Was hat sein Verhalten zu bedeuten / soll ich kämpfen?

M
Hallo liebe Community,

mein Mann hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt (nach 6 Jahren Beziehung, fast 3 Jahre verheiratet).
Die Trennung kam für mich sehr plötzlich und hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Seit dem 18.12. letzten Jahres (nachdem ich das Gespräch mit ihm gesucht habe) hat er sich mehr und mehr von mir distanziert. Eigentlich wollte ich mit diesem Gespräch keine Lawine lostreten, nicht im Traum hätte ich darüber nachgedacht, dass er sich von mir trennt. Eigentlich wollte ich das Gespräch dazu nutzen um ihm zu zeigen wie sehr ich ihn liebe und ich gerne endlich an unseren Problemen arbeiten möchte.

Er hat kurz vor Weihnachten dann zu mir gesagt, dass er Zeit braucht. Das Spiel mit Nähe und Distanz habe ich natürlich völligst falsch angegangen und bin ihm wortwörtlich hinterher gelaufen, hab ihm die Ohren vollgeheult und ihm keinen Raum gelassen - die typischen Verlustängste eben. Bis zum Tag der Trennung.

Die Trennung verlief seinerseits kalt und fast emotionslos, wir haben uns im Endeffekt mehr gestritten als das wir versucht haben die Sichtweise des anderen zu sehen. Als Haupttrennungsgrund gibt er an, dass er denkt dass ich ihn im Laufe der letzten Monate in unserer Ehe vergessen habe, ihn nicht ernst genommen habe und er sich nicht mehr verstanden fühlt. Ich konnte natürlich sagen was ich wollte, es kam nichts davon bei ihm an. Ein paar Tage später bin ich dann auch ausgezogen. (das war die Kurzfassung, alles andere würde den Rahmen sprengen).

Wir hatten vereinbart erstmal keinen Kontakt zu haben, das ging ein paar Tage gut und dann habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten. Dieses Gefühl nichts mehr tun zu können hat mich einfach wahnsinnig gemacht.

Letzte Woche Dienstag haben wir uns dann zufällig in unserer (noch) gemeinsamen Wohnung getroffen, als ich noch ein paar Sachen abgeholt habe. Erst wusste ich nicht wie ich mich verhalten sollte und war ziemlich nervös; er hat mich dann aber kurzerhand festgehalten, mich in den Arm genommen und geweint und gefragt wie es mir geht. Ich habe ihm die Wahrheit gesagt und dann haben wir ca. 40 Minuten über Probleme seinereits gesprochen (die prinzipiell nichts mit uns zu tun haben). Ich hab ihm einfach nur zugehört und war für ihn da. Ich hatte auch ein Gefühl der Nähe zwischen uns - habe es aber dann beendet und bin gegangen. Er stand am Fenster und ihm liefen wieder die Tränen. Aber ich bin gegangen. 15 Minuten später hat er dann angerufen, ich habe es erst nicht gehört und dann eine halbe Stunde später zurückgerufen: er wollte wissen ob ich eine Kiste Cola aus dem Keller haben möchte, da er das ja nicht trinkt... ich habe dankend abgelehnt und bin wie zuvor im Gespräch recht ruhig und gelassen geblieben.

Freitag haben wir uns dann beim Einkaufen das nächste Mal zufällig getroffen, allerdings das erste Mal im Beisein von gemeinsamen Freunden - meine Freundin meinte dann nur Wir haben es sehr eilig, komm! .. ich bin natürlich hinter ihr her. Er hat sich dann noch mit meiner Mitbewohnerin unterhalten. Ganz klar wollte ich natürlich von ihr wissen was er gesagt hat. Er muss dann wohl zu ihr gesagt haben wenn sie mir noch etwas Zeit gelassen hätte, dann wären wir vielleicht auch noch zusammen. Ihm war doch klar, dass sie mir das erzählen wird? - ich konnte mit der Begegnung nicht wirklich umgehen und habe ihm am Samstag letzte Woche geschrieben und gefragt ob ich vorbeikommen darf. Er hat gesagt dass ich mich zwar komisch verhalten habe, aber alles gut sei. Er möchte aber nicht dass wir uns sehen. Okay... seitdem herrscht jetzt absolute Funkstille. Ich habe die Trennung akzeptiert und halte mich an die Kontaktsperre - auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt.

Von unseren gemeinsamen Freunden weiß ich dass er eigentlich aussieht wie das blühende Leben... ihm geht es wohl sehr gut.
Doch letzten Montag hat er das Gespräch zu seiner besten Freundin gesucht (die wohnt in Stuttgart). Da hat er erstmals zugegeben wie schlecht es ihm eigentlich wirklich geht. Er bereut es zu tiefst dass es zwischen uns überhaupt soweit gekommen ist und er nicht früher mit mir ernsthaft über die Probleme gesprochen hat. Er meinte dass er niemals gedacht hat, dass wir uns jemals trennen werden. Er malt sich wohl 1000 Szenarien aus was wäre gewesen wenn und was würde sein wenn... aber im Moment weiß er nicht ob er es noch will und kann mit uns beiden. Er braucht Zeit für sich um zu sich selber zu finden. Er weiß aber auch dass ich ihn sehr liebe und zurück zu ihm möchte. Er sagte auch dass er weiß dass ich mir noch Hoffnungen mache. Er meinte die Zeit wird zeigen was wird und was nicht und wir ja nach wie vor verheiratet wären.

Wie ihr merkt ist unsere Geschichte sehr komplex. Was mich irritiert ist die Tatsache dass wir im Dezember letzten Jahres noch versucht haben ein Kind zu zeugen, wir haben uns Häuser angeschaut... Bauplätze besichtigt. Er hat noch zwei Landmaschinen bei einem Freund meines Vaters in der Scheune untergestellt... ich versteh das alles nicht.

Dazu kommt noch: eine Arbeitskollegin.... mit ähnlichen Problemen.. naja er sagt dass da nichts wäre und sie sich gut verstehen würden. Er fühlt isch bei ihr verstanden und ernst genommen. Natürlich... Frauen können Männern immer das Hirn vernebeln. Vor Allem hat sie sich kürzlich auch von ihrem Freund nach 7 Jahren getrennt. Komischer Zufall? ....

Was kann ich nur tun um ihn zurück zu bekommen? Ich liebe ihn! Und ich bin davon überzeugt dass unsere Probleme viel aus Alltagssituationen entstanden sind - die man aber ändern kann.

Seit Montag beobachte ich jetzt dass er fast täglich sein Profilbild mehrfach bei WhatssApp ändert... was will er damit ausdrücken?

Er will außerdem unsere gemeinsame Wohnung nicht kündigen, ich steh auch noch im Mietvertrag.. er zahlt gerade 1000 Euro alleine.. und das obwohl seine Heimat ca. 550 km von hier entfernt ist. Wenn es für ihn defintiv endgültig ist dann würde er doch nicht hier in meiner Heimat bleiben? auch wenn ich weiß dass er sich hier sehr wohl fühlt und tolle Freunde gefunden hat. Aber er kann doch nicht erwarten dass hier für uns beide Platz ist?

Was kann ich nur tun?
Was hat das alles zu bedeuten?

Ich könnte euch noch so vieles erzählen... es passt so vieles nicht zusammen.

10.02.2017 15:56 • #1


F
Hallo,

Halte weiterhin die Kontaktsperre ein.
Auf keinen Fall bei Ihn melden.
Versuche dich abzulenken, so gut es geht.
Versuche dein Leben in Griff zu bekommen
Vielleicht kommt er von sich aus zurück.

Alles Gute

11.02.2017 08:13 • #2


mafa
Nix kannst du machen. Er hat sich getrennt, also muss auch etwas von ihm kommen. Ansonsten wie oben gesagt halte Kontaktsperre , sonst macht dich das nur verrückt wenn du etwas hinterherläufst was vielleicht nur weg von dir läuft ...

11.02.2017 08:23 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag