32

Letzte Nachricht meiner EX - was hat sie zu bedeuten

A
Hallo liebes Forum,

ich setzte mich zur Zeit mit der Trennung meiner Ex auseinander. Sie hat sich dabei von mir getrennt. Dabei sind mir bereits ein paar Fehler durch meine Emotionen entstanden. Ich habe sie öfter als es ihr lieb war genervt mit unendlich vielen Nachrichten, Anrufen oder als sie nicht rangegangen ist mit weiteren nicht beantworteten Anrufen. Die Gespräche waren immer dieselben wie Warum trennst du dich?, Wir schaffen das und Ich werde mich ändern. Im Großen und Ganzen ist nicht viel tragisches passiert zumindest aus meiner Sicht. Aus ihrer Sicht war ich wohl zu diskussionsfreudig und ihr war das zuviel. Sie selber sagt, dass sie sehr sensibel ist durch viele Dinge, die in ihrem Leben geschehen sind.

Das schlimmste habe ich wohl gemacht als es von ihrer Seite aus Schluss war mit dem oben genannten generve und unter Druck setzten, dass alles wieder gut wird.

Als Nachricht habe folgendes von ihr geschickt bekommen und frage mich, was es genau zu bedeuten hat? Es ist nicht meine erste Trennung und die anderen Trennungen liefen immer anders ab. Es wurde knallhart gesagt was Sache ist und es war dann auch aus meiner Sicht eindeutig Schluss zumindest war mir klar, dass die Person überhaupt keine Lust mehr auf mich hat.

Folgende Sachen geistern mir am meisten durch den Kopf:
-Wieso sagt sie, dass wir irgendwann miteinander wieder reden können? Wenn ich mich trenne wünsche ich mir im Moment doch genau das Gegenteil?
-Wieso will sie mir noch meinen Glücksbringer (das war ein gebasteltes Geschenk von ihr) wieder basteln und schicken? Ich schicke doch niemanden was persönliches mehr wenn ich Schluss mache?
-Allgemein die Art des Textes klingt für mich nicht nach einem endgültigen aus zumindest so als ob sie selber unsicher wäre?

Vielleicht kann mir einer von euch seine Meinung sagen oder ihre Nachricht interpretieren? Vielleicht gibt es auch einfach nicht zu interpretieren und ich rede ich alles mir nur ein und versuche nur nach positiven Dingen zu suchen weil ich es nicht einsehen will und zur Zeit kann? Schenk ich der letzten Nachricht zuviel Aufmerksamkeit?

Ich würde mich auf jeden Fall wenn irgendjemand von euch was dazu sagen würde. Vielleicht zu den Fragen, die mir durch den Kopf gehen oder einfach so was euch einfällt? Es würde bestimmt auch ein Stückweit helfen es zu verarbeiten ohne das ich versuche ihr weiter auf den Geist zu gehen, was nichts bringt außer sie zu nerven.

Zitat:
Hallo.
Also zu erst ja, wenn ich mit meiner Entscheidung unglücklich bin sag ich bescheid. Wobei ich es bezweifeln werde das ich mich noch mal um entscheiden werde.
Das ich dann heute einfach nicht mehr ran gegangen bin tut mir leid. Aber wir wollten seit 1 1/2 Stunden aufgelegt haben. Wir hätten so niemals normal auflegen können.
Ich werde dich jetzt auch hier blockieren. Da das alles für mich nicht mehr viel Sinn macht gerade. Dir macht es das alles überhaupt nicht leichter. Und das will ich auch nicht. Es tut mir wirklich leid das alles jetzt so ist. Und das du keine Ruhe gibst, bestätigt mich iwo nur immer mehr in meiner Entscheidung. Ich hoffe das wir iwann normal miteinander sprechen können. Das würde ich mir zumindest wünschen. Aber so wird das hier gerade nichts.

Naja keine Ahnung was ich noch groß sagen. Soll. Gerade fällt mir wirklich nicht so viel ein. Weil ich einfach gar nicht weiß was ich überhaupt denken soll. Ich fühle mich gestresst und unter Druck gesetzt.

Das ist alles so viel für mich.
Aber ich werde wie gesagt mein Versprechen halten und dir den Glücksbringer schicken. Wollte eigentlich noch paar andere Sachen mit schicken. Aber das siehst du ja dann. Was ich da noch geschafft hab zu senden.

Und für das bruchetta hab ich nur einen halben Esslöffel Öl genommen, Tomaten, knoblauch, frischer Basilikum, Salz und ein bisschen bruchetta Gewürz. Das muss man aber nicht verwenden.
Und einfach steinofen Brötchen vom Lidl hatte ich genommen. Ja das wars eg.

Weist du. Ich mag dich wirklich gerne und so wie du sagtest, ich hoffe wir machen uns das jetzt nicht alles hier mit kaputt.
Bitte sei mir nicht böse.
Ich hab dich trotzdem lieb. Auch wenn alles sch. ist.
Aber bitte versuche mich nicht mehr zu kontaktieren. Damit erreichst du nichts.
Pass auf dich auf

04.01.2020 10:27 • #1


G
Guten Tag,
die Nachrichtet bedeutet das Du ihren Wunsch respektieren sollst sie in Ruhe zu lassen.
Es ist vorbei.
Mein guter Rat an Dich. Respektiere ihren Wunsch und halte Dich daran.
So schwer es Dir auch fällt.

Alles Gute Dir.

04.01.2020 10:55 • x 4 #2


A


Letzte Nachricht meiner EX - was hat sie zu bedeuten

x 3


A
Bevor es zu Verwirrung kommt. Der Glücksbringer war ein Anhänger aus Glas, der mir am Tag der Trennung runtergefallen und kaputt gegangen ist.

Vielen Dank für die erste Antwort. Ja ich werde sie in Ruhe lassen. Aber klingt die Nachricht nach einem endgültigen Ende von ihr aus?

04.01.2020 11:03 • #3


M
Zitat von amx87:
Wieso sagt sie, dass wir irgendwann miteinander wieder reden können? Wenn ich mich trenne wünsche ich mir im Moment doch genau das Gegenteil?

Du wünscht dir, dass ihr nie wieder normal miteinander reden könnt ? Wieso ? Nein ernsthaft. Sie wünscht sich, dass ihr irgendwann vielleicht Freunde sein könnt.
Zitat von amx87:
Wieso will sie mir noch meinen Glücksbringer (das war ein gebasteltes Geschenk von ihr) wieder basteln und schicken? Ich schicke doch niemanden was persönliches mehr wenn ich Schluss mache?

Wie unten im Text erwähnt war es ein Versprechen welches sie halten möchte ? Du bist ihr nicht egal, und sie möchte dieses Versprechen halten. Interpretiere da nichts rein.
Zitat von amx87:
Allgemein die Art des Textes klingt für mich nicht nach einem endgültigen aus zumindest so als ob sie selber unsicher wäre?

Alles kann, nichts muss. Das weiß am Ende niemand, vielleicht auch deine Ex nicht. Für jetzt ist es erstmal endgültig und das solltest du versuchen zu akzeptieren und nach vorne zu schauen. Du hast oben erwähnt, dass du ihr oft gesagt hast du änderst dich - was genau denn ? Willst du dich verändern oder willst du dich verbiegen - was stört dich denn selbst an dir ?

Ansonsten.. respektiere nun ihren Wunsch nach Trennung und Abstand, kontaktiere sie nicht mehr und versuche sie nicht umzustimmen. Was waren überhaupt an sich die Trennungsgründe ?

04.01.2020 11:05 • x 3 #4


BlueApple
Zitat von amx87:
Vielen Dank für die erste Antwort. Ja ich werde sie in Ruhe lassen. Aber klingt die Nachricht nach einem endgültigen Ende von ihr aus?


Definitiv. Sie ist genervt und gestresst von dir, sagt selber, dass sich ihre Entscheidung nicht ändern wird.
Also ja, das ist ein endgültiges Aus. Akzeptiere es.

04.01.2020 11:08 • x 3 #5


J
Ich wollte das in der Akut-Phase auch nicht hören, aber da ist viel wahres dran:
Der Verlassende hat sowas wie Mitleid und redet allerei Dinge daher, um den Ex nicht noch mehr zu verletzen.
Das Repertoire reicht von: Du bist mir so wichtig, lass uns Freunde bleiben, ich bin immer für Dich da.... bis zu Geschenke machen..... bla bla.
Du wirst sehen, dass sowas nur heiße Luft ist.
Fakt ist, sie hat sich getrennt und das gilt es zu akzeptieren. Das sezieren, warum sie was gesagt hat, wird Dir nicht gut tun.
Kontaktsperre ist einfach das Mittel der Wahl.

