschland hat einen Bundesverfassungsschutz und dann in jedem Land noch mal einen Verfassungsschutz, man sollte doch meinen, dass die sich austauschen Zwinkerndes Gesicht.

Die Jobcenter die jetzt zum drölfzigsten Mal eine Reform umsetzen müssen, die aber in letzter Konsequenz, statt jemandem zu helfen, einfach nur die Masse an Leistungsempfängern verwalten und ich will es wirklich nicht verschreien, aber sollte es dann doch mal zu siehe Stade einem Akt massiver Frustration eines Einzelnen kommen, kann die Lösung doch nicht sein, dass wir alle gebannt auf die Enthüllung der Nationalität oder Herkunft des zumeist männlichen Täters schauen. Und wie "super" ist das dann, denn dann können die einen den Blick auf das Eine und die anderen den Blick auf das andere lenken und keiner muß dorthin schauen, wo es weh tut.
(kleiner Exkurs: wenn ich in Wien einen Termin bei der Ausländerbehörde habe, muss ich den Termin vorlegen und durch eine Sicherheitsschleuse durch. Oder auch wo bleibt eigentlich die mediale Aufarbeitung zu Taleb A., einem angeblich großen Antiislamisten, und der Frage warum es an diesem Tag ein so großes Loch in der Sicherheitsabsperrung zum Magdeburger Weihnachtsmarkt gegeben hat? Meine Vermutung: viele kleine menschliche Fehler bei den verschiedenen Behörden).

Und wiederum von all dem zu trennen, wäre dann noch die Frage, wie man mit der AfD umgeht. "Rechts(radikal)", "verfassungsfeindlich", "Brandmauer" sind nur einige der Worte, die immer wieder fallen. Zitiert wird dann auch gern, dass 1933 ja auch gewählt wurde und man nur schauen muss mit welchem Ausgang. "nie wieder".
Die Frage, was Demokratie aushalten muss, ist die eine. Die Frage, welche Emotionen und Verantwortung spezifisch Deutsche haben eine andere. Unsere Rechtsordnung sieht die Möglichkeit eines Verbots, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, vor. Aber es ist ein massives Schwert und was ist eine Demokratie, die sich erst dann zu einem solchen Schritt entscheidet, wenn es 20% (im Durchschnitt) der Wählenden betrifft, denn wert? "Entmündigung" ist ein Wort, was in diesem Zusammenhang viel (im Osten) fällt.

Was mir hier in diesem Strang immer wieder auffällt, ist das vieles mit Vielem vermengt wird. (relevante) Persönliche Erfahrungen mit Sach-Argumenten. Kritik mit persönlichem Angriff und irgendwann dann mal wieder irgendjemand die Empörungsolympiade eröffnet, was ist schlimmer zehn brennende Autos oder ein misshandelter und dann getöteter Welpe? und bevor man sich umdreht, kommt jemand und sagt, ja aber wenn aus dem Welpen des Postkarten Malers (spöttische Bezeichnung für A.H.) Schäferhund würde, dann wäre es doch wieder anders. Und dann sind das plötzlich keine Autos mehr sondern Krankenwagen, die brennen.
Das ist dann immer der Moment bei welchem ich mich daran erinnern muss, dass wir in einem Trennungsforum sind. Bei einer Trennung wird zum Schluss ganz viel um Deutungshoheit gestritten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutungshoheit
Das interessante aber ist, Deutungshoheit löst keine Probleme.

x 2 #32327

A

Was denkst du gerade?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
Statt Aerobic, Gymnastik?

Gymnastik geht garnicht - ist giechisch. Bleibt nur "Leibesübungen". Auch "Turnen" ist auch entweder niederdeutsch oder englisch angehaucht

x 2 #32328

Vienne
Zitat von E-Claire:
Kleine Korrektur zu gestern: Es ist natürlich Artikel 4 GG. Ansonsten würde ich hier gern noch eine Unterscheidung da lassen: Ich bin große Anhängerin des Laizismus. Mit diesem Wort ist eine strenge Trennung von Staat und Religion gemeint. Wer dazu etwas lesen möchte: Wenn alle den Staat und seine Organe ...

Danke für deinen sehr interessanten Beitrag.

Ja, Frankreich zum Beispiel praktiziert exakt sehr streng den Laizismus.

Und das wird in den Schulen sehr, sehr streng gehandhabt.

Interessant war es für mich hier in Deutschland an einer deutsch - französischen Schule das praktisch zu erleben.
So natürlich wollte man unbedingt einen katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Ging von der französischen Seite her gar nicht. Nur von der Seite der deutschen Ersatzschule her.
Lösung war, den Religionsunterricht auf den Mittwochnachmittag zu verlegen in die OGS. Also freiwillige Teilnahme.
Der Religionsunterricht aber war wiederum wichtig für die christlichen Gymnasien ( 😂 Hilfe...ein griechisches Wort in offizieller Funktion), ohne Nachweis des Religionsunterrichts wäre es vielleicht schwieriger geworden, einen Platz zu ergattern.

