119

Letzte Nachricht lieber kurz oder lang?

N
Liebe Trennungscommunity,
leider geht eine langjährige Beziehung bzw. Freundschaft zu Ende, weil mein Partner eine neue Liebschaft gefunden hat. Ich nenne es mal so. Er fliegt wie ein alter Geier um die Lampe, weil er sich mit seinen 56 Jahren sich in eine 25Jährige Prost. verguckt hat. Bei uns war der S. zwar schon eingeschlafen, aber ganz vorbei war es noch nicht. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich die Bilder einfach nicht aus dem Kopf bekomme.

Da wir so eine lange Freundschaft hatten, haben wir erst versucht, diese trotzdem fortzusetzen. Für mich ist das sehr schwer, es tut mir nicht gut. Ich will abschließen und glaube, dass eine Kontaktsperre / Pause besser für mich wäre.

Nun meine Frage: Heute will ich die Abschiedsnachricht schreiben, aber ich schwanke zwischen einem kurzen Text und einer längeren Nachricht, in der ich ihm dann auch ein paar Wahrheiten sage. Ich weiß aber nicht, ob das gut ist. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Nachrichten? Ich muss sie heute abschicken und will ihn dann gleich blockieren. Ich will keine Antwort, in der doch nur wieder Diskussionen aufkommen, die mich verletzen. Ich will an mich denken und nach vorne sehen.

19.03.2023 13:00 • #1


E-Claire
Willkommen hier.

Mach es so kurz wie möglich und bleib klar. Also du willst auf unbestimmte Zeit keinerlei Kontakt, um zu heilen. Wenn sich daran etwas ändert, meldest du dich bei ihm. Viel Glück und schönes Leben noch.

Ihm irgendwelche Wahrheiten sagen zu wollen, bringt nichts. Es sind deine Wahrheiten und du musst mit diesen Umgang finden nicht er.
Wer sich in eine 25jährige Se*Arbeiterin mit 56 Jahren verliebt, hat ganz eigene Themen, da ist für deine Wahrheit eh kein Platz.

19.03.2023 13:10 • x 9 #2


A


Letzte Nachricht lieber kurz oder lang?

x 3


S
Hey, ich kann dich sehr gut verstehen, dass du gerne eine lange Nachricht schicken möchtest, um dir gleichzeitig wahrscheinlich einige Dinge von der Seele zu reden. Ich bin prinzipiell auch eher Team lange Nachricht, aber meine Therapeutin zb meint immer, ich soll mich möglichst kurz und emotionslos verhalten. Einfach sagen, was Sache ist und fertig. Ich finde das auch immer sehr schwierig, weil ich mitteilen will, wie schwer mir manche Dinge fallen, und wie meine Gefühle sind etc., aber in Wahrheit interessiert es ja nicht, da du eine klare Entscheidung getroffen hast.
Ich wünsch dir alles Gute

19.03.2023 13:23 • x 5 #3


I
Wie wäre es damit, den Geier in seiner Illusion weiter kreisen zu lassen und einfach NICHTS zu schreiben. Er wird die Nachricht eh nicht ernst nehmen...
Und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass du, wie jeder Verlassene, schon noch irgendeine Kanal offen lassen wirst, wo er dich erreichen könnte. Dass du so überhaupt nicht noch ein bisschen hoffst, dass da nichts kommt, glaube ich dir nicht so recht, aus eigener Erfahrung. Lass es gut sein, du ärgerst dich nur und bist am Ende verletzt

19.03.2023 13:25 • x 5 #4


Läufer71
Hallo liebe TE, schreibe es so kurz oder lang wie Du es möchtest und ggf. “von der Seele schreiben” musst! Ich persönlich finde da gibt es auch kein falsch oder richtig. Viel Glück

19.03.2023 13:26 • x 3 #5


N
@E-Claire Danke für deine Antwort. Es tut so gut sich mal darüber austauschen, aufgrund des Themas ist das für mich im Freundeskreis schwierig. Er bildet sich wirklich ein, die 25 Jährige hätte wirkliche Gefühle für ihn. Man muss wissen, dass er nicht wirklich gut aussieht, den altersgemäßen Körperbau eines Bürohengstes besitzt und auch nicht übermäßig reich ist. Egal...ich merke, dass ich schon wieder austeilen will. Gerade das sollte ich in meiner Abschiedsnachricht wohl eher vermeiden. Kommt so verletzt und uncool rüber. Aber Mitleid will ich nicht.