04.01.2020 11:12 • x 2 #6


E
Zitat von amx87:
-Wieso sagt sie, dass wir irgendwann miteinander wieder reden können? Wenn ich mich trenne wünsche ich mir im Moment doch genau das Gegenteil?

Sie schrub doch auch irgendwann und nicht im Moment und für immer!
Sie hat sich getrennt, so wie ich das sehe, und ist in ihren Entscheidungen sehr rational. Sie sagt dir genau, was sie denkt und fühlt, du als der Getrennte versuchst immer noch einen Strohalm zu finden, den du greifen könntest. Genau das will sie aber nicht, und vermittelt sie dir auch nicht. Sie möchte die absolute Kontaktsperre auf unbestimmte Zeit, würde sich aber freuen, eben weil sie dich trotzdem noch als Mensch mag, wenn ihr eines Tages einen normalen Umgang auf rein freundschaftlicher Basis miteinader pflegen könnt, falls du gerlernt hast mit der Trennung klarzukommen. (bis das soweit ist, geht eh jeder seine eigene Wege )
Bedeutet für dich, sie kann sich eine Freundschaft vorstellen, wenn du z.b. damit klarkommst, mit ihr zusammen und ihrem neuen Partner u.b. ins Kino zu gehen. (Es ist jetzt mal dahingestellt, ob sie oder ihr Partner das wollten....)
Und ja, die Beziehung zu dir ist von ihrer Seite aus def. beendet. Ich kann nichts anderes aus dem Text lesen, weder zwischen noch hinter den Zeilen.

04.01.2020 11:28 • x 4 #7


A
Zitat von MAMP:
Du wünscht dir, dass ihr nie wieder normal miteinander reden könnt ? Wieso ? Nein ernsthaft. Sie wünscht sich, dass ihr irgendwann vielleicht Freunde sein könnt.

Möglicherweise verstehe ich es in der Situation nicht weil ich nie mit meinen Ex-Freundinnen hinterher befreundet war. Ich habe kein Problem mit ihr normal zu reden aber ich mag es wohl nicht verstehen, dass sie sich eine Freundschaft irgendwann vorstellen kann oder das man zumindest miteinander reden kann. Immerhin war es eine Fernbeziehung und wir waren davor auch nicht befreundet. Wahrscheinlich bin ich einfach erstaunt über ihre Antwort weil alle anderen Beziehungen anders geendet haben, wo nicht noch Nettigkeiten hinterher geworfen wurden, was es mir auch leichter gemacht hat diese zu Verarbeiten

Zitat von MAMP:
Wie unten im Text erwähnt war es ein Versprechen welches sie halten möchte ? Du bist ihr nicht egal, und sie möchte dieses Versprechen halten. Interpretiere da nichts rein.

Wie du gesagt hast, denke ich mir hier wohl zuviel rein und kenne es einfach nicht, dass man noch Nettigkeiten hinterher austauscht.
Zitat von MAMP:
Alles kann, nichts muss. Das weiß am Ende niemand, vielleicht auch deine Ex nicht. Für jetzt ist es erstmal endgültig und das solltest du versuchen zu akzeptieren und nach vorne zu schauen. Du hast oben erwähnt, dass du ihr oft gesagt hast du änderst dich - was genau denn ? Willst du dich verändern oder willst du dich verbiegen - was stört dich denn selbst an dir ?

Ich hätte sie gerne besser kennengelernt. Wieso sie so sensibel ist und darauf mehr Rücksicht nehmen. Wahrscheinlich bin ich aus der Vorbeziehung, die sehr toxisch war, sehr abgestumpft und wusste nicht, dass einige Sätze oder Diskussionen zu weit gingen. Wobei jetzt nichts beleidigendes oder unter der Gürtellinie gefallen ist.
Zitat von BlueApple:
Definitiv. Sie ist genervt und gestresst von dir, sagt selber, dass sich ihre Entscheidung nicht ändern wird.
Also ja, das ist ein endgültiges Aus. Akzeptiere es.

Tut weh aber es hilft jetzt wohl nichts anderes.


Zitat von MAMP:
Ansonsten.. respektiere nun ihren Wunsch nach Trennung und Abstand, kontaktiere sie nicht mehr und versuche sie nicht umzustimmen. Was waren überhaupt an sich die Trennungsgründe ?

Die Trennungsgründe sind schwer in Worte zu fassen. Nach ihrer Aussage war sie nicht mehr so glücklich, weil ihr meine Art in Diskussionen nicht gefallen hat. Es ist nie was persönlich oder unter Gürtellinie gefallen. Es war wohl einfach die Art nicht locker zu lassen beim diskutieren und wie ich meine Meinung vertreten haben. Sie hat sich nicht respektiert gefühlt aber sagte auch, dass sie sehr sensibel ist durch (mir unbekannte) Vorgeschichten. Die Geschichte mit dem Sensibel sein hat sie mir auch erst zur Trennung erzählt und meinte, dass sich einige narzisstische Ex-Freunde hatte und auch wohl damals gemobt wurde und zur Zeit in psych. Behandlung ist. Das mit der Behandlung war mir bewusst aber das Thema war nie Teil unserer Beziehung und es waren nur noch monatliche Besuche, weil es einfach Routine war und es ihr gut tat und nicht weil sie sich dort noch mit den Geschehnissen auseinander setzen muss.

Zitat von Johanna15:
Der Verlassende hat sowas wie Mitleid und redet allerei Dinge daher, um den Ex nicht noch mehr zu verletzen.

Ein knallharter Schlussstrich von ihrer Seite am besten noch mit negativen Dingen hätte mir es um einiges einfacher gemacht sie loszulassen.

Zitat von Ibims:
Ich kann nichts anderes aus dem Text lesen, weder zwischen noch hinter den Zeilen.

Danke für diese rationale Antwort. Ich bin wohl nicht in der Lage es rational zu sehen obwohl du recht hast. Wahrscheinlich sucht man bei einer Trennung nach dem letzten Strohhalm der gar nicht da ist. Wahrscheinlich mach ich mir Gedanken über Sätze wo sie sich überhaupt nichts bei gedacht hat.

04.01.2020 11:29 • x 1 #8


M
Zitat von amx87:
Wie du gesagt hast, denke ich mir hier wohl zuviel rein und kenne es einfach nicht, dass man noch Nettigkeiten hinterher austauscht.

Sehe es nicht als Nettigkeit, es war etwas persönliches von ihr was kaputt gegangen ist - worüber du sicherlich traurig warst. Sie versprach dir einen neuen Glücksbringer zu basteln weil du ihr auf menschlicher Ebene nicht egal bist. Es geht um ihr Versprechen welches sie dir gegenüber halten möchte, nichts mehr.
Zitat von amx87:
Ich hätte sie gerne besser kennengelernt.

Wie lange ging das denn mit euch ? Das hört sich noch so sehr nach Kennlernphase an..
Zitat von amx87:
Es war wohl einfach die Art nicht locker zu lassen beim diskutieren und wie ich meine Meinung vertreten haben.

Und das ist der einzige Grund ? Wie oft habt ihr denn solche Diskussionen geführt ? Für mich ist es schwer vorstellbar das es nur daran scheitert, wie du die Diskussionen führst. Dennoch ist das eine erlernte Eigenschaft von dir - wie empfindest du das denn ?
Zitat von amx87:
Ein knallharter Schlussstrich von ihrer Seite am besten noch mit negativen Dingen hätte mir es um einiges einfacher gemacht sie loszulassen.

Den Knallharten Schlussstrich zieht sie doch, sie blockiert dich damit du ihr nicht mehr schreiben kannst. Ist sicherlich hart, aber wichtig für deinen Heilungsprozess.

04.01.2020 11:51 • x 2 #9


KölscheJung
Sie schreibt nicht Knallhart und setzt keineEndgültigkeiten fest. Das hättest Du Dir erhofft ,damit Du richtige Klarheit hast, das machen aber viele Frauen/(Männer) nicht um Dir direkt ins Gesicht zu sagen weil sie evtl. Auch Deine Reaktion fürchten, bzw. auch um Dich nicht zu verletzen. Das ist nicht besonders ehrlich aber im Grunde auch egal. Du musst selber merken woran es gelegen hat.

Im Kern ist die Botschaft klar: Die Beziehung ist aus, dir wird die Friendzone in der Zukunft angeboten. Wenn Du sie als Mensch so klasse findest und meinst, sie wäre eine Bereicherung für Dein Leben, dann kannst Du irgendwann Dich bei Ihr melden und die Freundschaft probieren. Andernfalls Kontaktsperre auf Ewig und Du suchst Dir jemand Neues und lebst Dein Leben weiter..

04.01.2020 12:04 • x 2 #10


A
Zitat von MAMP:
Wie lange ging das denn mit euch ? Das hört sich noch so sehr nach Kennlernphase an..

Kann man so sagen. 5 Monate.
Zitat von MAMP:
Und das ist der einzige Grund ? Wie oft habt ihr denn solche Diskussionen geführt ? Für mich ist es schwer vorstellbar das es nur daran scheitert, wie du die Diskussionen führst. Dennoch ist das eine erlernte Eigenschaft von dir - wie empfindest du das denn ?

Ja schon. Schwer vorstellbar für mich umso mehr.Ich will nicht leugnen, dass es Diskussionen gab die man nicht eher hätte beenden können aber ich hab darin auch nie was tragisches gesehen. Immer mal wieder haben ihr auch meine Formulierungen nicht gepasst. Beispielsweise habe ich bei einem unserer letzter Gespräche folgendermaßen angefangen: ich finde es blöde, dass du doch nicht hier sondern bei dir feiern willst (ging um Silvester). Daraufhin hat sie auch einen Tag mit mir nicht geredet, weil sie die schuldige wäre. Ich hab ihr versucht zu erklären, dass ich weder ihr die schuld für irgendwas geben will noch sie anmache sondern, dass meine Art war ihr zu sagen, dass ich mit ihr gerne hier gefeiert hätte. Klar hätte man das anders ausdrücken können aber ich verstehe bis heute nicht wie sie sich dabei so angegriffen fühlen kann.

04.01.2020 12:21 • x 1 #11


E
Zitat von amx87:
Daraufhin hat sie auch einen Tag mit mir nicht geredet, weil sie die schuldige wäre.

Klingt sehr anstrengend.....Wie reagiert sie bei Problemen?

04.01.2020 12:30 • x 1 #12


M
Zitat von amx87:
Kann man so sagen. 5 Monate.

Ich mag falsch liegen, für mich macht es aber mehr den Anschein das es weniger an deine Art der Diskussion lag, jedoch mehr an ihren mangelnden Gefühlen.

Nach 5 Monaten sollte man eigentlich noch in der vollen Verliebtheitsphase und auf Wolke 7 sein - das über eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten finde ich ohnehin schwierig. Fernbeziehungen allgemein finde ich durchaus schwierig, aber da ist ja jeder anders gepolt.

Ich denke das sich ihre anfängliche Verliebtheit einfach nicht zu Liebe weiterentwickelt hat, sondern abgeklungen und nur Freundschaftliche Gefühle übrig geblieben sind. Nun versucht sie die Trennung zu begründen - hat sie derartiges mal erwähnt ?

Selbst wenn, es ändert nichts an dem Ist-Zustand. Du kannst nichts tun um sie umzustimmen, versuche einfach zu respektieren, ziehe dich zurück und schau das es dir gut geht. Was machst du denn aktuell ? Hast du Hobbys ?

04.01.2020 12:34 • x 2 #13


A
Zitat von MAMP:
Ich denke das sich ihre anfängliche Verliebtheit einfach nicht zu Liebe weiterentwickelt hat, sondern abgeklungen und nur Freundschaftliche Gefühle übrig geblieben sind. Nun versucht sie die Trennung zu begründen - hat sie derartiges mal erwähnt ?

Nicht wirklich direkt. Für sie stand immer eine Trennung im Raum wenn es mal eine Diskussion gab und hat mich auch jedesmal gewarnt, dass wenn sowas nochmal kommt, dass sie es beendet. Ehrlich gesagt, war es mir nie bewusst, dass wir diskutieren oder irgendwas am Laufen ist was ihr nicht gefällt, weil für mich die Sachen echt nicht tragisch waren. Wenn ich jemanden beleidigen würde, ist es mir klar zum Beispiel. Was sie auch schon zweimal getan hat aber am Tag danach (durch meinen Einsatz) wieder zurück gezogen hat. Sie hat es auch immer so gesehen, dass sie mir eine weitere Chance gegeben hat. Sie meinte zumindest, dass sie richtig verliebt in mich wäre bis Oktober und durch die Diskussionen nicht mehr da wäre bzw. es wäre stark abgeklungen.
Ihr Verhalten abseits der Trennungen war auch immer so als ob sie verliebt wäre. Es gab täglich morgens eine Nachricht direkt nach dem Aufstehen, mehrere Bilder über den Tag, am Abend Videochat und das auch deutlich mehr von ihrer Seite aus. Ihr war es auch bis zum Schluss immer wichtig, dass wir die Wochenenden planen damit wir uns sehen können, was man aufgrund von den Zugtickets machen musste. Selbst ein Tag bevor sie Schluss gemacht hat, hatte sie noch von sich aus Verbindungen rausgesucht und mir geschickt, um Silvester herzukommen, was aber nicht mehr zustande kam. Also glaube schon, dass sie irgendwo verliebt war. Die Theorie mit der Freundschaft macht für mich wenig Sinn, da sie 300Km weit weg wohnt.

Zitat von MAMP:
Selbst wenn, es ändert nichts an dem Ist-Zustand. Du kannst nichts tun um sie umzustimmen, versuche einfach zu respektieren, ziehe dich zurück und schau das es dir gut geht. Was machst du denn aktuell ? Hast du Hobbys ?

Ja das mit dem Ablenken ist eine schwere Sache. Ich bin der Mensch, der solchen Phasen zu nichts zu gebrauchen ist und sich nicht ablenken kann. Es zieht mich einfach runter und ich wie gelähmt. Leider habe ich auch noch Urlaub d.h. sehr viel Zeit zum Nachdenken. Hobbys nachgehen oder sich mit Kumpels treffen funktioniert einfach nicht. Ich habe auch keine Erklärung dafür. Sie ist einfach immer und überall präsent egal was ich mache, was auch schon wie ich eingangs erwähnt hatte zu einigen (deutlich zuvielen) Anrufen geführt hat, weil ich dachte das alles wieder gut wird. Ich denke ich habe das für mich dennoch schnell erkannt und sein gelassen - nach dem 2. Tag. Ok viele schaffen es sofort aber ich tu mich da echt schwer und es kribbelt immer wieder aufs neue da anzurufen obwohl man weiss, dass die Person nicht rangeht und es die Situation nur noch schlimmer macht.

Zitat von Ibims:
Klingt sehr anstrengend.....Wie reagiert sie bei Problemen?

Eine Gute Frage über die ich nicht wirklich bisher nachgedacht habe. Es gab ehrlich gesagt nicht viele Probleme, bis auf das was uns zugetroffen hat. Ich erinner mich aber nur an einen Tag, wo wichtige Unterlage im Studium abgegeben werden musste, was sie fristgerecht nicht geschafft hat, obwohl sie es hätte schaffen können. Es war ihr mehr oder weniger egal und sie kannte die Konsequenzen. Also kann man sagen, dass sie den Kopf hängen lassen hat obwohl es um ihre Zukunft ging. (Frist wurde verlängert hinterher)

04.01.2020 12:56 • x 1 #14


E
Zitat von amx87:
Es war ihr mehr oder weniger egal und sie kannte die Konsequenzen. Also kann man sagen, dass sie den Kopf hängen lassen hat obwohl es um ihre Zukunft ging. (Frist wurde verlängert hinterher)

Klingt noch sehr sehr unreif/ und oder verzogen. Ich gehe davon aus, dass sie dies nicht tun würde, wenn sie für ihr Studium nebenher jobben müsste.
Ist aber im Grunde egal und nicht (mehr) dein Problem. Versuche deine Gednaken nun anderweitig zu bündeln. Evtl studierst du ja auch, wo du eher deine Energie für brauchst.

04.01.2020 13:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag