Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79026

Was denkst du gerade?

ElGatoRojo
Zitat von Odette:
Wo das denn? Einige Firmen oder auch Regionen haben diesen Umbenannt, aber nach eigenem Ermessen, wo nicht mal die Gründe klar definiert werden können.

So auffällig wie demonstrative Umbenennungen läuft das Marketing nicht -- eher viel versteckter. Ich sage es mal ganz grob: Es ist auffällig, dass bei Werbespots Menschen deutlich überrepräsentiert erscheinen, die vom Phänotyp her nicht einheimisch sind. Damit meine ich nicht, dass hin und wieder mal jemand auftasucht, wie es normal wäre. Nein, inzwischen ist das Auffällige, dass da offenbar eine bestimmte Quote erfüllt wird die deutlich höher ist als der Anteil dieser Menschen an der Gesamtbevölkerung. Das ist ja nun nicht auf den ersten Blick störend und es sind ja zumeist ganz nette Leute im Advertising - aber das Nursing ist doch merkbar und ist ehrlich gesagt inzwischen nervig. Was soll das Nursing? Will ich verkaufen oder erziehen?

Warum muss das "grün-woke" Lager immer gleich so übertreiben?

x 4 #32371

ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
auch die Mohren-Apotheke und ich glaube, auch eine Brauerei.

"Mavro" - schwarz. Ob nun das lateinische oder griechische Wort, beide sind inzwischen verpönt. Auch der gelehrten Mauren des Mittelalters und ihren pharmazeutischen Kenntnisse darf man nicht mehr gedenken, nach denen die Mohren-Apotheken benannt waren. Ein kulturelles Armutszeugnis - dem grünlinkswoken Zeitgeist geopfert ohne Kenntnis historischer Zusammenhänge.

Frage mich, wann die erste "Adler-Apotheke" als zu nationalistisch eingestuft wird und "Sperlings-Apotheke" heißen soll.

x 7 #32372

A

Was denkst du gerade?

x 3

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist auffällig, dass bei Werbespots Menschen deutlich überrepräsentiert erscheinen (...)

Und nicht nur in Werbespots.
Und nicht nur die, die "vom Phänotyp her nicht einheimisch" sind.

Auch die gesamte sogenannte queere Community ist im Verhältnis zu ihrem tatsächlichen Anteil in der Bevölkerung sehr deutlich überrepräsentiert.
Zum Beispiel in Fernsehshows, Fernsehfilmen, Serien und dergleichen.

Und man fragt sich: Wieso eigentlich?
Wieso wird auf diese Weise fast schon mit dem Holzhammer ein Bild vermittelt, das kaum noch der erlebten Realität entspricht?
Auch ich kann das nur als Erziehungsversuch deuten.

Das hat eine Weile übrigens funktioniert, aber wie das oft so ist mit Dingen, die man völlig überdosiert, geht der Schuss inzwischen nach hinten los.
Sehr viele Menschen haben das sehr gründlich satt.

x 4 #32373

Ema
Oh, sorry, Gato.
Tippe am Handy und habe aus Versehen den ganzen Text als Zitat von dir rausgehauen und nicht nur den kleinen Teil, den ich eigentlich wollte.

Edit:
Konnte es noch korrigieren.

Worrior
Zitat von ElGatoRojo:
Frage mich, wann die erste "Adler-Apotheke" als zu nationalistisch eingestuft wird und "Sperlings-Apotheke" heißen soll.

"Jetzt flieg schon endlich du blöde Friedenstaube."

x 1 #32375

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Mavro" - schwarz.

Interessant ist auch, dass die Ableitung "Maure", die genau denselben Ursprung hat wie "Mohr", überhaupt nicht verpönt ist. Wieso auch? Das ist keinerlei Abwertung.

Auf Spanisch ist der Begriff "moro" (für "Mohr" bzw. Maure") immer noch vollkommen normal und überall im Sprachgebrauch.

S
Zitat von MisterX:
Als ich als Kind "wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" gespielt habe, dachte ich nie an einen dunkelhäutigen Mann. Ich dachte einfach an einen dunkel angezogenen Mann oder einen Mann, der im Dunkeln steht.

😁👍

Ich stand in der Corona Zeit zum Sport machen im Park wo sich viele Kulturen getroffen und verstanden haben.

Ich fragte die schwarzen Jungs , was ich nun sagen soll , ob schwarz oder farbig.

Zwei sagten „ na farbig“ , ein anderer „ne schwarz“.

Ich schaute sie alle drei an und sagte „ Jungs , diskutiert das mal aus , und wenn ihr ein Ergebniss und euch geeinigt habt , dann könnte ihr mir Bescheid geben. ( Alter zwischen 20 bis 44 waren die denke ich mal )

Der Negerkuss störte sie nicht. Ich sagte auch das das mit Neger für mich nichts zu tun hat.

Sie sagten , wenn sie ein jüngerer Neger nennen würde , würde sie das stören , bei einer Person über 80 sagten sie , stört sie das nicht weil es früher ein normaler Wort Gebrauch war.

Dann kamen wir auf „ wer hat Angst vorm schwarzen Mann“….. Ich sagte , was hat das mit einer Hautfarbe zu tun ? Also als Kind dachte ich nicht daran das ein Afrikaner oder dunkelhäutige Mann mich fangen , wegfangen will.

Die Irritation war groß. Was es den sei ? Ich sagte irgend ein Typ in schwarzen Klamotten der ein Kinderschreck ist.

Mein schwarzer Ami sagte das er hier in Deutschland bis jetzt noch nicht angegangen wurde. Und er lebt hier weil es in Amerika zu viele Waffen gibt.

Ich habe die Jungs fast drei Jahre lang jeden Tag gesehen und viel gelernt aus deren Perspektive.

2 Jahre davon waren wir 5 mal die Woche im Studio zum Training,…..

Jay sagte „ es gibt in den usa Gegenden wo dich Weise fragen würden warum du mit mir trainierst und in anderen Gegenden würden sie fragen warum ich mit einem weißen trainiere“.

Ich fragte in irgendwann , warum er zur Armee gegangen ist , er sagte „ meine Mutter sagte zu mir , willst du in den Knast oder sterben“.

Alle seine Freunde waren im Knast oder erschossen worden.

Irgenwann kamen wir auf das N Wort…… wo ich zu ihm sagte „ weißt du , her im Studio , höre ich die ganze Zeit Musik , wo die singen *beep* , Hexe , gun , *beep* . Und wenn ich das dann sage , bekomme ich vorn Kopf.“.

Er lachte und gab mir recht.

Er sagte , das N Wort , ihr weißen macht da ein Problem draus , es ist nur ein Wort ….. das Wort ist kein schönes Wort , aber das ist @rschloch auch nicht.

Es gab mal ein James Bond Film Anfang der 70ziger , wo James Bond eine schwarze küsst.

Ich sagte zu Jay , für mich war das aus meiner Perspektive ein ganz normaler Kuss , jetzt mit dem Wissen von heute , verstehe ich erstmal was dss damals für ein Bruch gewesen sein muss.

Nach über ein Jahr sagte die schwarzen zu mir , das ich auch das N Wort sagen darf , weil diese sich so begrüßten,….weil ich mit so vielen schwarzen klar komme .
Ich sagte , das werde ich nicht sagen weil ich noch nicht mal @rschloch gerne sage und dann werde ich sicherlich nicht das Wort sagen.

Ich habe Einladungen ich denke in 6-7 Länder in Afrika , aber ich fahre lieber nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl wenn ich da mal hinfliege , das ich schon verheiratet bin und nichts davon weiß. Lustiges Gesicht

Viele fragten immer warum ich so mit ihnen umgehe …. Ich sagte , wisst ihr , auf der Grundschule hatten wir drei Türken , …. Die durften mit zu mir nachhause kommen , früher eher selten.

Meine Eltern brachten mir bei das jeder am Tisch willkommen ist ,….. egal woher er kommt , welche Kultur er ist, wenn er sich benimmt , darf er gerne wiederkommen, und ist immer gerne gesehen !

Benimmt er sich nicht , und macht Mist , geht er !

Sofort !

x 4 #32377

Winza
@MisterX
Zitat von MisterX:
Ich dachte einfach an einen dunkel angezogenen Mann oder einen Mann, der im Dunkeln steht. Also einfach an jemanden, vor dem man wegläuft.

Ich auch.

Zitat von MisterX:
Meine Kinder dürfen in der Schule bei einem neuen Schüler aus einem fernen Land auch nicht mehr fragen, woher das Kind kommt, damit das Kind sich nicht ausgegrenzt fühlt.

Und nicht fragen, kein Interesse Zeigen ist keine Ausgrenzung?
Kopfschüttelnder Smiley

x 2 #32378

C
Zitat von Odette:
Auch Bilder kenne ich keine, bzw. kann keine im Internet finden

Tja, was soll ich dazu noch schreiben?

Zitat von Odette:
Ich geb's auf.

Ich auch. Wir beide kommen einfach nicht überein.

Ich klicke nicht deinen Tagesschauartikel an, weil ich mich in dem Moment allein schon frug, ob du mich veräppeln willst.

Vielleicht liegt es am Altersunterschied. Du glaubst in meiner Wahrnehmung halt das was dir vorgesetzt wird und was du nicht sehen kannst.

Ich beschäftige mich mit der Islam Thematik seit Jahrzehnten. Aber nicht nur als Konsument fragwürdiger Informationsquellen sondern durchaus auch mal mittendrin.

x 2 #32379

Odette
Manchmal doch lieber einfach die Wahrnehmung anderer stehen lassen.
Auch wenn diese mit Be- und Abwertung einhergehen muss, oder zumindest das Bedürfnis danach da ist.

x 1 #32380

HeavyDreamy
"Juchu, hab mein Schlafsofa verschenkt an einen anderen bedürftigen Menschen und es wird heute abgeholt, bekomme dafür von meiner Nachbarin (meine Ersatzmama) ihr Schlafsofa, zwar alt aber Mega Qualität und immer noch gut in Schuss (ein Andenken an sie forever) und freu mich Mega darüber"

😍

x 2 #32381

Herbstmonat
Zitat von Winza:
Das wäre mal interessant wie da Gründe gefunden wurden.

Die Gründe für das Gerücht, Schoko-Weihnachtsmänner würden unter einem anderen Namen als Weihnachtsmänner verkauft, finden sich beispielsweise auf der HP von corrective.org:

https://correctiv.org/faktencheck/gesel...ndfiguren/

Insoweit muss sich also niemand Sorgen machen. Jedenfalls nicht um Schokoladenweihnachtsmänner und deren Namen, sondern allenfalls darum, dass solche unsinnigen Gerüchte verbreitet werden. Offenbar finden sich ja Meschen, die das ungefiltert glauben und auch noch weiter tragen.

A

x 4