Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

78991

Was denkst du gerade?

Odette
Ich geb's auf. Habe so etwas nie in 'echt' gesehen, selbst in dem woken Hamburg nicht.
Auch Bilder kenne ich keine, @Casey bzw. kann keine im Internet finden
Auch finde ich kein Unternehmen, der diese wirklich umbenannt hat.

Einzig solche Beiträge, wie diesen aus der Tagesschau 2024 finde ich.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/...n-100.html

Zitat:
Ziel solcher Narrative sei es, gegen bestimmte Gruppen in der Gesellschaft zu hetzen. Patz erläutert: "Diese Desinformationen wiegeln gezielt gegen Menschen auf, die im Sinne des rechten Weltbildes als nicht dazugehörig deklariert und denen eine 'Andersartigkeit' aufgrund abweichender Herkunft, Kultur, Religion und Tradition zugeschrieben werden."

Es werde dann behauptet, diese seien der vermeintliche Grund, weswegen man angeblich "immer weniger 'deutsch' sein dürfte, die eigene Kultur aufgeben oder sogar in Gänze gegen sie ausgetauscht würde." Nicht selten würde dies sogar als Beispiel einer angeblich geplanten "Umvolkung" oder vermeintlichen "Islamisierung" propagiert.

Patz erklärt, dass solche Narrative direkt an Verschwörungserzählungen anknüpfen, "dass in unserer Gesellschaft immer mehr Freiheiten eingeschränkt würden. Nachdem vermeintlich immer weniger gesagt werden dürfe, darf nun auch immer weniger gelebt werden. Die Traditionen gehen dabei nicht einfach verloren, diese Falschmeldungen sollen implizieren, dass sie den Menschen absichtsvoll genommen werden".

Das gute ist doch aber, dass egal wie man unsere Meinungen dreht, es immer noch Weihnachtsmann heißen darf und es niemand behördlich verbietet.
Das sollte uns doch beruhigen.

Und jetzt ist es mir auch zu früh für Weihnachtsmänner im August bei 24 Grad.

x 1 #32356

Ouabain
Zitat von Odette:
@Ouabain Da steht doch aber genau das drin, was ich bereits schreibe? Zitate aus dem Beitrag aus deinem Link: Das Land fordert eine solche ...

Ja. Was Du rauskopiert hast, steht da auch. Aber als springender Punkt wird dies hier heraus gearbeitet:

Zitat:
Weihnachtsmärkte gelten in der Regel als Großveranstaltungen mit erhöhtem Sicherheitsrisiko – besonders seit dem Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz 2016.

Zitat:
Mit einem neuen Namen, etwa „Wintermarkt“ oder „Genussmarkt“, wird der Event rechtlich in eine andere Kategorie eingeordnet – und kann so kostspielige Maßnahmen einsparen.

Edit: Puh. Wurde weiter oben im Faden schon rauskopiert. Hier bei dem Tempo komme ich manchmal echt nicht mit Lustiges Gesicht . Aber nun lasse ich meinen Text trotzdem stehen

x 2 #32357

A

Was denkst du gerade?

x 3

FoolishHeart
Zitat von Odette:
Das gute ist doch aber, dass egal wie man unsere Meinungen dreht, es immer noch Weihnachtsmann heißen darf und es niemand behördlich verbietet.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Weihnachtsengel in der DDR die "Jahresendflügelfigur"... Am Kopf kratzender Smiley

x 1 #32358

FloraVita
Zitat von Winza:
Die scheinbar harmlose Umbenennung ist kein kultureller, sondern ein sicherheitspolitischer Rückschritt.

Ich finde, dass es sehr wohl ein kultureller Rückschritt ist. Weil, hier weicht die einheimische Kultur einer fremden, ihrem aggressiven Teil, die genau dadurch an Raum gewinnt. Ohne wären keine Sicherheitsmaßnahmen nötig.

Zitat von Winza:
Ein Land, das seine Feste umbenennt, verliert sich selbst
Niemand fordert offen, dass Weihnachten verschwindet – aber der Rückzug geschieht leise.
Ein „Wintermarkt“ ist kein Weihnachtsmarkt.
Ein „Genussmarkt“ ist keine Tradition, sondern ein Event.
Und ein Land, das beginnt, seine Bräuche zu verwässern, verliert langfristig mehr als nur Namen – es verliert Identität.

Vielleicht sollten wir uns wieder daran erinnern, dass unsere Feste nicht entstehen, um irgendjemanden auszuschließen, sondern um Menschen zusammenzubringen.
Und das geht nur, wenn wir zu unserer eigenen Kultur stehen, statt sie Stück für Stück in neutrale Worthülsen zu verpacken.

Daumen hoch

x 3 #32359

MisterX
Zitat von Heffalump:
Diese überzogene Korrektheit. Damit ja kein Zugereister Augensausen kriegt

Als ich als Kind "wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" gespielt habe, dachte ich nie an einen dunkelhäutigen Mann. Ich dachte einfach an einen dunkel angezogenen Mann oder einen Mann, der im Dunkeln steht. Also einfach an jemanden, vor dem man wegläuft.

Heute dürfen meine Kinder in der Schule das Spiel nicht mehr spielen. Naja, sie dürfen aber sie müssen sagen, "wer hat Angst vor dem bösen Mann".

Ich habe der Lehrerin dann gesagt, dass meine Kinder weiterhin sagen werden, "wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" und das ich mich als Mann diskriminiert fühle, da es ja auch "böse" Frauen gibt. Man sollte vielleicht besser sagen, "wer hat Angst vor dem diversen Mensch?". Fiel bei ihr allerdings nicht auf fruchtbaren Boden 🙄

Meine Kinder dürfen in der Schule bei einem neuen Schüler aus einem fernen Land auch nicht mehr fragen, woher das Kind kommt, damit das Kind sich nicht ausgegrenzt fühlt.

Das Land krankt und von mir aus kann es unter gehen. Ich werde hier nicht ewig bleiben. Sobald meine Kinder älter sind, gehts weg und ich freu mich drauf, dieses Irrenhaus von Außen zu betrachten. Ich denke nicht mehr, dass es zu retten. Selbst dann nicht, wenn es zu einem Regierungswechsel kommt. Es gibt einfach zu viele Menschen in Deutschland, die das was passiert, nicht sehen wollen. Erst tolerant und dann fremd im eigenen Land. Naja, jammern bringt nichts und Änderungen bringen auch nichts mehr. Es ist zu spät.

x 7 #32360

Worrior
War im Supermarkt, keine Spekulatius.
Die sind spät dran dieses Jahr.

x 7 #32361

Ema
Zitat von Odette:
dass das Foto einfach ein Fake ist.

Ich betrachte es nicht als Fake, sondern als sehr gelungene satirische Überspitzung.
Ähnlich übrigens wie die "geflügelte Jahresendfigur" (für Weihnachtsengel) in der DDR höchstwahrscheinlich eine sehr gelungene satirische Überspitzung war, die die aberwitzigen Sprachregelungen der DDR, was religiöse Symbole betraf, genau auf den Punkt brachte und überall die Runde machte.

Schaust du hier:

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/polit...r-100.html

Was mir sehr zu denken gibt, und was dir vielleicht auch zu denken geben sollte, ist, dass es nicht zum ersten Mal in der Geschichte geschieht, dass christliche Symbole und die Begriffe dafür umgedeutet und säkularisiert werden sollen.

Mir fallen da in jüngerer Zeit vor allem die DDR und das Dritte Reich ein.
Zu letzterem guckst du zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationals...nachtskult

Mir gibt es wirklich sehr schwer zu denken, dass bisherige massive Versuche dieser Umdeutungen und Umbenennungen ausgerechnet aus zwei Regimen stammen, die ich mal so frei von der Leber weg als diktatorisch und totalitär bezeichnen würde: Die DDR und das Dritte Reich.

