Odette
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 11009
Auch Bilder kenne ich keine, @Casey bzw. kann keine im Internet finden
Auch finde ich kein Unternehmen, der diese wirklich umbenannt hat.
Einzig solche Beiträge, wie diesen aus der Tagesschau 2024 finde ich.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/...n-100.html
Zitat:Ziel solcher Narrative sei es, gegen bestimmte Gruppen in der Gesellschaft zu hetzen. Patz erläutert: "Diese Desinformationen wiegeln gezielt gegen Menschen auf, die im Sinne des rechten Weltbildes als nicht dazugehörig deklariert und denen eine 'Andersartigkeit' aufgrund abweichender Herkunft, Kultur, Religion und Tradition zugeschrieben werden."
Es werde dann behauptet, diese seien der vermeintliche Grund, weswegen man angeblich "immer weniger 'deutsch' sein dürfte, die eigene Kultur aufgeben oder sogar in Gänze gegen sie ausgetauscht würde." Nicht selten würde dies sogar als Beispiel einer angeblich geplanten "Umvolkung" oder vermeintlichen "Islamisierung" propagiert.
Patz erklärt, dass solche Narrative direkt an Verschwörungserzählungen anknüpfen, "dass in unserer Gesellschaft immer mehr Freiheiten eingeschränkt würden. Nachdem vermeintlich immer weniger gesagt werden dürfe, darf nun auch immer weniger gelebt werden. Die Traditionen gehen dabei nicht einfach verloren, diese Falschmeldungen sollen implizieren, dass sie den Menschen absichtsvoll genommen werden".
Das gute ist doch aber, dass egal wie man unsere Meinungen dreht, es immer noch Weihnachtsmann heißen darf und es niemand behördlich verbietet.
Das sollte uns doch beruhigen.
Und jetzt ist es mir auch zu früh für Weihnachtsmänner im August bei 24 Grad.