31075

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von NickNow:
In der Psychologie hat man festgestellt, dass Menschen zuverlässiger Dopamin ausschütten, wenn sie nichts erwarten, aber trotzdem etwas bekommen, 'Variable Reward' nennt man das.

Sehr schön,genau mein Reden.

Worauf basieren denn Enttäuschungen, immer auf einer bestimmten Erwartungshaltung.

Leg deine Erwartungshaltung gegenüber Menschen,Dingen,Worten oder Taten ab und schon fällt eine grosse Last von dir.

AGB des Lebens,auch super.️

27.04.2025 16:34 • x 3 #7876

Worrior
Aber gehe ich denn ohne Erwartungen in ein Date oder gar in eine Beziehung.
Ich erwarte doch zumindest dass ich einen unterhaltsamen Abend in charmanter Gesellschaft habe.
Ich gehe auch nicht anspruchslos und ohne Erwartung in eine Beziehung.

27.04.2025 16:37 • x 3 #7877

A

Was denkst du gerade?

x 3

P
Ich merke gerade dass ich fast jeden Morgen erwarte dass der Tag beschissen wird. Und ich werde nicht enttäuscht.

27.04.2025 16:44 • x 3 #7878

Worrior
Zitat von Perfume:
Ich merke gerade dass ich fast jeden Morgen erwarte dass der Tag beschissen wird. Und ich werde nicht enttäuscht.

Das ist doch prima, dann klappts doch andersrum ebenso?

27.04.2025 16:45 • x 2 #7879

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Aber gehe ich denn ohne Erwartungen in ein Date oder gar in eine Beziehung. Ich erwarte doch zumindest dass ich einen unterhaltsamen Abend in ...

Ja aber was ist denn das Ende vom Lied,wenn es eben nicht so läuft,wie du es dir erhofft hast?

Wäre es nicht besser,bei einem Date einfach nur präsent zu ,da zu sein,zi genießen und zu schauen,ob und was draus wird?

27.04.2025 16:47 • x 1 #7880

Nur-ein-Mensch
Zitat von Perfume:

Jap,du ziehst genau das an was du denkst.️

27.04.2025 16:47 • x 1 #7881

P
@Worrior ja, tatsächlich umgekehrt oder? Ich hab schon beim Tippen gemerkt da ist irgendwas verkehrt herum aber ich kriege es immer noch nicht hin das zu verstehen, wie genau umgekehrt.

Auf jeden Fall muss ich mir den Mist ganz schnell abtrainieren.

27.04.2025 16:48 • x 2 #7882

NickNow
Zitat von Worrior:
Ich gehe auch nicht anspruchslos und ohne Erwartung in eine Beziehung

Irgend welche Erwartungen hat man immer, denke ich.
Es kommt vermutlich eher auf die Differenz an, die potentielle Fallhöhe.

27.04.2025 16:50 • x 4 #7883

P
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Jap,du ziehst genau das an was du denkst.️

Oh je, okay. Krass, bin da unbemerkt rein gerutscht.

27.04.2025 16:51 • x 1 #7884

Nur-ein-Mensch
Zitat von Perfume:
Oh je, okay. Krass, bin da unbemerkt rein gerutscht.

Ernst oder Ironie?

27.04.2025 16:58 • #7885

Worrior
Zitat von Perfume:
@Worrior ja, tatsächlich umgekehrt oder? Ich hab schon beim Tippen gemerkt da ist irgendwas verkehrt herum aber ich kriege es immer noch nicht hin ...

Nur die Ruhe.
Denke bewusst Das wird mein Tag, heute passiert irgendwas Schönes.
Am Ende des Tages, wenn Du dann alles nochmal an Dir vorbeiziehen lässt wirst Du tatsächlich was finden worüber Du Dich freust.
Anfangs nur Kleinigkeiten, vielleicht ein netter Smalltalk mit der Kollegin beim Kaffee.
Vielleicht entpuppt sich eine Sache die Du als belastend empfunden hast als relativ harmlos.
Später dann vielleicht ein alter belastender Konflikt der bereinigt wurde.

27.04.2025 16:58 • x 3 #7886

Worrior
Ja aber was ist denn das Ende vom Lied,wenn es eben nicht so läuft,wie du es dir erhofft hast? Wäre es nicht besser,bei einem Date einfach nur ...

Dann ist es so wie es ist, ich bin um eine Erfahrung reicher und weiß vielleicht dass ich mich jetzt auf andere Dinge konzentrieren kann.
Im Endeffekt bleibt mir ja nichts übrig als es so zu nehmen wie es kommt.
Wenn sich im Date herausstellt dass die Frequenz doch nicht so ganz stimmig war dann ist das halt so, weiteres Date erspart.

27.04.2025 17:03 • x 1 #7887

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Nur die Ruhe. Denke bewusst Das wird mein Tag, heute passiert irgendwas Schönes. Am Ende des Tages, wenn Du dann alles nochmal an Dir ...

Sry,aber da möchte ich nochmal reingrätchen.

Bis auf den ersten Satz ,ja da bin ich bei dir.

Sich zu sagen,das wird mein Tag ist ebenfalls eine Erwartung,die wenn was schief läuft,wieder mit Enttäuschung endet.

Besser ist es ,sich zu sagenich nehme heute alles an,was auf mich zukommt.

WEin du mit diesem Gedanken in den Tag startest,dann kann kommen was will.

Und kommt ja noch die Bewertung der Dinge,die vorgefallen sind.

Alles ist immer ohne Bedeutung, bis wir den Dingen Bedeutung geben.

Soll heissen,die Dinge sind immer nur so gut oder so schlecht wie wir sie bewerten.️

27.04.2025 17:04 • x 1 #7888

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Dann ist es so wie es ist

Sehr gut,wenn du so denken und fühlen kannst,dann bist du ohne Erwartungen dahin gegangen.

In dem anderen Post von dir,klang es so das du immer mit einer bestimmten Erwartung in ein Date gehst,was aber,meiner Meinung nach nur Leid erschafft,wenn es eben schlecht läuft.️

27.04.2025 17:07 • #7889

P
Ernst oder Ironie?

Mein ernst.

27.04.2025 17:09 • x 1 #7890

A

x 4