19.03.2023 13:37 • x 4 #6


tesa
Zitat von Nadja123:
langjährige Beziehung


Zitat von Nadja123:
haben wir erst versucht, diese trotzdem fortzusetzen.


Zitat von Nadja123:
Für mich ist das sehr schwer, es tut mir nicht gut

Ich gehe davon aus, dass ihr bereits über alles in dem Zusammenhang gesprochen habt.

Daher kurz und knapp und fertig.

19.03.2023 13:39 • x 2 #7


E-Claire
Es kann dir völlig egal sein, was mit ihm ist. Klar, das ist es noch nicht, aber dafür soll ja jetzt die Kontaktsperre rein.

Die Wut, die du spürst, ist super, aber nutze sie für dich und nicht gegen ihn. Warum solltest du mit voller Kraft ne Gummiwand anschreien wollen?

Nutze die Kraft für Dich, erst zum trauern und dann um Veränderungen in deinem Leben anzustoßen.

19.03.2023 13:41 • x 3 #8


N
@Sunshine89 Danke für deine Antwort ...ja ich tendiere auch dazu, meine Verletztheit ihm noch mal zu erläutern, aber mit welchem Ziel? Ja, ich hätte nichts dagegen, wenn er sich schlecht fühlt, aber tut er das auch? Ist vielleicht nicht nur seine Eitelkeit befriedigt, wenn er merkt, wie begehrt er ist? Bei einer 25Jährigen Prost. und bei mir auch (grusel in dieser Kombi)..

19.03.2023 13:49 • x 3 #9


C
Hallo Nadja123,
zu deiner Frage fiel mir ein Gedicht von Heinrich Heine ein:

Der Brief, den du geschrieben ...

Der Brief, den du geschrieben,
er macht mich gar nicht bang;
du willst mich nicht mehr lieben,
aber dein Brief ist lang.

Zwölf Seiten, eng und zierlich!
Ein kleines Manuskript!
Man schreibt nicht so ausführlich,
wenn man den Abschied gibt.

(1844)
„Neue Gedichte“ - Neuer Frühling x.

In diesem Sinne ...

19.03.2023 13:50 • x 20 #10


S
Zitat von Nadja123:
@Sunshine89 Danke für deine Antwort ...ja ich tendiere auch dazu, meine Verletztheit ihm noch mal zu erläutern, aber mit welchem Ziel? Ja, ich ...

Und somit hast du dir deine Antwort gerade selbst gegeben ️

19.03.2023 13:55 • x 1 #11


G
Zitat von Iunderstand:
Wie wäre es damit, den Geier in seiner Illusion weiter kreisen zu lassen und einfach NICHTS zu schreiben. Er wird die Nachricht eh nicht ernst nehmen...

Das sehe ich ganz ähnlich.

19.03.2023 13:55 • x 4 #12


Z
Ich kenne das Bedürfnis, sich noch einmal alles von der Seele zu schreiben, das habe ich auch einmal getan. Es hat mein Gegenüber gar nicht erreicht, er war längst schon in einem anderen Film. Das hat mich wieder sehr verletzt und zudem hatte ich nich das Gefühl, mich *beep* gemacht und meine Würde verloren zu haben. Mein Rat, schreibe ihm gar nichts mehr. Schreibe für dich alles auf, was dir auf dem Herzen liegt und verbrennen es dann. Schicke es bloß nicht ab, du erreichst ihn nicht mehr.

19.03.2023 13:56 • x 4 #13


tina1955
Ich würde sämtlichen Kontakt komplett einstellen.
Warum noch mal ein Brief?
Was gibt es Dir denn, Dich noch mal mitzuteilen und über verletzte Gefühle zu schreiben?
Auch die vermeintliche Wahrheit oder das saubermachen und auskotzen würde ich mir verkneifen.

19.03.2023 14:02 • #14


N
@Iunderstand ja..das stimmt, die Hoffnung stirbt zum Schluss. Nach so vielen Jahren ist da natürlich auch viel Vertrautheit, die ich vermisse und mir in mein Leben zurück wünsche. Ich habe mich halt komplett in ihm getäuscht.

19.03.2023 14:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag