Ich denke, dass er zumindest emotional mit ihr fremdgeht. Und dass sie irgendwie von dem Kontakt zu ihm zehrt. Eine gute/ beste Freundin kennt ihr Grenzen und ihren Platz und hält sich zurück, zu Gunsten ihres "besten Freundes". Dass sie ihn so für sich beansprucht, deutet für mich darauf hin, dass sie dir 1. zeigen will, dass er ihr gehört und sie über dir steht (ist glaub ich so ein Egoding) und 2. dass er ihr irgendwas gibt, was sie braucht (Bestätigung, Aufmerksamkeit). Der Kontakt wäre ja in einem gewöhnlichen Rahmen völlig ok gewesen. Nur hat sie Grenzen ausgetestet und er hat das zugelassen.
Mit Loyalität muss er nicht kommen. Er ist dir gegenüber ja auch nicht loyal. Er müsste halt verstehen, dass er und sie einfach kein Maß eingehalten haben, zu deinem Leidwesen. Da kann er doch nicht erwarten, dass du das dauerhaft mitmachst.
Du bist auf sie zugegangen. Keine nennenswerte Reaktion. Dann noch ihre Ansage, dass sie die Freundshaft zu ihm überdenken wird, sollte er nochmal mit dir zusammenkommen (da gerät er komischerweise in keinen Loyalitätskonflikt und verliert nicht seinen Charakter), das schreit ja geradezu nach Konkurrenzdenken.
Hättest du dich mit einem Kumpel (ehemaligen Ex) so verhalten, dann wäre er sicherlich auch angefressen gewesen.
Ich hätte ihm ehrlich gesagt nochmal ziemlich einen vor den Bug geknallt mit einer kleinen provokanten Nachricht, aber ich will dich ja zu nichts anstiften.
Bitte hör auf dich schuldig zu fühlen und auf ihn zu warten. Er verhält sich absolut daneben und ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch weitere Beziehungen von ihm boykottieren wird. Welche Frau macht denn sowas lange mit?