96

Freund hat die Ex zur besten Freundin - wie verhalten?

I
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte euch um eure Meinung oder einen Ratschlag der mir weiter helfen könnte.

Ich bin seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen. Wir führen eine sehr schöne und auch tiefe Beziehung. Wir passen so gut zusammen, haben viele Gemeinsamkeiten und lieben uns sehr.

Als wir zusammen kamen habe ich bereits von seiner Besten Freundin erfahren, die auch gleichzeitig seine Ex - Freundin von 3 Jahren ist. Die Freundschaft besteht seit ca. 8 Jahren rein platonisch, zwischen der Trennung (unter die er sehr gelitten hat) und der Freundschaft gab es einen nahtlosen Übergang.
Wir haben direkt offen kommuniziert und ich habe geäußert, dass ich in so einer Konstellation bisher nicht war und ich schauen müsse wir ich damit umgehen könne und was für mich tolerierbar wäre. Der Kontakt zwischen beiden war recht eng, er hat ihn ( bevor es mich gab ) mehrere Tage in der Woche regelmäßig gepflegt.
Es haben sich irgendwann Kleinigkeiten eingeschlichen die mich dann immer mehr belastet haben.

Nachrichten von ihr spät abends, die dann noch im Bett beantwortet wurden woraufhin weitere 5-6 Sprachnachrichten gefolgt sind. Was mir schon ein komisches Gefühl gegeben hat, in meinem Schlafzimmer ihre Stimme zu hören.

Ein paar Tage später sollte er von ihr Besuch bekommen, er wollte sie dann bei sich Zuhause alleine treffen und sie würde bei ihm auf der Couch übernachten. Das war für mich keine Option, zumal ich nicht mal gefragt wurde ob ich sie kennen lernen möchte. Mir war das zu viel und ich habe ihm gesagt ich habe mit dem Kontakt so in der Form meine Probleme.

Wir haben uns mehrmals zusammen gerauft und uns für die Beziehung entschieden. Ich habe einige Monate später vor Problemen gestanden die nicht einfach für uns beide waren. Auch hier habe ich dann wieder gemerkt, dass die Probleme seiner besten Freundin Prioritäten hatten. Und ich mich mit meinem Kummer irgendwie alleine gefühlt habe.

Mit einem Kontaktabbruch zur Freundin haben wir es dann auch versucht, ( es ging von ihm aus, da er schon gemerkt hat wie mich das belastet ) Sie konnte sich nur schwer dran halten, hat ihn weinend an seinem Geburtstag angerufen und ihm gesagt wie sehr sie ihn vermisst.

Ich hab mich total schlecht gefühlt die ganzen Monate während der Kontaktsperre, weil ich ihm eine Freundschaft genommen habe. So ein Mensch bin ich nicht. Ich bin kein eifersüchtiger Mensch. Mir tat auch die Freundin leid, die ja auch nicht viel dafür konnte. Er hatte ein schlechtes Gewissen und hatte auch immer die Sorge er könnte im Freundeskreis auf den Kontaktabbruch zu ihr angesprochen werden.
Weil ich mich so schlecht gefühlt habe und auch selber an meiner Haltung dieser Freundschaft gegenüber Zweifel hatte, und dachte ich könne chronisch eifersüchtig sein habe ich ein paar Therapiestunden genommen und das Thema bearbeitet. Was mir wieder Hoffnung gegeben hat da ich nicht eifersüchtiger reagiere als die Norm.

Die Dinge haben so seinen Lauf genommen. Ohne Kontakt zu ihr.
Er ist nach einem Jahr zu mir gezogen, wobei er im Jahr vorher in der Regel schon die meiste Zeit bei mir war.

