80910

Was denkst du gerade?

K
@E-Claire

Zitat von E-Claire:
St. Pepper.

DER wäre auch gut gewesen! 😁 Verdammt, wie kam ich denn damals bloß auf Fridolin?!

x 1 #33046

K
@DerNorde

Zitat von DerNorde:
Ganz gut!

Das freut mich sehr ☺🐧

Zitat von DerNorde:
Heute auch noch Homeoffice?

Exakt! Und dann Urlaub!
Bist Du auch zuhause oder im Büro?

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von keksi80:
wie kam ich denn damals bloß auf Fridolin

Lass dir nichts einreden! Fridolin ist doch gut Zwinkerndes Gesicht Sag Herrn @DerNorde , dass Fridolin der beste Name für deinen Pinguin überhaupt ist Zwinkerndes Gesicht Den können seine Vorschläge nicht toppen.

x 3 #33048

D
@Sincerite
Fridolin ist ein zu erwartender Name, aber nicht süß genug für einen Pinguin.

Der Male passt besser zu einem Strauß!🤭🤭🤭🤭🤭🤭

x 1 #33049

Aiyla
Auch ich mache mir natürlich Gedanken darüber, warum Konflikte im Forum manchmal eine Eigendynamik entwickeln, die weit über den ursprünglichen Anlass hinausgeht.
Dynamisch passiert ja so einiges: Ein Beitrag wird nicht nur nach seinem Inhalt gelesen, sondern immer auch vor dem Hintergrund dessen, was man über die Person, ihre Vorgeschichte und die eigene Beziehung zu ihr weiß. Dadurch können aus Vermutungen schnell gefühlte Gewissheiten werden. Man reagiert dann möglicherweise nicht mehr auf das, was tatsächlich geschrieben wurde, sondern auf das, was man dahinter vermutet.

Dazu kommt die Besonderheit eines Forums: Es gibt ein Publikum. Ein Konflikt findet also nicht nur zwischen zwei Menschen statt. Andere lesen mit, reagieren, solidarisieren sich oder ziehen sich zurück. Dadurch können sich Fronten bilden, obwohl ursprünglich vielleicht nur zwei Menschen ein Problem miteinander hatten.

Auch indirekte Kommunikation spielt eine zentrale Rolle. Ein allgemeiner Beitrag, Ironie, Schweigen oder ein bestimmtes Verhalten kann für den einen einfach ein Beitrag sein, für den anderen aber wie eine Botschaft wirken.

Und dann entsteht schnell eine Kette:
Beitrag Interpretation Reaktion Gegeninterpretation Gegenreaktion

Das Interessante daran ist, dass dabei nicht einmal unbedingt jemand bewusst eskalieren muss. Die Dynamik kann sich durch ganz normale menschliche Mechanismen selbst verstärken: Projektion, selektive Wahrnehmung, Bestätigungsneigung, Gruppensolidarisierung und das Bedürfnis, die eigene Position oder das eigene Selbstbild zu schützen.

Ich nehme mich davon ausdrücklich nicht aus. Auch ich habe schon ziemlich impulsiv reagiert, mich an- und aus Verzweiflung oder Überforderung wieder abgemeldet oder Gefühle recht verletzend nach außen getragen. Mit etwas Abstand sehe ich, dass solche Reaktionen selbst wieder Teil einer Dynamik werden können.
Das zu erkennen heißt für mich allerdings nicht, Gefühle abzuwerten oder sich für sie zu schämen. Es macht aus meiner Sicht aber immer Sinn, auch das eigene Verhalten – gerade in Konflikten – kritisch zu hinterfragen.

Echt anstrengend und manchmal auch ernüchternd, nicht nur in die Abgründe der anderen, sondern auch in die eigenen zu schauen. Aber sich davor zu drücken hilft vermutlich auch nicht wirklich. Man nimmt seine eigenen Muster schließlich mit und begegnet ihnen an anderer Stelle möglicherweise wieder.

Vielleicht ist gerade der Metablick interessant: nicht nur zu fragen, wer was getan hat, sondern einmal zu beobachten, was zwischen uns passiert.
Was nehmen wir wahr?
Was interpretieren wir hinein?
Wo genau liegt die Grenze zwischen Beobachtung und Interpretation?
Welche Reaktion löst die nächste aus?
Welche Rolle spielt das Publikum?
Was macht die Gruppendynamik mit einem Konflikt?
Und warum wird ein Konflikt manchmal immer größer, obwohl irgendwann kaum noch jemand genau weiß, worum es ursprünglich ging?

Ich finde diesen Blick spannender als die Suche nach einem Schuldigen (was manchmal unglaublich schwerfällt, wenn man durch jemanden schon einmal richtig emotionales Aua erlebt hat oder einem jemand einfach gehörig auf den Keks geht)
Nicht, weil dadurch alles relativiert wird, sondern weil man dadurch vielleicht besser verstehen kann, warum bestimmte Konflikte immer wieder ähnliche Verläufe nehmen.

Und vielleicht ist das Forum gerade deshalb ein interessanter Ort dafür: Wir können die Dynamik nicht nur erleben, sondern – wenn wir wollen – auch gemeinsam beobachten.
Ich persönlich finde dabei gerade die Wirkung von Bühne und Publikum, Gruppenbildung und indirekter Kommunikation spannend.

Und vielleicht können wir darüber sogar etwas über unsere eigenen Muster lernen – ohne dafür den Wert des anderen oder den eigenen Wert infrage stellen zu müssen.

x 6 #33050

K
@DerNorde

Zitat von DerNorde:
Der Male passt besser zu einem Strauß!

Zu einem Strauß?!?!?!? Also bitte! @DerNorde

D
@keksi80
Zitat von keksi80:
Exakt! Und dann Urlaub!

Sehr schön! Dann kannst du (versuchen) ordentlich abzuschalten!🙏🙏🙏

Zitat von keksi80:
Bist Du auch zuhause oder im Büro?

Noch auf der Arbeit.

D
Zitat von keksi80:
@DerNorde Zu einem Strauß?!?!?!? Also bitte! @DerNorde

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

D
Meine Meinung:

Liebe „User“!
Alle, die sich hier angemeldet haben, haben sich nicht hier angemeldet, weil sie im Lotto gewonnen haben, sondern weil sie innerlich „zerstört“ sind.

Wir sind doch alle mehr oder weniger anonym unterwegs.

Ich finde, gerade weil man anonym unterwegs ist, sollte man respektvoll, freundlich und unvoreingenommen kommunizieren.

Kritik darf natürlich geäußert werden. Aber auch hier: mit dem nötigen Respekt!

Jeder kann im Schatten der Anonymität eine „große Klappe“ haben!

Das hat doch niemand nötig!
Das ist keine Stärke, sondern nur Feigheit.

Wer im Schatten der Anonymität unterwegs ist, hat ein „gewisses“ Maß an Macht. Diese Macht darf niemals missbraucht werden.

Wenn ich jemanden beleidige, verletze oder bewusst herabwürdige, nur weil ich mich hinter der Anonymität verstecken kann, dann zeigt das nicht meine Stärke, sondern meinen Charakter.

x 4 #33054

K
@DerNorde

Zitat von DerNorde:
Sehr schön! Dann kannst du (versuchen) ordentlich abzuschalten!

Ja, ich werd's versuchen... weiß immer noch nicht, wohin...

Zitat von DerNorde:
Noch auf der Arbeit.

Das ist doof! Aber das Wochenende naht! ☺🐧

D
@keksi80
Zitat von keksi80:
Ja, ich werd's versuchen... weiß immer noch nicht, wohin...

Frag doch mal eine Freundin? Vielleicht könnt ihr gemeinsam losziehen?
Fahr zu Verwandten?
Städtetrip?

Oder doch Balkonien?

x 1 #33056

FoolishHeart
Zitat von Aiyla:
nicht nur in die Abgründe der anderen, sondern auch in die eigenen zu schauen.

Wenn man in den Abgrund sieht, schaut der Abgrund zu einem zurück... (frei nach Kaffka)

x 3 #33057

K
@DerNorde

Zitat von DerNorde:
Frag doch mal eine Freundin? Vielleicht könnt ihr gemeinsam losziehen?

Die sind alle mit ihren Kids eingespannt...

Zitat von DerNorde:
Städtetrip?

Das ist grad tatsächlich am Wahrscheinlichsten 😊

x 1 #33058

Hansl
Zitat von Winza:
Ihr wolltet hier Frieden und das die Bösen in den anderen Thread verschwinden.
Jetzt hackt ihr aufeinander rum.

Zitat von Aiyla:
Und dann entsteht schnell eine Kette:
Beitrag Interpretation Reaktion Gegeninterpretation Gegenreaktion

Es stellt sich wohl wahr wie im Real Life:
Diejenigen die aufräumen und Ordnung schaffen, indem sie entlarven werden mundtot gemacht und entfernt...
Was bleibt sind diejenigen, die dies sähen und mit aller Gewalt versuchen zu erhalten und zu etablieren, was im Prinzip die Grundlage einer guten Gesellschaft zersetzt.
Und was dann übrig bleibt, davon kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
Ich persönlich gehe nicht mehr ins Detail, dies habe ich bereits getan.
Wie ich daß so sehe.

x 2 #33059

H
🙃

A

x 4