Chrome
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 6013
Es gibt hier klare Regeln und die hat auch dein noch Ehemann einzuhalten. Dein Anwalt wird sicher seinem Schreiben, dann wird Unterhalt beantragt, dazu muss er sein Vermögen offen legen und zwar bis zum letzten Cent, sogar Wertsachen wie Bilder und Co etc...
Wenn du ausziehst, hast du nach 6 Monaten keinen Anspruch aufs Haus mehr, aber das hat dir dein Anwalt sicher schon gesagt oder? Mit Anspruch meine ich, dass du vor Gericht nicht sagen kannst das du des Haus behalten willst und den Mann auszahlst, was wohl eher unwahrscheinlich bei euch ist. Daher ist ein Auszug schon ok, so muss er sich auszahlen oder das Haus verkaufen und dann werden die Schulden davon bezahlt und was nicht übrig bleibt wird 50/50 geteilt, sind keine Schulden drauf wird es ebenfalls 50/50 aufgeteilt.
Anders sieht es aus wenn das Haus bereits ihm gehört hat bevor ihr geheiratet habt. Ab da muss er dir nur den Zugewinn bezahlen. Heißt, dass Haus hat er für 500k gekauft, jetzt ist es 600k wert, dann muss er dir 50k ausbezahlen.
Auf die 500k vor der Ehe hast du keinen Anspruch im Normalfall. Alles was mit in die Ehe genommen wird, gehört auch ihm so zu sagen. Du siehst also, in Deutschland ist doch alles super einfach geregelt. Ob dir Unterhalt zusteht wenn du dich selbst versorgen kannst ist eher unwahrscheinlich. Für euer Kind bekommst du auch nur Unterhalt wenn ihr kein 50/50 Modell vereinbart. Bei Wechselmodell muss eigentlich meistens keiner Unterhalt bezahlen, weil das Kind ja genau so oft beim anderen ist wie bei dir selber.
Doch all das wird dein Anwalt mit dir klären und der wird hoffentlich das beste für dich herausholen. Das Ende vom Lied laut meiner Meinung, du kannst ohne bedenken ausziehen und ein neues Leben beginnen. Das Trennungsjahr müssen im übrigen beide Parteien zustimmen. Ihr könntet also das Datum nach vorne verlegen, aber davon wird dir dein Anwalt abraten und das aus guten Grund. Das Scheidungsjahr ist meistens dazu da um sich eben einig zu werden, damit man vor Gericht nur noch die Papiere unterschreiben muss, denn so etwas spart sehr viel Energie, Zeit und Geld.
Die Anwälte werden sich jetzt einen Brief nach dem anderen schreiben, es wird noch einige Gespräche geben und die können sich mal hässlich werden. So ist das leider in einer Scheidung, nur die wenigsten schaffen es ruhig und friedlich.
Eure Anwälte werden da alles regeln und die Gesetze kommen noch oben draufen. So was wie Rentenpunkte und ob sie dir zustehen oder nicht, wovon ich mal ausgehe bei einem Kind und ich gehe auch stark davon aus dass du auf Lohnsteuerklasse 5 gearbeitet hast oder? In dem Fall stehen dir definitiv Rentenpunkte von deinem Ex Mann zu, aber da kommt man sowieso nicht drumherum, da hat der Staat die Hand drüber.
Du siehst also, es wird so oder so seinen Weg gehen. Daher weniger auf das hören was dein Ex sagt und mehr auf den eigenen Anwalt hören, denn der will das beste für dich, dein Ex will nur das beste für sich selber 😉 und will dich damit natürlich runterziehen.
Ich wünsche dir viel Glück und bleib gesund