2 Monate später kam dann der Knall und er hat die Beziehung beendet telefonisch beendet und einen großen Scherbenhaufen hinterlassen. Das war ein Schock für mich, da es auch keine wirkliche Aussprache gab. Ich bin dann ausgezogen und hab versucht das irgendwie zu begreifen. Auch für Freunde und Familie war es ein Schock.
Er leidet seit seiner Jugend an Depressionen, und ist seit Jahren aus diesen Gründen auch bereits in einer Therapie. Er hat oft betont dass es ihm schon lange nicht mehr so gut gegangen wäre als wie in der in Zeit mit mir.

Wir waren dann 7 Monate getrennt. Ich hab mein Verhalten reflektiert und versucht die Fehler die ich gemacht habe zu finden. Auch ich habe so einige entdeckt die ich gemacht habe, dass ist mir wichtig anzumerken.
Ich hab ihm die Freundschaft genommen und ihn dadurch eingeschränkt. Ich hab sie nie versucht kennengelernt und mir dadurch Vorwürfe gemacht.

Vor einem Monat hat er sich gemeldet. Er hat gemerkt, dass er diese Beziehung will und ist bereit daran zu arbeiten. Er war die letzten Monate wieder sehr depressiv und hat gemerkt was er an mir hat.
Ich habe ihm zugesagt auch Schritte auf ihn zu zu gehen, indem ich mich bei seiner Freundin, zu der er wieder Kontakt hat, melde. Sie um Entschuldigung bitte und ihr meinen Standpunkt mitteile. Ich habe gehofft so einen Weg finden zu können Sie zu akzeptieren und kennen zu lernen.

Das habe ich dann auch getan, habe ihr einen langen Text geschrieben, ihr erklärt was in mir vorging, dass mir dieser Mensch unglaublich wichtig ist, ich ihn liebe und wirklich möchte dass es ihm gut geht. Ich hab sie um Entschuldigung gebeten und sprichwörtlich richtig die Hosen runter gelassen.

Ich habe einige Tage später die Antwort bekommen sie würde mir in ein paar Tagen Schreiben. Über einen Monat später habe ich noch immer keine Antwort von Ihr erhalten. Mein Freund hat ein paar mal versucht sie anzurufen, keine Antwort. Unsere Familien und Freundeskreise sind informiert dass wir an unserer Beziehung arbeiten wollen. Alle freuen sich und wünschen uns das wir glücklich miteinander werden.

Einige Tage bevor ich die Nachricht geschrieben habe, hat mein Freund ihr von uns erzählt und das wir diese Beziehung wollen. Ihre Reaktion war wenn du den Kontakt zu mir wieder zurück schraubst, muss ich unsere Freundschaft nochmal überdenken

Sie hat sich nun nach 4 Wochen bei ihm gemeldet, ein Foto geschickt und geschrieben sie würde ihn gerne mal wieder treffen. Von mir keine Rede, keine Antwort.

Ich hab ihm erklärt, dass ich jetzt am Ende meiner Möglichkeiten bin, ich alle Optionen ausgeschöpft habe. Und auf Ablehnung stoße. Er versucht Erklärungen zu finden, sie hätte viel um die Ohren, ihr geht es grade schlecht. Er wäre von ihrem nicht auf seine Anrufe antworten auch überrascht, üblicherweise melde sie sich immer zeitnah. Er wolle sie zu einem Treffen mit mir auffordern. Meine Einwände dass ich mich unerwünscht fühle hat er nicht gelten lassen. Er hat meine Nachricht an sie gelesen und war total gerührt und sagte auch er sei stinksauer und ich hätte nach so einer ausführlichen Nachricht nicht verdient so abgespeist zu werden.

Ich möchte nicht weiter als Bittstellerin gesehen werden und das Gefühl haben unser Glück hängt von dem Gefallen oder Nichtgefallen dieser Freundschaft ab. Ich möchte einfach diese Beziehung zu dem Menschen führen können den ich liebe.

Er hat mir dann gesagt er würde sich von mir erst mal zurück ziehen und diese Freundschaft nach und nach auslaufen lassen um dann wieder zu kommen wenn der Kontakt endgültig abgebrochen ist. So abrupt kann er diese Freundschaft nicht beenden, damit würde er sich nicht wohl fühlen. Es wäre eine Charaktereigenschaft die ihn ausmacht seinen Freunden gegenüber loyal zu sein.
Ich musste ihn dann gehen lassen und ihm sagen dass ich das so alles nicht mehr kann, weil ich das Gefühl habe seine Loyalität ist wieder falsch platziert.

Ich glaube nicht daran, dass ich für uns kämpfen sollte. Ich hätte mir einfach gewünscht das wir zusammen glücklich werden und hab auch den Schritt gemacht.

Worauf ich mich da in dieser Beziehung Eingelassen habe mit den Depressionen war mir bewusst.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir weiterhelfen

Vielen Dank für's lesen

Und liebe Grüße

03.05.2022 11:21 • x 4 #1


MisterX
Hallo,

Zitat von Isobel41:
Er hat mir dann gesagt er würde sich von mir erst mal zurück ziehen und diese Freundschaft nach und nach auslaufen lassen um dann wieder zu kommen wenn der Kontakt endgültig abgebrochen ist.


sorry aber willst Du wirklich mit so einem Mann zusammen sein? Wäre er nun der einzige auf der Welt würde ich es verstehen aber ich habe bei deinen Beschreibungen nicht das Gefühl, dass man mit diesem Fähnlein im Wind glücklich werden kann. Das ist doch kein Macher. Er zieht sich nur von dir zurück, weil er glaubt, er könnte dich ewig als Spielball sehen. Du hast nichts falsch gemacht. Loyalität hin oder her, schieße ihn ab und lass die Ex seine Depressionen ertragen. Wenn er für die Freundschaft zur Ex, sich von dir zurück zieht, hat er nichts anderes verdient als einen Kontaktabbruch.

Grüße

03.05.2022 11:38 • x 8 #2


A


Freund hat die Ex zur besten Freundin - wie verhalten?

x 3


Lilli70
Sehe ich auch so. Alles Blabla. Nach diesem ganzen Drama, und mehr ist es nicht, jetzt den Rückzug anzutreten, zeigt, das er mit ihr gar nicht abgeschlossen hat. Oder er springt gerne hin und her, damit er sich nicht festlegen muss. Ich an deiner Stelle würde mich zurückziehen und die beiden ihr Süppchen weiterkochen lassen. Da bist du nur das fünfte Rad am Wagen. Es tut mir leid für dich, aber so will er es, dann soll er es so kriegen. Nennt man Selbstverantwortung!

03.05.2022 13:45 • x 6 #3


Heike1307
Zitat von Isobel41:
Er hat mir dann gesagt er würde sich von mir erst mal zurück ziehen und diese Freundschaft nach und nach auslaufen lassen um dann wieder zu kommen wenn der Kontakt endgültig abgebrochen ist


Was für ein Käse! Sorry, aber er will dich nicht wirklich. Zurückziehen um die Freundschaft auslaufen zu lassen! Phhhh! Wer so mit mir umgehen würde, der könnte aber gepflegt sonst wohin abziehen.

03.05.2022 14:08 • x 6 #4


S
Was ich so gar nicht verstehen kann:

Der ist bei dir eingezogen. Also in deine Wohnung, hat Wochen später alles beendet und dann bist DU aus DEINER Wohnung ausgezogen?

03.05.2022 14:24 • x 4 #5


I
Zitat von Heike1307:
Was für ein Käse! Sorry, aber er will dich nicht wirklich. Zurückziehen um die Freundschaft auslaufen zu lassen! Phhhh! Wer so mit mir umgehen ...


Danke für deine liebe Antwort.
Ich denke, dass ich als gute Freundin in solch einer Situation mich umgehend gemeldet hätte oder mich von meinem Freund nett verabschiedet und ihm das Beste gewünscht hätte, da ich ihm nicht im Weg zum Glück hätte stehen wollen.

Bin mir da aber nicht sicher ob ich da evtl. den Denkfehler habe oder hartnäckiger auf ein Treffen hätte beharren sollen?

03.05.2022 14:33 • x 1 #6


I
Zitat von Sorgild:
Was ich so gar nicht verstehen kann: Der ist bei dir eingezogen. Also in deine Wohnung, hat Wochen später alles beendet und dann bist DU aus DEINER ...


Ja, meine Tochter ist Ausgezogen und er ist Eingezogen. Ich hätte die Wohnung alleine nicht auf Dauer halten können. Er ist dann erstmal zu seinen Eltern zurück und ich hab mir umgehend etwas Neues gesucht.

03.05.2022 14:36 • x 2 #7


Heike1307
Zitat von Isobel41:
Ich denke, dass ich als gute Freundin in solch einer Situation mich umgehend gemeldet hätte oder mich von meinem Freund nett verabschiedet und ihm das Beste gewünscht hätte


Ja, als normale Freundin schon. Davon geht man sozial gesehen ja aus. Aber ich denke, dass die beiden noch nicht wirklich miteinander fertig sind. Sie sind zwar nicht mehr offiziell zusammen, können aber auch nicht richtig voneinander lassen. Da ist jede Frau, die in sein Leben tritt ( oder auch umgekehrt ) das 5.Rad am Wagen. Andere Partner haben da einfach keine Chance.
Liebe TE, das brauchst du nicht! Da ändert sich nix.

03.05.2022 14:38 • x 4 #8


I
Zitat von Lilli70:
Sehe ich auch so. Alles Blabla. Nach diesem ganzen Drama, und mehr ist es nicht, jetzt den Rückzug anzutreten, zeigt, das er mit ihr gar nicht ...


Er sagt er habe da ein starkes loyalitätsempfinden weil sie auch schon soviel zusammen durchgemacht haben.

Es wäre auch nicht der Verlust der Freundschaft, sondern das Gefühl er würde seine Freiheit einbüßen und ein Teil seines Charakters aufgeben wenn er diese Freundschaft beendet.

03.05.2022 14:41 • x 1 #9


Heike1307
Zitat von Isobel41:
Charakters aufgeben wenn er diese Freundschaft beendet


Ach. Und da lässt er lieber dich laufen. Tut mir leid @Isobel. Willst du wirklich so jemanden, dessen Priorität woanders liegt?

03.05.2022 14:45 • x 4 #10


Unterwegs
@Isobel41

Wie lange willst du dich noch von beiden zum Narren halten lassen?

Die Freundin will ihn für sich haben und er hat wahrscheinlich vieles von der Trennung damals nicht verarbeitet.
Sofort in eine Freundschaft übergehen, obwohl er noch starke Gefühle hatte? Da hat er sich aber gewaltig was vorgemacht, wie du jetzt siehst.

Dann noch seine Depressionen.
Keiner ist für sein Glück verantwortlich und schon allein dass er dir geschrieben hat, dass er durch die Trennung wieder in Depressionen gerutscht ist, zeigt deutlich, dass er nicht alleine sein kann.
Er muss seine Baustellen und Depressionen unabhängig von einer Beziehung in den Griff kriegen.

Ich würde mir den Stress auf keinen Fall antun.
Dass sich die Freundin so dermaßen zwischen euch drängt, obwohl die beiden keine Beziehung führen, ist mir befremdlich.

Schieß den Typen ab! Du hast definitiv was besseres verdient!
Jemand der dich zu schätzen weiß und du seine Nummer 1 bist.


Wa mich aber noch interessiert, ist die besagte Freundin selbst in einer Beziehung?

03.05.2022 14:55 • x 7 #11


I
Zitat von Unterwegs:
@Isobel41 Wie lange willst du dich noch von beiden zum Narren halten lassen? Die Freundin will ihn für sich haben und er hat wahrscheinlich vieles ...

Die Freundin führt zur Zeit eine offene Beziehung zu ihrem neuen Partner.
Ich habe aber keinen Zweifel daran dass er mit ihr fremdgehen würde. Sie ist noch mit all ihren ex- Freunden befreundet. Und da kommen alle wohl auch gut mit zurecht.

03.05.2022 15:04 • x 1 #12


meineMeinung
Zitat von Isobel41:
Die Freundschaft besteht seit ca. 8 Jahren rein platonisch, zwischen der Trennung (unter die er sehr gelitten hat) und der Freundschaft gab es einen nahtlosen Übergang.


Zitat von Isobel41:
Die Freundin führt zur Zeit eine offene Beziehung zu ihrem neuen Partner.
Ich habe aber keinen Zweifel daran dass er mit ihr fremdgehen würde.

Was denn jetzt, platonisch, fremdgehen oder platonisch fremdgehen? Das ganze Konstrukt ist doch sehr merkwürdig. Du solltest dich schnellst möglich daraus verabschieden.

03.05.2022 15:15 • x 4 #13


FrauDrachin
Zitat von Isobel41:
Es wäre auch nicht der Verlust der Freundschaft, sondern das Gefühl er würde seine Freiheit einbüßen und ein Teil seines Charakters aufgeben wenn er diese Freundschaft beendet.

Was eine spannende Schuldumkehr-Denkfigur ist, wenn du mich fragst.

Das Problem bist ja nicht du, der du ihn einengst, diese Freundschaft nicht führen zu dürfen. Da hast du doch schon sehr, sehr viel Kompromissbereitschaft gezeigt.

Das Problem ist ja, dass sie sich weigert, den Platz einzunehmen, der einer guten Freundin zukommt, und er es nicht schafft, sie in ihre Schranken zu weisen. Er müsste ja diese Freundschaft gar nicht beenden, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Dieses 100% oder gar nicht, was die beiden da haben, finde ich sehr, sehr befremdlich.

03.05.2022 16:02 • x 7 #14


S
Zitat von Isobel41:
Nachrichten von ihr spät abends, die dann noch im Bett beantwortet wurden woraufhin weitere 5-6 Sprachnachrichten gefolgt sind. Was mir schon ein komisches Gefühl gegeben hat, in meinem Schlafzimmer ihre Stimme zu hören.

Ein paar Tage später sollte er von ihr Besuch bekommen, er wollte sie dann bei sich Zuhause alleine treffen und sie würde bei ihm auf der Couch übernachten. Das war für mich keine Option, zumal ich nicht mal gefragt wurde ob ich sie kennen lernen möchte. Mir war das zu viel und ich habe ihm gesagt ich habe mit dem Kontakt so in der Form meine Probleme.


Also ich gehöre ja zu den Menschen, die überhaupt keine Exen im engeren Freundeskreis dulden. Das gibt es bei mir nicht und ein Mann, der mich an seiner Seite haben möchte, sollte da schon ähnlich ticken.
Und ja, ich mache es mir in diesem Punkt tatsächlich sehr einfach. Ich weiß, wir alle haben unsere Vergangenheit, aber das bedeutet ja nicht, dass ich mich tagtäglich mit diesen Geistern der Vergangenheit auseinander setzen muss.

Woher habe ich diese Einstellung? Genau aufgrund solcher Storys wie hier zu lesen oder zig mal selbst erlebt oder im Freundeskreis, in der Familie ect.pp.
Zu deinem Freund: Dafür das er solche Ansprüche an deine Toleranz entwickelt hat, benimmt er sich was seine Ex betrifft einfach nur dämlich und tollpatschig. Wenn ich schon sowas in meinem Leben haben muss, sollte ich doch vielleicht mal vorher überlegen, wie ich das am besten anstelle. Die Ex bei sich einzuladen, dann auch noch exklusiv und die Partnerin außen vor zu halten und dann auch noch ne Übernachtung einplanen. Der Junge glaubt wohl auch im Himmel ist Jahrmarkt und wir leben hier alle auf dem Ponyhof.
Und btw: Die beste Freundin meines Partners bin ich. Und niemand sonst.
Mir setzt niemand Konkurrenz vor die Hütte.

03.05.2022 16:11 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag