Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79029

Was denkst du gerade?

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Das grosse oder kleine Kreuz in Klassenräumen

Naja, was ist das kleinere Übel? Konterfei vom Kanzler? Papst? Gehören für mich, alles nicht an die Wand. Auch kein Kreuz.

So viele Menschen, wurden im Namen des Herrn hingerichtet

x 1 #32341

Odette
@Ouabain

Da steht doch aber genau das drin, was ich bereits schreibe?
Zitate aus dem Beitrag aus deinem Link:

Zitat:
Die Gründe, die Veranstalter angeben, klingen meist pragmatisch: steigende Sicherheitskosten, längere Öffnungszeiten oder ein neutraleres Image für internationale Besucher. Doch diese Argumente greifen zu kurz.

Zitat:
Was viele nicht wissen: Eine Umbenennung ist nicht nur eine sprachliche Entscheidung, sondern oft auch eine finanzielle Strategie.

Denn wer seine Veranstaltung nicht „Weihnachtsmarkt“, sondern „Wintermarkt“ nennt, kann in vielen Städten strengere Sicherheitsauflagen umgehen.

Zitat:
Mit einem neuen Namen, etwa „Wintermarkt“ oder „Genussmarkt“, wird der Event rechtlich in eine andere Kategorie eingeordnet – und kann so kostspielige Maßnahmen einsparen.

Das Land fordert eine solche Umbenennung eben nicht, wie oftmals behauptet.
Was anderes schrieb ich ja gar nicht.

x 1 #32342

A

Was denkst du gerade?

x 3

Winza
@Odette
Hm?
Hm?
Mhm, es gibt die Behauptung, dass ein Fake-Photo ist.

Deine Formulierungen insgesamt lassen mich nicht an den Versuch und die Bereitschaft zur offenen Diskussion glauben.

x 1 #32343

Heffalump
Mädels, nicht streiten

x 1 #32344

FloraVita
Wenn die Logik, dass es keiner Umbenennung wegen längerer Öffnungszeit bedurft hätte, da die Weihnachtszeit bis in den Februar geht nicht reicht, dann kann ich auch nicht weiter helfen.
Und da die Kirche immer mehr zum politischen Organ wird, wundert mich da nichts mehr. Entweiht hat sie sich, mMn unter anderem durch einige "Kunst-Perfomance" selbst. Daher kein Wunder, dass ihr die Mitglieder davon laufen.
Das heißt aber nicht, dass Menschen aufhören zu glauben. Je schwerer die Zeiten, desto stärker der Glaube.
Freikirchen freuen sich über den Zulauf. Die Heiden ebenso.

x 5 #32345

Odette
Zitat von Winza:
@Odette Hm? Hm? Mhm, es gibt die Behauptung, dass ein Fake-Photo ist. Deine Formulierungen insgesamt lassen mich nicht an den Versuch und die Bereitschaft zur offenen Diskussion glauben.

Wenn du magst, lies den Beitrag gerne.
Es ist keine Behauptung, es wurde bei Netto, und Lindt nach gefragt. Beide verneinten die Umbennung dieser.Paralell dazu wurden die EAN-Codes abgeglichen und es ist nach wie vor der Lindt-Weihnachtsmann.
Ich behaupte also nichts.

Es tut mir leid, aber du bist j auch gar nicht bereit dich einfach auszutauschen.
Ich formuliere hie keinen Angriff, denke eher du kannst es nicht haben, dass das Foto einfach ein Fake ist.
Sei es drum.

Ich bleibe dabei, dass ich dich sehr schätze, auch wenn das aktuell in solchen Themen einseitig ist. Fein für mich.

x 2 #32346

Heffalump
Boah bin ich alt, den Weihnachtswichtel gibt’s in Bayern schon zu Nikolausi. Deswegen gibt’s kaum Jahresendfiguren 🤭

und zum Weihnachtsmarkt haben wir auch nur Christkindlmarkt gesagt. Verwirrend

x 1 #32347

Winza
Zitat von Ouabain:

Vom Weihnachtsmarkt zum Wintermarkt
In vielen Städten wird der traditionelle Weihnachtsmarkt umbenannt. Die Gründe, die Veranstalter angeben, klingen meist pragmatisch: steigende Sicherheitskosten, längere Öffnungszeiten oder ein neutraleres Image für internationale Besucher. Doch diese Argumente greifen zu kurz.
Denn niemand würde einen Weihnachtsmarkt umbenennen, wenn der Begriff nicht inzwischen als potenziell „problematisch“ empfunden würde.
Das ist das eigentlich Erschreckende:
Nicht irgendeine Vorschrift, kein Gesetz zwingt die Städte dazu.
Es ist eine gesellschaftliche Selbstzensur – geboren aus Angst, es könnte jemandem nicht gefallen.
Der wahre Grund: Umbenennung spart Geld – aber gefährdet Sicherheit

Was viele nicht wissen: Eine Umbenennung ist nicht nur eine sprachliche Entscheidung, sondern oft auch eine finanzielle Strategie.
Denn wer seine Veranstaltung nicht „Weihnachtsmarkt“, sondern „Wintermarkt“ nennt, kann in vielen Städten strengere Sicherheitsauflagen umgehen.

