Zitat von Sincerite:Ich denke, dass es mit dir etwas zu tun hat, wenn du dich darüber aufregst. Auf irgendeine Weise. Weil es den eigenen Werten nicht entspricht, weil solche Leute immer Ärger machen und den Frieden stören und das evt Angst auslöst, weil mir ihr denken fremd ist oder auch vielleicht, weil jemand aus meiner Familie, ...
Nun, das sehe ich tatsächlich anders. Ich denke nicht, dass es etwas mit mir persönlich zu tun hat. Oder ich verstehe Dich da immer noch grundlegend falsch.
Von Leuten, die immer Ärger machen und den Frieden stören, rede ich nur in Bezug auf mein Beispiel i. S. Politik und Tierschutz. Angst löst das in mir nicht aus. Mit meiner Familie hat das auch nichts zu tun. Und auch sonst sehe ich da keinen
direkten Bezug zu mir.
Es hat etwas mit mir zu tun, wenn ich mich über etwas ärgern kann oder wenn mich etwas nervt (so war es in dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast), das ich beobachtet habe, das gegen meine Werte und Überzeugungen geht
oder wenn ich ein Verhalten einer Person beobachten kann, die ich kenne und die wirklich immer wieder die gleichen Muster zeigt, mit denen sie ihrer Umwelt auf die Nerven geht und es selbst einfach nicht sehen kann, weil es da, wie hier auch schon gesagt wurde, was im vorliegenden Fall zutreffend ist, nicht zur kritischen Reflexion in der Lage ist.
Hier wäre der direkte Bezug zu mir also der ursprüngliche persönliche Kontakt und die eigenen Erfahrungen mit diesem Menschen. Aber wo das direkt mit mir verbunden sein soll, etwas in mir auslösen soll, was tiefer verwurzelt ist so wie Du es beschreibst, das wird mir noch nicht klar. Bisher sehe ich das also nicht.