Ich persönlich finde die Trennung von Religion und Staat sehr gut.

x 3 #32329

Vienne
Zitat von ElGatoRojo:
Gymnastik geht garnicht - ist giechisch. Bleibt nur "Leibesübungen". Auch "Turnen" ist auch entweder niederdeutsch oder englisch angehaucht

Ja...aber wozu? Es erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz...

Gerade, wenn jemand den Begriff Aerobic verwendet, kann ich mir gut vorstellen, was darunter zu verstehen ist.
Leibesübungen...ja, da fällt Aerobic auch darunter, aber damit kann doch noch vieles andere darunter subsumiert werden...

H
@E-Claire
Frankreich ist ein gutes Beispiel für den Laizismus, mir ein wenig vertraut und äußerst sympathisch. Das grosse oder kleine Kreuz in Klassenräumen wurde auch in der BRD immer wieder kontrovers diskutiert. Ich fand und finde diese Kreuze als Symbol nie attraktiv und für Kinder teils beängstigend. Dennoch zähle ich ein paar wenige sehr gläubige Menschen zu meinem engen Freundeskreis.

Als jemand, die am Rande immer wieder mit Ausländerbehörden zu tun hat, gebe ich Dir Recht, was die unwürdigen langen Bearbeitszeiten von Verfahren in alle Richtungen betrifft.

Auch bezüglich des Stoppens der Klage gegen die AFD als „gesichert rechtsextremistisch“, gebe ich Dir im Rahmen einer Demokratie Recht.

Bezogen auf die Tatsache, dass wir uns hier in einem Trennungsforum bewegen, stimme ich Dir ebenfalls zu.

Der Ton macht die Musik, um es banal und plakativ zu formulieren. Auch diskutieren und selbst einfaches kommunizieren will gelernt sein 🙂.

x 3 #32331

Winza
Zitat von E-Claire:
Er habe nichts gegen Ausländer, er sehe nur den eigenen Kulturkreis und die eigenen Traditionen in Gefahr.

Muss ich Traditionen aufgeben, damit Andere sich wohlfühlen?
Aus dem Schokoladen- Weihnachtsmann wurde Winterfigur.

https://www.igfm.de/schwere-zeiten-fuer...r-tuerkei/

Zitat von E-Claire:
siehe Stade einem Akt massiver Frustration eines Einzelnen kommen, kann die Lösung doch nicht sein, dass wir alle gebannt auf die Enthüllung der Nationalität oder Herkunft des zumeist männlichen Täters schauen.

Ich glaube, dass dadurch nicht nur Einzelne frustriert wurden.
Kann man sich das Leid der Angehörigen der getöteten Menschen vorstellen?

Zitat von E-Claire:
Meine Vermutung: viele kleine menschliche Fehler bei den verschiedenen Behörden).

Diese Fehler haben anderen Menschen das Leben gekostet.

Zitat von E-Claire:
Unsere Rechtsordnung sieht die Möglichkeit eines Verbots, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, vor. Aber es ist ein massives Schwert und was ist eine Demokratie, die sich erst dann zu einem solchen Schritt entscheidet, wenn es 20% (im Durchschnitt) der Wählenden betrifft, denn wert? "Entmündigung" ist ein Wort, was in diesem Zusammenhang viel (im Osten) fällt.

Nicht zu vergessen die Idee der Abschaffung der 5%-Hürde.

x 4 #32332

Odette
Zitat von Vienne:
Gerade, wenn jemand den Begriff Aerobic verwendet, kann ich mir gut vorstellen, was darunter zu verstehen ist.
Leibesübungen...ja, da fällt Aerobic auch darunter, aber damit kann doch noch vieles andere darunter subsumiert werden...

In der aktuellen Diskussion um das Thema Yoga geht es weniger um den Begriff als solches, sondern eher um den Trend, wie es westlich vermarktet wird und mit dem Grundsatz des eigentlich spirituellen und kulturellem Ansatz aus Südasien teilweise nicht mehr viel zu tun hat. Klar, kann man Yoga als Sport betreiben, aber es geht ja eigentlich viel mehr damit einher.

Also ist es hier schon eine Art der kulturellen Aneignung, da es aus der eigentlichen Tradition losgelöst wird. Eine andere Kultur/Lebensweise, die mehr als die Übungen im Yoga umfasst, wird als 'besonders gesund', etc. vermarktet und Profit mit einem Trend generiert.

Pauschal kann man das dennoch nicht sagen, da Austausch grundsätzlich ja gut ist, es hier aber durchaus um Respekt.
Es ist eher die Kommerzialisierung, welche aktuell für Aufruhren sorgt und in den Medien diskutiert wird.

x 2 #32333

Odette
Zitat von Winza:
Aus dem Schokoladen- Weihnachtsmann wurde Winterfigur.

Wo das denn? Einige Firmen oder auch Regionen haben diesen Umbenannt, aber nach eigenem Ermessen, wo nicht mal die Gründe klar definiert werden können.

Und wenn du auch auf die Umbenennung der Weihnachtsmärkte abzielst (was ich einfach mal vermute), hat das auch keinen Hintergrund der Religion oder aber 'politischer Korrektheit'.
Ist ganz simpel rein organisatorischer Natur, da diese dann länger (teils bis in den Januar rein) geöffnet haben dürfen.
Es gibt kein behördliches Verbot, entgegen der teilweise kuriosen Falschmeldungen in den sozialen Medien.

Ich, für meinen Teil, sehe hier keine (christliche) Tradition, die aufgegeben werden muss/soll/wird.

x 1 #32334

Vienne
Zitat von Odette:
In der aktuellen Diskussion um das Thema Yoga geht es weniger um den Begriff als solches, sondern eher um den Trend, wie es westlich vermarktet wird und mit dem Grundsatz des eigentlich spirituellen und kulturellem Ansatz aus Südasien teilweise nicht mehr viel zu tun hat. Klar, kann man Yoga als Sport betreiben, aber ...

Ja ..das klingt bei Yoga plausibler für mich.

x 2 #32335

FloraVita
Zitat von Odette:
Und wenn du auch auf die Umbenennung der Weihnachtsmärkte abzielst (was ich einfach mal vermute), hat das auch keinen Hintergrund der Religion oder aber 'politischer Korrektheit'.
Ist ganz simpel rein organisatorischer Natur, da diese dann länger (teils bis in den Januar rein) geöffnet haben dürfen.
Es gibt kein behördliches Verbot, entgegen der teilweise kuriosen Falschmeldungen in den sozialen Medien.

Ich, für meinen Teil, sehe hier keine (christliche) Tradition, die aufgegeben werden muss/soll/wird

Die Weihnachtszeit geht bis zum 6. Januar oder gar bis zum 2 Februar. Der im Zitat vorgeschobener Grund greift also nicht. Genau so wie die anderen "Tomaten" die aufs Auge gedrückt werden sollen.

x 4 #32336

Winza
Zitat von Odette:
aber nach eigenem Ermessen, wo nicht mal die Gründe klar definiert werden können.

Das wäre mal interessant wie da Gründe gefunden wurden.

Zitat von Odette:

Du hast einfach mal vermutet.
Nicht gefragt, vermutet.
Deswegen werde ich in Zukunft nicht mehr auf derartige Beiträge von dir eingehen.

x 1 #32337

Odette
Zitat von FloraVita:
Die Weihnachtszeit geht bis zum 6. Januar oder gar bis zum 2 Februar. Der im Zitat vorgeschobener Grund greift also nicht.

Aber das denke ich mir ja nicht aus, sondern wird genauso beschrieben. Auch in Hamburg wurde das für viele Märkte, teils von der evangelischen Kirche, genau so erklärt. Also warum gilt dieser Grund nicht?
Kannst du mir belegen, dass die Umbenennung religiöse, politische oder Ähnliche Hintergründe hat?
Lasse mich da gerne eines besseren belehren, bräuchte dafür allerdings etwas mehr Infos.

Ich freue mich jedenfalls, dass die Wintermärkte in Hamburg so auch schon Anfang November bis in den Februar (teils) aufhaben und man sich die graue Jahreszeit etwas versüßen kann.

Zitat von FloraVita:
Genau so wie die anderen "Tomaten" die aufs Auge gedrückt werden sollen.

Was meinst du damit?

Ouabain
Zitat von Odette:
Also warum gilt dieser Grund nicht?

https://www.mittelrhein-tageblatt.de/de...rkt-73647/

x 3 #32339

Odette
Zitat von Winza:
Du hast einfach mal vermutet.
Nicht gefragt, vermutet.
Deswegen werde ich in Zukunft nicht mehr auf derartige Beiträge von dir eingehen.

Musst du ja auch nicht. Hm?
Ist doof, wenn einem etwas in den Mund gelegt wird? Hm?

Aber ich habe das rhetorisch ja genauso beschrieben, als Vermutung, die ja nicht stimmen muss.

Zitat von Winza:
Das wäre mal interessant wie da Gründe gefunden wurden.

Google hilft. Aber auch so kann es ja alles mögliche sein.
Inklusion durch das Unternehmen? Marketing? Etc.

Mhm. Dein Bild ist ein bekanntes Fake-Foto, welches seit 2017 oder so immer mal wieder um die Zeit auf Facebook und Co. rumgeht. Sorry.

https://correctiv.org/faktencheck/gesel...ndfiguren/

A

x 4