2

Toxische Beziehung zur besten Freundin

D
Hallo zusammen!

Ich bräuchte einmal euren Rat:
Ich (m/20) habe vor einem halben Jahr angefangen ein Mädchen (w/19) zu treffen mit dem ich lange nur befreundet war. Ich war noch ein paar Monate vorher mit ihrer besten Freundin zusammen und sie hatte in der Zeit auch einen Freund gehabt. Als wir beide wieder single waren haben wir uns getroffen anscheinend weil uns langweilig war. Ich hatte sie die ganze Zeit davor immer nur als Freundin auf dem Schirm gehabt aber bei den Treffen wurde mir schnell klar, dass von mir aus schon ein bisschen mehr Interesse kam. So kam es dazu, dass wir eines Abends mal bei ihr waren und zusammen Netflix geguckt haben, Dabei lag ich hinter ihr und wir haben ein bisschen gekuschelt. Mit ein bisschen meine ich, dass meine Hand auf ihrer lag und sie mir über die Wange gestrichen hatte. Ich habe gemerkt, dass sich das ganze komisch anfühlte und habe mich danach schrecklich gefühlt. ich weiß nicht wieso aber es war einfach so weil ich gemerkt habe, dass von ihr nicht so viel zurückkam. Ich sehe sie fast jeden Tag durch die Arbeit und die Woche darauf war sie ein bisschen distanziert zu mir, deswegen habe ich ihr auch diese Distanz gegeben. Nach einer Woche hat sie mich dann angeschrieben und gefragt ob iwas vorgefallen ist. Ich habe ihr dann am Tag darauf erklärt, dass von meiner Seite seit kurzem nicht nur freundschaftliches ausgeht. Sie konnte das jedoch nicht erwidern, was ja auch voll in Ordnung ist, jedoch meinte sie dann diese typische wir können ja freunde bleiben. Der Friendzone-Satz hat mich nicht gestört, sowas gehört gefühlt schon zu einem Korb dazu, wenn man vorher kein Ar. war. Was mich aber gestört hat ist, dass sie mir dann erzählt hat, dass sie ja noch einige andere Typen am Start hat und sie sich nicht entscheiden kann (z.B. ein Typ der eigentlich vergeben ist oder ihr Ex oder einer der nur an ihrem Körper interessiert ist). Mich hat das total erschrocken, da ich sie schon lange kannte und ich sie nie so oberflächlich haben reden hören. Ich finde es ja in Ordnung, wenn sie auf andere Typen steht ist ja ihr Ding, aber warum hat sie sich dann mit mir getroffen und hat immer gesagt, dass es ihr gefallen hat?

Da ich noch keine tiefen Gefühle entwickelt habe, ging das für mich auch klar, jedoch war die Freundschaft danach nicht mehr wie davor. Vorher haben wir offen über alles geredet, doch nach dem Vorfall gab es immer mehr Tage an denen wir und gestritten haben, teilweise auch wegen Kleinigkeiten. Sie redet immer mehr nur von sich selbst und wie sehr es bei ihr laufen würde (obwohl ich nicht denke, dass sie zum Teil auch vieles besser darstellt als es eigentlich ist). Heute sagen wir uns noch gerade so hallo und tauschen so ein paar Sätze aus (ich finde dass das eher so nh höflichkeitssache).
Ich habe mich mit der Sache einfach abgefunden man kriegt ja mal einen Korb. Ich weiß nur nicht wie ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten soll. Die letzten zwei/drei Wochen bin ich ein bisschen distanziert zu ihr gewesen - das hat aber nichts mit verletztem Stolz zu tun, sondern mehr damit, dass ich mich mehr um meine Sachen gekümmert habe (Job, Studium, Sport etc.). Sie hat mich dann am Anfang immer angeschrieben, wann ich denn wieder mit ihr gleichzeitig bei der Arbeit bin. Und es kam halt immer so, dass ich zu einer anderen Zeit da war als sie, was aber echt an meinem vollen Terminplan liegt.
Ich habe mich zusätzlich dazu entschlossen sie wie eine Kollegin/Kumpel(ine) zu behandeln, da ich ja genau weiß, dass ich bei ihr keine Chance habe.
Ich habe mir halt gedacht, dass mein Interesse mehr einem Mädchen gelten soll, das mich ja auch auf romantischer Ebene interessant findet.
Ich glaube, dass sie da aber falsch aufnimmt, da sie ja vorher mehr Aufmerksamkeit von mir genommen hat. Manchmal ist sie sehr zugeknöpft und wenn ich sie etwas Frage kommt dann nur eine kurze Antwort (meistens eins zwei Wörter). Wenn das passiert, gehe ich eigentlich immer noch mehr auf Distanz, weil ich auf sowas keine Lust habe. Das Problem ist eigentlich, dass sie dann aber an einem anderen Tag wieder ankommt und es als selbstverständlich sieht, dass ich mit ihr rede oder wenn sie das Gefühl hat, dass ich ihr nicht meine volle Aufmerksamkeit schenke, sagt sie sowas wie "gekonnt ignoriert". Obwohl ich sie nie ignoriert habe und ich sie in den meisten Fällen sogar als erster grüße.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich jetzt weiter verfahren soll? Ich kann ihr nicht aus dem Weg gehen, da wir ja die gleiche Arbeitsstelle haben. Wirklich Lust mir ihr darüber zu reden habe ich auch nicht, obwohl ich denke, dass offene Kommunikation immer am besten ist. Gefühlt hat sie das dann aber meistens immer gegen mich genutzt, indem sie selbst so tut als wäre nichts und ich stehe dann immer wie so ein paranoider Idiot dar

27.02.2021 18:39 • #1


VictoriaSiempre
Du musst nicht für jeden Beitrag von Dir ein neues Thema eröffnen. Im Gegenteil, es soll lt. den. Nutzungsbedingungen dieses Forum ausdrücklich nicht so sein, wenn es um ein und dieselbe Geschichte handelt.

In Deinem anderen Thread sind User auf Dich eingegangen. Für mich ist es auch eine Frage der Höflichkeit, dort weiterzuschreiben. Nur so kann sich ein Dialog entwickeln, aus dem Du vielleicht etwas mitnehmen kannst.

@Forenleitung : Könnt Ihr die Themen zusammen legen?

27.02.2021 18:54 • #2


A


Toxische Beziehung zur besten Freundin

x 3


D
Sorry hast recht, kenne mich hier noch nicht so aus...

27.02.2021 18:58 • #3


M
Sage mal so, seid noch in einem Alter wo die Hormone spinnen, man sich selber finden und ausprobieren will, noch sehr instabil ist allgemein.

Natürlich auch seine Chancen nutzt und austestet etc. ...

Wahre und asexuelle/platonische Freundschaft da meist definitiv nicht existiert zwischen Mann und Frau. Ausser man ist gleichgeschlechtlich1 oder kennt sich aus dem Sandkasten und/oder hat sich schon mal ausprobiert.

Naja Euer Ding halt, ich würde die Freundschaft jedenfalls nicht für eine Nacht opfern, meistens ist danach auch die Freundschaft vorbei wenn es nicht passt.

Das muss man eben selber wissen ob man es riskieren will.

Sie ja vielleicht ähnlich denkt, das nicht wirklich möchte aber mit Freunden natürlich normal auch über Partner/potentielle Partner zu reden. Man vertraut sich halt und denkt nichts Böses. Du willst aber bereits mehr, auch mal an den Honigtopf bei ihr und es deswegen auch sehr persönlich nimmst auch siehe Vergleich mit den anderen Kerlen da.

Toxisch ist leider Dein Denken, Du willst mehr als sie und sie nun bewertest danach ob Du auch mal ran darfst. Aber dann bist Du toxisch bzw. Dein Denken und nicht sie.

28.02.2021 03:41 • x 1 #4


M
Und ganz ehrlich, bei einer Freundin keinerlei körperliche Gefühle entwickel, einfach das Vertrauen geniesse. Sie kann reden, ich kann reden und uns auch ohne Belohnung und Eifersucht zuhören und auch mal kuscheln wenn man eine Umarmung und ein bisschen Nähe und Wärme braucht. Es einfach schön ist ...

Und das sicher nicht für ne kurze Nacht riskieren würde was da lange gewachsen ist und wirklich was wert weil selten !

28.02.2021 03:58 • x 1 #5


D
Ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe kein Problem mit der Zurückweisung, es geht mehr um ihr Verhalten momentan, dass sie sich sehr ambivalent zu mir verhält. Es ist einfach nicht wie früher. Ich weiß halt gar nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Ich habe mich auch schon von dem Gedanken verabschiedet, dass das was werden kann, Das Ding ist nur, dass ich ihr halt viel Aufmerksamkeit geschenkt habe weil ich ja was von ihr wollte. Diese kann ich ihr halt jetzt nicht mehr geben, weil ich mich jetzt schon mit anderen Mädchen treffe usw. Sie tut aber jetzt so als wäre das was schlimmes bzw. habe ich das Gefühl. dass sie denkt, dass ich distanziert bin weil ich mit der Situation nicht klarkomme.

28.02.2021 21:00 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag