82303

Was denkst du gerade?

S
Zitat von PapaEmeritus:
Ich bin grundsätzlich immer dafür, Menschen ernstzunehmen.

Also derjenige, der in meinem Leben war, hatte den Anspruch, dass er das Sagen hat. Das habe ich nicht ernst genommen, weil das seine Illusion war. Ich habe trotzdem immer mit entschieden und meistens war seins ok für mich. Ich habe ihn in seinem Glauben gelassen. Nur wenn mir etwas wichtig war, habe ich den Austausch gesucht. Das war falsch, weil ih nicht für meinen Wert eingetreten bin. Um das Ungleichgewicht auszugleichen, habe ich ihn in diesem Punkt nicht ernst genommen.

x 2 #33541

PapaEmeritus
@Sincerite

Verstehe was du meinst. Aber vielleicht sollte man Menschen, die meinen das Sagen haben zu müssen allgemein nicht allzu ernst nehmen? Denn worauf begründet denn der Anspruch, immer das Sagen haben zu müssen?

Nennt man übrigens Anspruchshaltung. Passt auch zu dem was du gestern geschrieben hast bezüglich verdeckt usw..

x 3 #33542

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von Ameise_78:
Ich habe mein Leben lang Gaslighting erfahren und vieles mehr, und reagiere extrem darauf - habe es aber selbst nicht drauf.

Du erlaubst es dir nicht, aus gutem Grund. Andere machen es aber ungeniert weiter. Ist es das, was dich aufregt?

S
Zitat von Clumsy:
Herrschaftszeiten, wie kann man nur so borniert sein und tatsächlich offensichtlich nicht merken, dass man das, was man anderen vorwirft, ständig selbst tut?

Vielleicht ein anderes Beispiel. Kinder übernehmen das Verhalten der Eltern. Und die Eltern regen sich darüber auf und merken gar nicht, dass sie das selbst so machen.

S
Da ich es nicht richtig zu euch rüber bringen kann, habe ich die KI gefragt:
diese Theorie existiert und ist ein zentrales Konzept in der Psychologie. Man nennt dies Projektion oder oft auch das Spiegelgesetz. Die Idee dahinter ist, dass die Außenwelt wie ein Spiegel fungiert, der uns die Aspekte unserer eigenen Persönlichkeit zeigt, die wir entweder nicht wahrnehmen, unterdrücken oder nicht akzeptieren wollen. Carl Jung bezeichnete diese verborgenen Anteile als den Schatten. Wenn uns das Verhalten eines anderen Menschen besonders stark triggert oder wütend macht, ist das oft ein Zeichen dafür, dass diese Eigenschaft in uns selbst ebenfalls vorhanden ist – vielleicht in einer anderen Form oder an einer Stelle, die wir uns lieber nicht ansehen.

x 1 #33545

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Du erlaubst es dir nicht, aus gutem Grund. Andere machen es aber ungeniert weiter. Ist es das, was dich aufregt?

Nein. Ich finde es einfach ffalsch andere so zu behandeln. Weil es verletzt. Mir selbst tut es weh, selbst verletzt zu werden oder andere zu verletzen. Beides ist in meinen Augen nicht gut. Empathie/Spiegelneuronen...

Ich muss mir da nichts erlauben, weil ich es scheußlich finde. Ich erlaube mir auch nicht, kein Mörder zu sein, nicht weil ich es mir verkneifen müsste sondern weil ich die Vorstellung ekelhaft, abartig und schlimm finde jemanden zu töten.

x 2 #33546

PapaEmeritus
@Sincerite

Das sind alles interessante psychoanalytische Konstrukte. Find ich auch unfassbar spannend. Nicht integrierte Schattenanteile. Andere sehen Verhalten eher als Folge stabiler Grundtendenzen. Aus diesen Tendenzen folgt das Verhalten. Temperament, Empathie, Anspruchshaltung etc…

x 2 #33547

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Man nennt dies Projektion oder oft auch das Spiegelgesetz. Die Idee dahinter ist, dass die Außenwelt wie ein Spiegel fungiert, der uns die Aspekte unserer eigenen Persönlichkeit zeigt, die wir entweder nicht wahrnehmen, unterdrücken oder nicht akzeptieren wollen.

Das trifft auf manches zu, aber doch nicht auf alles, was uns triggert.

x 2 #33548

S
Ich weiß nicht, ob meine ursprüngliche Aussage Allgemeingültigkeit hat. Ich habe es eben oft mit mir selbst erlebt. Habe es aber nicht soweit beobachtet, dass ich ein allgemein gültiges Gesetz daraus machen könnte.

Ameise_78
@Sincerite

Zitat von Sincerite:
Habe es aber nicht soweit beobachtet, dass ich ein allgemein gültiges Gesetz daraus machen könnte.

Man kann es nicht, da menschliches Verhalten/Fühlen usw. niemals nur eine einzige Ursache hat. Wenn dem so wäre, könnte man sich das gesamte Fachgebiet der Psychologie sparen. Zwinkerndes Gesicht

Was aber ja nicht bedeutet, dass deine Beobachtung für dich falsch wäre. Wenn es bei dir so ist/diesen Grund hat, dann ist es natürlich so.

x 1 #33550

Clumsy
Zitat von Sincerite:
Ich denke, dass es mit dir etwas zu tun hat, wenn du dich darüber aufregst. Auf irgendeine Weise. Weil es den eigenen Werten nicht entspricht, weil solche Leute immer Ärger machen und den Frieden stören und das evt Angst auslöst, weil mir ihr denken fremd ist oder auch vielleicht, weil jemand aus meiner Familie, ...

Nun, das sehe ich tatsächlich anders. Ich denke nicht, dass es etwas mit mir persönlich zu tun hat. Oder ich verstehe Dich da immer noch grundlegend falsch.
Von Leuten, die immer Ärger machen und den Frieden stören, rede ich nur in Bezug auf mein Beispiel i. S. Politik und Tierschutz. Angst löst das in mir nicht aus. Mit meiner Familie hat das auch nichts zu tun. Und auch sonst sehe ich da keinen direkten Bezug zu mir.

Es hat etwas mit mir zu tun, wenn ich mich über etwas ärgern kann oder wenn mich etwas nervt (so war es in dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast), das ich beobachtet habe, das gegen meine Werte und Überzeugungen geht oder wenn ich ein Verhalten einer Person beobachten kann, die ich kenne und die wirklich immer wieder die gleichen Muster zeigt, mit denen sie ihrer Umwelt auf die Nerven geht und es selbst einfach nicht sehen kann, weil es da, wie hier auch schon gesagt wurde, was im vorliegenden Fall zutreffend ist, nicht zur kritischen Reflexion in der Lage ist.

Hier wäre der direkte Bezug zu mir also der ursprüngliche persönliche Kontakt und die eigenen Erfahrungen mit diesem Menschen. Aber wo das direkt mit mir verbunden sein soll, etwas in mir auslösen soll, was tiefer verwurzelt ist so wie Du es beschreibst, das wird mir noch nicht klar. Bisher sehe ich das also nicht.

x 2 #33551

S
Zitat von Ameise_78:
Man kann es nicht, da menschliches Verhalten/Fühlen usw. niemals nur eine einzige Ursache hat. Wenn dem so wäre, könnte man sich das gesamte Fachgebiet der Psychologie sparen.

Ich bleibe bei meiner Wahrnehmung. Und jeder kann seine Wahrnehmung haben, ohne dass ich sie verändern will.

x 1 #33552

Ameise_78
Zitat von Clumsy:
Es hat etwas mit mir zu tun, wenn ich mich über etwas ärgern kann oder wenn mich etwas nervt (so war es in dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast), das ich beobachtet habe, das gegen meine Werte und Überzeugungen geht oder wenn ich ein Verhalten einer Person beobachten kann, die ich kenne und die wirklich immer wieder die gleichen Muster zeigt, mit denen sie ihrer Umwelt auf die Nerven geht und es selbst einfach nicht sehen kann, weil es da, wie hier auch schon gesagt wurde, was im vorliegenden Fall zutreffend ist, nicht zur kritischen Reflexion in der Lage ist.

Genau. Das bedeutet aber im Umlehrschluss nicht, dass mich ein Verhalten nervt, weil ich eigentlich selbst so bin oder gerne so wäre.
Ich kann es auch einfach schlecht oder ungut finden. Das ist absolut möglich.

x 2 #33553

FoolishHeart
Zitat von Sincerite:
Ich weiß nicht, ob meine ursprüngliche Aussage Allgemeingültigkeit hat.

So etwas wie "Allgemeingültigkeit" gibt es nicht, wenn es sich um menschliches Verhalten handelt. Zuviele Faktoren spielen da mit rein.

Da spielen schon vor der Geburt teils genetische, teils neurologische Entwicklungen eine Rolle. Nach der Geburt kommen die sozialen Erfahrungen dazu: Mutter-Kind, familiäre Strukturen, Schule, soziales Umfeld.

Jeder Mensch ist ein Individuum und verhält sich in der selben Situation anders. Dazu kommt auch, dass nicht jede Situation sich wiederholt, schon garnicht bei zwischenmenschlicher Interaktion.

Ein Ergebnis kann sich aus völlig unterschiedlichen Gründen wiederholen. Aber das heißt nicht, dass mit zwei anderen Personen sich auch das Ergebnis wiederholt.

x 2 #33554

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Ich bleibe bei meiner Wahrnehmung. Und jeder kann seine Wahrnehmung haben, ohne dass ich sie verändern will.

Genau das ist der Punkt: bei dir mag diese Ursache zutreffen. Bei anderen hat es eine andere Ursache.

Wobei es bei manchen Dingen auch bei anderen durchaus so ist wie du es wahrnimmst. Aber bei manchen eben auch nicht. Trigger = immer ein und dieselbe Ursache = falsch. So funktioniert die menschliche Psyche nicht. Zumindest wissenschaftlich gesehen, soweit uns das im Studium vermittelt wurde.

x 1 #33555

A

x 4