Es hat bisher noch nichts Gutes darin gelegen, dem Volk seine Traditionen und Gebräuche ausreden zu wollen.
Und ich wüsste auf Anhieb nicht, wieso es diesmal etwas Gutes sein sollte.

x 5 #32362

FloraVita
Zitat von MisterX:
Heute dürfen meine Kinder in der Schule das Spiel nicht mehr spielen. Naja, sie dürfen aber sie müssen sagen, "wer hat Angst vor dem bösen Mann".

Geschocktes Gesicht Wie? Das heißt noch nicht "Wer hat Angst vor dem:der Cis-Mann:inn?"

Zitat von MisterX:
Das Land krankt und von mir aus kann es unter gehen. Ich werde hier nicht ewig bleiben. Sobald meine Kinder älter sind, gehts weg und ich freu mich drauf, dieses Irrenhaus von Außen zu betrachten. Ich denke nicht mehr, dass es zu retten. Selbst dann nicht, wenn es zu einem Regierungswechsel kommt. Es gibt einfach zu viele Menschen in Deutschland, die das was passiert, nicht sehen wollen. Erst tolerant und dann fremd im eigenen Land. Naja, jammern bringt nichts und Änderungen bringen auch nichts mehr. Es ist zu spät.

Nix ist zu spät. Es gibt Länder, da sprachen die jüngeren Generationen nicht mal die eigene Sprache mehr. Heute schon.

x 3 #32363

Ouabain
Zitat von MisterX:
Sobald meine Kinder älter sind, gehts weg

Hast Du schon einen Plan, wohin?

x 1 #32364

Worrior
Meine schwarze, jüdische, gleichgeschlechtlich1 Freundin, die jetzt zum Islam konvertiert ist und sich als Mann fühlt, hat auch gesagt dass sie diese Umbenennungen blöd findet.

x 5 #32365

Odette
Zitat von Ema:
Ich betrachte es nicht als Fake, sondern als sehr gelungene satirische Überspitzung.

Ich habe es nicht bewertet, sondern wurde es hier als Fakt dargestellt, der es nicht ist.
Darum ging es mir.

Satire ist bzw. kann gut sein, wenn sie auch als solche verstanden wird.

Zitat von Ema:
Es hat bisher noch nichts Gutes darin gelegen, dem Volk seine Traditionen und Gebräuche ausreden zu wollen.
Und ich wüsste auf Anhieb nicht, wieso es diesmal etwas Gutes sein sollte.

Wie gesagt, ich habe nicht bewertet, mir ging es um die Fakten. Daher habe ich ja auch nirgends geschrieben, bis auf die Öffnungszeit von den Märkten, dass ich dies positiv oder negativ einordne.
Weder meine Meinung, noch irgendein emotionaler Aspekt von meiner Seite.

Lieben Dank dir, für die Denkanstöße.

x 1 #32366

Heffalump
Zitat von Odette:
Auch finde ich kein Unternehmen, der diese wirklich umbenannt hat

Naja

Wenn man bspweise, seine Blicke gen Augsburg richtet, da wurde die „Mohrenstrasse“ unbenannt, auch die Mohren-Apotheke und ich glaube, auch eine Brauerei.

Das muss nicht Bundesebene sein. Ein überkorrekter Bürgermeister tuts auch..

x 1 #32367

Heffalump
Zitat von Worrior:
War im Supermarkt, keine Spekulatius. Die sind spät dran dieses Jahr.

Erst im September, Hase!

x 1 #32368

Odette
@Heffalump
Ich war nur bei den Schoko-Weihnachtsmännern.

x 1 #32369

Heffalump
Zitat von Odette:
@Heffalump Ich war nur bei den Schoko-Weihnachtsmännern.

Ich bin noch im Sommermodus
schuldigung

x 1 #32370

A

x 4