Hintergrund: Weihnachtsmärkte gelten in der Regel als Großveranstaltungen mit erhöhtem Sicherheitsrisiko – besonders seit dem Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz 2016.
Sie unterliegen speziellen Vorschriften zu Zufahrtssperren, Pollern, Sicherheitsdiensten, Versicherungen und Fluchtwegen.
All das verursacht immense Kosten, die kleinere Gemeinden kaum noch stemmen können.

Mit einem neuen Namen, etwa „Wintermarkt“ oder „Genussmarkt“, wird der Event rechtlich in eine andere Kategorie eingeordnet – und kann so kostspielige Maßnahmen einsparen.
Das klingt nach cleverem Sparen, bedeutet aber in Wahrheit:
Weniger Schutz für die Besucher.

Wenn der Name sich ändert, ändert sich auch das Sicherheitskonzept.
Weniger Poller, weniger Personal, weniger Überwachung – und damit auch weniger Sicherheit.

Mit anderen Worten:
Die scheinbar harmlose Umbenennung ist kein kultureller, sondern ein sicherheitspolitischer Rückschritt.
Und er geschieht schleichend, ohne dass die Öffentlichkeit es merkt.

Angst verändert unsere Feste
Seit Jahren prägen Sicherheitszonen, Betonpoller und Kontrollen das Bild der Märkte.
Und ja – diese Maßnahmen sind leider notwendig, weil es reale Bedrohungen gibt.
Aber sie zeigen auch, wie sehr sich unsere Gesellschaft verändert hat: Wo früher Lichterketten die Straßen schmückten, stehen heute Absperrungen aus Beton.

Es ist die Angst, die unsere Feste formt – und die Vorsicht, die unsere Sprache verändert.
Wir sprechen nicht mehr selbstverständlich von Weihnachten, sondern suchen neutrale Begriffe, um niemanden zu „provozieren“.
Doch genau dadurch verlieren wir unser Selbstvertrauen als Land, das einmal stolz auf seine Kultur war.

Bereits 2025 wurde in Deutschland der erste Weihnachtsmarkt abgesagt – aus Kostengründen für Betonpoller, Sicherheitsmaßnahmen und Polizeischutz.
Siehe dazu meinen Artikel: „Erster Weihnachtsmarkt in Deutschland abgesagt – Die bittere Realität hinter Pollern und Polizeischutz“.

Ein Land, das seine Feste umbenennt, verliert sich selbst
Niemand fordert offen, dass Weihnachten verschwindet – aber der Rückzug geschieht leise.
Ein „Wintermarkt“ ist kein Weihnachtsmarkt.
Ein „Genussmarkt“ ist keine Tradition, sondern ein Event.
Und ein Land, das beginnt, seine Bräuche zu verwässern, verliert langfristig mehr als nur Namen – es verliert Identität.

Vielleicht sollten wir uns wieder daran erinnern, dass unsere Feste nicht entstehen, um irgendjemanden auszuschließen, sondern um Menschen zusammenzubringen.
Und das geht nur, wenn wir zu unserer eigenen Kultur stehen, statt sie Stück für Stück in neutrale Worthülsen zu verpacken.

Denn am Ende ist es nicht der Weihnachtsmarkt, der sich ändern sollte – sondern unser Mut, ihn zu bewahren. (hk)

x 2 #32348

Heffalump
Zitat von Winza:
statt sie Stück für Stück in neutrale Worthülsen zu verpacken.

Heißt dann wieder „homo“ statt „quere“?
Diese überzogene Korrektheit. Damit ja kein Zugereister Augensausen kriegt

x 2 #32349

Winza

C
Zitat von Odette:
Es ist keine Behauptung, es wurde bei Netto, und Lindt nach gefragt. Beide verneinten die Umbennung dieser.Paralell dazu wurden die EAN-Codes abgeglichen und es ist nach wie vor der Lindt-Weihnachtsmann.

Da gab es ja einige Diskussionen zu. Und mag das Foto was Winza verlinkt hatte ein Fake sein, sind es viele andere Bilder, die man sich privat gegenseitig geschickt hat, also privat im realen Leben nicht Forum, ganz sicher kein Fake.

Was die Nachfragen angehen. Wie waren die? ZDF Team fragt eine Mitarbeiterin? Gaby, 55 Jahre, frisch geschieden, die einfach nur Geld braucht und ihren Job behalten will? Oder grinste der Marktleiter in die Kamera und sagte mit wohlgefeilten Worten mal sowas wie gar nichts?

x 2 #32351

Heffalump
Zudem man im Supermarkt die diversesten Schreibfehler finden kann.. wenn Künstler am Werk

Heffalump
Oder das ganze gesunde Zeug für Kinder, wo der Zuckeranteil höher ist, als alle anderen Zutaten.
Aber voll bio

Sich totlachender Smiley

x 2 #32353

Heffalump
Es gibt so viele Baustellen im Land, lassen wir es liegen

x 1 #32354

C
Zitat von Heffalump:
Es gibt so viele Baustellen im Land, lassen wir es liegen

Der ist gut, den merke ich mir.

A

x 4